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A4 B5 FL Handpolitur mit Meguiars Ultimate Compound

Themenstarteram 8. September 2013 um 15:33

Hallo,

da ich mein Auto nochmal so richtig schick machen wollte bevor es kalt wird habe ich den Sonntag genutzt da heute nicht so stark die Sonne geschienen hat war es ideal.

Ich habe das Auto mit der 2 Eimer Methode gewaschen, wie immer mit mein Shampoo DODO JUICE Born to be Mild und 2 Handschuhen, einen für unten und die Felgen und einen für den oberen Teil der Karosse.

Danach habe ich mit ein harten Polierschwamm von LUPUS die Politur Meguiars Ultimate Compound mit leichten Punkten aufgetragen und dann etwa 40x40 schön poliert erst ganz leicht und dann mit etwas mehr Druck. Ich war mit den Ergebnis sehr zufrieden, es sind viele kleine Swirls rausgegangen und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe dann mit Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s nachgewachst, ging mit ein angefeuchteten Pad wieder sehr gut und ich werde immer schneller.

Um den Galnz noch etwas zu steigern habe ich wie nach jeden Waschgang Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba verwenden, das geht auch sehr schnell und man kann noch wenn vorhanden einzelne Wachsreste wegwischen.

Die Plastik/Kunststoff am Auto habe ich mit Finish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer bearbeitet, ich bin begeistert von der Wirkung.

Im Anhang noch 2 Fotos nach dem ich fertig war mit meiner kleinen Aufbereitung, und 3 schöne Fotos vor dem Audi Zentrum, wollte ich schon immer mal machen :D

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Themenstarteram 8. September 2013 um 15:33

Hallo,

da ich mein Auto nochmal so richtig schick machen wollte bevor es kalt wird habe ich den Sonntag genutzt da heute nicht so stark die Sonne geschienen hat war es ideal.

Ich habe das Auto mit der 2 Eimer Methode gewaschen, wie immer mit mein Shampoo DODO JUICE Born to be Mild und 2 Handschuhen, einen für unten und die Felgen und einen für den oberen Teil der Karosse.

Danach habe ich mit ein harten Polierschwamm von LUPUS die Politur Meguiars Ultimate Compound mit leichten Punkten aufgetragen und dann etwa 40x40 schön poliert erst ganz leicht und dann mit etwas mehr Druck. Ich war mit den Ergebnis sehr zufrieden, es sind viele kleine Swirls rausgegangen und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe dann mit Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s nachgewachst, ging mit ein angefeuchteten Pad wieder sehr gut und ich werde immer schneller.

Um den Galnz noch etwas zu steigern habe ich wie nach jeden Waschgang Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba verwenden, das geht auch sehr schnell und man kann noch wenn vorhanden einzelne Wachsreste wegwischen.

Die Plastik/Kunststoff am Auto habe ich mit Finish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer bearbeitet, ich bin begeistert von der Wirkung.

Im Anhang noch 2 Fotos nach dem ich fertig war mit meiner kleinen Aufbereitung, und 3 schöne Fotos vor dem Audi Zentrum, wollte ich schon immer mal machen :D

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Sieht doch ganz lecker aus. Wenngleich mich die Vorstellung, meinen BMW per Hand zu polieren und swirlfrei zu bekommen vermutlich in den Wahnsinn treiben würde. Nix mehr ohne Maschine... Allenfalls die ganz schmalen Ecken, in die man mit der Maschine nicht rein kommt. Aber Respekt - für ne Handpolitur schon ziemlich gut.

Themenstarteram 8. September 2013 um 15:56

Vielen Dank, ja mit der Maschine werde ich mir überlegen. Es ist ja auch bald Weihnachten wenn ich bis dahin ganz lieb bin hoffe ich das ich die kleine von LUPUS bekomme ;)

Ich habe es schon etwas im Arm gemerkt aber es ging, ich muss aber dazu sagen das ich bei einen Sportwagenhersteller arbeite und manche Tage schon gewohnt bin einseitige Bewegungen zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Vielen Dank, ja mit der Maschine werde ich mir überlegen. Es ist ja auch bald Weihnachten wenn ich bis dahin ganz lieb bin hoffe ich das ich die kleine von LUPUS bekomme ;)

Na dann streng dich mal an:)

Themenstarteram 8. September 2013 um 17:40

Ja das werde ich machen, auch wenn ich so gut zurecht komme geht es mit der Maschine bestimmt einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ich habe dann mit Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s nachgewachst, ging mit ein angefeuchteten Pad wieder sehr gut und ich werde immer schneller.

