ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Megane 3 mit Wehwehchen weiterfarhren? Ca. 25 TKM/Jahr, ca. 15 k € Budget

Megane 3 mit Wehwehchen weiterfarhren? Ca. 25 TKM/Jahr, ca. 15 k € Budget

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 17:54

Hatte zwar letztes Jahr schon mal so einen Thread, aber es hat sich einiges geändert.

Also: momentan fahre ich einen Megane 3 Kombi, 1.5 dci 110. Auto hat jetzt gut 260 TKm drauf und macht Probleme:

Turbolader zu geringer Ladedruck, wo ich nicht weiß, ob das an der Steuerung liegt und "nur" mit 3-400 Euro zu beheben ist, oder ob der Lader selber vor dem Exitus steht. Auf jeden Fall ein Fall für die Werkstatt - ich habe weder die nötigen Kenntnisse noch das nötige Geschick

Ein Injektor macht Kummer, und auch da weiß ich nicht, wie teuer die Reparatur wäre. Und ob ich es selber machen könnte - gemacht habe ich es noch nie.

Kalt läuft der Motor extrem schlecht - sehr unrund und ruppig, als ob er nur auf drei Zylindern laufen würde.

Bremsen vorne müssten neu, Zahnriemen nächstes Jahr auch. Ist zwar Verschleiß, aber es läppert sich halt...

Dazu kommt, daß ich generell bei dem Wagen den Komfort vermisse - das Fahrwerk ist arg straff und polterig, die Abrollgeräusche sehr laut (da die Radkästen nicht gedämmt sind). Also in allerallerallerspätestens drei Jahren steht der eh auf der Abschussliste an erster Stelle...

Mein Fahrprofil: eine Strecke 50 km Landstraße (also 100 km/Arbeitstag) mit einigen Ortsdurchfahrten und einer Kleinstadt, kurvig, hügelig (Harzvorland), etliche Tempolimits (mehr wie 2 km Tempo 100 sind nicht drin). Momentan aus persönlichen Gründen fast jedes Wochenende zusätzlich 250 km, wobei ich aber hoffe, daß sich das in einem guten Jahr erledigt hat (wenn mein Sohn dann seine Ausbildung erfolgreich beendet hat).

Ansonsten fahre ich Autobahn selten - und wenn, dann mit Tempo 120.

Anforderungen an ein anderes Fahrzeug wären: Platz für vier Erwachsene, Kofferraum - je mehr, desto besser. Zwei Kisten Wasser, eine Kiste Bier und eine große Einkaufstasche sind absolut minimum. Sollte mal irgendwann Urlaub wieder möglich sein, würde ich Gepäck, das nicht in den Kofferraum passt, in eine Dachbox packen (geht die bei jedem Auto? Ist das eine gute Idee? Kenne mich mit denen null aus...). Kleinwagen(kombi), Kompakter, Mittelklasse wäre mir egal. Kein SUV, Van, Hochdachkombi, Crossover etc.!

Zuverlässig (also ohne eingebaute Sollbruchstelle/schwere konstruktive Mängel), wirtschaftlich, aber vor allem komfortabel! Also zumindest ein bequemer Fahrersitz, Federung eher in Richtung weich wie hart, leiser Innenraum. Ob Benziner (Turbo oder Sauger), Diesel, LPG oder Hybrid ist mir im Prinzip egal. CNG - keine Tankstelle in der Nähe. Elektro - da müsste ich erst eine Wallbox installieren lassen. Will ich eigentlich (noch) nicht.

Marke - ist mir auch egal, aber ABM brauche ich nicht, und Mini, Fiat 500 und die neuen Peugeots (mit i-Cockpit) gefallen mir überhaupt nicht. Auf Prestige schei$$e ich einen dicken Haufen -

Also - was tun? Nochmal teures Geld in den Renault investieren? Hoffen, daß er noch ein Jahr durchhält? Mindestens die Bundestagswahl mit anschließender Regierungsbildung abwarten? Oder lieber gleich abstoßen? Weg soll er ja eh - die Frage ist halt nur, wann. TÜV hat er gerade neu bekommen.

Budget wären ca. 15 k €, wenn weniger, dann auch nicht schlimm. Gesucht habe ich übrigens noch nach gar nichts - wenn, würde die intensive Suche erst im August losgehen (da habe ich zwei Wochen Urlaub). Vorher ginge es nur an Samstagen, und da bin ich für gewöhnlich noch von der Arbeitswoche fix und fertig (Paketzusteller im Corona-Bestellwahn-Streß).

