ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Mein Auto verlangsamt selbständig während der Fahrt

Mein Auto verlangsamt selbständig während der Fahrt

Nissan Almera N 16
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:48

Ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem.

Mein Auto (Nissan Almera/ Bauj.: Sept. 2005) quietscht hin und wieder. Es kommt auf jeden Fall von vorne. Aber zuordnen kann ich es auch nicht genau. Hauptsächlich quietscht es, wenn es mal auftritt, wenn ich lenke, aber nicht nur. Es quietscht auch hin und wieder, wenn ich geradeaus fahre.

Zudem ist es mir jetzt schon drei mal passiert, dass mein Auto während der Fahrt, selbst wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, es selbständig verlangsamt. Und wenn ich auf ebener Strecke dann noch in den 2. Gang schalte, dreht er runter bis 0 und geht aus oder, wie z. B. heute, bleibt bei 300 U/min^^ und schleicht vor sich hin.

Da kann man schon muffesaußen bekommen sage ich euch.

Zudem hat das ganze erst vor ca. 6-8 Monaten angefangen. Und zwar, nachdem mir neue Bremsschreiben und -Belege eingebaut wurden. Allerdings war das Auto zwischendurch beim TÜV, wo man einen Fehler hätte feststellen müssen. Was kann das Problem sein?

Fach-Werkstätten sind bei mir rar gesät, weshalb ich erst einmal hier nachfragen möchte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Humboldt12

Ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem.

Mein Auto (Nissan Almera/ Bauj.: Sept. 2005) quietscht hin und wieder. Es kommt auf jeden Fall von vorne. Aber zuordnen kann ich es auch nicht genau. Hauptsächlich quietscht es, wenn es mal auftritt, wenn ich lenke, aber nicht nur. Es quietscht auch hin und wieder, wenn ich geradeaus fahre.

schwer zu sagen - könnte Bremse sein, oder eben auch Lenkung, oder en Lager.

Mal mit offenen Fenster an ner Mauer entlang fahren (wenn das Geräusch auftritt) und möglichst genau beschreiben wie es klingt, und was der Zustand das Fzg gerade war (Drehzahl, Gang, Last usw usw)

Zitat:

Zudem ist es mir jetzt schon drei mal passiert, dass mein Auto während der Fahrt, selbst wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, es selbständig verlangsamt. Und wenn ich auf ebener Strecke dann noch in den 2. Gang schalte, dreht er runter bis 0 und geht aus oder, wie z. B. heute, bleibt bei 300 U/min^^ und schleicht vor sich hin.

Da kann man schon muffesaußen bekommen sage ich euch.

MIL Lampe nicht an?

Wann war der letzte große Service?

Wenn er dir wieder so ausgeht, geh mal nach vorne und bau die Züdnkerzen aus und schau sie dir genau an (auch mal dran riechen :) )

Geht er danach sofort wieder an, oder musst mehr als normal orgeln?

Zitat:

Zudem hat das ganze erst vor ca. 6-8 Monaten angefangen. Und zwar, nachdem mir neue Bremsschreiben und -Belege eingebaut wurden.

Vllt wurde dabei was verbockt, bzw ein fester Bremssattel nicht erkannt.

Zitat:

Allerdings war das Auto zwischendurch beim TÜV, wo man einen Fehler hätte feststellen müssen

.

Das hat nix zu bedeuten - TÜV hat bei meinen Kundenautos schon machen heftigen Mangel übersehen, bzw bei meinen eigenen Autos ist es egal - die würden wohl auch TÜV bekommen, wenn sie zerfallen. TÜV hat nix zu sagen. leider :(

Zitat:

Was kann das Problem sein?

Fach-Werkstätten sind bei mir rar gesät, weshalb ich erst einmal hier nachfragen möchte.

Das werden wir mal versuchen rauszufinden :) - und gute Idee erst mal hier zu fragen.

Aber gib uns mal noch en paar Daten von deinem Auto.

welcher Motor, wieviel km, wie fährst du, welche Strecken usw.

Gruß

Julian

Themenstarteram 18. März 2011 um 22:33

Ich habe einen Benziner, fahre ca. 60 km am Tag. Durchschnittsverbrauch im Normalfall ca. 6,5 L auf 100 km. Schalten tue ich meisten vom Dritten in den Fünften. Und schalte ca. bei 2000 U/min. Ich versuche relativ früh hoch zu schalten.

jetzt habe ich ca. 83.000 km auf dem Tacho. Der letzte große Service war bei ca. 70.000 km vor ca. 1,5 Jahren (Euromaster). (Allerdings haben sie den Service gem. Ihren Vorgaben gemacht, obwohl sie meine Prüfheft vom Hersteller hatten. Irgendetwas hatten sie vergessen, was mir, kurz bevor ich wieder wegfahren wollte, aufgefallen war. Als ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte, haben sie nachgebessert. Naja Profis findet man leider selten.) Und ich hoffe, dass sie sonst nichts weiter vergessen hatten.^^

Den Ölwechsel mache ich 1-1,5 jährlich.

