Meguiar's All Purpose Cleaner (APC) richtig Mischen
Hallo !!!
So nun habe ich meinen Kanister (APC) bekommen. Flachen habe ich gleich dazubestellt.
Und nun die Frage der Fragen?!
Wenn ich einen Liter 1/4 mischen möchte, wie viel Wasser und wie viel Reiniger in ml fülle ich ein???
Hört sich doof an aber ich habe keinen Plan. . .
Habe heute morgen 0,25l Reiniger und den Rest Wasser gemischt.
Das gemisch habe ich dann auf die Felgen und Radläufe getan. Resoultat= 0 Wirkung.
Wer kann mir helfen???
Danke
pepe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 8bex
Mathe Grundschule😕Wenn Du etwas 1:4 mischen willst, hast Du insgesamt 5 Teile (1+4).
Ne, so ist das nicht richtig.
1:4 bedeutet nicht 1+4, sonst würde man das so schreiben...
1:4 bedeutet 1 Teil Konzentrat in 4 Teilen GESAMTLÖSUNG.
Für 1l gebrauchsfertige Mischung nimmt man also 250ml Konzentrat und 750ml Wasser.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Onkel August
Dann liegt die ganze Chemische Industrie falsch, denn die Bezeichnung 1:X wird genauso wie von mir geschrieben überall genutzt.
Nicht überall. Siehe Rechenbeispiel bei
StihlJa nun, diese falsche Beschreibung bei Verdünnungen findet man leider immer wieder.
Wenn ihr es nicht selbst rechnen wollt, hier gehts auch per Formular:
Mag fachlich vielleicht nicht korrekt sein, aber bei Meguiar's ist es Fakt, diese Angabe als Teil Produkt + Teile Wasser umzusetzen, damit das gemischte Produkt passt. Man liest das eben als "Eins zu Vier", dann wird es verständlicher.
Zitat:
Original geschrieben von Onkel August
Ne, so ist das nicht richtig.Zitat:
Original geschrieben von 8bex
Mathe Grundschule😕Wenn Du etwas 1:4 mischen willst, hast Du insgesamt 5 Teile (1+4).
1:4 bedeutet nicht 1+4, sonst würde man das so schreiben...
1:4 bedeutet 1 Teil Konzentrat in 4 Teilen GESAMTLÖSUNG.
Für 1l gebrauchsfertige Mischung nimmt man also 250ml Konzentrat und 750ml Wasser.
Also so richtig ist deine Erklärung und Rechnung bestimmt nicht. User 8bex hat schon Recht gehabt 😉
1:4 bedeutet 1 Anteil + 4 Anteile sind 5 Anteile (
es ist wirklich eine Aditation)
Dein Besipel: 250ml Konzetrat und 750ml Wasser folgt aus Mischung 1:3
Richtig wäre:
1l fertiges Mittel aus Mischungsverhältnis 1:4 ist: 200ml Konzentrat und 800ml Wasser