ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Medley 125 vs Honda SH 125

Medley 125 vs Honda SH 125

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 13:52

Hallo,

ich wollte mir die Tage einen neuen 125er Roller zulegen, und stehe im Moment zwischen der Honda SH 125, und dem Piaggio Medley 125.

Ist schonmal wer mit beiden gefahren und kann mir sagen ob die 2,5 PS die der Medley mehr hat spürbar sind?

Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Rein optisch und preislich tendiere ich zum Medley. Was hat der SH was der Medley nicht hat (vom Smart-Key System abgesehen)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zopo schrieb am 23. Juli 2020 um 12:40:47 Uhr:

Hast Recht, auf der Autobahn ist es relativ egal ob ich jetzt mit 99 oder 105 unterwegs bin, überholt wird man so oder so, auch von LKWs.

Auf der Landstraße mit 100 Höchstgeschwindigkeit kann es schon nochmal einen Unterschied machen, und dort ist es auch deutlich unangenehmer knapp überholt zu werden.

Welche LKW‘s meinst du? Mein Sprinter 316 CDI hat auch eine LKW Zulassung und fährt laut Fahrzeugschein 160 Km/h (bei Tacho 165 abgeregelt).

Wenn du die großen 40 Tonner meinst: Die dürfen sowohl in Deutschland, als auch in Österreich höchstens 80 Km/h fahren.

In der Praxis laufen die dann inklusive aller Toleranzen und Abweichungen ca 91-92 Km/h laut Tacho - auch in Österreich.

Da wirst du weder mit einer 15 PS 125er überholt, noch ein 150er.

Selbst wenn es Bergauf geht, wo du Geschwindigkeit verlierst - der LKW verliert da genauso viel, mindestens.

Wenn ich an die frühere Zeit zurückblicke, wo ich als minderjähriger mit einer 80 Km/h Drosselung beim Piaggio Fly 125 unterwegs war, selbst da wurde ich nur sehr selten überholt. Dieser lief auch ca 90-92.

Zum Thema 125 oder 150:

Ich würde in dem Fall ganz klar den 150er nehmen. Er kann alles besser und ist dabei trotzdem genauso groß, lang, breit und schwer.

Das Argument Wiederverkauf zählt für mich nicht.

Wenn ich mir einen neuen Roller kaufe, dann kaufe ich ihn für mich und nicht für den nächsten Besitzer in 3, 5 oder 10 Jahren.

Ob ein 150er ne Woche länger für den Verkauf braucht, würde mich da nicht ansatzweise interessieren.

Es gibt genug Leute mit der Klasse A, die was flottes für die Stadt suchen. Die nehmen dann gerne auch einen 150er. Genauso wie eu es gerade vor hast.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde das einfach aufziehen. Billig fahren dann 125er, Anspruch auf Spass, Durchzug und BAB, dann min 250er.

Dazwischen ist nichts halbes und nichts ganzes.

Mir sind die 300er als Stadtroller zu schwer und zu teuer.

Mit dem 150er zu fahren kosten nicht mehr, als mit dem 125er.

Bei mir war gerade die jährliche Putzlappenkontrolle plus Ölwechsel dran. Öl mitgebracht und damit die schlanke Gebühr von €30 bezahlt. Das war bei der örtlichen Piaggio Vertretung und Werkstatt, meine 4 Jahresgarantie ist nicht gefährdet. Und nein, über den Preis kann ich nicht meckern.

- - - -

Der Aufpreis für die 150er Medley anstatt der 125er ist in Griechenland übrigens gerade einmal €140,--. Wie gesagt, das ist von Land zu Land sehr unterschiedlich.

Zitat:

@Zopo schrieb am 23. Juli 2020 um 12:40:47 Uhr:

Hast Recht, auf der Autobahn ist es relativ egal ob ich jetzt mit 99 oder 105 unterwegs bin, überholt wird man so oder so, auch von LKWs.

Auf der Landstraße mit 100 Höchstgeschwindigkeit kann es schon nochmal einen Unterschied machen, und dort ist es auch deutlich unangenehmer knapp überholt zu werden.

