ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda SkyActiv-D 2.2 - Was geht und was nicht

Mazda SkyActiv-D 2.2 - Was geht und was nicht

Mazda CX-5 KF, Mazda CX-9 TB2
Themenstarteram 29. April 2020 um 5:17

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Mazda Community und kurz davor mir einen Mazda CX8 SkyActiv 2.2 D in Japan zu kaufen. Zwar sind in Japan diverse Tuner wie Knight Sports, Ducks Garage etc. vertreten, jedoch gibt es bis auf Kennfeldoptimierung keine Erfahrungswerte was richtiges Motortuning angeht. Heißt Köpfe polieren, Ansaugwege optimieren, Abgasanlage mit mehr Durchlass, effizienterer LLK etc. Auch nicht auf wieviel Nm das Getriebe haltbar ist etc. Gibt es hier schon Kennwerte oder jemand der sich damit auskennt?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 0:42

Zitat:

@electroman schrieb am 30. April 2020 um 15:23:43 Uhr:

@TE

Gib einfach mal "Darmstädter Luft" in deine Suchmaschine ein. Vielleicht löst das dein Problem.;)

Gruß

electroman

Der Tipp ist super, habe mich direkt mal an Bigi mit meinen Fragen gewendet. Danke;)

Ich musste erst einmal nachgoogle, wie ein CX-8 aussieht...Ist demnach ein "CX-5" mit längerer Karosserie und zwei zusätzliche Sitzplätzen...

In Japan ist das Lenkrad auf der "falschen" Seite, stört Dich das hier in Europa nicht ? Einen schärferen Chip wirst Du bestimmt finden aber was ist mit der ggf. notwendigen Anpassung von Fahrwerk, Getriebe und Bremse?

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 4. Mai 2020 um 07:41:23 Uhr:

In Japan ist das Lenkrad auf der "falschen" Seite, stört Dich das hier in Europa nicht ?

Warum sollte es in Europa jemanden stören, wenn in Japan das Lenkrad auf der falschen Seite ist?

;)

Ich dachte ja nur...steht nicht da, ob das Auto in Japan laufen soll :-)

Wenn er hier laufen soll ... dann ist das schon ein großes Problem. Du kommst in kein Parkhaus mehr (Karte ziehen), Drive-In funktioniert nur über schreien und beim Überholvorgang musst du blind ausscheren. Ich habe auch mal überlegt einen Rechtslenker zu kaufen aber es dann doch verworfen.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:53

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 4. Mai 2020 um 07:41:23 Uhr:

Ich musste erst einmal nachgoogle, wie ein CX-8 aussieht...Ist demnach ein "CX-5" mit längerer Karosserie und zwei zusätzliche Sitzplätzen...

In Japan ist das Lenkrad auf der "falschen" Seite, stört Dich das hier in Europa nicht ? Einen schärferen Chip wirst Du bestimmt finden aber was ist mit der ggf. notwendigen Anpassung von Fahrwerk, Getriebe und Bremse?

Richtig der CX-8 ist ein Rechtslenker, wird aber auch als Linkslenker in Australien verkauft wenn ich mich recht entsinne. Wie du schon sagtest, es ist ein lang gestreckter CX-5 allerdings in der Ausstattung etwas anders. Ich wollte mir den CX-8 in Japan kaufen um ihn dann auch in Japan zu fahren.

 

Ich hatte in Deutschland mal einen E46 als Rechtslenker, war nicht gerade schön... In Japan haben sie sich auf Importautos mittlerweile eingestellt und auf beiden Seiten einen Parkscheinautomat lol

Australien kann ich mir nicht vorstellen, da die dort auch Linksverkehr haben.

Zitat:

@5RBEF schrieb am 4. Mai 2020 um 20:53:55 Uhr:

Richtig der CX-8 ist ein Rechtslenker, wird aber auch als Linkslenker in Australien verkauft wenn ich mich recht entsinne.

LOL, warum sollte er gerade da als Linkslenker verkauft werden?

Naja, du bist eh wohl eher von der Unsinn-Fraktion:D

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 2:31

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 4. Mai 2020 um 21:15:53 Uhr:

Zitat:

@5RBEF schrieb am 4. Mai 2020 um 20:53:55 Uhr:

Richtig der CX-8 ist ein Rechtslenker, wird aber auch als Linkslenker in Australien verkauft wenn ich mich recht entsinne.

