ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Mehr Verbrauch durch entfernen der Drosselung.

Mehr Verbrauch durch entfernen der Drosselung.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 18:33

Mehr Verbrauch durch entfernen der Drosselung?

 

HI Leute.

Ich fahre eine GPZ500s vom Baujahr 90.Noch ist sie gedrosselt auf 34PS, aber vielleicht in einem Jahr will ich sie auf machen. Kann mir jemand sagen, ob sich der Verbauch ändert, wenn man die Drossel entfernt? Kann mir auch jemand sagen, wie stark sich die Beschleunigung ändert. Mir hat mal jemand gesagt, dass bei der GPZ500s die Beschleunigung nicht sehr viel abnimmt, wenn man mit einer Drossel fährt.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das war ja nicht wirklich ein sinvoller beitrag von dir.

Ich denke mal es ist jedem selber überlassen wie schnell man fährt

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 15:32

Manche Leute haben halt noch Respekt vor den Eltern oder vor älteren Leuten.Und meine Mutter macht sich ja nur Sorgen um mich und außerdem kir in der Gegend eh nicht viel schneller als 130 fahren und das reicht mit ehrlich gesagt auch. Ist ja jedem sein Ding.

Ist ja auch nicht schlimm das du dich dran hällst ist eher löblich.

Das ding ist halt, so seh ich das und auch meine bekannten die mit mir fahren, motorrad ist zum heizen. Es ist einfach ein fun gerät womit man ordentlich spass hat wenn man ruckartig das gas betätigt ;) ZUm normalen fahren hab ich ein auto, das ist alltagsgegenstand und schnell fahren macht in ner dose ehh kein spass......

Musst das halt so sehen das viele ein motorrad haben um ordentlich zu gasen und nich um damit ich nenen es mal nur "normal" von a nach b zu kommen.

Und ja es gibt ausnahmen die das mopped beutzen um "normal" nach b zu kommen, und das ist auch gut so :)

 

mfg

morjen...

also erstmal respekt, wenn man konsequent sein limit einhält (130kmh) ... das sagt aber gar nichts aus, über die schwere von möglichen unfällen: ob man bei 200kmh 3mal stirbt oder bei 130 kmh nur einmal... tot ist tot ;)

so, nun zum thema: der verbrauch kann, muss aber nicht steigen durch eine entdrosselung. Mit anderen worten: wenn der motor die leistung bringen darf, für die er konstruiert und eingestellt wurde, so ist er für diese (offene) leistung auch optimiert. z. entfällt das "rumgeorgel" in zu tiefen gängen mangels leistung - anderer seits stimmt es natürlich, das output auch input benötigt... unterm strich dürfte sich das aber aufheben.

gruß

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 14:45

Danke @ Joghurtbecher für die Antwort.

Also ich heize auch mit meiner Maschine, wenn sie warm gefahren ist. Deine Meinung über einen Unfall und dessen

Schwere habe ich auch, aber erkläre das mal einer Frau, oder vielmehr meiner Mutter.

ich finde auch das geilste am mopped die beschleunigung. es bringt an meistnen spaß nach ner kurve auffer landstráße schön ne grade runter zu düsen und mal auf zu drehen ;)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:28

Genau mir geht es genau so.Ich finde die Beschleunigung auch am besten, auch wenn ich nur 34PS habe, ist da schon ein Unterschied zum Auto da.Auf die Topspeed kommt es mir dann nicht so an.Dann fahre ich lieber mit dem Porsche meiner besten Freundin, da hab ich wenigstens noch eine Knautschzone.

am 3. Januar 2006 um 18:53

Kann mich Joeblack nur anschließen und finde es ziemlich kacke, dass sich hier Leute drüber lustig machen

Ich wette darauf, dass von euch allen die Mütter sich sorgen machen weil ihr motorrad fahrt...

 

und ich weiß auch nicht was daran witzig ist.....

Ich rase auch gerne und stoße gerne an die Limits....na klar macht man das mitm Motorrad gerne und mitm auto fahr ich absolut anständig und trotzdem hab ich angst, dass dann doch mal was passiert und ich sterbe und dann? da kann ich jede mutter oder jeden vater oder überhaupt jeden angehörigen verstehen, der sich sorgen macht!

 

so das wollt ich nur mal gesagt haben

am 3. Januar 2006 um 21:47

so ein sinnvoller betrag:

mit drossel 3,5 - 4,5l mit max drehzahl 11000

ohne 4,5 - 5,5l drehzahl dann in den roten bereich

Anzug wird enorm mehr da jetzt endlich die abgestimmten 60ps nockenwellen zu vorschein kommen da der motor mit drosseln sehr ungünstig im drehmoment lag, du bekomst aber ca 15nm mehr!!!

 

