1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mechatronik defekt, Kulanz möglich?

Mechatronik defekt, Kulanz möglich?

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Morgen zusammen,
bei meinem Tiguan war letzte Woche die Mechatronik im Getriebe defekt. Es wurde repariert, AH sagte, keine Kulanz, da zu alt (August 2016) und zu viele km (ca. 160tkm). Er hat alle Inspektionen, daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, bei VW nachzufragen? Meine Werkstatt hat nach dem Kauf die VW-Lizenzen abgegeben, daher weiß ich nicht, ob ich da noch auf die Mobilitätsgarantie pochen kann.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Dagmar

18 Antworten

hallo,

ich hab deine Bemerkungen gelesen - bei uns hat sich auch diese Mechatronik verabschiedet - darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast? Uns liegt ein Angebot über 5000 Euro vor!

Beste Grüße Desmosell

Also in der Regel wird hier ein reparatursatz eingebaut, sollte mit Arbeit und allem eigentlich nicht mehr als 2000 Euro kosten

Der Reparatursatz ist nur für den Druckspeicher. Bei nem Elektronikfehler hilft nur eine Reparatur / Ersatz der Mechatronik. VW will von mir für die Mechatronik 1.700 Euro plus Einbau --> 2.500 Euro, also doch ein gutes Angebot.
Ich bin jeodoch über Reparaturangebote im Internet gestolpert, die "nur" 400 Euro verlangen. Bei mir nun leider zu spät, aber für den ein oder anderen vielleicht noch ne Hilfe.

Bei den 400 Euro werden beide Sensoren, die die geraden und ungeraden Gänge überwachen, ausgetauscht.
Steuergerät wird dann an eine Spezialfirma eingeschickt und die Sensoren getauscht. Bedeutet aber dann auch einige Tage ohne Fahrzeug.
Ich hab auch gerade das Steuergerät tauschen lassen und 1,3 K dafür bezahlt…