ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Mein C30 beim TÜV

Mein C30 beim TÜV

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:03

Moinsen!

Also, mal ein Lob an Volvo... Und gleichzeitig an Ford!

Mein Auto hat heute die HU sowie AU ohne einen einzigen Mangel bestanden. Eben wie es sich gehört für ein Auto, welches 3 Jahre alt ist (naja, 3 Jahre zugelassen). Es wurde wirklich alles penibelst geprüft. Gurte, Bereifung, Bremswerte, Simmerringe, Scheiben, Auspuff, Spiegel, Lenkrad, Airbags, Warnleuchten, usw. - wirklich ALLES, was sonst kaputt gehen KÖNNTE wurde geprüft... Nicht ein einziger Mangel. Einzig die Handbremse, aber die war nicht erwähnenswert... Eine Abweichung Links-Rechts von 10 daN (130-120), aber das ist nicht einmal erwähnenswert (warum ich das erwähne? Keine Ahnung :D)...

Der 3 ebenfalls 3 Jahre alte VW Caddy Life in der Prüfstraße neben meinem Auto, schaffte es nicht... Was da bei der Besprechung gesprochen wurde... Naja... Und die AU hat der Wagen auch nicht bestanden...

Da schätzt man eben doch seinen kleinen Ford Focus aus belgischer Volvo Produktion :)

Zumal der Prüfer vom Wagen begeistert war... Komplett gereinigt, ausgesaugt, alle Flüssigkeiten aufgefüllt, usw. Er fand die Form, das Design, der Klang usw. schön, fügte jedoch noch bei, dass ein anderer C30, ein 2.0d, Ende Dezember aufgrund von Undichtigkeiten am Motor (keine leichten Undichtigkeiten) durchgefallen ist... Kein guter Start in die TÜV Statistik... :(

Also, auf weitere 2 Jahre ohne weitere Probleme :)

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch - trotzdem möchte ich bedenken, dass ich auch bei einem billigst Dacia mit einem Alter von drei Jahren davon ausgehe, dass dieser durch den ersten TÜV/ASU kommt.

Papst

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Januar 2010 um 19:43

Hallo DDD,

Glückwunsch auch von mir......kann Deine Freude verstehen, wenn es Deine erste Abnahme mit dem C30 war. :)

 

 

Zitat:

Also, mal ein Lob an Volvo... Und gleichzeitig an Ford!

Das wollen die Meisten nicht wahrhaben...

 

muss immer ein wenig schmunzeln, wenn Ford ein Thema wird. ( gearde bei Dir :D )

ach ja nochwas hatte auch gute Erfahrungen wenn ich Ford gefahren bin,.., das Fahrwerk + Lenkung fand ich immer Klasse . ----- aber das ist ein anderes Thema -----

 

gruss TD5C

am 5. Januar 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Sorry, aber ich denke nicht, dass sie deinen Wagen gründlicher als die von anderen prüfen. Oder hast du mehr bezahlt für einen Komplettcheck :rolleyes:

TÜV bekommen ist nun wirklich nix besonderes wenn man seinen Wagen regelmäßig wartet.

Nix für ungut...

Das darfst du dir auch denken ;) Und nö, ist okay...

Ich für meinen Teil bin froh, dass mein Auto auf dem ersten Anlauf es geschafft hat und nicht wie sonst viele andere Autos dieses erst beim 2. Anlauf schaffen muss... Dazu noch zu beachten, dass die Qualität von neuen Autos stark nachgelassen hat (erneut verweise ich hier auf 3-jährige E-Klasse, A-Klassen und B-Klassen, die bereits große Durchrostungen haben... Sei es Türen, Fahrwerk oder sonstige Elemente, die ein Durchfallen ermöglichen...

Wie gesagt, das war auch mein erster EIGENER TÜV Termin mit einem Wagen, welches ich fahre und warte... bzw. warten lasse :) Somit ist es was besonderes...

Aber eines muss ich noch los werden:

Wieso werden Fahrberichte nach 2500 km mit viel "Applaus" entgegen genommen, aber eine TÜV-Prüfung nach 3 Jahren und 65tkm hat keine Bedeutung? Ich glaube ich weiß es schon:

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Also, mal ein Lob an Volvo... Und gleichzeitig an Ford!

Das wollen die Meisten nicht wahrhaben...

stimm dir vollkommen zu!!!!!!!

ein hoch auf volvo

Ohne Mängel durch den Tüv ist für manche Privatkäufer ein recht gutes Argument. Unser ehemaliger Punto aus 2002 kam 3x ohne Mängel durch den TÜV (2004,2006 & 2008 da ehem. Mietwagen)...

