1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mehr Leistung mit sehr wenig Geld

Mehr Leistung mit sehr wenig Geld

VW Derby 86

Hi Leute,

ich nenne seit kurzen einen Polo86c mein Eigen
habe ihn auch schon zum 2 Sitzer mit Kuschel wiese
gemacht. Nun mein Problem:
Ich hab nur sehr wenig Geld im Monat zur verfügung
möchte trotzdem etwas mehr Leistung zur verfügung
haben. Und wenn es nur 10-15 Ps sind das reicht alle mal für den Anfang. (ich selbst hab noch nicht soviel Ahnung von Autos, meine Kumpels würden mir helfen)

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen 🙁

Mfg Poloneuling

28 Antworten

Das mit dem Sportluftfilter ist ja wohl ein übles Gerücht. Und ich würde mir freiwillig auch keinen NZ einbauen, der ist ja nun mal alles andere als pflegeleicht

Wieviele NZ bist Du denn schon selber gefahren um das zu behaupten ???

Also echt, NZ ist das beste, das es gibt! Springt immer an, macht nie Mucken, einfach zu tunen! Wenn ich da an meine Vergaser-Rakete denke......oh man, oh man.

Zitat:

also ein sportluftfilter bringt auch noch bis zu 8 ps, je nachdem was du für ne auspuffanlage hast.

Mit Auspuffanlage sogar bis 25 PS *grööööööhl*

Wer hat Dir denn das erzählt? Nix für ungut, aber das ist Humbug. Das sind vielleicht Versprechen der Hersteller, das stimmt aber nicht. Auspuffanlage und Fächerkrümmer bringen nur was, wenn der Motor an sich schon bearbeitet und abgestimmt wurde. Auf nem Serienmotor ist das eigentlich wirkungslos. Ein Sportluftfilter auf dem Motor bringt nichts. Je nach Montageort und -art nimmt der dir eher noch PS weg, dafür klingt er zugegebenermassen besser, allerdings gibt es für den AAU keinen zugelassenen Filter.

Ähnliche Themen

hi,

hab grad gelesen das man einfach den 1.3er 55ps in nen 1.05er 45ps bauen kann nur unter änderung des kabelbaums und steuergerätes. muss man nix am fahrwerk ändern oder so?

Bei Änderung von 45 auf 55 PS nein.

Apropos NZ...der hat nur eine mir bekannte Schwäche und das ist Falschluft. Man sollte also immer alle schläuche die zum Ansaugtrakt gehören auf Dichtheit prüfen. Ist einer davon undicht, kann es zu übelsten Leerlaufschwankungen kommen, ausserdem verliert der Motor dadurch Leistung und kann im Stand ausgehen.

Ansonsten ist er genauso pflegeleicht wie jeder andere Polo Motor auch 😉

*dergerade3NZpolosangemeldethat*

Das ist ja grad der Ärger beim NZ. Da wird die Luft in alle möglichen Richtungen durch den Motorraum gepumpt, und mit dem Alter werden die Schläuche morsch und man geht jede Woche aufs neue auf die Suche.
Das Problem hat ein 16V zwar auch, aber der hat wenigstens Leistung und sieht gut aus.

So ein Stuss...ich habe 3 NZ laufen, 2x Baujahr 1988, einmal 1998, alle um die 130.000 km gelaufen. Bei allen ist bisher ein einziger Schlauch getauscht worden. Alles andere ist immer noch bestens.

Zitat:

Das Problem hat ein 16V zwar auch, aber der hat wenigstens Leistung und sieht gut aus

Na diese hochtechnische und qualifizierte Aussage gibt natürlich den Ausschlag, jetzt sehe ich es auch so 😉

Okay, ich hatte bis jetzt nur mit 2 NZ zu tun, aber die waren regelmäßig zu Gast in der Garage. Vielleicht hatte ich ja nur Pech. Ich würde auf jeden Fall ne Monojet bevorzugen. Aber bleibt ja jedem selbst überlassen.

Und nochmal zum Thema 16V:
Gib zu, er ist wirklich hübsch! Bei mir war das jedenfalls damals ein Grund mit für den Umbau

Dann macht man das einmal richtig und hat Ruhe 😉

Na ja, der 16V ist nicht so mein Fall. In der regel immer verheizt, ausserdem (wenn nicht gerade umgebaut) viel zu teuer in der Versicherung.

Zitat:

Dann macht man das einmal richtig und hat Ruhe

Du hörst dich schon an wie mein Lehrgeselle früher

Ist doch so 😉 Gerade bei alten Autos. Wenn Du stückelst, pfuscht oder alte Teile wieder gegen alte Teile ersetzt, geht das nun mal schief.

Ich bin halt inzwischen in dem Alter, wo man das ein wenige abgeklärter sieht 😉

Deine Antwort