ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mehrleistung Golf 3 - MKB: ABS

Mehrleistung Golf 3 - MKB: ABS

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 20:30

Hallö... da bin ich schon wieder...

Da nun der Golf wieder läuft (und das nicht schlecht) habe ich mir gedacht, naja ein bisschen könnte er ja noch vertragen...

So nun zu Euch Spezialisten...

Wat könnte man an dem Motor noch mal eben so machen, damit er etwas mehr Dampf bekommt?

Kenne vom Polo noch so Sachen wie Nockenwelle, Chip und sowas, ist das beim Serien-ABS auch ne Möglichkeit!?

Wenn ja, was für Teile sind empfehlenswert?

Also es soll nicht übertrieben werden.... Nur halt ein wenig spritziger...;)

Währ cool, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte...

Ich bedanke mich schonmal vielmals.

MfG anger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst nem ABS auch alles antun, was sonst bekannt ist, Nocke, Kanäle schleifen, Sportfilter, Fächer, Rennkat, Abgasanlage, Zündung verstellen... nur leider hat der Motor ne ziemlich dumme einspritzung, die nicht wirklich tuningfreundlich ist (hat nichtmal nen Luftmengenmesser und nen Klopfsensor)

Guck doch mal hier:

http://www.hartmann-motorsport.de/html/golf3l.html

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 20:54

Öhm... okay die Seite von Hartmann ist ja schonmal gut aber auch gut teuer... Hmm allerdings will ich ja, wenn, nicht soviel machen...

Also Kanäle schleifen mach ich schonmal nicht, da ich den Kopf ja erst runter hatte und das jetzt nicht schonwieder machen will :D Jaaa jaaa hätte ich ja gleich mit machen können aber ich wolt ja erstmal, dass die Karre läuft.

Nee, ich dachte mehr so an ne Nockenwelle, irgendwas Kleines halt, wo man dann merkt, oh da kommt ja noch was und wo man dann vielleicht doch noch Lust auf mehr bekommt. Aber halt bis wiviel ° könnte ich problemlos gehen!? So, dass er halt läuft wie jetzt auch nur "schneller". Also nen K&N Tauschfilter hat er schon und nen Bastuck ESD aber mehr ist da motormäßig auch net anders... (bis jetzt).

Wie siehts denn aus mit dem "Rennkat"? Der ist dann auch wirklich nur für Rennen gedacht oder wat? Also AU will ich schon nochmal bekommen können... :D

Wie schauts aus mit Zündung verstellen!? Was muss da gemacht werden!? Also in wie fern "verstellt"?

Ansopnsten danke schonmal für die Tipps.

MfG anger

wenn du nicht soviel machen willst,dann vergiss es gleich wieder,denn das ist dann nur rausgeworfenes geld für nichts und wieder nichts

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 21:08

War ja nur ne Frage... entschuldige vielmals....

Gruß, anger

Ne nocke bringt dir mehr Dampf.

268°-272° sind noch OK für die AU. Du hast so von 2000-4000 Upm 10-12% mehr Leistung anliegen und der Leerlauf is auch noch vertretbar. Keine neuen Ventilfedern nötig

276°-300° wird immer krimineller, Leerlauf sägt und AU kannste fast vergessen. Leistung kriegst du später, aber mehr. Neue Ventilfedern nötig.

ab 300° nur für Renneinsatz zu gebrauchen, da er unter 1200Upm nicht mehr lauffähig ist. Leistung kommt sehr spät, aber sehr viel. AU = null chance. Mach am besten den ganzen Ventilantrieb neu.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Guck doch mal hier:

http://www.hartmann-motorsport.de/html/golf3l.html

die preise sind ja wohl der oberwitz. dann zieh lieber nen turboumbau durch da wirst du mehr spaß mit haben und kommst preislich dicke mit hin wenn dus selber machst

Es ist doch meistens so, dass sich Motor-Tuning nicht lohnt. Bei den Preisen mancher Firmen kriegt man auch nen Modell mit stärkeren Motor....

Wenn ich das immer hör: kauf dir nen neuen Motor, blabla.

Tuning im eigentlichen Sinne ist nunmal aus der Serienmaschine mehr Leistung rausquetschen und nicht ne andere Serienmaschine kaufen. Was die meisten hier machen ist kein Tuning, sondern lediglich Styling.

Und natürlich ist das rausgeschmissenes Geld, aber man hat mehr davon, als von 300 Euro teuren Scheinwerfern oder allen anderen Schnickschnak.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:12

Cool, danke nochmal für die Anworten...

Ich denke ich werde mir mal eine 268° Schrick-Welle kaufen, mal sehen was sie bringt, ich denke das ist schonmal ein guter Anfang... ;)

MfG anger

Hab mal von einem gehört, der sich in seinen AFT (?) mit 101 normalen PS eine Schrick hinein geschmisse hat. Da hatte er schonmal 115 PS laut Prüfstand. Dann zu nem guten Tuner die Software abstimmen lassen und ist noch auf 125 PS gekommen. Nicht schlecht.

Das chippen hat aber 3 Tage gedauert und 1000 Euro gekostet. Geht aber auch billiger (Rüddel für 400 Euro, SLS für 250 Euro).

Kannste also für ca. 500 Euro mehr rausholen.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:25

Gut, ich denke mit der 268er fahr ich erstmal ganz gut...

Vielleicht kannst Du mir ja gleich noch eine Frage beantworten:

Wo ist beim Golf 3 eigentlich das Steuergerät verbaut? Will das heute nämlich wechseln aber weiß noch net genau wo es steckt... Hab ma gehört im Wasserkasten in der Mitte!?

MfG anger

Die Gegend is gut, aber genau weiss ich es nicht.

Mit 268° machste nix falsch, wennst nicht grad Rennen fahren willst, sondern auch noch sowas wie nen Alltagsbetrieb hast.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:31

Hehe Alltagsbetrieb... Joa, jeden Tag halt nur ab und zu mal treten, so dass auch was passiert... :D

Naja werd dann man ne Schrick holen...

Mal schauen wo das Steuergerät sitzt, so groß ist das Auto ja net, kann ja nicht weit sein... :D

Kann denn bei der 268er der Motor Schaden nehmen!?

MfG anger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mehrleistung Golf 3 - MKB: ABS