ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mehr links oder rechts halten

mehr links oder rechts halten

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:04

Hallo ich bin neu hier hab da mal ne Frage?

Wie orientiert ihr euch mit LKW auf Autobahnen oder landstrassen bzw. engen Strassen.

Mehr links an der Mittelinie oder rechts am Seitenstreifen.

Danke für eure Antworten .

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einfach schaue weit nach vorne,

Schaue rechts in den Spiegel wie weit ich noch bis zum weißen strich habe.

Und wenns eng wird auf ner schmalen straße und nen andere Lkw entgegen kommt muss man halt einfach mal langsam machen.

An der mittellinie orrientieren da könnte ich schon wieder ko.... das sind dann die wenn mir so einer entgegen kommt wo ich halb in den graben fahren muss um mein Spiegel nicht zu verlieren. Nach dem Motto "Ich fahre weiter links, dann habe ich rechts Platz zum ausweichen"

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

i.d.R. orientiere ich mich bei LKW, die ich noch nicht so gut kenne, was den Seitenabstand angeht, an dem was in in den beiden Spiegeln sehe

am 25. Juli 2010 um 10:45

Wenn Du Deine Spiegel behalten möchtest, würde ich mich bei engen Landstrassen eher rechts halten^^.

Ansonsten eher mittig, wobei ich zugeben muss das ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.

Aber zwischen Messel und Offenthal gibt es eine Strasse die nicht umsonst "Spiegelstrasse" genannt wird.

Dort kann man gar nicht weit genug rechts fahren wenn man sicher gehen will, daher klappen die meisten den linken Spiegel gleich ganz ein.

Ich fahre einfach schaue weit nach vorne,

Schaue rechts in den Spiegel wie weit ich noch bis zum weißen strich habe.

Und wenns eng wird auf ner schmalen straße und nen andere Lkw entgegen kommt muss man halt einfach mal langsam machen.

An der mittellinie orrientieren da könnte ich schon wieder ko.... das sind dann die wenn mir so einer entgegen kommt wo ich halb in den graben fahren muss um mein Spiegel nicht zu verlieren. Nach dem Motto "Ich fahre weiter links, dann habe ich rechts Platz zum ausweichen"

am 25. Juli 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

An der mittellinie orrientieren da könnte ich schon wieder ko.... das sind dann die wenn mir so einer entgegen kommt wo ich halb in den graben fahren muss um mein Spiegel nicht zu verlieren. Nach dem Motto "Ich fahre weiter links, dann habe ich rechts Platz zum ausweichen"

Das trifft den Hagen auf den Schopf!

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:08

danke erstmal für die Antworten .

Mir ist aufgefallen das viele Fahrer, mal rechts mal links Fahren gut ich muß zugeben das es ein immer mehr nach rechts zieht

Ich habe mal gelernt das wir in D ein Rechtsfahrgebot haben das bedeutet nicht nur das wenn möglich der rechte Fahrstreifen benutzt werden muss sondern auch das auf eben diesem so weit wie möglich rechts gefahren werden muss.

am 25. Juli 2010 um 11:14

Relativ einfach.

Grundsätzlich innerhalb meiner Spur.

Wenns eng wird spielt der Zustand des rechten Strassenrandes eine Rolle. Wenn der schon schlecht ist, halte ich sicher nicht rechts.

 

Aber Grundsätzlich innerhalb der Spur und wenn möglich rechts.

Weil wenns knallt war ich in meiner Spur und noch ganz rechts.

 

Wenns eng wird -> langsam machen und ggf. anhalten. Anhalten ist keine Schande. Es zeigt den Charakter des Fahrers. Jemand der draufhält bzw. es ihm zu peinlich ist anzuhalten der hat ein Problem.

 

Was ist billiger und schneller?:

-Anhalten, Spiegel einklappen und weiter gehts

oder

-Draufhalten, Spiegel abfahren, Polizei, Schaden, Zeitverlust hoch drei, Reparatur, Anschiss vom Chef, usw. ....

 

Ich denke die Frage dürfte schnell beantwortet sein.

am 25. Juli 2010 um 11:26

Oder man macht sich selbst eine Markierung bis man das neue Fahrzeug kennt (Permanent-Markerstriche an der Scheibe).

Gute Piloten machen das beim Fliegen teils auch (Horizontlinien im Geradeausflug sowie für einige wichtige Geschwindigkeiten an der Cockpitscheibe markieren, gerade bei gewissen instabilen Typen oder unübersichtlichen Cockpitlayouts) im Rahmen der Eingewöhnungszeit

Rechts bis zu weit rechts zu fahren kostet leider oft Reifen.

Klar hat man laut Gesetz auch innerhalb seiner Spur möglichst weit rechts zu fahren, jedoch ist laut Gesetz auch ein entsprechender Sicherheitsabstand einzuhalten.

Es gewinnt keiner was, wenn der Auflieger im Straßengraben versackt.

