ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???

Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:41

Halli Ihr Experten!

Gibt es Erkenntnisse, ob mein Treibstoffverbrauch beim Fahren mit Tempomat im Vergleich zum Fahren ohne Tempomat ansteigt???

Vielen Dank für Infos und viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit Tempomat geringfügiger Minderverbrauch (Automatikgetriebe). Ich benutz ihn wo auch immer es geht.

Vor allem wenn ich mit Caravan unterwegs bin, ist das eine ungeheure Erleichterung. Hier ist konstante Geschwindigkeit, im Bezug auf Kraftstoffverbrauch ein absolutes Muss. Beschleunigen mit 1.500 Kg am Haken ist nicht gerade förderlich für niedrigen Verbrauch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Man sagt, und ich kann dies aus eigenen Erfahrungen bestätigen, das die Fahrt mit Tempomat sparsamer ist.

Das Fahren ist gleichmässiger und somit sparsamer. Ständiges beschleunigen und bremsen bzw. langsamwerden kostet viel mehr Kraftstoff als gleichmässig eine Geschwindigkeit zu fahren.

Also, ich kann Entwarung geben.

Ich fahre den ganzen Tag mit Tempomat, meine Hand ist ständig am Tempomat, selbst in der Stadt. Finde ich sehr , sehr angenehm. (Was in diesem Fall natürlich nicht den Verbrauch senkt, aber ihn auch nicht erhöht).

Grüsse

Daniel

Re: Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???

 

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Halli Ihr Experten!

Gibt es Erkenntnisse, ob mein Treibstoffverbrauch beim Fahren mit Tempomat im Vergleich zum Fahren ohne Tempomat ansteigt???

Vielen Dank für Infos und viele Grüße.

wie Gnarf schon geschrieben hat wird die Fahrt konstanter, das senkt den Verbrauch.

Das Tempo sollte aber angepaßt sein, zwei meiner Arbeitkollegen sind mal mit einem Audi (5-Zyl. Benziner) von Düsseldorf heimwärts gefahren, der Besitzer des Audis schlief, der andere hatte den Tempomat auf 160 km/h eingestellt.

Problem; an Steigungen an denen der Audi die 160 nicht erreichte versuchte die Einspritzung soviel Saft wie möglich in den Motor zu pumpen um die gewünschte Power herzubringen, davon wurde er zwar nicht schneller hatte aber einen sagenhaft hohen Verbrauch :D

Hallo,

ein geringer Minderverbrauch ist zu erwarten.

Ein Mehrverbrauch mit Sicherheit nicht.

Ich fahre seit 15 Jahren mit Tempomat, auch wie Gnarf schon schrieb, in der Stadt.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 22:32

Re: Re: Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???

 

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

an Steigungen an denen der Audi die 160 nicht erreichte versuchte die Einspritzung soviel Saft wie möglich in den Motor zu pumpen um die gewünschte Power herzubringen, davon wurde er zwar nicht schneller hatte aber einen sagenhaft hohen Verbrauch :D

Das ist spaßig. Der Motor sollte also vor Allem dann noch Rserven haben...

In der Stadt macht es auch Sinn - was spricht dagegen konstant 60 zu fahren. Die "+"Taste am Tempomaten ist sicherlich bald abgewetzt oder? Gibst dafür Ersatztasten? :-)))

Viele Grüße.

Das scheint mir ehr eine akademische Frage zu sein. Unter Laborbedingungen, d.h. vollste Konzentration auf das eigene Fahrverhalten und dergl. mehr, könnte ich mir vorstellen, dass man ohne Tempomat ggf. etwas weniger verbrauchen könnte.

Ich bezweifel allerdings, dass unter normalen Betriebsbedingungen jemand derartig konzentriert über längere Strecken fahren könnte. Von daher führt unterm Strich der Tempomat ebenso zu (Verbrauchs-)vorteilen wie aus ähnlichem Grund ein Automatikgetriebe nicht langsamer ist wie eine Handschaltung.

pewie

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit Tempomat geringfügiger Minderverbrauch (Automatikgetriebe). Ich benutz ihn wo auch immer es geht.

Vor allem wenn ich mit Caravan unterwegs bin, ist das eine ungeheure Erleichterung. Hier ist konstante Geschwindigkeit, im Bezug auf Kraftstoffverbrauch ein absolutes Muss. Beschleunigen mit 1.500 Kg am Haken ist nicht gerade förderlich für niedrigen Verbrauch.

Tja, einen Minderverbrauch kann ich nicht betätigen.

Es ist schon so, daß der Wagen mit allen Mitteln versucht, die Geschwindigkeit zuhalten. Wenn ich mit dem 230E in die Kassler Berge kommen, dann muß die Automatik schon vom 5. in den 4. zurückschalten, um an manchen Steigungen die Geschwindigkeit zu halten.

Das geht dann schon auf den Verbrauch, langsamer hoch würde schon Sprit sparen.

Aber das geht auch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit !! Man ist mit Tempomat schneller unterwegs, als man denkt. Manuell die 160 zu halten ist im Endeffekt eindeutig langsamer als den Tempomaten auf 160 zu schalten.