Schaut gut aus, vor allem da der B5 auch nicht mehr der allerjüngste ist.

Aber warum hast du das Pad angefeuchtet beim Wachsen?

mfg

Themenstarteram 10. September 2013 um 6:46

Danke dir, das stimmt aber trotzdem einer der jüngsten B5 die es gibt mit 13 Jahren :)

Ich habe es mal gelesen das einige beim wachsen das Pad, Schwamm oder Tuch vorher etwas anfeuchten. Ob es jetzt schlechter für die Haltbarkeit ist weiß ich nicht aber es geht so viel einfacher und schneller.

Also meinen alten ´98 B5 hätte ich nur noch mit Maschine hinbekommen (Osteuropa hab ihn seelig). Die Farbe war annähernd die gleiche. Aber gut zu sehen, was möglich gewesen wäre. ;)

Wenn das Colli bei mir etwas zu fest ist, dann stell ich das ne Zeit in die Sonne oder ins Warme. Das macht es auch etwas geschmeidig.

mfg

Themenstarteram 10. September 2013 um 10:11

Ich muss aber sagen das mein B5 13 Jahre nur Garagen Fahrzeug war und er als ich ihn im Feb. gekauft habe schon im guten Zustand war.

Mein Wachs ist auch immer warm, lagert bei 22 Grad etwa. Mit ein "feuchten" Pad geht es einfacher über den Lack hatte ich das Gefühl.

Hallo,

sieht wirklich gut aus. noch eine konkrete Frage;

Hat Du nach dem Ultimate compound den Lack noch gereinigt (z.B. mit IPA) oder nach dem Abnehmen mit dem MFT gleich gewachst?

Ich habe nämlich Ähnliches geplant,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von rantanplan222

Hallo,

sieht wirklich gut aus. noch eine konkrete Frage;

Hat Du nach dem Ultimate compound den Lack noch gereinigt (z.B. mit IPA) oder nach dem Abnehmen mit dem MFT gleich gewachst?

Ich habe nämlich Ähnliches geplant,

Tom

Grundsätzlich ist beides nicht falsch, wobei die Version mit IPA gründlicher ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ich habe es mal gelesen das einige beim wachsen das Pad, Schwamm oder Tuch vorher etwas anfeuchten. Ob es jetzt schlechter für die Haltbarkeit ist weiß ich nicht aber es geht so viel einfacher und schneller.

Ich kenne dies bisher nur vom Polieren^^

Das Collinite ist aber bei richtiger Benutzung auch so ziemlich einfach aufzutragen und abzunehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das anfeuchten bei einem Wachs die Standzeit oder der gleichmäßige Auftrag negativ beeinflusst wird. Ist aber nur eine Vermutung.

Solch einen etwas älteren Audi mit der Hand zu polieren stelle ich mir ziemlich schweißtreibend vor. Bei meinem A3 habe ich selbst mit der Maschine drei Tage gebraucht, wobei deiner wohl in einem besseren Ausgangszustand war :)

Wenn der Lack nach der Politur etwas stumpf ist, und damit meine ich quitsch-glatt, lässt sich das Wachs nicht ganz so schön auftragen. Ein angefeuchtetes Pad hilft dagegen. Ist mir schon ein paar mal passiert, dass ein paar Tropfen Wasser aus den Ritzen liefen. Dann war das Pad halt feucht, funktioniert trotzdem. Leichter lässt es sich auftragen, wenn man vorher einen Pre Cleaner benutzt, der den Lack sehr glatt macht wie Lime Prime oder Amigo.

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