LOL, warum sollte er gerade da als Linkslenker verkauft werden?

Naja, du bist eh wohl eher von der Unsinn-Fraktion:D

lol Du warst wohl noch nie in Australien, dort sind trotz Linksverkehr viele Linkslenker unterwegs, genauso wie in Japan auch. Habe gerade in das Line Up geschaut, muss also hier meine Vermutung korrigieren, die CX-8 werden gänzlich nur als Rechtslenker verkauft.

 

Naja nichts desto trotz will ich mal ein Unsinniges Kommentar am Ende da lassen, du bist wohl ehr von der Fraktion “Ich rede gerne aber sage wenig”;D

Na du hast ja wieder ne Menge. Vor allem von nix ne Ahnung:D

Es gibt nur einen, der wohl noch nie in Australien unterwegs war. Und das bist du.

Imho müssen in Australien alle Autos auf Rechtssteuerung umgebaut werden. Linkslenker sind verboten. Ausnahme Oldtimer.(*)

Wer ein Linkslenkerauto importiert, müßte ne Menge Geld in die Hand nehmen um es umzubauen. Deswegen macht das auch so gut wie niemand. Warum auch? Nur Autoliebhaber, deren ausländisches Auto nicht als Rechtslenker gefertigt wird, tun sich so etwas an.

Wenn der CX-8 als Rechtslenker produziert wird, wird er auch so nach Australien exportiert. Alles andere macht keinen Sinn.

Warum redest du weiter nach dem Motto :"Ich habe zwar keine Ahnung, will aber trotzdem weiter Unsinn verbreiten!"?

*) nur wenige Ausnahmen, teils Unterschiede in Bundesstaaten

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:36

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:44:30 Uhr:

Na du hast ja wieder ne Menge. Vor allem von nix ne Ahnung:D

Es gibt nur einen, der wohl noch nie in Australien unterwegs war. Und das bist du.

Imho müssen in Australien alle Autos auf Rechtssteuerung umgebaut werden. Linkslenker sind verboten. Ausnahme Oldtimer.(*)

Wer ein Linkslenkerauto importiert, müßte ne Menge Geld in die Hand nehmen um es umzubauen. Deswegen macht das auch so gut wie niemand. Warum auch? Nur Autoliebhaber, deren ausländisches Auto nicht als Rechtslenker gefertigt wird, tun sich so etwas an.

Wenn der CX-8 als Rechtslenker produziert wird, wird er auch so nach Australien exportiert. Alles andere macht keinen Sinn.

Warum redest du weiter nach dem Motto :"Ich habe zwar keine Ahnung, will aber trotzdem weiter Unsinn verbreiten!"?

*) nur wenige Ausnahmen, teils Unterschiede in Bundesstaaten

Kommt ja doch nicht nur heiße Luft raus wenn du redest, hab ich dich endlich aus der Reserve gelockt und du hast mal ein paar Informationen aus deinem Wissensschatz Preis gegeben oder du weißt einfach nur wie man das Internet bedient;) Trotzdem falsche Antwort auf meine Frage was bei dem aktuellen SkyActiv 2.2-D Motor und dem SkyActiv Getriebe technisch umsetzbar ist und was nicht. Auf wieviel Nm das Getriebe ausgelegt ist etc.

 

Du reagierst auf jeden Fall gerne Provokativ auf Themen oder Fragen die deiner Vorstellung nicht entsprechen. Aber keine Sorge du bist nicht der einzige der dies so macht. Viele wie auch Du vergessen, dass es vielen Leuten um die Klärung technischer Fragen geht und nicht darum was aus der objektiven Sicht sozial verträglich ist oder nicht.