Hi,

ich war im Dez.09 beim TÜV und ASU(Bj.05). Einziger Mangel Gummiverschleiß am Heckscheibenwischer. Ist das nun gut, schlecht oder einfach nur penibel! ;-)

Gruß

am 5. Januar 2010 um 19:59

Bei mir hat der Prüfer nach 5Jahren gemeint ich hätte den "kleinen" im Wohnzimmer stehen, der ist oben und unten wie neu, trotz regelmäßigem Winterbetrieb und die letzten 3Jahre nicht gerade (wie eigentlich gewohnt) hervorragend gepflegt.

Die 2Jahre jüngere und weniger gelaufene E-Klasse der älteren Dame vor mir ist wegen starkem Rostbefall nicht rüber gekommen :eek: Muss wohl öfter vorgekommen sein, als die Frau meinte "aber das ist doch ein Mercedes", meinte der Prüfer eiskalt: "Ja eben, die rosten alle!" :confused:  

Da hab´ ich dann auch nicht schlecht geguckt...

 

Grüße

 

Unser Firmen-Transit ist jetzt nach nur 2Jahren/21tkm und guter Pflege schon an einigen Stellen am rosten, am nächsten TÜV würde er spätestens bei der AU scheitern, am Motor ist schon wieder was defekt :( 

Nach verschiedenen Ford´s habe ich langsam das Gefühl als wenn die ausschließlich Montag´s produzieren :rolleyes:

am 5. Januar 2010 um 20:01

Erst mal ein Gruß an Bambule,hehe!

 

Und nun mein Senf,

Mein V40 ist drei mal durch den Tüv gekommen. Ohne Mängel.

Mein V50 ist auf dem allerbesten Weg dies auch zu schaffen!

 

Und wenn Volvo die Preise nicht mal ein wenig nach unten schraubt,

dann wird mein V50 auch ein 4tes mal ohne Mängel durch den Tüv gehen.

 

Von mir auch ein Lob an Volvo!

 

Fränkhart!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Hareu1986

Bei mir hat der Prüfer nach 5Jahren gemeint ich hätte den "kleinen" im Wohnzimmer stehen, der ist oben und unten wie neu, trotz regelmäßigem Winterbetrieb und die letzten 3Jahre nicht gerade (wie eigentlich gewohnt) hervorragend gepflegt.

Die 2Jahre jüngere und weniger gelaufene E-Klasse der älteren Dame vor mir ist wegen starkem Rostbefall nicht rüber gekommen :eek: Muss wohl öfter vorgekommen sein, als die Frau meinte "aber das ist doch ein Mercedes", meinte der Prüfer eiskalt: "Ja eben, die rosten alle!" :confused:  

Da hab´ ich dann auch nicht schlecht geguckt...

Grüße

Unser Firmen-Transit ist jetzt nach nur 2Jahren/21tkm und guter Pflege schon an einigen Stellen am rosten, am nächsten TÜV würde er spätestens bei der AU scheitern, am Motor ist schon wieder was defekt :( 

Nach verschiedenen Ford´s habe ich langsam das Gefühl als wenn die ausschließlich Montag´s produzieren :rolleyes:

Die Tanse von meinem Vater (MJ 08) rostet an einer kleinen Ecke über der Schiebetür. Da hat mein Vater aber selbst Schuld dran. Motorsteuergerät wurde getauscht, weil die WFS zickte, was aber keine Fordkrankheit ist, sondern generell bei jeder Marke passiert :)

Und dass die Benzen den TÜV kaum bestehen hatte ich ja oben angemerkt... Benz ist nicht mehr das was es mal war :(

am 5. Januar 2010 um 20:53

Wir hatten extra schon Metallic-Lack bei der Transe genommen weil uns der Verkäufer auf "kleinere Probleme mit Rost" hingewiesen hat, aber der Rost kommt sogar an Stellen wo fast kein Wasser oder sonst was hinkommt, sowas haben wir bisher noch nicht gesehen :(

 

Bei uns ist´s Motormäßig eindeutig das AGR-Ventil, aber zum Gesamtbild tragen leider noch einige Probleme mehr ihr nötigstes bei...

 

http://www.motor-talk.de/.../...it-2-2tdci-110ps-bj-2007-t2512510.html

 

Da ist noch lange nicht alles aufgeführt... und momentan wird´s fast täglich mehr :mad:

 

So ein wirklich miserabeles Auto hatten wir noch nie, aber Werkstätten und Ford ist´s total egal... wie bei den anderen die wir hatten auch.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Hareu1986

Wir hatten extra schon Metallic-Lack bei der Transe genommen weil uns der Verkäufer auf "kleinere Probleme mit Rost" hingewiesen hat, aber der Rost kommt sogar an Stellen wo fast kein Wasser oder sonst was hinkommt, sowas haben wir bisher noch nicht gesehen :(

Bei uns ist´s Motormäßig eindeutig das AGR-Ventil, aber zum Gesamtbild tragen leider noch einige Probleme mehr ihr nötigstes bei...

http://www.motor-talk.de/.../...it-2-2tdci-110ps-bj-2007-t2512510.html

Da ist noch lange nicht alles aufgeführt... und momentan wird´s fast täglich mehr :mad:

So ein wirklich miserabeles Auto hatten wir noch nie, aber Werkstätten und Ford ist´s total egal... wie bei den anderen die wir hatten auch.