Eine Lampe geht in den Situationen, in welchen das Auto selbständig verlangsamt, nicht an. Dass ist ja das Komische daran. Was ist die MIL-Lampe?

Für die Zündkerzen brauche ich doch einen Spezialschlüssel oder kann ich die einfach so mit der Hand herausdrehen?

Wenn ich übrigens bremse, ist das quietschende Geräusch eigentlich weg.

Nähere Daten vom Motor oder so, kann ich auch noch sagen. Du musst mir nur genau sagen, was du wissen möchtest, da ich Autotechnisch relativ unbegabt bin.^^

Das mit der Mauer mache ich Danke.

Hallo,denke auch das die quietschgeräusche von der Bremse kommen,aber da du die Bremsen erst vor einigen Monaten und 13000 km hast machen lassen,würde ich die Werkstatt ermuntern diesen Mangel abzustellen.Zu deinem Leistungsproblem sollte mal eine zweite Person auf die Bremse treten und du schaust mal hinten ob die Bremslichter alle funktionieren.Wenn nicht Birnen erneuern und gut ist.Ach bevor ich es vergesse,die MIL-Lampe oder auch Motorchecklampe genannt,ist wenn du die Zündung anschaltest die gelbe Lampe mit einem Motor symbol.Diese Lampe geht an wenn das Motorsteuergerät einen Fehler im Motormanagament entdeckt.Auch gut nachzulesen in deiner Betriebsanleitung.Solltest du noch Fragen haben,einfach melden.

am 19. März 2011 um 5:41

Hallo

Bremsbeläge müssen nochmal heraus um die Kanten zu brechen.Da du Neue Scheiben hast reicht links und rechts um 45 Grad an den äußersten Seiten.

Dann hast du Ruhe. liegt zu 100% daran.

Bremslichtbirnen kontrollieren wie schon beschrieben ! Wenn die alle I.O sind Auslesen lassen.

Mfg David

Themenstarteram 19. März 2011 um 8:20

Klasse, danke euch allen vielmals. Das mit der Wand konnte ich heute Morgen noch nicht testen, da mein Auto leider seinen eigenen Willen hat und die Geräusche und Verlangsamung nicht immer und wenn, dann nur nach langer Fahrt, auftauchen. Aber sobald es wieder auftritt, werde ich mir eine Wand suchen.

Die anderen Dinge werde ich ebenfalls machen. Mal sehn, wie ATU, bei denen ich die Bremsscheiben und -Beläge neu habe drauf machen lassen, reagieren werden.

Gut zu wissen, was die MIL-Lampe ist, aber die geht nach dem Start, wie gewohn aus.

Das ganze wird sich über ein bis zwei Wochen hinziehen, aber dann werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank noch mal an alle.

Themenstarteram 19. März 2011 um 9:28

Oje, ich habe gerade auf die Rechnung der Bremsbelege und -Scheiben gesehen und festgestellt, dass es Mitte 2009 gewesen ist und somit um einiges länger her ist, als mir bewusst war. Dort war auch gleichzeitig der große Service.

Wie dem auch sei, ich werde jeden eurer Ratschläge beherzigen.

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:11

So, die Bremslichter brennen glühend rot. Somit ist dort alles in Ordnung.

Was mir noch eingefallen ist, ist dass das Fahrgeräusch bzw. der Motor ca. 3-4 mal lauter geworden ist. Jeweils an verschiedenen Tagen. Mit den Winterreifen kann es nichts zu tun haben, denn vor kurzem ist es wieder passiert und dort hatte ich Sommerreifen drauf. Es ist auch nie an der gleichen Stelle.

Es hört sich so an, als ob die Kolben im Motor - sofern ich kolben habe^^ - lauter schlagen würden, sodass ich es deutlich hören kann.

Aber dass ist eben auch nicht immer, sondern nur selten. Kann es etwas damit zu tun haben? (Ölwechsel war im Sept. oder Oktober letzen Jahres)

Flecken auf dem Boden, wenn du morgends zur Arbeit fährst?

Geh trotzdem mal zu ATU und beschwer dich - und lass dir deine Bremsen zeigen, wie die aussehen (vllt sind sie inzwischen blos runter und du hörst den Verschleißanzeiger).