Welche LKW‘s meinst du? Mein Sprinter 316 CDI hat auch eine LKW Zulassung und fährt laut Fahrzeugschein 160 Km/h (bei Tacho 165 abgeregelt).

Wenn du die großen 40 Tonner meinst: Die dürfen sowohl in Deutschland, als auch in Österreich höchstens 80 Km/h fahren.

In der Praxis laufen die dann inklusive aller Toleranzen und Abweichungen ca 91-92 Km/h laut Tacho - auch in Österreich.

Da wirst du weder mit einer 15 PS 125er überholt, noch ein 150er.

Selbst wenn es Bergauf geht, wo du Geschwindigkeit verlierst - der LKW verliert da genauso viel, mindestens.

Wenn ich an die frühere Zeit zurückblicke, wo ich als minderjähriger mit einer 80 Km/h Drosselung beim Piaggio Fly 125 unterwegs war, selbst da wurde ich nur sehr selten überholt. Dieser lief auch ca 90-92.

Zum Thema 125 oder 150:

Ich würde in dem Fall ganz klar den 150er nehmen. Er kann alles besser und ist dabei trotzdem genauso groß, lang, breit und schwer.

Das Argument Wiederverkauf zählt für mich nicht.

Wenn ich mir einen neuen Roller kaufe, dann kaufe ich ihn für mich und nicht für den nächsten Besitzer in 3, 5 oder 10 Jahren.

Ob ein 150er ne Woche länger für den Verkauf braucht, würde mich da nicht ansatzweise interessieren.

Es gibt genug Leute mit der Klasse A, die was flottes für die Stadt suchen. Die nehmen dann gerne auch einen 150er. Genauso wie eu es gerade vor hast.

Honda ist Roller-/Motorradtechnisch das Beste was man kaufen kann und das spiegelt sich auch im Wiederverkaufswert wieder. Deshalb würde ich immer zu Honda greifen.

 

Wegen 200Euro Ersparnis die 125er zu nehmen überlegst du hoffentlich nicht wirklich :D

 

Wenn ich so aufs Geld gucken würde, dann würde ich die 110er nehmen, die kosten ein ganzes Stück weniger bei uns. (wegen kein ABS usw)

 

110 er 2400euro

125er 3800euro

150er 4000euro

300er 5800euro

 

Da muss man sich schon entscheiden was man will aber die 125er wäre die letzte die ich wählen würde bei den Preisen^^ (sofern man die 150er fahren darf)

Honda ist sicher mit das Beste, was man kaufen kann. Das ist schon richtig. Aber ob es das ultimativ Beste ist, möchte ich nicht behaupten. Ich habe zum Beispiel einen Suzuki Burgman seit 30000 Km laufen, der in seiner gesamten Laufzeit nicht den geringsten Defekt oder Ausfall hatte. Weiterhin mein Paradebeispiel, einen 1999er Yamaha Cygnus 125 mit fast 50000 Km. Mit Ausnahme einer kalten Lötstelle am Anlasserknopf ebenfalls keine Defekte oder Ausfälle.

Da muß sich auch ein Honda für anstrengen, so eine Bilanz hinzulegen.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. Juli 2020 um 13:40:53 Uhr:

Honda ist sicher mit das Beste, was man kaufen kann. Das ist schon richtig. Aber ob es das ultimativ Beste ist, möchte ich nicht behaupten. Ich habe zum Beispiel einen Suzuki Burgman seit 30000 Km laufen, der in seiner gesamten Laufzeit nicht den geringsten Defekt oder Ausfall hatte. Weiterhin mein Paradebeispiel, einen 1999er Yamaha Cygnus 125 mit fast 50000 Km. Mit Ausnahme einer kalten Lötstelle am Anlasserknopf ebenfalls keine Defekte oder Ausfälle.

Da muß sich auch ein Honda für anstrengen, so eine Bilanz hinzulegen.