Fahrzeuge, über die ich zumindest schon mal nachgedacht habe: Toyota Auris 2 (Corolla wird wahrscheinlich preislich nicht drin sein), Avensis (T27) gibt es ja leider nicht mehr als Schrägheck, Prius (3?), Astra K, Hyundai i30, Skoda Octavia 3 (als Schrägheck), Fabia 3 (Kombi?), Rapid bzw. baugleicher Toledo (Schrägheck), Scala, Seat Leon, notfalls Ford Focus Mk3 (auch wenn mir das Armaturenbrett nicht besonders gefällt). Mk4 weiß ich nicht - bei Ford sind ja Facelift-Modelle meist die bessere Wahl...

Honda Jazz/Civic - die sind ja als eher hart gefedert verschrien? Citroen C5 wäre auch nicht übel, Mazda 3 finde ich optisch auch interessant.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also ich selbst fahre den Corolla 2.0 bin aber schon oft den Auris Hybrid als Kombi gefahren.

Und einmal sogar den Yaris Hybrid vor der Vorstellung. Der hat mir absolut nicht gefallen... war wie der Aygo meiner Frau von der Haptik nur doppelt so teuer.

Ich kann dir sagen das die Federung eher weich ist und mehr aufs entspannte fahren ausgelegt.

Der Hybrid entschleunigt das fahren etwas, obs für dich positiv ist musst du selbst herausfinden.

Die 1.8er sind nicht gerade Raketen aber zum überholen reicht es alle mal wenn man mit Verstand fährt.

Den Prius muss man halt mögen, ich selbst bin das Ding nie gefahren weil er mir absolut nicht gefällt und das Auge isst ja bekanntlich mit.

Es gibt auch seit April eine jährliche Garantieverlängerung - 10 Jahre / 160tsd km bei Toyota.

Für Geld natürlich :)

Die meisten wollen 40€ dafür sehen aber es gibt auch schwarze Schafe die 99€ auf die Rechnung ballern wenn man beim Service war.

Zuverlässig sind sie alle mal aber man muss sich halt an das fahren gewöhnen, es ist halt anders.

Ich bin so lala zufrieden mit dem Corolla.

Soll nicht heißen das es ein schlechtes Auto ist und Probleme macht, ganz im Gegenteil!

Er ist an sich ein klasse Auto und die kosten sind absolut ok aber halt einfach nicht meins.

 

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:53

Also den Prius 4 finde ich vom Innenraum her gewöhnungsbedürftig, aber ganz ok. Hübscher jedenfalls wie den Auris.

Auris oder Prius sind beide eine gute Wahl.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321430994

Die Langzeitzuverlässig ist eigentlich das Top-Kriterium bei Toyota Hybriden. Ich bin nach meinem Passat TDI Desaster und meinem im Alter sehr anfällig gewordenen Ford Focus mk1 jedenfalls froh, dass der aktuelle Wagen weder Turbolader, ein unzuverlässiges Automatikgetriebe oder teure Injektoren hat. Dazu eine Steuerkette die hält und keinerlei Riemen mehr.

Er fährt bei mir seine 40.000km pro Jahr und gut ist.

Ärgerlich ist dass er alle 15.000km zur Inspektion muss, wobei die wechselseitige kleine Inspektion ein besserer Ölwechsel ist.

Dazu Zündkerzen alle 90.000km und bei 250.000km (akt. 197.000) lasse ich mal einen frewilligen Getriebeölwechsel machen. Und dann mal sehen wie lange er hält.

Bei der einzigen technischen Schwäche des Prius 3 hat Toyota beim Inverter die Garantie auf 15 Jahre ausgedehnt ohne Kilometerbegrenzung (Voraussetzung: alle Rückrufe wurden bereits vor Defekt duchgeführt). Bis 2027 habe ich da (finanziell) also auch Ruhe.

Beim Design haben sie Nachholbedarf und die Entscheidung, dem Corolla 5-Türer nur einen Radstand von 2,55m zu spendieren (Kombi 2,70m wie beim Prius) ist auch eine fade Angelegenheit.

Und selbst wenn der inverter mal aussteigen sollte, ist selten ein wirtschaftlicher TS, zumal es für dieses Bauteil ein recht großes Gebrauchtteileangebot von billig von privat bis regeneriert inkl. Garantie vom Profi alles gibt ... also in summe wesentlich besser als das was bei normalen Autos so alles hops gehen kann...

Alle Solaranlagenbesitzer wissen, ein Wechselrichter kann mal ausfallen .... fast ein Verschleißteil in der E-Technik ...:D wenn es nicht zu oft passiert

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 15:57

Naja, also Prius (3, 4 wird mit meinem Budget doch arg eng) sowie den Auris Kombi werde ich mal näher beschnüffeln bei Gelegenheit. Corolla ist noch zu teuer, der Yaris hat mir einen zu kleinen Kofferraum.

