ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Mein Auto ist seit 2 Monaten in der BMW-Werkstatt [HILFE]

Mein Auto ist seit 2 Monaten in der BMW-Werkstatt [HILFE]

BMW 3er E92

Wie der Titel schon sagt, habe ich das Auto (335i E92) Ende Januar zur Reparatur der Valvetronic gebracht, während der Reparatur ist das FRM-Modul in der Werkstatt kaputt gegangen und wurde auf kulanz repariert, und nach dieser Reparatur trat ein Fehlzündproblem in Zylinder 4 auf.

Spulen und Zündkerzen waren bereits neu, also wurden alle 6 Injektoren ersetzt, einige Einlassdichtungen wurden ausgetauscht, Kraftstoffadditiv wurde hinzugefügt und natürlich wurden mir die Diagnose dieses neuen Problems und die Teile in Rechnung gestellt.

Nach einem Monat in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Auto repariert sei.

Die Gesamtrechnung wurde bezahlt, fast 4000€, und 10 Tage nach der Abholung des Autos und nur 100 km später trat das Problem mit Zylinder 4 erneut auf.

Ich wandte mich an die BMW-Werkstatt, die mir mitteilte, ich solle das Auto zurückbringen und sie würden das Problem an die BMW AG weiterleiten, es sind weitere zweieinhalb Wochen vergangen und ich habe das Auto immer noch nicht repariert bekommen.

Zum Glück habe ich noch andere Fahrzeuge zu Hause, aber natürlich möchte ich mein Auto so schnell wie möglich zurückhaben.

Gibt es irgendetwas, was ich in diesem Fall tun kann?

Habe ich das Recht, ein Ersatzfahrzeug oder eine Entschädigung zu verlangen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Auf jeden Fall in Zukunft eine andere Werkstatt aufsuchen.....

Und zu den aufgelaufenen Kosten usw. würde ich zu nem Anwalt gehen der sich die Sache mal anschaut...

Hallo,

 

auf www.BMW.de hast du die Möglichkeit dein Anliegen zu schildern (Kontaktformular).

 

Die Vorgehensweise und der Teiletausch macht tatsächlich einen etwas unbeholfenen Eindruck. Eine Ferndiagnose ist unmöglich.

 

Der erste Versuch wäre ein Kreuztausch der Zündspulen z.B. Zylinder 4 und 5. So kann man den Fehler schrittweise eingrenzen. Ebenso möglich, ein einfacher Kabelbruch am Motorkabelbaum. Ein Zündaussetzer ist in der Regel NICHT sehr komplex.

 

Ich drück dir die Daumen. Über eine Rückmeldung zur tatsächlichen Ursache würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße aus Niederbayern

Zitat:

@Desposaufkopf schrieb am 27. März 2024 um 12:56:20 Uhr:

Hallo,

auf www.BMW.de hast du die Möglichkeit dein Anliegen zu schildern (Kontaktformular).

Die Vorgehensweise und der Teiletausch macht tatsächlich einen etwas unbeholfenen Eindruck. Eine Ferndiagnose ist unmöglich.

Der erste Versuch wäre ein Kreuztausch der Zündspulen z.B. Zylinder 4 und 5. So kann man den Fehler schrittweise eingrenzen. Ebenso möglich, ein einfacher Kabelbruch am Motorkabelbaum. Ein Zündaussetzer ist in der Regel NICHT sehr komplex.

Ich drück dir die Daumen. Über eine Rückmeldung zur tatsächlichen Ursache würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Niederbayern

Angeblich hat man versucht, Zündkerzen, Spulen und Injektoren mit anderen Zylindern zu tauschen, und das Problem tritt immer in Zylinder 4 auf.

Mir wurde gesagt, dass sie auch die Kompression an den Zylindern getestet haben, alles ok.

Daher ist meine Meinung (ich bin kein Mechaniker), dass es eine dieser Möglichkeiten sein muss:

Falsch kodierte Injektoren

Beschädigte DME (genauso wie sie das FRM beschädigt haben)

Einige beschädigte Spulenkabel

 

Ich habe mich im Februar an BMW gewandt, weil mein Auto eine Woche für die Reparatur der Valvetronic gebraucht hat und das Auto fast einen Monat in der Werkstatt war und Probleme auftraten (Zylinder 4), die bei der ursprünglichen BMW-Diagnose nicht erkannt wurden. Obendrein versuchte die Werkstatt, mir Teile in Rechnung zu stellen, die ich nicht genehmigt hatte.

Interessanterweise wurde mir am Tag, nachdem ich den BMW-Kundendienst kontaktiert hatte, mitgeteilt, dass die Probleme mit dem Zylinder 4 gelöst seien, und sie haben einen Teil der zusätzlichen Diagnose für das neue Problem abgezogen und die Batterie ausgebaut, die ohne meine Zustimmung gewechselt wurde (meine alte Batterie ist erst ein Jahr alt, und nachdem sie von der Werkstatt getestet worden war, bestätigten sie, dass sie i.O. ist) Ich habe mich im Februar auch an die Schiedsstelle gewandt, aber da das Problem "gelöst" worden war, habe ich diesen Weg nicht weiter beschritten.

Du weißt wahrscheinlich, welcher BMW-Händler es ist, denn ich komme auch aus Niederbayern. Und diese Gruppe ist in mehreren Städten Niederbayerns vertreten.

Zitat:

@jogi77 schrieb am 27. März 2024 um 07:19:24 Uhr:

Auf jeden Fall in Zukunft eine andere Werkstatt aufsuchen.....

Und zu den aufgelaufenen Kosten usw. würde ich zu nem Anwalt gehen der sich die Sache mal anschaut...

Im Februar wandte ich mich an meine Anwältin, und da ich keine Rechnung hatte, empfahl sie mir, den Kundendienst zu kontaktieren.

Nachdem ich mit dem Händler gesprochen hatte, wurde, wie im obigen Kommentar erwähnt, die Schlussrechnung angepasst und vor allem wurde das Auto "repariert".

Deshalb habe ich diesen Weg aufgegeben. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie lange mein Auto wieder in der Werkstatt stehen kann, denn ich nehme an, dass es eine Grenze gibt.

Also, der Absturz des FRM passiert durch das auslesen, das FRM hängt im Bootmodus, gibt Leute die das reparieren bei eBay Kleinanzeigen für 80eur. BMW hat das Steuergerät damals auf Kulanz getauscht, war glaube ich das Softwarestand V3.

Jeder BMW kennt das Problem zu genüge, hat BMW verbockt , hatten bestimmt schon etliche Fahrzeuge, hat das auch bei meinem E70.

Zu deinem Motor. Bitte googeln. Der Motor hatte damals wenn ich mich richtig bin Problem mit den Zündkerzen von Bosch. Jedes große BMW Haus kennt das Problem. Bitte ausführlich googeln zum 335i und Zündkerzen, es gab da günstige Lösung und nichts erzählen lassen in der Werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Mein Auto ist seit 2 Monaten in der BMW-Werkstatt [HILFE]