Gibt genug andere Marken die mit ihren Rollern schon 100.000km erreicht haben. Aber bei Honda kann man sich halt am sichersten sein und letzendlich ist eine Honda eben eine Honda. Da weiß man was man hat :P

Ist bei Automarken ja ähnlich. Da gibts Premiummarken und Standartmarken. Was nicht heißen muss dass ein Opel oder so schlechter läuft oder mehr Defekte hat als ein Mercedes.

Aber grade hier bei den Rollern haste ja nichtmal einen Aufpreis. Dann würde ich immer Honda nehmen.

Vernünftig gefahren und ordentlich gewartet - da hält fast jeder Markenroller ziemlich lange.

Ausnahmen in beiden Richtungen gibt es zweifelsfrei bei jeder guten Marke.

Es ist aber tatsächlich so, dass auch ich mich bei Honda noch etwas sicherer fühle, was hohe Laufleistung angeht.

Bei den Motorräder sind es dann die BMW Modelle. Insbesondere in warmen Länder, wo 365 Tage im Jahr durchgehend das 2 Rad benutzt wird, erreichen die teilweise über 300.000 Km. Das finde ich schon heftig.

Selbst der als „billig“ verschriene Honda Vision 110 Motor erreicht beispielsweise in der Türkei permanent über 100 Tkm.

Ich sah schon Modelle mit bis zu 170 Tkm. Benutzt wird es im 24 Stunden Dienst als Lieferroller für Pizza etc.

Da wird ab und zu das Öl gewechselt, der Riemen wird nur erneuert, wenn er reißt. Also wirklich minimalste Wartung und sieht fast nur Vollgas Vollbremse.

Mit 70-80 Tkm werden beim Verkauf dann immer noch 50-60% des Neupreises aufgerufen (und auch bezahlt!)

Sowas konnte ich bislang nur bei Honda beobachten.

Ich bin ja auch ein Fan vom 150er wenn man den Schein hat.

1. für irgendwas muss der Schein ja gut sein.

2. setzt man sich damit von den ganzen Hausfrauen und Schülern auf ihren 125ern ab :D

3. geringeres Gewicht und der "Sprint" über die Schnellstraße/Autobahn von einer Abfahr zur nächsten ist weniger stressbehaftet.

Es geht weniger um die Höchstgeschwindigkeit, als viel mehr um das souveränere Fahren mit ein wenig mehr Bumms. Aber das interpretiert jeder auf seine Art. Gibt Leute, die finden eine 45er "souverän" genug ;-)

Was das Thema Wiederverkauf angeht:

Gerade mal bei Mobile.de nach gebrauchten SH125i und SH150i geschaut. Bei den 125er gibt es 30 Angebote, bei den 150ern 9. Also ein Drittel weniger. Wobei jetzt auch 30 über das gesamte Bundesgebiet nicht der Brüller sind. Von daher, gehüpft wie gesprungen.

Deswegen werde ich wohl auch einen neuen nehmen, gibt halt keine gebrauchten in meiner Nähe.

Mal eine andere Frage in die Runde:

Wo liegt eigentlich der Piaggio Medley 150 preislich in Deutschland beim Händler?

Offiziell listet Piaggio den nicht auf seiner Seite für Deutschland. AT Preise können wir wohl nur von Träumen.

Aber der Händler kann den wohl bestellen? Weiß da jemand genaueres? Die mobile.de Angebote sind entweder alte Modelle oder die Stückzahl ist zu gering um ein "passendes" Bild von der Marktlage zu bekommen.

Angebot ist besonders gering da SH lange beim jeweiligen Besitzer bleiben. Ich hatte meinen 150er mehr als 7 Jahre und war dann nach 3 Tagen verkauft. Nachfrage ist also sicher vorhanden.