Wenn der ATU was ist, fährt er damit mal über den Bremsenprüfstand, und NEIN mit nem Bremsenprüfstand kann man mehr machen als nur die maximale Bremskraft rausfinden - damit kann man recht genau Bremsen diagnostizieren. Aber dafür sollte man schon en fähigen Mechaniker haben.

Zündkerzen brauchen keinen "Spezial"schlüssel, aber nur mit Händen gehts auch nich :) - Wenn du schon beim ATU bist, kannst dir die ja auch mal zeigen lassen und im vgl dazu en Satz neue (damit DU den unterschied siehst)

Zum Motor.

Kontrollier mal den Ölstand (siehe Handbuch)

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:27

So, das Quietschen speziell ist nun nicht mehr aufgetreten, dafür aber innerhalb von einer Woche, das Verlangsamen meines Autos, während der Fahrt.

Ich habe einmal angehalten und mir die Bremsblöcke mit der Taschenlampe angesehen. Die Bremsblöcke sind an den Bremsscheiben, auch wenn ich - Motor aus - den Rückwärtsgang drinnen habe, also keine Bremse dauf die Blöcke wirken dürfte.

Ich kann keine minimale Lücke erkennen.

Riechen - verschmort oder so - tut es auch nicht.

Aber ich denke, dass es bestimmt die sind.

Nun meine Frage:

Ich habe ca. im Oktober 2010, also im letzten Jahr, die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Wenn ich jetzt auf den Behälter gucke, ist er über max.!

Macht es einen Unterschied, wie bei dem Motoröl, dass man dies hier nur bei kaltem Motor prüfen darf?

Kann die zu viele Bremsflüssigkeit die Dauerbremsung verursachen?

Warum wird bei mir im Auto keine Warnleute - Bremse - angezeigt?

Ich habe heute auch mit einem privat gekauften Fehlerauslesegerät, welches laut Hersteller unter anderem auch mein Fahrzeug erkennen kann, keinen Fehler habe finden können.

Ist es normal, dass die Bremsblöcke so nah an der Scheibe sind? Ich kann wirklich, weder hinten, noch vorne, eine Lücke finden.

Ich bin zwar nur ein Leihe, aber ich denke, dass es auf jeden Fall etwas mit der Bremse zu tun hat.

Ich mmüsste wissen, ob es etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben kann, da ich dann zur damaligen Werkstatt (nur ca. 65 km entfernt) gehen könnte. Wegen der Garantie meine ich.

Andernfalls würde ich ca. 100 km zu einer Fachwerkstatt gehen.

Gruß

Sven

Hi, Sven.

So, lass uns das erst mal en bisschen zerpflücken und dann antworte ich zu jeden Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Humboldt12

So, das Quietschen speziell ist nun nicht mehr aufgetreten, dafür aber innerhalb von einer Woche, das Verlangsamen meines Autos, während der Fahrt.

Ich habe einmal angehalten und mir die Bremsblöcke mit der Taschenlampe angesehen. Die Bremsblöcke sind an den Bremsscheiben, auch wenn ich - Motor aus - den Rückwärtsgang drinnen habe, also keine Bremse dauf die Blöcke wirken dürfte.

Kurz etwas zur Funktionweise: Währe das nicht doof, wenn du im Rückwärtsgang nicht bremsen könntest, oder wenn der Motor aus ist?

Was wichtig ist, dass niemand auf der Bremse stand (und hinten) die Handbremse nicht gezogen war, als du die angeschaut hast.

Zitat:

Ich kann keine minimale Lücke erkennen.

Zu erkennen ist eine Lücke auch nur sehr sehr schwer, wenn man die Räder noch dran hat.

Allerdings, wenn die Beläge wirklich städnig anliegen sollten, dann würede es das Bremsen erklären.

Zitat:

Riechen - verschmort oder so - tut es auch nicht.

Was allerdings GEGEN ständig anliegende Bremsen sprechen würde.

Zitat:

Aber ich denke, dass es bestimmt die sind.

Dann solltest du die genauer Überprüfen, nur um sicher zu sein sein. Denn Überprüfen kostet noch nichts :)

Zitat:

Ich habe ca. im Oktober 2010, also im letzten Jahr, die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Wenn ich jetzt auf den Behälter gucke, ist er über max.!

WIE weit über max? War der Boden eben auf dem das Fahrzeug stand?

Zitat:

Macht es einen Unterschied, wie bei dem Motoröl, dass man dies hier nur bei kaltem Motor prüfen darf?

Nein, das sollte in jedem Zustand korrekt sein, und Motoröl im warmen Zustand prüfen.

