ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???

Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:41

Halli Ihr Experten!

Gibt es Erkenntnisse, ob mein Treibstoffverbrauch beim Fahren mit Tempomat im Vergleich zum Fahren ohne Tempomat ansteigt???

Vielen Dank für Infos und viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit Tempomat geringfügiger Minderverbrauch (Automatikgetriebe). Ich benutz ihn wo auch immer es geht.

Vor allem wenn ich mit Caravan unterwegs bin, ist das eine ungeheure Erleichterung. Hier ist konstante Geschwindigkeit, im Bezug auf Kraftstoffverbrauch ein absolutes Muss. Beschleunigen mit 1.500 Kg am Haken ist nicht gerade förderlich für niedrigen Verbrauch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Juli 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Noch besser finde ich die A7 Würzburg-Ulm-Kempten-Nesselwang!

Ideal für Tempomat geeignet! Meistens relativ leer - da bin ich auch schon mit Tempomat 210 über viele Kilometer gefahren...

Yeah! Höchstgeschwindigkeiten mit Tempomat hab ich bisher gemieden, weil ich es als zu gefährlich angesehen habe.

Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Gasfußkonzentration, selbst bei Bleifuß nimmt seltsamerweise Konzentration in Anspruch.

Muss zugeben, diese A7-AB-Stück bin ich vor vielen vielen Jahren mal gefahren, will sagen, kenn ich eigentlich nicht.

Seltsamerweise habe ich mich in dieser Phase tatsächlich mehr auf den Verkehr um mich und vor mir konzentrieren können als ohne Tempomat...

Nicht das da viel Verkehr gewesen wäre - sonst geht sowas nicht :D

Aber ich hab weit weniger häufig zu Tacho / DZM geschaut also sonst....

 

Die A7 verläuft in den beschriebenen Abschnitten eigentlich sehr schön :) Lange Geraden wechseln mit leichten Kurven. Gerade zwischen Würzburg und Ulm war da bei mir häufig tote Hose auf der Straße...

Aber auch in den Teilabschnitten mit Begrenzung 120 über 20 - 25 km bringt der Tempomat viel....

Hallo @ All!

Ich gehöre auch zu den Tempomat-Nutzern, auch in allen hier schon angesprochenen Situationen (und kenne insbesondere die A7 auch bis Kempten ganz gut). Ein Gesichtspunkt, der dafür spricht, daß der Tempomat Sprit spart, ist hier aber noch überhaupt nicht angesprochen worden, nämlich das Beschleunigen zurück auf die gewollte Geschwindigkeit. Durch falsches (zu langsames, zu schnelles) Beschleunigen läßt sich nämlich ganz gut Sprit verschleudern. Da hoffe ich, daß die elektronisch per Tempomat vorgegebenen Beschleunigungsparameter besser sind als mein Gasfuß.

Damit zurück zur Ausgangsfrage des Threads: Stimmt das - oder vielleicht doch nicht? Beim ML gibt's leider keine Momentan-Verbrauchsanzeige, mit der man das mal überprüfen könnte...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???