ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mehr PS bei BA / 1,5 l ?

Mehr PS bei BA / 1,5 l ?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 15:59

Habe irgendwann mal gehört, dass man beim BA durch einfaches entfernen einer Scheibe (Distanzscheibe ???) die Motorleistung von 88 PS auf 122 PS hochkriegt. Weiß irgendwer, was nun wirklich entfernt werden muss und worauf man achten muss?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Nehmen wir an, Ich wüßte wie das geht ... würde Ich es dir trotzdem nicht sagen.

Denn dein Auto ist von Getriebe, Bremsanlage etc.pp. für 88 PS ausgelegt. Würde man die Leistung nun durch entfernen von ETWAS auf 122 PS bringen (Was Ich für Illusorisch halte!), würde dein Fahrzeug gegen seine Betriebserlaubnis verstoßen. Folge wäre, du müßtest diese Leistungssteigerung eintragen lassen und in dem Fall wohl auch die Bremsanlage anzupassen hättest.

Machst Du dies nicht, verlierst Du die Zulassung und fährst ohne Versicherungsschutz. Die sind so unterm Strich 1500 Euro, 4 Punkte und mehrere Wochen laufen. Solltest Du einen Unfall bauen, könnte man dir unter Umständen sogar Totschlag nachweisen und du wärst Vorbestraft.

Meine Empfehlung : Fahr dein Auto so wie es ist und lass die Finger von solch unseriösem Tuning.

MFG Kester

am 15. Juni 2005 um 16:54

Ich habe gehört, dass man durch einfaches Durchdrücken des rechten Pedals beim V6 über 140PS rausholen kann.

Und wenn du bei deinem alle Bremsscheiben ausbaust, dann kommt dir das Auto bergab so schnell wie ein 122PS Auto vor.

 

Spaß beiseite. Es geht sowieso nicht.

Wieso kaufst dir eines mit 88PS, wenn du gerne 120PS hättest?

am 15. Juni 2005 um 17:14

Seh ich auch so. Das ist vielzuviel Aufwand. Wenn dir der Motor nicht reicht, solltest du ein anderes Auto kaufen. Der Umbau wäre reusgeschmissenes Geld.

auch ich hab mich oft über die 88ps geärgert, aber nachedem ich den 323 bg 1.8 103ps und 316i bmw 105ps von meiner family gefahren bin, hab ich gemerkt das es gar nicht soviel unterschied ausmacht. der 1.5er ist ein cruiser und kein racer, hättest du schon beim kauf bedenken müssen

am 16. Juni 2005 um 14:53

Bleiben wir doch sachlich:

1.Wie Rotherbach schon sagte würde das Probleme mit dem Versicherungsschutz geben

2.Gibts keine Drossel-Distanzscheibe

(ist ja kein Roller:))

3.Lohnt sich Saugertuning nicht

4.Wirst also leider wohl mit 88PS leben müssen

macht doch dem armen kerl keine angst. gut ich meine ich weis selbst nicht ob es geht aber schon rein vom technischen verständnis her ist es doch paradox mit einer distanzscheibe 34ps leistungssteigerung zu erhalten. es ändert sich ja nix am hubraum etc.

mfg

am 17. Juli 2005 um 19:06

Vielleicht hat ihm jemand was von einer dünneren Kopfdichtung erzählt ???

 

ODER er meinte die schwungscheibe ...die kann man abdrehen lassen damit sie leichter wird, somit erreicht man eine leicht bessere beschleunigung > der motor dreht schneller hoch <

nachteil ist ein bissl unrunder leerlauf der maschine...

was man bei dem lahmen serien 1.5er machen kann um ihn bisschen auf trab zu bringen wären folgende dinge :

Offener Sportluftfilter (raid hp mit tüv-gutachten)

Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr (Sondereintragung)

Sportendschalldämpfer (vorzugsweise MOHR)

Schwungscheibe abdrehen

Nockenwellen Nachbearbeitung (teuer :] )

Steuergeräteanpassung vom profi

Einlasskanäle polieren

Verdichtung erhöhen lassen (vom profi)

 

nur das alles kostet manchmal mehr als wie wenn du dir direkt z.B einen F mit V6 holst ...und deinen verkaufst

 

andere sachen wie turboaufladung oder kompressor lohnen bei diesem kleinem motor definitiv nicht...

nehmen wir an, man macht das jetzt alles, wie viel ps hat man dann mehr? hab von alfa tuning firmen gehört die nen 90ps motor auf die doppelte leistung bringen mit den hier geannten methoden, aber mazda ist kein alfa.