Zitat:

Kann die zu viele Bremsflüssigkeit die Dauerbremsung verursachen

?

eigentlich nicht, aber es kann einen Grund geben warum der Behälter so voll ist, und je nach Fehler, kann der auch dauerbremsen verursachen.

Zitat:

Warum wird bei mir im Auto keine Warnleute - Bremse - angezeigt?

Wenn du überhaupt eine Warnleuchte für die Bremse (nicht ABS / ESP) hast. Wenn, dann würde diese nur bei einen Druckunterschied zwischen den Bremskreisen anzeigen.

Während eine ABS bzw ESP Lampe noch von vielen weiteren Fehlern ausgeläst werden kann.

Zitat:

Ich habe heute auch mit einem privat gekauften Fehlerauslesegerät, welches laut Hersteller unter anderem auch mein Fahrzeug erkennen kann, keinen Fehler habe finden können.

Da ist nun die Frage ob dies nur Motor DTC's oder auch ABS / Airbag / Getriebe DTC's kann.

Zitat:

Ich mmüsste wissen, ob es etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben kann, da ich dann zur damaligen Werkstatt (nur ca. 65 km entfernt) gehen könnte. Wegen der Garantie meine ich.

Mach die erst mal wegen Garantie an. Sollen die doch erst mal schauen was es ist, erstens kostet dich nichts, zweitens können die auch mal schnell ohne Räder schauen, und man klopft ihnen gleich mal auf die Finger, was zeigt, dass man nicht mit sich spaßen lässt.

Zitat:

Andernfalls würde ich ca. 100 km zu einer Fachwerkstatt gehen.

Bevor du die Strecke fährst, solltest du vorher aber wissen was Sache ist mit deinem Auto, damit du nicht abgezockt wirst.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Themenstarteram 29. März 2011 um 14:05

Ich habe den Füllstand noch einmal nachgeprüft. Es ist nicht, wie von mir vermutet die Bremsflüssigkeit, sondern die Flüssigkeit für die Servolenkung, direkt daneben. Sry.

Die F für die S ist nur minimal über max.

Somit kann ich keine Garantie geltend machen. Leider.

Der von ATU möchte mein Auto gleich am Samstag, wenn ich den Termin habe, auf den Bremsenprüfstand stellen, dann meine Bremse zerlegen und dann evtl. erneuern, meinte er.

Sollte ich nicht vielleicht doch lieber zur Fachwerkstatt gehen? Was meint ihr?

Oder worauf sollte ich bei der Überprüfung achten? Schließlich kann er mir ja ein Pferd verkaufen, unter dem Vorwand, es sei der neue Porsche.^^

Zitat:

Original geschrieben von Humboldt12

Ich habe den Füllstand noch einmal nachgeprüft. Es ist nicht, wie von mir vermutet die Bremsflüssigkeit, sondern die Flüssigkeit für die Servolenkung, direkt daneben. Sry.

kommt vor - mir auch schon oft genug passiert

Zitat:

Die F für die S ist nur minimal über max.

Was ???? was ist F was ist S ???

Zitat:

Der von ATU möchte mein Auto gleich am Samstag, wenn ich den Termin habe, auf den Bremsenprüfstand stellen, dann meine Bremse zerlegen und dann evtl. erneuern, meinte er.

Sollte ich nicht vielleicht doch lieber zur Fachwerkstatt gehen? Was meint ihr?

Oder worauf sollte ich bei der Überprüfung achten? Schließlich kann er mir ja ein Pferd verkaufen, unter dem Vorwand, es sei der neue Porsche.^^

Mit nem Prüfstand kann man schon geschickt sehen was Sache mit der Bremse ist.

Das doofe ist, ich bezweifle dass er weiß was er tut. - Sorry KFZ Kollegen schlagt mich nich, aber wir wissen ja wie man en Prüfstand bedient und Fehlerdiagnostiziert - aber die ganzen Techniken vergisst man ja doch schnell wieder. Und Geld bringen tut das ja auch nich.

Was du machen könntest, fahr bei der nächsten kleinen Werkstatt vorbei die en Prüfstand hat. Frag nett ob du mal selbst auf den drauf fahren darfst. Wenn nicht - dann wirds schwer.

Auf was du achten solltest wenn der Mechaniker drauf fährt, bzw Anleitung wie du es auf einem Prüfstand machen solltest / kannst.

Drauf fahren, warten bis er anläuft. KEINE bremse treten. - Wie verhalten sich die Werte? Wie hoch sind sie?

Leicht die Bremse antippen - wie verändern sie sich, wie hoch gehen sie?