Beides gute Roller, mit Vor- und Nachteilen. Ich habe gestern einen ziemlich fetten Onkyo-Receiver quer durch Berlin transportiert - den Receiver hochkant in eine Tragetasche, die Tragegriffe in den Gepäckhaken gehängt und los gings, wobei das Gerät wunderbar stabil im flachen Durchstieg von meinem Symphony ST stand - und für die Füße war immer noch Platz. Beim Medley hast du da den Steg in der Mitte - der Receiver hätte keinen stabilen Stand gehabt; beim Honda SH125/150 ist es vorne zu eng für solche Nummern. Und überhaupt - Honda, Honda - gute Roller, wenn es passt - aber eher zu teuer. Diese Laufleistungsmärchen (z.B. 100 tkm quasi ohne Wartung) kannst du so ziemlich vergessen, gerade in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern erreichen viele Mühlen sehr hohe Laufleistungen - eben weil so viel geschraubt und ständig alles ersetzt wird, bei den Werkstattkosten in Deutschland wäre das schlicht nicht wirtschaftlich.

Zitat:

@sortof schrieb am 26. Juli 2020 um 12:07:54 Uhr:

Ich habe gestern einen ziemlich fetten Onkyo-Receiver quer durch Berlin transportiert - den Receiver hochkant in eine Tragetasche, die Tragegriffe in den Gepäckhaken gehängt und los gings, wobei das Gerät wunderbar stabil im flachen Durchstieg von meinem Symphony ST stand - und für die Füße war immer noch Platz. Beim Medley hast du da den Steg in der Mitte - der Receiver hätte keinen stabilen Stand gehabt; . . .

Für die Medley habe ich mir einen genau passenden Rucksack besorgt; wenn der am Gepäckhaken eingehängt wird, steht er auf dem Steg im Fußraum. Die Schuhe passen links und rechts darunter und geben zusätzliche Stabilität, ohne aber das Gewicht zu tragen. Damit lassen sich nicht nur alle möglichen Einkäufe transportieren, sondern auch große Einzelstücke. Umfallen kann nichts, denn das Gepäck hängt oben am Haken.

Könnte natürlich schon sein, daß der ziemlich fette Onkyo-Receiver für meinen Rucksack dann doch zu groß gewesen wäre. Typisch für die vergangenen zwei Jahre war und ist aber eher mein Staunen, was ich mit dem Roller alles transportiert bekomme. Der Tiguan muß nur selten übernehmen.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:49

Nach einer Probefahrt hab ich mich nun für den Medley 125 entschieden.

Die Leistung reicht mir vollkommen aus, und dadurch, dass der 125er gerade reduziert war, wäre der Aufpreis zum 150er bei 380€ gelegen.

Zum Thema Zuverlässigkeit. Es mag sein, dass der SH 125 der langlebigere Roller ist, allerdings hat er nochmal etwas weniger Power, und kostet aktuell (obwohl er auch reduziert ist) 570€ mehr als der Medley 125.

Für den 570€ sind beim Roller schonmal ein paar Reparaturen gedeckt. Es wäre wohl etwas anderes wenn ich vom Roller abhängig wäre, aber falls er eines Morgens den Dienst quittiert kann ich einfach mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Ich konnte beim Kauf meiner Medley zu €100 zwei Jahre zusätzliche Garantie kaufen, damit insgesamt eine Garantie für 4 Jahre. Geht das bei dir auch?

Was haben die Auswahlfahrzeuge an Wartungsintervalle? Gleich wäre gut, unterschiedlich kann man schonwieder rechnen.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 9:39

Zitat:

@MENA-C schrieb am 29. Juli 2020 um 20:19:46 Uhr:

Ich konnte beim Kauf meiner Medley zu €100 zwei Jahre zusätzliche Garantie kaufen, damit insgesamt eine Garantie für 4 Jahre. Geht das bei dir auch?

Der Händler hat mal nichts in die Richtung erwähnt

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. Juli 2020 um 08:36:16 Uhr:

Was haben die Auswahlfahrzeuge an Wartungsintervalle? Gleich wäre gut, unterschiedlich kann man schonwieder rechnen.

Beim Medley sind es 10.000km, beim SH soweit ich weiß 6.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Medley 125 vs Honda SH 125