"An der linken oder rechten Linie orientieren" würde ich jetzt nicht mit "an der linken oder rechten Linie fahren" gleichsetzen oder verwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

Schaue rechts in den Spiegel wie weit ich noch bis zum weißen strich habe.

[...]

An der mittellinie orrientieren da könnte ich schon wieder ko....

Möglicherweise verwechselt Du hier was. Wenn ICH mich auf einer engen Landstraße an der Mittellinie orientiere, dann heißt das, dass ich noch soviel Abstand zu dieser halte, damit es auch für den Gegenverkehr noch passt. Das kann dann, je nach Breite der Straße und dem Zustand neben der Straße, auch durchaus bedeuten, dass ich langsamer fahre, von der Fahrbahn fahre oder anhalte, wenn da z. B. Bäumen zu Nahe kommen würden.

Würde ich mich an den rechten Rand halten, dann bin ich möglicherweise links über der Linie. Alles klar?

Zitat:

Würde ich mich an den rechten Rand halten, dann bin ich möglicherweise links über der Linie. Alles klar?

Als ich einen neuen Fahrer mitnehmen musste krallte der sich immer an der tür fest, ich konnte gar nicht verstehen warum ????

Ich hab ihn dann gefragt was er denn für nen Problem hat...

Und dann sagte er mir das ich immer auf der Weißen Linie fahre rechts. Dann sagte ich klar, fahre ich auf der weißen Linie rechts ich hab keine Lust meinen Spiegel zu verlieren.

Ich fahre eigentlich immer rechts am Straßenrand an der weißen Linie bzw auf der Weißen Linie rechts.

Ich musste schon fast einmal in den Graben fahren weil einer meinte er muss auf der Landstraße mitm Lkw auf der Mittellinie fahren das er rechts Platz hat zum ausweichen. Aber er ist nicht ausgewichen. Und ich konnte gerade noch ins Banket sonst wäre er mir voll reingefahren! Nicht mal langsam hat er gemacht.

Bei sowas könnte ich echt aussteigen und dem gleich eine klappern echt wahr.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Würde ich mich an den rechten Rand halten, dann bin ich möglicherweise links über der Linie. Alles klar?

Und dann sagte er mir das ich immer auf der Weißen Linie fahre rechts. Dann sagte ich klar, fahre ich auf der weißen Linie rechts ich hab keine Lust meinen Spiegel zu verlieren.

Ich fahre eigentlich immer rechts am Straßenrand an der weißen Linie bzw auf der Weißen Linie rechts.

Ja - und nochmal: Wenn die Straße enger wird und Du weiterhin auf der rechten Linie fährst, dann kenn ich genug Straßen, wo Du auf der anderen Seite mit den linken Reifen auf der Mittellinie fährst oder zumindest der linke Spiegel rüber hängt ...

am 25. Juli 2010 um 13:07

Ich Fahre Vorausschauend und entscheide dann...

- ob ich stehen bleibe, weil der entgegen kommende stur auf sein "so weit wie möglich links recht behaart"

- ich weiter Fahre weil der entgegen kommende auch weit rechts Fährt

Grundsätzlich muss ich aber sagen das es die Situation her gibt wie ich Fahre!

Nachts allein auf der Straße muss ich mir das nicht Antun ständig in den Spiegel zu schauen und zu beobachten das ich auch ja meinen Lastzug so weit es geht an der weisen Linie lang ziehe.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Würde ich mich an den rechten Rand halten, dann bin ich möglicherweise links über der Linie. Alles klar?

Als ich einen neuen Fahrer mitnehmen musste krallte der sich immer an der tür fest, ich konnte gar nicht verstehen warum ????

Ich hab ihn dann gefragt was er denn für nen Problem hat...

 

Und dann sagte er mir das ich immer auf der Weißen Linie fahre rechts. Dann sagte ich klar, fahre ich auf der weißen Linie rechts ich hab keine Lust meinen Spiegel zu verlieren.

 

Ich fahre eigentlich immer rechts am Straßenrand an der weißen Linie bzw auf der Weißen Linie rechts.

 

Ich musste schon fast einmal in den Graben fahren weil einer meinte er muss auf der Landstraße mitm Lkw auf der Mittellinie fahren das er rechts Platz hat zum ausweichen. Aber er ist nicht ausgewichen. Und ich konnte gerade noch ins Banket sonst wäre er mir voll reingefahren! Nicht mal langsam hat er gemacht.

 

Bei sowas könnte ich echt aussteigen und dem gleich eine klappern echt wahr.

 

 

gruß

Ein Spiegel kostet 500€, das abrutschen in den Seitensteifen weil die Straße unter der weißen Linie nicht die beste ist ist teurer.

 

Kommt nichts entgegen fahr ich nicht so knapp am Rand, ich fahr innerhalb der Fahrbahnmarkierungen.

 

Ich könnte die ein paar Strecken nennen, da wünscht du dir keinen LKW als Gegenverkehr, da wird es manchmal verdammt eng. Wenn es nicht anders geht dann bleib ich stehen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mehr links oder rechts halten