so reicht das

http://www.kawamotor.de/.../GPZ500S.htm

wenn du unendrosselt genauso schnell ebschleunigst, wie gedrosselt (das heisst z.b. früher hochschalten ist dann möglich) ist sogar ein minder verbrauch möglich... da der motor in seinen optimalen bereich läuft... läuft er wirtschaftlicher... bei der zr7 ist es zumesit keine seltenheit das die 34PS mehr verbaucht als die offene (ok bei den gewicht 34 PS, wer kommt überhaupt auf diese Idee???) mit der 34 PS z.b. muss man das arme gedrosselte motörchen immer an sein limitiertes limit rumjubeln... entdrosselt, fährt sie wie traktor einfach drauf los... natürlich wird es bei einer er5, oder gpz ncith so extrem auffallen... man muss immer gewicht, zu leistung berücksichtigen... das gleiche gilt auch bei autos... oft ist der kleinste motor nicht der sparsamste... da er sich "abrackern" muss... wenn ich realischtisch bin, denke ich, das du mit einer etwa szügigeren fahrweise ca. 0,5 Liter mehr verbrauchen wirst... Die Versicherung wird sich nur minimal ändern... auf alle fälle hast du dann aber leistungsreserven zu verfügung wenn sie benötigt werden... um z.b. hndernisse zügig zu umfahren usw... und was alle hier rumhacken, wegen 130 usw... ich fahre mein krad hauptsächlich auf landstrassen, desto kurviger, desto besser.... und dafahr ich auch selten über 120... (was ja eigentlich ja schon zu schnel ist ;-) ), auf längeren strecken auf der bahn, selten über 160... es ist einfach anstrenged, und bahn meide ich eh so oft wie möglich... ich hab meine mittlerweille 3 mal ausgefahren (reines interesse), flasch aufm tank, kratzt die nadel an der 240 rum... aber es ist einfach unbequem... Meien persönlichen vorlieben sind ca. 80 bis 120 Landstrasse, und 130 bis 170 auf der Bahn...

am 4. Januar 2006 um 22:47

Unsinnige Beiträge...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportsline18

Kann mich Joeblack nur anschließen und finde es ziemlich kacke, dass sich hier Leute drüber lustig machen

Ich wette darauf, dass von euch allen die Mütter sich sorgen machen weil ihr motorrad fahrt...

 

und ich weiß auch nicht was daran witzig ist.....

Ich rase auch gerne und stoße gerne an die Limits....na klar macht man das mitm Motorrad gerne und mitm auto fahr ich absolut anständig und trotzdem hab ich angst, dass dann doch mal was passiert und ich sterbe und dann? da kann ich jede mutter oder jeden vater oder überhaupt jeden angehörigen verstehen, der sich sorgen macht!

 

so das wollt ich nur mal gesagt haben

Wollte nur sagen, dass es nur einen dikriminierenden Beitrag gibt.

Ich bleibe, weiterhin bei der Meinung das die Übersetzung geändert werden sollte. Da er sich für die Beschleunigung aussprach.

Mfg.8ball

Hallo,

Zitat:

also erstmal respekt, wenn man konsequent sein limit einhält (130kmh) ... das sagt aber gar nichts aus, über die schwere von möglichen unfällen: ob man bei 200kmh 3mal stirbt oder bei 130 kmh nur einmal... tot ist tot

Das ist mir etwas zu einfach gedacht. In der Regel kann ich vor einem Aufprall oder Abflug noch bremsen und wenn ich dazu z.B. 65m Strecke hätte, könnte ich bei einer optimalen Vollbremsung auf dieser Strecke aus 130km/h zum Stehen kommen, von 200km/h ausgehend kommt man auf derselben Strecke gerade mal runter auf 150km/h. Der eine steht also vorm Stauende, der andere knallt mit 150km/h rein.

Das ist für mich nicht einmal tot vs. dreimal tot, sondern einmal "Puuh, Glück gehabt" vs. einmal tot.

Gruß

turbofisch

PS: Meine Freundin arbeitet in der Reha und da kommen die Leute an, die nicht das Glück hatten, tot zu sein. 1x od. 3x tot ist tatsächlich egal, aber wieder laufen können oder im Rollstuhl weiterleben ist doch ein bedeutender Unterschied.

am 5. Januar 2006 um 19:25

Klar ist das ein unterschied, ob mit 200 oder 130 Unterwegs, allein schon von der Reaktionszeit bzw. Weg. Aber ich denke es macht kein unterschied, ob dich ein Auto bei 200 von der Seite erwiescht, weil er dich beim Spurwechsel übersehen hat oder bei 130.

Ich denke wir alle Wissen, wie gefährlich unserer aller Hobby ist, der eine geht die größere Gefahr mit 200 oder gar über 200 ein, der andere nicht. Aber mir kann niemand sagen das er sich bei einer höheren Reisegeschwindigkeit als 160 wohlfühlt. Alles was über 160 ist, ist nur für einen bestimmten zeitraum oder wenigen Minuten. Da man eh Durchschnittlich auf Deutschen Autobahnen bei Berufsverkehr nicht wesendlich schneller unterwegs sein kann. Für alle die über den 160 fahren, hoff ich das sie nicht nur Geld für ihr heißgeliebtes Motorrad über haben, sondern auch für anstendige Schutzkleidung. Wobei ich bei den Geschwindigkeiten, eher auf Lederkombis setzten würde.

Nochmal zurück, also ist es im wesendlichem egal ob man mehr oder weniger schnell unterwegs ist, hauptsache das Hobby macht spaß!!!

MfG.8ball12355

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:12

Naja, von der Versicherung her macht das schon was aus, ob das 34 oder 60PS sind. So zahle ich 105 € und offen glaube ich 190€. Für einen armen Studenten ist das schon etwas.

Wenn ich sie offen fahre ändert sich an der Steuer nichts , oder?

am 7. Januar 2006 um 0:24

Als ich könnte mir auch gut vorstellen, das sich der Verbrauch nicht groß ändern wird, da der Motor ja eigentlich für die offene Leistung gebaut ist und dementsprechen eingestellt und optimiert ist.

Außerdem stellen diese Ansaugblenden ja ein sehr nicht-aerodynamisches Gebilde dar, was eigentlich zu einer Erhöhung des Verbrauchs führen müsste.

Das ist meine Theorie dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Mehr Verbrauch durch entfernen der Drosselung.