Mehrlagen Metalldichtung bei Alublöcken

Mahlzeit,

habe das bei so einen Motor noch nicht gemacht, Alublock V8,

hat jetzt Original auch schon eine Metalldichtung drin so wie ich das von außen beurteilen kann, diese muss aber neu.

Beim Gußblock mit closed Deck sollte ja optimalerweise der Block mit geplant werden.

das wäre jetzt Alublock mit Open Deck, Es gäbe für dieses Modell auch die Ajusa Dichtungen mit Metalleinlage, der dichten Verhältnissmäßig gut ab.

Block ausbauen möchte ich hier aber nicht.

hat da jemand schon Erfahrung gemacht und kann berichten?

mfg.

3 Antworten

Planen muß man nur, wenn er nicht plan ist. Und natürlich keine Riefen hat. Gut ist er, wenn er die Toleranzen des Herstellers einhält. Meistens maximal 0.1mm " unplan" und keine harten Übergänge. Gußblock planen, hab ich bisher nur zweimal gebraucht, wegen Korrosionsschäden, aber noch nie wegen Verzug. Verzug gibt es, wenn der Guß nicht spannungsarm gemacht wurde oder bei Überhitzung.

Ich habe die Arbeiten vor 2 Wochen beendet. Habe bei einem Opel Omega 16V 2,2 l die Kopfdichtung gewechselt. Bei Opel soll man den Alu-Kopf allerdings nicht planen lassen. Man sollte aber trotzdem die Planheit mit einem Haarlineal überprüfen. Alles, was über 0.1 mm liegt, wird zum Problem und sollte laut Opel einen neuen Kopf bekommen. Meiner lag überall drunter.

Gussblöcke werden immer Plan bleiben, da kann auch ein kurzfristigen Überhitzen nichts dran ändern, denn 120 + Grad können keinen Gussblock verändern. Da müßten eher Gradzahlen von 900° aufwärts herrschen.

Meist, wenn ein Stahlgusblock verzogen ist, ist auch der Rest kaputt. Sonst reicht die Temperatur nicht aus bei der Überhitzung.

Bleibt nur noch Spannungsverzug, der bei sachgerechte Produktion eigentlich nicht auftritt, und Beschädigung der Dichtfläche, um einen Stahlblock wirklich mal planen zu müssen. Motorblöcke sind meist sehr stabile Konstruktionenund leiden deshalb wenig unter unplaner Oberflächen im Kopfdichtungsbereich. Nachmessen bringt Erkenntnis. Deshalb prüfen und dann die Schlußfolgerung daraus ziehen.

Deine Antwort