Jo bei mazda geht sicher mehr

:p

Mehr Leistung

 

Hi,

Du kannst wahrscheinlich wenn du an die absolute Grenze gehst sogar 500ps aus der 1,5er Maschine rausholen,allerdings nur für wenige Sekunden.

Diese doppelte Leistung bei dem "Alfa" geht nur durch anpassung aller beteiligten Einzelkomponenten sprich Kolben, Ventile, Kopf, Kurbelwelle und und und...

Wenn du das alles gleich lässt haste die dopplete Leistug eben nur kurzzeitig.vgl die Formel 1 Motoren schaffen wenns gut läuft sagen wir mal 1500 km dann ist schon ende, du willst aber 100.000 oder 200.000 fahren und das geht eben nur mit weniger hochgezüchteten Motoren.

Lass es sein, es gibt hier einige(mich eingeschlossen) die sich was geileres als die 1,5er Maschine vorstellen könnten in ihrem BA aber was solls...Es gibt immer was bessres!

Ich würde Dir raten, wie schon viele vorher verklopf den 1,5er und nimm den V6 da haste mehr davon als wennste jetzt um jedes halbe Ps kämpfst das Du dann im Endeffekt auf der Straße eh nicht merkst....

Schöne Grüße

Roadmaster95

am 18. Juli 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Technologies

Vielleicht hat ihm jemand was von einer dünneren Kopfdichtung erzählt ???

 

ODER er meinte die schwungscheibe ...die kann man abdrehen lassen damit sie leichter wird, somit erreicht man eine leicht bessere beschleunigung > der motor dreht schneller hoch <

nachteil ist ein bissl unrunder leerlauf der maschine...

was man bei dem lahmen serien 1.5er machen kann um ihn bisschen auf trab zu bringen wären folgende dinge :

Offener Sportluftfilter (raid hp mit tüv-gutachten)

Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr (Sondereintragung)

Sportendschalldämpfer (vorzugsweise MOHR)

Schwungscheibe abdrehen

Nockenwellen Nachbearbeitung (teuer :] )

Steuergeräteanpassung vom profi

Einlasskanäle polieren

Verdichtung erhöhen lassen (vom profi)

 

nur das alles kostet manchmal mehr als wie wenn du dir direkt z.B einen F mit V6 holst ...und deinen verkaufst

 

andere sachen wie turboaufladung oder kompressor lohnen bei diesem kleinem motor definitiv nicht...

also viele Sachen die hier geschrieben werden stimmen ja so irgendwie gar net! Das mit dem Versicherungsschutz ist eine Halbwahrheit, genau wie die angeblichen 1400€ Strafe!!!

und zu dem Tuning:

- Offener Sportluftfilter bringt keine Leistung!!! Nachgewiesen!!! Wenn Du net was gescheites baust, so dass er keine warme Luft zieht, hast Du sogar DEUTLICH spürbaren Leistungsverlust!!! Finger weg -> gibt nur schönen Sound!!!

- Auspuffanlagen bringen so wie Du es schreibst gar nix! Wenn dann muss alles gemacht werden (endschalldämpfer bringt null PS mehr!!!). Also Fächerkrümmer, Rennkat/Katdummy -> das gibt mehr Kraft!!!

- Schwungscheibe oder Wellen abdrehen ist Feintuning und würde alleine fast nicht meßbares bringen, ausser das die Lebensdauer leidet!

-Nockenwelle nachbearbeitung??? Wenn dann wohl ne scharfe Nockenwelle einbauen (meinteste vielleicht). Ist auch nur Sinnvoll wenn mehr gemacht wird! -> Nachteile: höherer Verschleiß, mehr Spritverbrauch.

