Mehrverschleiss bei Soziusfahrten?

Hallo Leute, wollte rein Interesse halber mal hören, ob es Versuche/Vergleichstests gegeben hat. Halt der Unrerschied
zwischen Einmannbetrieb und mit Sozius. Das es zwangsläufig auf Kupplung,Antriebsstrang, Lenkkopf geht ist ja einleuchtend.
Und Ist es für den Motor eher ne Qual- oder tut es ihm mal ganz gut etwas mehr gefordert zu werden?
Auch die Bremsen dürften leiden, in meinem Fall knapp 125 Pfund mehr verzögern, das muss doch auf die Beläge gehen.
Gibt es da offizielle Versuche oder dergleichen?
Würd mich interessieren-vielleicht brauch ich doch so eine Einmannsitzbank...grins

Die Linke zum Gruss, Kamikaze

Beste Antwort im Thema

Der Hinterreifen hält auf jeden Fall länger, da der Schlupf reduziert ist.
Ansonsten erfordern viele Sozia einen eher defensiven Fahrstil, was für manche im Verschleiß kaum einen Unterschied machen wird, gegenüber der sonstigen, "digitalen" Alleinfahrweise.😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

ICh hatte mit meinem Freund zu gleicher Zeit zwei TDM 850. Er mit Sozia, ich solo. Die Verschleißteile an meiner TDM hielten ca. 25 - 30 % länger. Z.B. Kette: Seine bei 30T km, meine bei 40T km. So auch Bremsklötze und Reifen.
Tankreichweite bei gemeinsamen Ausfahrten: Mit Sozia 260 km, solo 330 km.
(Sozia unter 60 kg)
Offizielle Untersuchungen kenne ich nicht.

Gruß k2

Größere Belastung = größerer Verschleiss, sollte jedem klar sein, der 1 und 1 zusammenzählen kann.

Jetzt könnte man natürlich Gegenhalten, dass du mit deinem Sozius früher bremst, nicht so aggressiv beschleunigst usw. weil er/sie dir dann rummeckern würde etc.

PS: Auf jeden Fall wird der Soziussitz abgesessen, was ohne nicht der Fall wär 🙄

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

PS: Auf jeden Fall wird der Soziussitz abgesessen, was ohne nicht der Fall wär 🙄

Zu dieser Erkenntnis muss man erst mal kommen!!! 😁Respekt😁

Aber auch der weniger aggresive Fahrstil erfordert Bremsen und Beschleungigen, und nicht jeder hat das Glück eines Sozius im Fliegengewichtsbereich.....

Ja mit 125 Pfund ist sein Sozius ja schon ein etwas "dickerer Brocken", falls ich das so sagen darf 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ja mit 125 Pfund ist sein Sozius ja schon ein etwas "dickerer Brocken", falls ich das so sagen darf 😛

OMG!

Ich weiss ja nicht, ob du das ironisch meintest, aber 125 Pfund sind ganz und gar kein "dicker Brocken"!

125 Pfund sind 56,6990463 Kilogramm!

MFG

lupaxy

PS: Dieser Sozius/Sozia ist wohl eher ein "angenehmenr Mitfahrer"!😉

Achso na 56 Kilogramm ist ja ganz ok 😁 

Denke ich auch...😁

Aber wenn diese Sozia (das nehme ich bei dem Gewicht einfach mal an) gelesen hätte, was du über ihr Gewicht gesagt hast, würde sie dir wahrscheinlich morgen vor der Türe stehen!😉😁
MFG
lupaxy

Ich glaube auch ... verständlich 😁 

Ansonsten erfordern viele Sozia einen eher defensiven Fahrstil, was für manche im Verschleiß kaum einen Unterschied machen wird, gegenüber der sonstigen, "digitalen" Alleinfahrweise.😉

HeHe, sie hat es grade gelesen. Und obwohl ich nicht soll muss ich jetzt mal sagen das ich ein Pfund mit 500 Gramm🙂
angesetzt habe. Also sie wiegt 62 kg-und so richtig fett erscheint sie mir nicht. Aber ich merke natürlich schon ob
sie mit dabei ist oder net. Habe ja nur 78 PS, da macht es schon nen Unterschied. Aber ich habe ja unbedingt
gewollt das sie mal mitkommt. Das sie da soooo drauf abfährt, das ich kaum noch allein unterwegs bin, hätte ich nie
gedacht. Habe ihr aber gesagt ,das sie jetzt auf keinen Fall mehr zunehmen darf, sonst übersteigen wir nämlich das
zulässige Gesamtgewicht. Ich wieg zum Glück nur 78 kg, da macht die Kleine solo richtig Spass, aber mit meiner
Liebsten hintendrauf fahr ich eh nie über 110-120, dann drückt sie mir den Bauch ab...
Also Leute, überlegt euch gut ob ihr eure Liebste wirklich zum "einmal mitfahren"überreden wollt...

Die Linke zum Gruss

PS.Aber es ist schon geil mit Ihr zum schwimmen zu fahren, als immer in der Büchse. Nur die Klamotten
in der Hitze wieder anziehen ist die Hölle. Aber ohne ein Unfall noch schlimmer-in diesem Sinne-Allzeit Gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Deswegen nannten wir früher unsere Sozias auch "Reifenschoner"

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze1970

HeHe, sie hat es grade gelesen. Und obwohl ich nicht soll muss ich jetzt mal sagen das ich ein Pfund mit 500 Gramm🙂
angesetzt habe. Also sie wiegt 62 kg-und so richtig fett erscheint sie mir nicht. Aber ich merke natürlich schon ob
sie mit dabei ist oder net. Habe ja nur 78 PS, da macht es schon nen Unterschied. Aber ich habe ja unbedingt
gewollt das sie mal mitkommt. Das sie da soooo drauf abfährt, das ich kaum noch allein unterwegs bin, hätte ich nie
gedacht. Habe ihr aber gesagt ,das sie jetzt auf keinen Fall mehr zunehmen darf, sonst übersteigen wir nämlich das
zulässige Gesamtgewicht. Ich wieg zum Glück nur 78 kg, da macht die Kleine solo richtig Spass, aber mit meiner
Liebsten hintendrauf fahr ich eh nie über 110-120, dann drückt sie mir den Bauch ab...
Also Leute, überlegt euch gut ob ihr eure Liebste wirklich zum "einmal mitfahren"überreden wollt...

Die Linke zum Gruss

PS.Aber es ist schon geil mit Ihr zum schwimmen zu fahren, als immer in der Büchse. Nur die Klamotten
in der Hitze wieder anziehen ist die Hölle. Aber ohne ein Unfall noch schlimmer-in diesem Sinne-Allzeit Gute Fahrt

Für weite Strecken mit Gepäck und Passagier eingnet sich an besten ein Gespann!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...
Deswegen nannten wir früher unsere Sozias auch "Reifenschoner"

Bei mir genau das Gegenteil. Die Walkarbeit ist dank meiner meistens mitfahrenden Sozia (schwerer als ich) höher, deswegen hielt mein orig. HR-Reifen deutlich weniger (7tkm) als bei einem Bekannten, der mit gleichem Krad-Modell fast nur solo unterwegs ist (bei 10tkm noch Original-Reifen mit gut Profil).

schick. 7tkm das möcht ich mal alleine schaffen. Das hält nicht mal die vordere Pelle.

Aber ob Sozia oder nicht, da kommts sicher auf den Spaßfaktor an. Und das bisschen Mehrverschleiß sollte doch irrelevant sein.

Deine Antwort