ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2amp anschließen

2amp anschließen

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:50

hallo,

 

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. HAbe in meinem Fiesta folgendes verbaut:

 

Kenwood Autoradio, vordere Türen Boschmann Lautsprecher hutablage hifonics titan series einen blaupunkt woofer GTB 1200 und ein amp von blaupunkt gta2 special mk2 und einen powercap von spectron. der klang ist gut. nur verzerrt logischerweiße das klangbild der normalen lautsprecher wenn ma ziemlich laut macht, da diese nicht an dem amp hängen, der amp ist nur fürn woofer. kann ich an den amp noch en 2amp anschließen und daran die boxen? alle 4boxen oder nur die vorderen bzw hinteren? kabel ist bis 480watt ausgelegt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

kaufst du solche y-Cinch adapter, dan geht das...

 

aber sprich bitte nicht von klang ;-) :D

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:05

warum darf ich nicht von klang reden??:D meine amp hat einen 2chinc ausgang hab grad nochmal geschaut was empfiehlt sich dararn anzuschließen? bitte genau fachinformation bi auf dem gebiet nur ein laie

kommt drauf an was du ausgeben willst... ^^

wenn deine Amp 2 Cinchausgänge hat isses ja schonmal ganz gut...aber die meisten 4 kanal stufen wollen auch mit zwei paar cinchkabel gefüttert werden *g* also wirste da wohl doch solche y-Cinch adapter brauchen ^^

gibt aber auch stzfen, die kann man so schalten, das die sich mit nur zwei cinchsteckern begnügen ^^

 

Klang ist das, was du nicht hast :D *duck* ^^

am 3. Januar 2008 um 19:18

Ok, du darfst von Klang reden - dann aber nicht von gut:D

 

wenn dein Amp einen Line Ausgang (Line-Out) hat kannst du da natürlich mit 'nem weiteren cinch-Kabel zum nächsten Amp. Dafür ist der ja da;)

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:29

ja sie hat einen line out ausgang das radio aber kein 2chinch anschluß mehr. will nicht mehr allzuviel ausgeben, was würdet ihr meinen wenn ich mir dann nochmal die gleiche amp kauf?? muss ich das batteriekabel verstärken weil das nur bis 480watt ausgelegt ist. kann mir einer da zeichnungen oder irgendwas schicken?

am 4. Januar 2008 um 10:18

welche amp hast du denn und was betreibst du damit? und wie ist das kabel jetzt dimensioniert?

ABER, zum merken: du verbaust keine Bxen sondern Lautsprecher,

UND: Lautsprecher auf der Hutablage sind absoluter Müll!!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:14

hallo,

 

1. weiß ich das Lautsprecher auf der Hutablage nicht gerade von Vorteil sind grad bei  nem unfall lebensgefährlich. Über die akustik lässt sich streiten. 

 

Momentan habe ich einen blaupunkt Amp GTA2 Special MK2 vebaut. 400Watt max Leistung 200Watt sinus. DAs ist nur eine 2Kanal Endstufe und ist gebrückt auf ein Kanal für den Subwoofer, der Subwoofer ist von Blaupunkt GTB 1200 600Watt max leistung 300 watt sinus. An der Amp hängt auch ein Kondensator1fahrrad von spectron. Meine Lautsprecher vorne und hinten laufen nur über die integrierte mosfet endstufe meines Kenwood RAdios. DAs RAdio hat nur einenn Verstärkerausgang und der ist ja belegt. An der Blaupunkt AMP. ist noch eine Lineout vorhanden. Kabel sind von hamma und laut Verpackung bis 480Watt zugelassen. Werde mal ein Bild hinzufügen.

am 4. Januar 2008 um 15:40

Interessant wäre zu wissen, wie dick das Stromkabel ist.

 

Der 2te Amp soll dann für nur die Front sein, oder wie war das genau gedacht? Wenn du die hinteren auch noch daran betreiben willst müsstest du ja ne 4-Kanal haben nicht noch eine 2 Kanal.

 

Als nächstes dürftest du dich dann ans dämmen geben...

am 4. Januar 2008 um 16:15

ne über die akustik bei hecksystem lässt sich nicht streiten.. die ist scheisse! :D

das mit dem line out funktioniert schon, ich dachte das wäre schon geklärt?

die watt angaben sind eigentlich ziemlich egal... sag wie dick dein Kabel ist (querschnitt in mm2) und wieviel ampere eine Stufe zieht. (Aufnahmestrom) Die wattangaben die hama bei dem kabel macht bezieht sich auf die eingangsleistung des amps, und nicht auf die ausgangsleistung.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:30

moin jungs,

 

keine ahnung wie der querschnitt ist vllt 20mm²?? das kabel ist nicht so dick. ja gibts da net adpter wo man au mit ner 2kanal amp auch 4lautsprecher betreiben kann? mit dem aufnahmestrom hab ich leider kp wisst ihr das vllt?? sry bin auf dem gebiet nicht wirklich gut, das zeuig hat mir einer eingebaut bis auf das autoardo und die lautzsprecher das hab ich gard noch hin bekommen:D

Hallo,

da gibt es einige Varianten die deinen Klang verbessern.

1. Türen dämmen und ein FS mit hohem Wirkungsgrad (hierbei langt die Leistung des Radio´s) LS hinten über´s HU weiterhin laufen lassen.

2. Türen dämmen, High-Low-Adapter einbauen, Chinch verlegen, Verstärker verbauen und FS drüber laufen lassen.

3. Türen dämmen, Verstärker mit High-Low-Eingang kaufen, einbauen, FS über Verstärker, Hecklautsprecher raus werfen ;)

Ich tipp mal auf ein 6Qmm da 480 watt ~ 40 Amp bei 12 V

Die richtige Reihenfolge sieht so aus:

1. Hutablage mit Lautsprechern raus und durch Originalablage ersetzen.

2. Vordere Lautsprecher raus (Boschmann ist Chinaschrott)

3. Türen mit Bitumenmatten dämmen

4. Wirkungsgradstarkes 2-Wege Kompo (kein Koax!) verbauen, z.B. Helix Blue - läuft erst mal am Radio

Dann hast Du schon mal seeeehr viel verbessert.

Und wenn dann noch Geld da ist:

5. dicke Stromkabel nach hinten legen, mindestens 20mm² (das hat ca. 1cm Durchmesser, also nicht verschätzen ;))

6. Ordentliche 4-Kanal Endstufe je nach Budget - die Blaupunkt fliegt raus

7. die Rolle durch einen Sub im soliden MDF-Gehäuse ersetzen.

Hi, Dein Anfang ist ja schon gut, aber Veränderung muß sein.

1. Wenn Dein Autoradio nur 2 Preout hat, mußt Du Y- Chinch kabel verwenden

um eine Vier Kanal Amp zu betreiben (kannst ja die Von Blaupunkt nehmen)

und von der gehst Du dannzur 2 Kanal Amp durch Line Out.

2. Stomversorgung, Strang min 60A absichern, Min 16qmm Kabel. Hinten durch Verteiler

trennen auf 2x 10qmm (Plus) und Masse. den Elko kannste im strang der 2 Kanäler

lassen.

3. Hörtest machen und dann nach belieben einstellen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen