1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mehr links oder rechts halten

mehr links oder rechts halten

Hallo ich bin neu hier hab da mal ne Frage?
Wie orientiert ihr euch mit LKW auf Autobahnen oder landstrassen bzw. engen Strassen.
Mehr links an der Mittelinie oder rechts am Seitenstreifen.
Danke für eure Antworten .

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einfach schaue weit nach vorne,
Schaue rechts in den Spiegel wie weit ich noch bis zum weißen strich habe.

Und wenns eng wird auf ner schmalen straße und nen andere Lkw entgegen kommt muss man halt einfach mal langsam machen.

An der mittellinie orrientieren da könnte ich schon wieder ko.... das sind dann die wenn mir so einer entgegen kommt wo ich halb in den graben fahren muss um mein Spiegel nicht zu verlieren. Nach dem Motto "Ich fahre weiter links, dann habe ich rechts Platz zum ausweichen"

18 weitere Antworten
18 Antworten

Bei mir ist es so: Auf dem Weg zum betriebshof muss ich eine relativ enge Kreisstraße lang fahren. Dort fahren Linienbusse, manchmal LKW. Ich hatte schon viele böse Erfahrungen da gemacht. Atego hinten doppel-bereift, ist richtig mies damit aufs bankett zu fahren. Ich fahre erst mal prinzipiell mittiger, um die entgegenkommenden zu schocken. Die sollen erst mal langsamer fahren. hilft wirklich. Ich bremse selbst auch, und fahre dann auch schön so weit wie möglich rechts, und da der entgegenkommende auch langsamer und vorsichtiger entgegenkomt, und dabei auch noch rechts fährt, dann gibts da keine Probs. Das klingt zwar asozial, ist aber der sicherste weg.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

Bei mir ist es so: Auf dem Weg zum betriebshof muss ich eine relativ enge Kreisstraße lang fahren. Dort fahren Linienbusse, manchmal LKW. Ich hatte schon viele böse Erfahrungen da gemacht. Atego hinten doppel-bereift, ist richtig mies damit aufs bankett zu fahren. Ich fahre erst mal prinzipiell mittiger, um die entgegenkommenden zu schocken. Die sollen erst mal langsamer fahren. hilft wirklich. Ich bremse selbst auch, und fahre dann auch schön so weit wie möglich rechts, und da der entgegenkommende auch langsamer und vorsichtiger entgegenkomt, und dabei auch noch rechts fährt, dann gibts da keine Probs. Das klingt zwar asozial, ist aber der sicherste weg.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Woher soll der andere denn wissen das Du dann rechts rüber ziehst?

Wenn der deswegen in den Graben ausweicht ist Dir ne Anzeige sicher, und genau das ist auf unserer "Spiegelstrasse" vor einem 3/4 Jahr passiert.

Anzeige wegen Abdrängen, Strasse den ganzen Tag gesperrt und Fahrverbot.

Ich würde mir das gut überlegen.

Einfach langsamer werden, rechts halten, und zwischen den Pfosten nen kurzen Schlenker nach rechts, und alle sind zufrieden.

Viel gefährlicher finde ich übrigens die möchtegernschumis die in 2m Abstand hinterm Lkw klemmen und auf der Mitte fahren um eine Überholmöglichkeit abzupassen.
Auch zum Überholen ist ein angemessener Abstand nicht verkehrt. Bei 2m kann man ja nix sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

Genau das ists was ich meinte...

"Ich fahr lieber weiter Links das ich rechts Platz hab zum ausweichen" da könnt ich echt ....

Stell dir vor dir kommt nen 40tonner halb auf deiner Spur entgegen und du merkst er Bremst nicht.....

Durch so eine Aktion habe ich einen Kollegen verloren!!

war villt ein bisschen missverständlich, sorry dafür: ich fahre erst mal mittig, wenn ich jemanden sehe, der mir entgegenkommt, dann fahr ich schon direkt nach rechts. man sieht sich hier spätestens 200 meter vorher, da reißt niemand das Lenkrad in den Graben. Ich bin ja nicht plötzlich da. Und ich fahre auch rechts, spätestens ca. 100 meter vorher.

Ganz ehrlich, das ist ne strasse wo ein LKW wirklich obergrenze 60 fahren kann. es geht mir nicht drum: ich fahre lieber links, dass ich dann ausweichen kann, ich fahre im endeffekt soweit rechts wie möglich, nur wenn nix da ist, dann fahr ich lieber mittig, dann besteht keine gefahr das ich vom bankett im graben lande. Soll mir keiner sagen, dass er auf engen strassen aufm strich rechts fährt, wenn keiner entgegenkommt. Ich fahre etwas mittig, wenn einer kommt, sieht er mich früh genug ich sehe ihn, und hänge aufm streifen rechts. wer auf der Strasse mit großem Gefährt meint mit 60 mittig und gegenverkehr fahren zu können, der weiß danach das er das nur einmal machen kann.

Ich würde mich nicht als aggresiv am steuer einschätzen. ich bremse lieber einmal mehr, auch auf landstrassen. bin bis heute unfallfrei *klopf-klopf*. Ich mache es mir halt bequem, und fahre wenn ich übersicht habe, und nichts kommt lieber mittig, als im graben zu landen.
Der nebeneffekt dabei ist, das entgegenkommender verkehr, vom gas geht. nicht mehr und nicht weniger.