Grüße

Re: Re: Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???

 

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

hatte den Tempomat auf 160 km/h eingestellt.

Problem; an Steigungen an denen der Audi die 160 nicht erreichte versuchte die Einspritzung soviel Saft wie möglich in den Motor zu pumpen um die gewünschte Power herzubringen, davon wurde er zwar nicht schneller hatte aber einen sagenhaft hohen Verbrauch :D

Das kannst Du aber nicht dem Tempomat anlasten. Was machst Du denn ohne Tempomat ? Gibst Du kein Vollgas ? Oder läßt Du das Gaspedal stehen und wartest so lange, bis Deine Geschwindigeit am Berg nur noch 80 oder 100 Km/h beträgt ?

Den sagenhaft hohen Verbrauch möchte ich im Übrigen bezweifen. Wozu gäbe es sonst in einigen Fahrzeugen den extrem langen übersetzten 5. Gang (Spargang) ? Da hast Du ja diesen Effekt. Die Höchstgeschwindigkiet wird zwar nicht mehr erreicht aber durch die niedrigere Drehzahl verbrauchst DU trotz Vollgas weniger, als im niedrigeren Gang bei gleicher Geschwindigkeit.

 

Zitat:

Reiner230E

Es ist schon so, daß der Wagen mit allen Mitteln versucht, die Geschwindigkeit zuhalten. Wenn ich mit dem 230E in die Kassler Berge kommen, dann muß die Automatik schon vom 5. in den 4. zurückschalten, um an manchen Steigungen die Geschwindigkeit zu halten.

Das geht dann schon auf den Verbrauch, langsamer hoch würde schon Sprit sparen.

Das ist aber nicht das Problem des Tempomats, wenn man nicht eine gleichbleibende Geschwindigkeit halten will ? Oder ?

Ohne Tempomat würdest Du auch nicht weniger verbrauchen, wenn Du in den Kasseler Bergen die 160 Km/h halten wilst.

Es wundert mich, daß der 230E zurückschaltet, wenn er die Geschwindigkeit nicht halten kann. Aber dafür kenne ich die alten "Automaten" zu wenig.

Auf Programm"S" sehe ich das Zurückschalten ja ein aber schaltet er auch auf dem Economy Programm ("E") zurück ?

Aber auch das wäre kein Problem des Tempomats, sondern der Getriebesteuerung.

Die neueren Automaten machen das jedenfalls nicht mehr. Auf Programm"W" wird der Wagen eben langsamer und gut ist.

Gruß Carsten

Doch, die neueren Automaten schalten auch runter wenn nötig.

Prinzipiell gibt der Tempomat ja einfach nur soviel Gas bis die Sollgeschwindigkeit erreicht ist.

Der Gag bei der Automatik ist, daß sie automatisch runterschaltet kurz bevor Vollgas erreicht ist.

In Stellung S etwas früher, in Stellung W etwas später bzw. ab einer gewissen Drehzahl gar nicht mehr, die in S höher liegt als in W.

Die 5-Gang-Automatik im W210 E200T (722.5?) schaltet im Tempomatbetrieb jedenfalls beliebig weit runter falls erforderlich.

Sie schaltet sogar auch bei Gefälle automatisch runter wenn die eingestellte Geschwindigkeit um ein gewisses Maß überschritten wird, um die Motorbremse zu nutzen.

Das natürlich nur im Tempomatbetrieb und auch deutlich verzögert.

Die 722.6 (die erste mit der -D+ Schaltung) geht bei Distronic sogar regelrecht virtuos mit den Gängen um.

Schaltet gerne mal ein bis zwei Gänge runter zum Beschleunigen (wenn ein Hindernis verschwindet und es bergauf geht), bremst leicht, wenn es bergab geht und schaltet bei längeren Gefällestrecken beliebig weit runter, um die Geschwindigkeit zu halten.

Bei z.B. eingestellten 50km/h rollt sie in der Ebene im 5. (ca. 1000/min) und schaltet dann bis in den 2. runter wenn´s steil bergab geht (knapp 3000/min).

Das übrigens auch unabhängig von der W/S-Einstellung. (oder S/C oder wieauchimmer)

 

MfG ZBb5e8

Ob mit oder ohne Tempomat macht bei mir verbrauchsmäßig keinen Unterschied.

Oder zumindest keinen meßbaren.

Beides ausprobiert auf der selben Strecke, mit ungefähr der selben Verkehrsdichte Außentemperatur und Geschwindigkeit.

(die aufgezählten Kriterien wirken sich nämlich wirklich auf den Verbrauch aus...)

Nicht daß jetzt jemand denkt aus reinem Vergnügen, mein Tempomat hat bei besagter Fahrt den Dienst verweigert.

(Beim nächsten mal starten war er wieder OK)

Also 200 km Autobahn mit Baustellen und kleinerem Gebirge dazwischen.

Verbrauch auf Zehntel gleich (lt. KI)

Ahja, im Normalfall bin ich fast 90% dieser Strecke mit Tempomat unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Doch, die neueren Automaten schalten auch runter wenn nötig.

