ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Meilensteine bei den Rennwagen

Meilensteine bei den Rennwagen

Themenstarteram 5. November 2006 um 18:41

Hallo,

neben den Fahrern gibt es ja auch die Fahrzeuge die je nach Epoche als Meilensteine anzusehen sind ....

welches sind für euch die herrausragenden Modelle der Formel 1 ??

Grüße Andy

39 Antworten

An so einen Thread hatte neulich auch schon gedacht.

Ich hatte dabei den Williams-Renault FW 15 mit seinem aktiven Fahrwerk, ABS usw. im Hinterkopf.

EDIT: Das war 1993.

ich denke da an den tyrrell mit zwei vorderachsen - nicht so erfolgreich, aber ne ziemlich krasse idee und umsetzung

Der McLaren-HONDA MP 4/4, der in der letzten Turbosaison beinahe alle Rennen gewonnen hat.

Der McLaren MP4/1 von 1981 war der erste Wagen mit Kohlefaserchassis. Das war ein Meilenstein in Sachen Sicherheit für die Fahrer.

Mercedes W196

Lotus 78

noch geiler wären fotos, dann braucht man eure posts nicht bei google reinzukopieren.

danke.

war da nicht mal so ein wagen mit so mega spoilern vorne, die höher waren als das gesamte auto?

Wirkliche Meilensteine waren sicherlich der Lotus von 1978, auch als Wingcar bekannt und Brabham`s Konter mit dem Ventilator, mit dem sich das Auto am Boden festsaugte (Staubsaugerauto) im Jahr darauf.

Ebenso kann man sicher auch die Turbo Autos sehen, die 1977 von Renault eingeführt wurden und die bisher höchste PS Zahlen in der gesamten F1 Geschichte hatten. (1350 PS beim Benetton-BMW im Jahr 1986)

Gruß aus Neuss

am 6. November 2006 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Byti

Ebenso kann man sicher auch die Turbo Autos sehen, die 1977 von Renault eingeführt wurden und die bisher höchste PS Zahlen in der gesamten F1 Geschichte hatten. (1350 PS beim Benetton-BMW im Jahr 1986)

kann ich zum Teil zustimmen ... leider wurden sie ja wieder aus der F1 verbannt, weils wirklich 2-3 heftige Explosionen gab, weil es ein Turbo gefetzt hatte .. die haben ja sogar 3 Turbos hintereinander gehabt, daher sehr anfällig ^^

aber die Idee find ich super ... daher würd ich se auch als Meilenstein bezeichnen ;)

am 6. November 2006 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Byti

Wirkliche Meilensteine waren sicherlich der Lotus von 1978, auch als Wingcar bekannt und Brabham`s Konter mit dem Ventilator, mit dem sich das Auto am Boden festsaugte (Staubsaugerauto) im Jahr darauf.

Ebenso kann man sicher auch die Turbo Autos sehen, die 1977 von Renault eingeführt wurden und die bisher höchste PS Zahlen in der gesamten F1 Geschichte hatten. (1350 PS beim Benetton-BMW im Jahr 1986)

Gruß aus Neuss

Lotus 25 mit dem ersten Monocoque, 69 fuhr Andretti nen allradgetriebenen Lotus.

Lotus 72 mit Keilform, erfolgreichstes F1 Auto aller Zeiten.

Ground Effect Lotus 78 und 79, deren Konzept Williams kopierte und dann mit ihrer Karre dominierte.

Der Lotus 88 mit Doppelchassis, der bereits abgenommen und zugelassen war und das Training in Spanien fuhr, dann aber nach Protesten der anderen Teams wieder verboten wurde.

Der Lotus 99, den Senna 87 fuhr hatte die erste aktive Radaufhängung, allerdings klappte es noch nicht sehr gut.

Lotus hat so einiges in die F1 gebracht.

Der Staubsauger Brabham war sogar noch besser als der Ground Effect Lotus, aber der Brabham wurde dann nach Protesten wieder verboten.

Der Tyrrell P34 mit 3 Achsen war so unerfolgreich nicht, aber es gab Probleme mit den Vorderreifen.

http://www.ddavid.com/formula1/tyrp34.htm

Zu den Turbos, die fuhren zum Teil mit 5 bar Ladedruck. Der BMW Motor basierte auf Serienblöcken des 4 Zylinder Motors ausm 02. Die nahmen nur gebrauchte Blöcke, die waren schon entspannt. Nach 2 Runden im Training mit vollem Druck waren die Pleuelaugen schon um nen halben Millimeter gedehnt.

Das waren noch Zeiten begrenzte Spritmenge, Ladedruck variabel, wenn man zu hoch aufdrehte blieb man ohne Sprit liegen oder der Motor überlebte dies nicht.

am 6. November 2006 um 7:46

Für mich der absolute Meilenstein im F1-Automobilbau ist sicher das Monocoque und die seitlich hochgezogenen Cockpitwände, die den Fahrer seither vor gröberen Verletzungen zuverlässig schützen. Ebenfalls toll ist das Head And Neck Support System HANS, welches zwar nicht mit dem Rennwagen selbst zu tun hat, jedoch ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist. Hätte man sich bereits früher mehr um die aktive und passive Sicherheit denn um irrwitzige PS-Zahlen und wahnwitzigen Leichtbau (bsp. Lotus - nicht falsch verstehen - ich bewundere Colin Chapman - aber ein Lotus-Fahrer wusste nun wirklich nie, ob er sämtliche Teile seines Wagens ins Ziel bringt) gekümmert, wären mehr F1-Helden in Ehren ergraut.

Salut

Alfan

Nachdem der 3 Achsige Tyrell schon genannt ist mein 2. Favorit:

Der Lotus 56B mit Gasturbine anstatt Hubkolbenmotor.

Zwar nicht konkurrenzfähig aber ein Paradebeispiel für die F1, als sie noch für Pioniergeist und Innovationskraft stand.

Link

Themenstarteram 6. November 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Nachdem der 3 Achsige Tyrell schon genannt ist mein 2. Favorit:

Der Lotus 56B mit Gasturbine anstatt Hubkolbenmotor.

Zwar nicht konkurrenzfähig aber ein Paradebeispiel für die F1, als sie noch für Pioniergeist und Innovationskraft stand.

Link

das mit den Links finde ich gut....wenn ihr zu euern jeweiliegn Postings welche habt dann schickt sie mri via PN dann ergänze ich den Beitrag dann bekommt man ein schönes Bild von jeweils gemeinten Boliden.

Mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Nachdem der 3 Achsige Tyrell schon genannt ist mein 2. Favorit:

Zugegeben die wahnwitzige aber kurzfristig von Erfolg gekrönte Konstruktion polarisiert. Aber unterm Strich wurde doch nur versucht einen Rennbob auf die Straße zu bringen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Meilensteine bei den Rennwagen