Alternativ bemühe ich mich mal um eine Probefahrt mit dem neuen Sandero, den gibt es auch als Flüssiggas-Variante (wäre auch eine Option).

Wenn Du Dir den Sandero anschaust, kannst Du auch mal den Renault Clio anschauen, gibts auch mit LPG.

Der neue Sandero (saß am Samstag kurz in einem drin) mit der LPG-Anlage könnte auch mein Interesse wecken...!

Wenn man vorne am Kühlergrill das Dacia-Logo entfernen würde (und ggfs. andere schicke Felgen drauf), würden die allermeisten nie darauf kommen, dass das ein Dacia ist...

Von Innen sah er jetzt auch recht gut aus. Klar, kein Polo oder so, aber als Comfort-Variante doch echt total in Ordnung.

Die Platzverhältnisse auch gerade im Fond sind mega großzügig; auch der Kofferraum ist überdurchschnittlich groß...

Ich muss Ihn dringend mal Probe fahren und mal so sehen/hören, wie er sich so bei 120km/h auf der BAB verhält...;-)

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:43

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. Mai 2021 um 18:16:30 Uhr:

Wenn Du Dir den Sandero anschaust, kannst Du auch mal den Renault Clio anschauen, gibts auch mit LPG.

Finde erst mal einen... Bei Autoscout deutschlandweit drei (!) Clios mit LPG, bei mobile 11, davon 5 Clio II, III, IV...

Clio IV gefällt mir nicht, V ist preislich schwierig.

Ich habe mit EZ ab 2020 auf mobile 92 Treffer ab 13900 €, bis 16k gibt es einige. Verhandlungsspielraum sollte auch noch da sein.

 

Den Mehrpreis solltest Du gegenüber Benziner und Diesel relativ schnell drin haben.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 20:32

So, Dienstag wird's ernst - großer Probefahrttag. Astra K, Toyota Auris Kombi Hybrid, Prius 3, und den neuen Dacia Sandero, wenn's klappt (wird dann zwar der Stepway, aber es ist schwer, hier in der Nähe überhaupt einen Sandero probezufahren).

Fiat Tipo, Megane IV und evtl. Mazda 3 sind ein anderes Mal dran. Und evtl. irgendwann noch Octavia 3.

Dann berichte wie es gelaufen ist ...:cool:

Ich persönlich glaube, die Toyota Hybride laufen außer Konkurrenz, entweder man "will" genau den Hybrid Antrieb oder ebend nicht ... dann kann man auch Wagen einer anderen Marke nehmen ... Dacia würde ich bei dieser Auswahl rauskicken, im Umfeld haben einige einen Dacia ... mein Eindruck, man bekommt was man zahlt, aber kein Stück mehr ... hat sicherlich seine Berechtigung und Zielgruppe... Wenn Toyota, Mazda, Ford .... auf der Liste stehen und diese auch kaufen würde, kann ich mir echt nicht vorstellen, das man dann einen Dacia wählt...:D:D

Der Dacia wäre neu, mit Garantie, hat auch was. ...und ich finde die sehen nicht schlecht aus.

Gruß jaro

Garantie die man bei 98% der toyota oder mazda nie braucht ...:D:D

Ist nur meine persönliche Meinung, soll jeder kaufen was er möchte, finde nur das dacia auch nur mit wasser kocht und der Preis irgendwo herkommt ... verschenken tun die nichts ...

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:03

Das sehe ich dann alles bei der Probefahrt - genau dafür ist die ja da.

So bin ich z. B. noch nie Toyota gefahren, von Hybrid-Antrieb ganz zu schweigen. Und wenn mich bei den Toyotas der Komfort nicht überzeugt, kann der Hybrid-Antrieb noch so gut sein - die Autos sind dann nicht mehr in der Auswahl. Das gleiche gilt übrigens für die anderen Autos auch.

Komfort steht für mich auf einer Stufe mit Wirtschaftlichkeit (wozu auch Robustheit gehört) - ich würde auch einen Honda Civic fahren, wenn die Voraussetzungen stimmen würden.

Und zum Thema Dacia: klar kochen die auch nur mit Wasser. Das machen andere Hersteller aber auch - aber die zehren teilweise noch vom Ruhm vergangener Tage. Und ich sehe es nicht ein, daß ich für ein aufgeblasenes Image einen Aufpreis bezahle. Vor allem, wenn es sich als heiße Luft entpuppt (hier sagt man dazu: "10 Morgen Wind hinterm Haus" oder "Keine Zähne in der Gusche (Mund), aber La Paloma pfeifen wollen").

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Megane 3 mit Wehwehchen weiterfarhren? Ca. 25 TKM/Jahr, ca. 15 k € Budget