 

Zu deiner Frage. Danke das du dich für mein persönliches Leben interessierst bzw. bewerten kannst in wie weit ich Ahnung habe oder nicht. Über Mazda und SkyActiv ist mein Wissen auf jeden Fall begrenzt, sonst würde ich ja nicht fragen;) Zu deiner Vermutung, ja ich war im letzten Jahr dreimal in Australien auf diversen VW Treffen sowie einem Mustang Treffen. Auf den VW Treffen gab es ca. 40% Originale LHD 10% wurden umgebaut auf RHD und ca. 50% waren RHD Fahrzeuge. Alle älter als 30 Jahre. Dies traf auch auf einen Citroën Traction 15CV zu. Neuwagen habe ich nur drei Ford Mustang GT 500 von 2017 gesehen die auf RHD in Amerika umgebaut wurden;) Mit der Frage ob LHD Fahrzeuge in Australien erlaubt sind oder nicht habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt. Fakt ist, das es LHD Fahrzeuge in Australien gibt. Und wie ich gerade gelesen habe ist dies in der Tat streng reglementiert für mich aber nicht weiter von Belangen, da ich dort nicht lebe;)

Zitat:

@5RBEF schrieb am 5. Mai 2020 um 13:36:58 Uhr:

Trotzdem falsche Antwort auf meine Frage was bei dem aktuellen SkyActiv 2.2-D Motor und dem SkyActiv Getriebe technisch umsetzbar ist und was nicht. Auf wieviel Nm das Getriebe ausgelegt ist etc.

Ich weiß das es auf jeden Fall nur zwei Versionen des Skyactiv-MT und AT Getriebes gibt, das stand mal in einer Pressemitteilung von Mazda. Ich finde aber leider nicht mehr auf welche Drehmoment diese zwei Versionen ausgelegt sind. Es waren einmal irgendwas zwischen 200 und 300 NM (meine 270 NM) und einmal irgendwas zwischen 400 und 500 NM.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 13:02

Zitat:

@draine schrieb am 5. Mai 2020 um 13:54:26 Uhr:

Zitat:

@5RBEF schrieb am 5. Mai 2020 um 13:36:58 Uhr:

Trotzdem falsche Antwort auf meine Frage was bei dem aktuellen SkyActiv 2.2-D Motor und dem SkyActiv Getriebe technisch umsetzbar ist und was nicht. Auf wieviel Nm das Getriebe ausgelegt ist etc.

Ich weiß das es auf jeden Fall nur zwei Versionen des Skyactiv-MT und AT Getriebes gibt, das stand mal in einer Pressemitteilung von Mazda. Ich finde aber leider nicht mehr auf welche Drehmoment diese zwei Versionen ausgelegt sind. Es waren einmal irgendwas zwischen 200 und 300 NM (meine 270 NM) und einmal irgendwas zwischen 400 und 500 NM.

Super, danke für deine Antwort. Das würde natürlich Sinn machen, der aktuelle CX-5 ist mit 184PS / 445Nm und der CX-8 mit 190PS / 450Nm angegeben. 500Nm wäre da natürlich naheliegend.

 

Mit ZF, AISIN und GETRAG Getrieben kenne ich mich ein wenig aus, mit dem eigens entwickelten SkyActive Getriebe von Mazda jedoch so garnicht. Es ist auch wirklich schwer Infos darüber zu finden. Weist du noch von wann die Pressemitteilung war, habe bis dato leider nichts im Netz gefunden.

am 6. Mai 2020 um 8:43

Zum Motor ist wahrscheinlich D-Luft / Bigi tatsächlich der beste Ansprechpartner, ansonsten hatte ich auch im CX5-Forum mal was zum AT-Getriebe gefunden:

https://www.cx5-forum.de/f2/welches-automatikgetriebe-5400.html?...

Die deutsche PM wäre übrigens hier zu finden, erwähnt wird das mit den "zwei Drehmomentversionen" aber auch nur kurz am Ende ohne technische Daten:

https://www.mazda-press.com/.../

Ja die habe ich auch gesehen aber mangels Angabe nicht verlinkt. Im Forum hat ein User die Werte mal gepostet, wobei ich auch nicht weiß woher er diese hat (vielleicht bei Mazda angestellt?). Aber der Beitrag ist verschollen.

Edit: Habe hier noch einen alten Werbetext gefunden. Da steht die Versionen haben 270 NM und 460 NM. Nicht die Seite die ich gesucht habe aber die Werte decken sich mit meiner Erinnerung.

https://www.auto-online-magazin.de/.../1961-der-neue-mazda3-2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda SkyActiv-D 2.2 - Was geht und was nicht