ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda SkyActiv-D 2.2 - Was geht und was nicht

Mazda SkyActiv-D 2.2 - Was geht und was nicht

Mazda CX-5 KF, Mazda CX-9 TB2
Themenstarteram 29. April 2020 um 5:17

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Mazda Community und kurz davor mir einen Mazda CX8 SkyActiv 2.2 D in Japan zu kaufen. Zwar sind in Japan diverse Tuner wie Knight Sports, Ducks Garage etc. vertreten, jedoch gibt es bis auf Kennfeldoptimierung keine Erfahrungswerte was richtiges Motortuning angeht. Heißt Köpfe polieren, Ansaugwege optimieren, Abgasanlage mit mehr Durchlass, effizienterer LLK etc. Auch nicht auf wieviel Nm das Getriebe haltbar ist etc. Gibt es hier schon Kennwerte oder jemand der sich damit auskennt?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wozu braucht man in Japan ein motorgetuntes Auto? Was willst du damit machen?

Themenstarteram 30. April 2020 um 0:03

Das ist natürlich eine gute Frage! Die Frage nach dem Warum... Zum einen bedeutet “KODO” je nach Schreibweise der Kanji’s “Herzschlag” oder auch “Seele der Bewegung”. Dieses Konzept wurde bei den aktuellen Modellen in ihrem Design und der Formgebung sehr gut umgesetzt. Nach der Lehre des Onmyodo geht es im Leben um Balance. Als ich den CX5 2.2-D mit 184PS Probe gefahren bin fehlte mir persönlich hier die Balance zwischen Motor und sportlichen Design. Zwar vermittelt der Motor mit seinen 2.2 Litern ein Hauch von Leichtigkeit, jedoch fehlt es ihm an Kraft auch wenn er bereits um die 450Nm auf die Straße los lässt. 450Nm relativieren sich bei solch einem großen Auto halt sehr schnell. Um hier für mich ein besseres Gefühl von Balance herzustellen würde ich dem Motor gerne mehr Kraft verleihen. Da Sportlichkeit auch immer etwas mit Grenzen zu tun hat würde ich halt gerne wissen wo die technischen Grenzen von Motor und Getriebe liegen...

Zitat:

@5RBEF schrieb am 30. April 2020 um 02:03:23 Uhr:

Da Sportlichkeit auch immer etwas mit Grenzen zu tun hat würde ich halt gerne wissen wo die technischen Grenzen von Motor und Getriebe liegen...

Wenn du etwas mit Sportlichkeit willst, dann kauf dir ein Sportwagen.

Der CX-5 ist ein Auto mit dem man zum Sport fährt und seine Sportsachen aus dem Kofferraum holt. Nicht um mit ihm selbst Sport zu machen. Dazu ist er zu hoch und zu schwer.

Wenn du Balance und Ausgewogenheit sowie deine innere Mitte suchst: geh zum Joga!

;)

@TE

Gib einfach mal "Darmstädter Luft" in deine Suchmaschine ein. Vielleicht löst das dein Problem.;)

Gruß

electroman

Themenstarteram 30. April 2020 um 13:23

Sein wir mal ehrlich, ich denke dies ist nicht der Richtige Ort über unterschiedliche Geschmäcker zu diskutieren. Jeder hat halt seine eigene Präferenzen. Falls du etwas technisches zu der Frage, was mit einem Skyactiv 2.2-D machbar ist und was nicht, beizutragen hast tue dies gerne. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich trage das zur Diskussion bei, was ich denke zur Diskussion beitragen zu müssen.

:D

Themenstarteram 30. April 2020 um 13:59

Das ist dein Gutes Recht, hast du denn auch Technischen Wissen darüber bzw. irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. der Optimierung von SkyActiv 2.2-D Motoren? Oder ist es dir einfach nur wichtig irgendetwas beizutragen?

Sowohl als auch;)

Themenstarteram 30. April 2020 um 14:24

Und würdest du dein technisches Wissen auch kundtun?

Mal sehen...

Verstehe ich das richtig, dass insbesondere die Nennleistung zu niedrig sein soll?

Themenstarteram 30. April 2020 um 17:30

Die Frage ist wie gesagt nicht Sinn oder Unsinn, zu wenig oder zu viel, welche Farbe oder Ausstattung an Assistenzsystemen es gibt. Sondern die Frage ist was technisch mit dem Motor und den Getriebe möglich ist und was nicht.

Mir ist durchaus bewusst, dass 450Nm viel ist für einen 2.2 Liter Diesel, und ja ich bin auch schon Sportwagen mit 1100Nm gefahren die ich selbst aufgebaut habe, aber das ist nicht der Punkt.

Was technisch möglich ist, kann dir Mazda beantworten (sofern sie es tun), die haben den Motor immerhin entwickelt.

Ich versuche gerade nur nachzuvollziehen, weshalb ein Tuning überhaupt in Erwägung gezogen wird.

Themenstarteram 30. April 2020 um 17:53

Alles klar, danke für eure Hilfe, ich frage dann mal bei Mazda nach;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda SkyActiv-D 2.2 - Was geht und was nicht