Passiert wenn die Autos in der Türkei hergestellt werden. Die Transen vor dem aktuellen Modell wurden noch in Wertarbeit in GB hergestellt ;) Da habe ich noch keine so großen Probleme gesehen :D

am 5. Januar 2010 um 21:03

Jetzt weiß ich auch warum ich nie in der Türkei Urlaub machen würde :rolleyes:

 

 

am 6. Januar 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Hareu1986

Wir hatten extra schon Metallic-Lack bei der Transe genommen weil uns der Verkäufer auf "kleinere Probleme mit Rost" hingewiesen hat, aber der Rost kommt sogar an Stellen wo fast kein Wasser oder sonst was hinkommt, sowas haben wir bisher noch nicht gesehen :(

Bei uns ist´s Motormäßig eindeutig das AGR-Ventil, aber zum Gesamtbild tragen leider noch einige Probleme mehr ihr nötigstes bei...

http://www.motor-talk.de/.../...it-2-2tdci-110ps-bj-2007-t2512510.html

Da ist noch lange nicht alles aufgeführt... und momentan wird´s fast täglich mehr :mad:

So ein wirklich miserabeles Auto hatten wir noch nie, aber Werkstätten und Ford ist´s total egal... wie bei den anderen die wir hatten auch.

Passiert wenn die Autos in der Türkei hergestellt werden. Die Transen vor dem aktuellen Modell wurden noch in Wertarbeit in GB hergestellt ;) Da habe ich noch keine so großen Probleme gesehen :D

ohje!

hör mir auf mit ford transit!

haben die letzten drei generationen im geschäft stehen!

und da hat sich keine mit ruhm bekleckert!

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

Ob die das Niedersachsenpferdchen bei den neuen demnächst exakt in die Mitte kleben? Sähe gar nicht mal schlecht aus!

So, ich greife das mal wieder auf...

War heute neues Kennzeichen holen, da das Alte richtig schon "verbuckelt" war...

-> http://farm5.static.flickr.com/4041/4269565396_51f298efd1_o.jpg

Gleichzeitig gefragt, ob das Roß (Niedersachsenroß) dann mittig geklebt werden könnte. Aussage war: "Nein, ist nicht vorgesehen. Es kommt in den nächsten Monaten/Jahren noch eine 2. Plakette wieder vorne ran".

Heißt: es geht nur unten ohne AU-Plaktte. Und wir dürfen uns bereits auf eine neue Plakette freuen.

Vielleicht Energieprüfziffer? Mautplakette? Versicherungsplakette? Wer weiß was uns diese Fürhrer der Bananen Republik noch unterjubeln wollen...

am 13. Januar 2010 um 0:25

Hallo,

wollte mal anmerken, dass mir Dein C30 sehr gut gefällt! Fahre beruflich zwar leider nur gelegentlich Volvo, wobei mir die Modelle allerdings bisher durchweg zusagten, ganz egal ob C30, C50, XC60 oder C70 :-)

Allerdings sehe ich es als völlig selbstverständlich an, dass ein Auto den ersten TÜV nach drei Jahren besteht... Meinen Polo habe ich im vergangenen September auf gut Glück zum TÜV gefahren, und er hat (übrigens wie sämtliche TÜV-Prüfungen zuvor) ebenfalls ohne Mängel bestanden, im Alter von elf Jahren und mit einer Laufleistung von knapp 201 000 km... Nix für ungut ;-)

Kann auch nicht verstehen, wie ein Mercedes nach drei Jahren so rostig sein soll, dass es TÜV-relevant ist?! Das schafften in den frühen 90ern ja nicht einmal die Modelle von Opel :-D

MfG

Mein C30 1.8 BJ 2007 hat heute auch nach 3 Jahren die HU/AU einwandfrei überstanden. Bin daher sehr zufrieden!!

Nicht einen Mangel..!!

Oliver

am 4. März 2010 um 19:05

Lach ich muss gerade schmunzeln, da freut sich jemand das sein 3 Jahre altes Auto ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist ;)

Ich freu mich drüber das der 10 Jahre alte Corsa B meiner Grand Madame ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist. Das ist eine Leistung. Geschafft ohne Garage und ohne Megapflege.

Ich habe bislang immer alte Autos gefahren, noch nie hat mich der TÜV zurück geschickt...doch halt, einmal, Servogetriebe am Golf I Cabrio, 12 Jahre alt ;)

Aber scheint bei den heutigen Buden so zu sein das man sich freut wenn diese mängelfrei durch den TÜV kommen *kopfschüttel

Deine Antwort
Ähnliche Themen