1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mehr PS bei BA / 1,5 l ?

Mehr PS bei BA / 1,5 l ?

Mazda

Habe irgendwann mal gehört, dass man beim BA durch einfaches entfernen einer Scheibe (Distanzscheibe ???) die Motorleistung von 88 PS auf 122 PS hochkriegt. Weiß irgendwer, was nun wirklich entfernt werden muss und worauf man achten muss?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Naja, wenn ich jetzt den neuen "colt" mit dem 1.5er Turbo seh... da wär ich für meinen Colti damals für gestorben ;-)

aber squirrel: appel an vernunft is scho recht, aber so recht hatte er mit seinen worten generell nun a nich find ich

ok, das zitat war ein satz zu lang, stimmt. und das mit sound und optik liegt ja bei jedem selber, wie ers gut findet. ich steh da zum beispiel mehr auf dezente tuning-maßnahmen. nicht solche krawall-schürzen oder 60 mm tiefer (nur federn). beim auspuff sollte man zwar hören, dass er nichtmehr serie ist, aber übertreiben muss man es auch nicht, wie einige leute...
naja und der rest sitmmt doch mit dem totfahren und sprit und nerven...

squirrel

Zitat:

Original geschrieben von hks670

und zu dem Tuning:

- Offener Sportluftfilter bringt keine Leistung!!! Nachgewiesen!!! Wenn Du net was gescheites baust, so dass er keine warme Luft zieht, hast Du sogar DEUTLICH spürbaren Leistungsverlust!!! Finger weg -> gibt nur schönen Sound!!!
- Auspuffanlagen bringen so wie Du es schreibst gar nix! Wenn dann muss alles gemacht werden (endschalldämpfer bringt null PS mehr!!!). Also Fächerkrümmer, Rennkat/Katdummy -> das gibt mehr Kraft!!!
- Schwungscheibe oder Wellen abdrehen ist Feintuning und würde alleine fast nicht meßbares bringen, ausser das die Lebensdauer leidet!
-Nockenwelle nachbearbeitung??? Wenn dann wohl ne scharfe Nockenwelle einbauen (meinteste vielleicht). Ist auch nur Sinnvoll wenn mehr gemacht wird! -> Nachteile: höherer Verschleiß, mehr Spritverbrauch.
-Chiptuning ist bei saugern -> gerade bei diesem Leistungsschwachen Motor sinnlos und kostet nur viel Geld.

-> Mein Tipp, wenn Du wirklich Deinen Motor mit mehr Leistung versorgen willst und etwas Geld hast -> Dann kauf Dir ein Turbo-Nachrüstsatz. Das gibt genügend bums und hat noch einen relativ hohen Kosten-Nutzen Faktor.

Generell darf man nicht vergessen, dass FAST JEDE Leistungssteigerung auf kosten der Langliebigkeit und des Verbrauchs geht.

Mfg

Hab ich geschrieben dass es einzeln was bringt ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil... *rolleyes* Alles zusammen bringt auf jeden Fall was...

Turbo beim Z5 ? sehr kostspielig... kannst gleich Kolben, etliche Lager, Dichtungen austauschen. Solltest so um die 800€ extra zur Seite legen die noch zum Turbo-Kit dazukommen.
Kolben bekommst du von Wiseco, Pleuellager von Toga usw.
Ach ja... dann kommt noch die Tüv Abnahme für das auf dem Markt eigentlich nicht erhältliche Turbo Kit :-)
Custom Anfertigung wird den Wert des Wagens übersteigen 😉

... na dann viel Spass beim basteln :-)

Zitat:

Original geschrieben von Technologies

Hab ich geschrieben dass es einzeln was bringt ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil... *rolleyes* Alles zusammen bringt auf jeden Fall was...

Turbo beim Z5 ? sehr kostspielig... kannst gleich Kolben, etliche Lager, Dichtungen austauschen. Solltest so um die 800€ extra zur Seite legen die noch zum Turbo-Kit dazukommen.
Kolben bekommst du von Wiseco, Pleuellager von Toga usw.
Ach ja... dann kommt noch die Tüv Abnahme für das auf dem Markt eigentlich nicht erhältliche Turbo Kit :-)
Custom Anfertigung wird den Wert des Wagens übersteigen 😉

... na dann viel Spass beim basteln :-)

Zeig mir den Wagen bei dem das nicht so ist... Wenn man ne Karre mit allen Schikanen so richtig verändert/veredelt wird sich der Wert selbst bei nem neuen gut verbessern...

Deine Antwort