Auf welchen Wert und wie schnell ght die Anzeige wenn du nach dem Antippen wieder von der Bremse gehst?

betätige langsam die Bremse - schau wie die Werte steigen und wie nervös dabei die Anzeige ist.

bei welchem Wert blockiert der Prüfstand / die Bremse?

welchen Wert zeigt er beim neuen Anfahren an?

und zuletzt die richtige Bremsung (wie der ATU tester nur machen wird) was ist der maximal Wert?

jeweils vorne wie hinten und immer unterschiede rechts / links beachten. Ein Prüfstand mit Anzeigenadel ist dabei recht praktisch.

Was sagen dir die Ergebnisse?

1. schleift die bremse schon von alleine?

2. greift sie gleich?

3. funtkioniert die Kolbenrückstellung einwandfrei (O bzw 4 kantring im Bremssattel)

4. zieht die Bremse gleichmäßig höher? hängt vllt einer der Kolben leicht?

5. wie sieht es mit den Fußkräften aus die aufbringen musst.

6. was ist der maximal Bremswert.

Es gibt bestimmt noch andere Versuche die du fahren kannst. Die vllt sogar Rückschlüsse auf den den Hauptbremszylinder geben, aber die hab ich inzw vergessen (siehe oben).

die versuche kannst du gern mehrmals fahren und imemr dabei sehen auf welchen Wert der Prüfstand zurück geht.

 

EDIT:

Wichtige Frage, bitte wenn möglich zuerst beantworten

Mal ne frage, wird dein Auto nur langsamer wenn du ne Weile (halbe Std oder länger) damit gefahren bist? Wenn dein Auto immer langsamer geworden ist, hast du dann einfach schon mal angehalten und geschaut / gefühlt wie heiß deine Bremsen sind?

Vorsicht nich mit dem Finger auf die Bremsscheiben, das kann verbrennugnen geben.

Fühlt sich eine oder mehrere davon wärmer an als die anderen?

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:03

Zitat:

Die F für die S ist nur minimal über max.

Was ???? was ist F was ist S ???

soll heißen: Flüssigkeit für die Servolenkung

Sry, ich war zu faul, es noch einmal zu schreiben.^^

Ich werde Morgen mal in einer Werkstatt in meiner Nähe fragen, ob ich auf den Prüfstand und die ganzen Tests durchführen darf.

Ja, es ist von den vier Malen, bisher immer erst nach 20 bis 40 Min. aufgetreten. Nie gleich von Anfang an.

Ich hoffe, dass es noch einmal vor dem Samstag auftritt, damit ich es testen kann. Ich habe auch immer Handschuhe dabei. Man weiß ja nie.^^

 

Ich hoffe, dass das mit dem Prüfstand klappt. Sobald es geht, werde ich mir die Werte aufschreiben und sie dir durchgeben.

Danke schon einmal im Voraus.

Themenstarteram 2. April 2011 um 20:46

So, nun war ich endlich bei ATU, nachdem der Selbsttest in einer Werkstatt nicht geklappt hatte.

Er hat die Bremsen einzend geprüft und ich konnte auch sehen, dass die rechte Anzeige nur sehr schwach ausgeschlagen hatte.

Lösung:

Die Bremsklötze rechts hafteten an der Bremsscheibe, bzw. gingen nicht mehr von alleine zurück.

Diese - ich sag mal - Ministroßdämpfer oder wie die auch heißen mögen, konnte man von Hand relativ leicht bewegen. Den großen nur mit einer Zange, aber dass ist alles normal gewesen.

Was der Knackpunkt war, dass ober und unter den Bremsklötzen, jeweils kleine Metallschinen sind, an denen die Klötze vorbeigeklitten sind. Doch bei mir waren diese angerostet, was das zurückgleiten der Klötze verhinderte. Die Scheibe hat oben und unten auch eine Rotfärbung. Sie hat sozusagen irgendwann einmal geglüht. Gesehen hatte ich damals nichts, als ich ausgestiegen bin, aber es kann ja auch zuvor passiert sein.

Jedenfalls habe ich vorne jeweils neue Bremsklötze und -Scheiben, da man immer beide gleichzeitig erneuern sollte.

Der ATU-Mensch kam mir sehr kompetent und wissend vor, was mir wichtig war.

Die Scheiben und Klötze habe ich hier, da ich vor fast zwei Jahren schon einmal bei Euromaster einen Wechsel hatte und nun evtl. noch Garantieansprüche habe und diese geltend machen kann. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Vielen Dank Euch allen, für die rasche Hilfe.

Danke!

Gruß

Humboldt12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Mein Auto verlangsamt selbständig während der Fahrt