ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mehrwertsteuersenkung für EU Fahrzeuge

Mehrwertsteuersenkung für EU Fahrzeuge

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:44

Hallo,

Wenn ich ein neues EU Fahrzeug selber nach Deutschland importiere, zahle ich ab Juli auch 16% Umsatzsteuer? Danke

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2020 um 20:09

@born_hard

Was @StephanRE sagt, stimmt nicht. § 13 Abs. 1 Nr. 7 UStG definiert klar und eindeutig die Entstehung der Steuer mit dem Tag des Erwerbs – das ist der Tag der Rechnungsstellung. Mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich hier sehe, dass Laienjuristen und -steuerberater zu Gange sind.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juni 2020 um 20:20

Die Umsatzsteuererklärung erfolgt dann über dieses Formular (einzureichen binnen zehn Tagen nach Entstehung der Steuer, sprich ab Erwerb): https://www.amtsvordrucke.de/.../22496505fd3567c274b9eb88719305ae.pdf

Ich finde es sehr schade, dass hier Pseudewissen – dazu auch noch falsches – verbreitet wird, zumal Dir, @born_hard, dadurch auch finanzieller Schaden entstehen kann. Vielleicht hätte @StephanRE aber ja Schadensersatz geleistet...

am 10. Juni 2020 um 20:21

@Martin.Schlitz

Ach Leute. Schlimm, wirklich.

am 10. Juni 2020 um 20:29

Vielleicht überzeugt Euch ja das. Quelle: smartsteuer.de

Einfuhrumsatzsteuer ist doch stets lediglich bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern fällig....!

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 21:00

Was heisst das jetzt für mich? Ich werde daraus nicht schlau. Reicht es nun den Wagen im Juli nach D rüberzufahren oder muss der Kaufvertrag auch im Juli sein?

am 10. Juni 2020 um 21:14

Die Rechnung darf nicht vor dem 1. Juli 2020 datieren.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 3:20

Danke sehr.

Der Autohändler möchte den deal nochbim Juni abschliessen um seine Zahlennfür das aktuelle Quartal zu schönen. Wie komme ich jetzt auf einen gemeinsamen Nenner mit ihm?

Du sagst die Rechnung muss auf 01.07 datiert werden.

Ist die Rechnung dasselbe wie der Kaufvertrag bei einem Autokauf? Oder kann man Bestellung und Kaufvertrag auf Juni datieren und die Rechnung bei Abholung des.Wagens auf Juli legen?

Hier im Formular ist vom "Tag des Erwerbs" die Rede. Und die Ust muss bis spätestens 10 Tage nach Erwerb entrichtet werden.

https://www.formulare-bfinv.de/.../display.do?...

am 11. Juni 2020 um 7:59

Der Kaufvertrag selbst ist umsatzsteuerlich irrelevant. Relevant ist lediglich die Rechnung, deren Datum den Erwerbszeitpunkt widerspiegelt. Ich selbst habe auch für Verwandte ein Fahrzeug im EU-Ausland bestellt und hoffe auch, dass das Autohaus bereit ist, ein späteres Rechnungsdatum als den 30.06.2020 festzulegen. Bislang steht das Auto aber noch nicht beim Händler, deshalb habe ich den Verkäufer noch nicht kontaktiert. Wenn er sich komplett querstellt, kannst Du nichts machen. Ggf. kannst Du ihm ja anbieten, dass Ihr Euch die Ersparnis in irgendeiner Form teilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mehrwertsteuersenkung für EU Fahrzeuge