ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mehrzweckfette

Mehrzweckfette

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 17:25

Hallo,

viele Hersteller sagen zur Haltbarkeit ihrer Mehrzweckfette ca. 5 Jahre.

Warum so kurz, ich dachte immer die halten ewig, was geht verloren, wirkt es sich sehr negativ aus, oder gibt es diese Aussage nur zur Absicherung des Herstellers?

Gibt es Mehrzweckfette, welche 10 - 15 Jahre oder länger haltbar sind? Als Lebensfüllung für Radlager, Schaltgestänge, etc. Oder sind dann die Schmiereigenschaften wieder schlechter...

Gruss, Raul

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2017 um 21:26
21 weitere Antworten
21 Antworten

Nur 5 Jahre haltbar? Dann müßte man auch alle 5 Jahre alle Radlager erneuern. usw.

am 19. Juni 2017 um 19:38

Oder nur ein Thema das die Welt nicht braucht?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 2:02

Die Frage ist ernst gemeint. LiquiMoly gibt 5 Jahre.

...Und die geben open end. > > > http://www.ebay.de/.../272475986971?...

Welches ist da nun besser ???

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 3:56

Schwierig, vermutlich ist es von der Konsistenz her länger standhaft. Es ist auf CA Basis und sollte nicht mit Lithium-Verseiftem vermischt werden, was in der Praxis doch schnell passieren kann.

Problem ist, egal wie lange es hält, das Fett arbeitet sich mit der Zeit heraus, was so oder so ein Nachschmieren unerläßlich macht.

Es gibt sonst noch Militärfette, welche teilsyntetisch sind und real hohes Durchhaltevermögen haben.

Trotzdem nimmt das Zeug irgendwann Straßendreck auf, Luftfeuchtigkeit und Gase und fängt an zu verharzen. Und spätenstens dann wünscht man sich, dass man eine Runde früher hätte wechseln sollen. Ganz besonders, wenn der einzige Zugang ein Schmiernippel ist.

mfg

am 20. Juni 2017 um 7:17

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. Juni 2017 um 04:25:48 Uhr:

...Und die geben open end. > > > http://www.ebay.de/.../272475986971?...

Welches ist da nun besser ???

Wo steht da Open End?

Zitat:

wirkungsvoller Korrosionschutz und verlängerte Abschmierintervalle

verlängerte, nicht unnötige

Zitat:

@andi_sco schrieb am 20. Juni 2017 um 09:17:40 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. Juni 2017 um 04:25:48 Uhr:

...Und die geben open end. > > > http://www.ebay.de/.../272475986971?...

Welches ist da nun besser ???

Wo steht da Open End?

Zitat:

@andi_sco schrieb am 20. Juni 2017 um 09:17:40 Uhr:

Zitat:

wirkungsvoller Korrosionschutz und verlängerte Abschmierintervalle

verlängerte, nicht unnötige

.

Egal was da steht, interpretiert eh jeder anders, es ist aber das beste Fett, was ich je "zwischen den Fingern" hatte.

am 20. Juni 2017 um 17:24

Steht nicht überall irgendein Datum drauf?

Selbst auf der Schokolade steht ein Haltbarkeitsdatum. Nur bedeutet das nicht das es am nächsten Tag automatisch schlecht ist.

Das hängt doch schlichtweg von unseren Gesetzen ab das die da was drauf schreiben müssen.

Ausserdem hängt es doch noch immer davon ab ob der TE meint in einem geschlossenen Gebinde aufbewahrt, in einem geöffneten Gebinde oder irgendwo "draufgeschmiert".

Selbst bei Reifen sagt man ab einem gewissen Alter nicht mehr Montieren. Dabei hat mir mal eine Fachwerkstatt 20 Jahre alte Reifen Montiert und die fuhren sich wirklich noch gut.

Ich weiß ja nicht, wovon du dich so ernährst, aber nach meinem unbedeutenden Wissensstand sind zur Zeit weder technische Fette noch jedwede Art von Reifen irgendwo in Deutschland als Nahrungsmittel klassifiziert. Du erkennst den Unterschied? ;)

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 18:12

Hallo schelle1,

"Egal was da steht, interpretiert eh jeder anders, es ist aber das beste Fett, was ich je "zwischen den Fingern" hatte."

Bitte genauere Angaben, es ist sehr allgemein gehalten diese Aussage.

Moin

Zitat:

Ich weiß ja nicht, wovon du dich so ernährst, aber nach meinem unbedeutenden Wissensstand sind zur Zeit weder technische Fette noch jedwede Art von Reifen irgendwo in Deutschland als Nahrungsmittel klassifiziert.

Seit wann sind denn Helme Essbar? Dennoch haben sie ein Haltbarkeitsdatum. Schau dich mal in der Medizintechnik um, da hat sogar ein Verband ein Ablaufdatum, mit dem Unterschied das es ab dem Tag nicht mehr verwendet werden darf...

 

Moin

Björn

Verbände ? Schon klar, dass die ein Verfallsdatum haben, nur hatte er Schokolade als Vergleich angeführt. Aber wieso Helme? Bis zum ersten Crash, soweit klar. Aber sonst auch?

Deine Antwort