.............

Das übrigens auch unabhängig von der W/S-Einstellung. (oder S/C oder wieauchimmer)

Vielleicht liegt das an der Geschwindigkeit, bei der ich den Tempomat eingesetzt habe aber bei mir gibt es einen Unterschied zwischen W und S.

Bei S schaltet die Automatik runter, sobald die eingestellte Geschwindigkeit um ca. 5-7 Km/h unterboten wird.

Bei W hatte die Automatik auch nicht zurückgeschaltet, als das Tempo um 20 oder 30 Km/h unterboten wurde.

Na ja. Egal. Ich bin mit dieser Lösung jedenfalls zufrieden.

Ich habe noch die erste 5-Gang Automatik des W202. Die erste der 722.6 oder so. Davon gibt es glaube ich drei.

Gruß Carsten

Zitat:

Ich habe noch die erste 5-Gang Automatik des W202. Die erste der 722.6 oder so. Davon gibt es glaube ich drei.

Also, ich habe eine der ersten 5Gang-Automatiken im W210, mit W/S-Schalter, das ist noch eine 722.5xx.

Die schaltet auch in W immer runter, der Tempomat muß halt nur mal 10 Sekunden auf Vollgas stellen, dann kommt das eigentlich immer. Der 5. ist ja extra-lang und der vierte Gang als eigentlicher Fahrgang ausgelegt, d.h. es geht immer zurückzuschalten. Ich glaube, meiner erreicht die Höchstgeschwindigkeit auch nur im vierten.

Zurückschalten im Gefälle macht meiner auch, beim ersten mal habe ich mich richtig erschrocken. Zum Glück nur in den vierten, sonst fände ich das mit Heckantrieb ein bißchen riskant.

Aber wie ich schon sagte: Der Tempomat prügelt das Auto mit 160 durch die Kassler Berge, was man als Fahrer wahrscheinlich nicht somachen würde. (Okay - ich nicht - andere vielleicht!). Das geht auf den Verbrauch, aber man ist auch schneller.

Ich vermute aber, das ein guter Fahrer mit eine optimal an die Geländeform angepaßten Geschwindigkeit einen gleichen Schnitt fahren könnte und weniger verbrauchen würde.

Aber wer kann das schon und ist das diese 0,1 Liter wert ???

Grüße

Reiner

Grüße

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von Reiner230E

Der 5. ist ja extra-lang und der vierte Gang als eigentlicher Fahrgang ausgelegt, ....

Ich vermute aber, das ein guter Fahrer mit eine optimal an die Geländeform angepaßten Geschwindigkeit einen gleichen Schnitt fahren könnte und weniger verbrauchen würde.

Meiner ist leider auch elendig lang ausgelegt. Dafür bleibt die Drehzahl bis fast Höchstgeschwindigkeit angenehm niedrig.

Das mit dem optimal an die Geländeform angepaßten Tempo bei gleichem Schnitt und evtl. niedrigerem Verbrauch wird aber nicht funktionieren.

Bei angepeiltem Schnitt von 100 Km/h mag das ja noch gehen. Bei einem Schnitt von 160 wird das schon schwieriger.

Wenn Du z.B. in den Bergen nur 10 min. 120 Km/h fährst (statt 160) dann mußt später mindestens 10 min. 200 Km/h fahren, um auf den gleichen Schnitt zu kommen. Für jemanden, der ohnehin 200 fahren wollte, mag das ja gut funktionieren. Bei jemandem, der sich eher bei seinem angpeilten Schnitt von 160 wohl fühlt, für den ist das keine vernünftige Lösung.

Und mit dem niedrigeren Verbrauch wird das vermutlich auch nichts werden. Bei geringen Geschwindigkeitsunterschieden, d.h. mal wird 150 und mal 170 Km/h gefahren (für einen Schnitt von 160), da mag das nicht ins Gewicht fallen.

Da aber z.B. der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat zunimmt (wenn ich richtig informiert bin), wird der Verbrauch bei bei hohem Tempo immer deutlich höher sein, als Du vorher bei der langsameren Fahrt eingespart hast.

Will man einen Schnitt erzielen, dann erhält man den geringsten Verbrauch, wenn man den Schnitt selbst fährt (bei gerade Strecke, keine Spielchen mit bergab rollen lassen oder schneller fahren oder auskuppeln).

Daß man mit einer angepaßten Geschwindigkeit seine Nerven schont, ist ja wieder eine andere Frage. :)

Gruß Carsten

Ist doch toll, das der fünfte so lang ist. Bei anderen Autos suche ich immer ab 140 den nächsten Gang!

Ich finde das superangenehm, wenns schnell gehen soll, dann kommt halt der Kickdown. Wozu habe ich eine Automatik, soll die doch mal schalten!

Ich sehe die Verbrauchsunterschiede zwischen den beiden Fahrweisen wirklich nicht ernsthaft, das ist eine akademische Größe. In diesem Sinne entscheide ich die Frage mit einem klaren "Jein, es kommt darauf an!"

Grüße

Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???