-Chiptuning ist bei saugern -> gerade bei diesem Leistungsschwachen Motor sinnlos und kostet nur viel Geld.

 

-> Mein Tipp, wenn Du wirklich Deinen Motor mit mehr Leistung versorgen willst und etwas Geld hast -> Dann kauf Dir ein Turbo-Nachrüstsatz. Das gibt genügend bums und hat noch einen relativ hohen Kosten-Nutzen Faktor.

Generell darf man nicht vergessen, dass FAST JEDE Leistungssteigerung auf kosten der Langliebigkeit und des Verbrauchs geht.

Mfg

am 19. Juli 2005 um 4:29

@hks670:

Zitat:

also viele Sachen die hier geschrieben werden stimmen ja so irgendwie gar net! Das mit dem Versicherungsschutz ist eine Halbwahrheit, genau wie die angeblichen 1400€ Strafe!!!

Soso... warum muss denn dann alles an Leistungssteigerung über 5% eingetragen werden? Wohl sicher nur zum Spass.

Wenn das Ding auf die Strasse soll, dann muss da schon was offiziell werden.

Das mitm offenen Lugffi is ok so, aber spätestens Thema Auspuffanlage... Das is nen Thema für sich, die muss halt in sich stimmen und ans Auto bzw. Motor angepasst sein.

z.B: Einfach nur größerer Durchmmesser der Anlage bringts auch net überall...

Und Nockenwellen kann man anchschleifen lassen, aber würd hier wenn schon auch en andere bevorzugen...

Und Chipütuning bei Saugern sollte endlich aus den Köpfen der Leute, es sei denn wir reden hier von eingebremsten Steuergeräten wö es nur daran liegt wieviel nachher raus kommt.

Die Lebensdauer muss nicht zwanghaft drunter leiden, aber normal ist anzunehmen das die leiden wird. Hat sich ja schon woanders rausgestellt, das viel mehr bei gleicher (angestrebter) Lebensdauer drin war.

 

Was mal interessant wäre: Turbo. Ich mein der neue Colt hat ja auch nen 1.5er mit Turbo und soll wohl gar nimma so verkehrt sein. Hatte damals den 91er Colt mit ner 1.5er Maschine drin, dem hätte so nen Turbo auch gut gestanden...

Aber die Frage ist: Fä#hrt sich das Auto anchher auch noch anständig mit Turbo...

Hab da gehört, da waren dann einige nicht mehr so glücklich mit.

mfg

am 19. Juli 2005 um 6:02

versteh ich jetzt net ganz... Du hast doch alles was ich geschrieben habe bejat. Ich meinte die Höhe des Bußgeldes! <--- die stimmt net! Der Vers.schutz erlischt zwar unter umständenm jedoch zahlt die Vers. so oder so!!! Kann halt nur sein, dass es zu Regressforderungen kommt.

Moin,

DENKFEHLER ... Die Versicherung ZAHLT zuerst (Da dem Opfer kein direkter Nachteil entstehen darf), da aber bei einem solchen Tuning VORSATZ angenommen wird ... geht die Versicherung in Regress und holt sich das Geld von dir zurück und ob du das Geld sofort, oder ein Jahr später zu zahlen hast, ist unerheblich. Je nach Sachlage alles ... bis einen Anteil. Ganz bitter wird das bei Personenschäden ! Wo dich der Verletzte sogar PRIVATRECHTLICH in Regress nehmen kann (Schmerzensgeld, bei einer bleibenden Behinderung eventuell Umbau von Fahrzeug, Wohnung etc.pp.).

Und die 1400 Euro sind ein Schnittwert, es sind inkl. Begutachtung bei einigen Menschen 900 gewesen, bei anderen aber auch schon 2200 Euro. Denn in einem solchen Fall musst du immer den Gutachter, der mit mind. 600 Euro zu Buche schlägt, berücksichtigen. Die REINE Strafe beträgt irgendwas zwischen 200 und 400 Euro, ist aber nicht maßgeblich, weil es IMMER teurer wird.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mehr PS bei BA / 1,5 l ?