Mehrleistung für Corsa B GSi '94

Opel Combo B

Hallo zusammen,

auch nach dem durchsuchen der älteren Beiträge finde ich auf meine Frage(n) nicht die richtige Antwort.
Ich hab ein Corsa B GSi Bj: 94 mit 109 PS...

Hab mich neulich gegen ein Smart Roadster-Coupe schwer getan, Brabus Felgen waren drauf vermute das es der mit 101 PS war... (Autobahn ca. 215 km/h laut Tacho)

1.) Was könnte oder was muss ich machen um eine Höchere Engeschwindigkeit zu erreichen? Auch wenn's nicht viel ist, was hilft Motortechnisch für mehr Topspeed? (Und Beschleunigung)

Wahrscheinlich ein anderes Getriebe oder irre ich mich da?

2.) Was würdet ihr grundsätzlich tun für mehr Leistung? Hab da bis jetzt an:
- Fächerkrümmer
- Auspuffanlage und
- Mantzel Powerbox oder Nockenwelle

gedacht. Soll alles noch Dezent bleiben also bitte jetzt nicht ein 2.0 Motor Umbau vorschlagen...

3.) Bringt die Powerbox wirklich 20 PS? Ich glaube kaum aber wer hat die Powerbox oder erfahrung gamacht? Ist dbilias (Flowtec Saugrohre)möglicherweise besser? Oder Lexmaul (Ram)?

4.) Welcher Sportluftfilter ist am besten? Klar lässt sich die frage schwer beantworten hab aber schon oft gehört das das Performace Kit (K & N) nicht so gut sein soll. Was bietet sich ersatzweise an oder was ist besser?

5.) Wie ist es mit denn Nockenwellen sind 256° noch alltagtauglich? Leerlauf etc.? Leistung?

Was schadet mehr dem Motor als das es Leistung bringt will ja noch ne Zeitlang den Corsa fahren. Was kann man zum Zylinderkopf sagen? Besser als alles andere?

Danke für's durchlesen und beantworten
hoffe ihr könnt mir ratschläge geben.

PS: Was fällt euch bei den Reifen ein 15 oder 16 Zoll 195er oder 215er?

Corsa_Evolution

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sir-serkan

also ich habe in meinem corsa b gsi eine mantzel Ansaugbrücke dran und ein optimiertes Steuergerät. Die Drehzahl wurde auf knapp 9.000 umdrehungen angehoben.
Also der corsa macht auf gerade strecke laut meinem Tacho 230 😉

ein mini cooper S hat keine chance an der ampel. haben es letzte woche mit nem kumpel getestet der einen cooper s fährt.

noch fragen 🙂

Ich schmeiß mich wech;9000rpm mit einer Brücke und einem umprogrmierten STG.

Cooper S keine Chance.Sach mal ganz ehrlich,wirfst Du deine Karre dafür aus einem Flugzeug????

Wenn dein Corsa so gut maschiert,kommste mal rum und zeigst mir das mal kurz,weil dann werde ich mein Auto wohl verkaufen müssen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Also die Drehzahl zeigt senkrecht nach unten wenn ich im stand Vollgas gebe.
Der läuft echt gut. Wie gesagt gerade Strecke ist die tachonadel über 220.
Im stand läuft der Motor etwas unter 1000 Umdrehungen.
Der Durchzug ist halt geil. Ab 4000 geht's dann richtig ab. Ich Dreh den Motor aber fast nie über 7000, nur wenn es denn mal sein muss 😉

Wo soll ich denn mal vorbei kommen damit du deinen verkaufst 🙂

Natürlich alles mit den Serienpleueln 😰 😁 😁 😁
Made my day

Ja natürlich 🙂)

Kannst nach Köln kommen oder in 2 Wochen nach Oschersleben.Kannste Dir aussuchen.

Wenn das alles stimmen sollte,dann wird Fate sein Ding auch verkaufen und wir ALLE auf X16XE umsteigen.