ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX-5 mit nen dem V6 Motor aus dem MX-3

Mazda MX-5 mit nen dem V6 Motor aus dem MX-3

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:04

Hallo,

Mich würde es mal intressieren ob der V6 Motor aus dem MX-3 auch in den MX-5 NB rein passt... denn es ist ja machbar den MX-3 Motor (1.6) in den MX-5 zuabauen....

siehe:

http://www.project-rr.de/1_1_1_TK-Projects/jens_mx5.htm

und ist der V6 Motor der der auch in dem MX-6 und auch Ford Probe verbaut wurde???

freue mich schon ein wenig dieses Thema zu diskutieren..

mit freundlichen grüßen..;-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, ist nicht der gleiche V6. Im MX-3 steckt der weltweit kleinste, jemals in Serie gebaute Sechszylinder mit 1.8 Liter Hubraum, während MX-6, 626 GE, Xedos 9 und Ford Probe den eigentlich baugleichen, aber mit mehr Hub und Bohrung ausgestatteten 2.5 Liter V6 verbaut haben. Der dritte V6 aus der K-Serie steckt übrigens im Xedos 6 und im 323F BA und hat 2.0 Liter Hubraum. Alle drei Motoren sind aber nahezu identisch und sogar von den Abmessungen her nahezu gleich.

Selbst wenn der V6 theoretisch in den MX-5 passen würde, wird es kaum ohne gigantischen Aufwand möglich sein, da alle V6 der K-Serie ausschließlich für Quereinbau konzipiert wurden und der MX-5 bekanntlich einen längs einzubauenden Motor benötigt. Spätestens beim Getriebe dürfte das knifflig werden. Von den völlig inkompatiblen Kabelbäumen und Steuergeräten mal ganz abgesehen.

Außerdem dürfte der Einbau des MX-3'schen 1.8i V6 in den MX-5 recht unsinnig sein, gibt es doch den MX-5 auch mit einem Vierzylinder, welcher aus gleichem Hubraum mehr Leistung und mehr Drehmoment holt, das dann beides auch noch bei geringeren Drehzahlen zur Verfügung steht und daher deutlich kraftvoller wirkt.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:03

jaor... das mit dem kabelbaum und alles könnt man aber hinbekommen...aber mit dem getriebe hast du volkommen recht... ;-)

wusste gar net das der MX-3 nur nne 1.8 hat.. das ist ja danns chon ein wenig zu wenig....

danke^^

naja ich bin ja acuh so weit zufrieden mit einem 4zylinder... zwar fehlt ihm als 1.6 ein wenig hubraum und vllt ne zwangsbeatmung (turbo) aber ich war halbt zu begeistert von den 6 zylindern.. :-$

mfg daniel

Manche Vorhaben sind zwar sinnlos, aber es gibt anscheinend immer wieder Leute denen solche Arbeiten Spass machen. Viel Erfolg bei der Bewältigung dieser Herausforderung warum auch immer.

Möglich ist es, denn es gibt einen Mx5 mit KLZE (2,5l V6 mit 200 PS).

Die Gehäuse der V6 sind alle gleich, bis auf paar Bohrungen für Anbauten.

Allerdings muss dann die Spritzwand nach hinten gedrückt, bzw. umgearbeitet werden. Andere Probleme gibts auch noch. Einige wurden schon angesprochen.

Wenn du dann alles geschafft hast, kommt der schwierigste Part: die Eintragung.

Ich find nen wunderbaren 6Zylinder mit 200PS übrigens nicht ne Sinnlose Sache und würde sowas definitiv und ohne zögern einem 4Zylinder Turbo mit gleicher Leistung vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von bernystein

 

Ich find nen wunderbaren 6Zylinder mit 200PS übrigens nicht ne Sinnlose Sache und würde sowas definitiv und ohne zögern einem 4Zylinder Turbo mit gleicher Leistung vorziehen.

Ich stimme Dir vollkommen zu, aber ich würde den Motor nicht in ein dafür grundsätzlich nicht gebautes Auto vergwaltigen.

Ich finde aber schon, dass ein V6 in einem MX-5 nichts zu suchen hat. Ein V6 ist nunmal zwangsweise schwerer als ein Vierzylinder und mit einem solchen Motor würde man die bisher ausgewogene Gewichtsverteilung nachteilig verändern und wahrscheinlich aus dem knackigen Sportflitzer einen frontlastigen Untersteuerer machen.

Ich bin der Meinung, dass ein leichter, 1.6 Liter Turbomotor mit dezentem Turbo-Bumms besser zur Grund-Characteristik des MX-5 passt als ein gediegener, seidenweicher Sechszylinder.

Ansonsten, gerade bei Limousinen, bin ich aber ein ausgesprochener V6-Fan ;)

Gruß,

Christian

am 3. Juli 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich bin der Meinung, dass ein leichter, 1.6 Liter Turbomotor mit dezentem Turbo-Bumms besser zur Grund-Characteristik des MX-5 passt als ein gediegener, seidenweicher Sechszylinder.

M.E. macht ein Turbo zuviel an der Charakteristik des MX (schnelles Ansprechen, hohe Drehzahlen) kaputt. Wenn Aufladung, dann Kompressor oder Einzeldrosselklappeneinspritzung..nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

 

M.E. macht ein Turbo zuviel an der Charakteristik des MX (schnelles Ansprechen, hohe Drehzahlen) kaputt. Wenn Aufladung, dann Kompressor oder Einzeldrosselklappeneinspritzung..nur meine Meinung.

Ganz meine Meinung, wobei das mit dem Frontlastig natürlich auch stimmt.

Gut würde natürlich der Integra Type R Motor rein passen.

Mein 1,6 NA ist bestimmt nicht übermotorisiert, ein sehr ausgewogenes Spassgerät ist er trotzdem. Bisher musste ich bei fast jeder Veränderung (Bereifung, Fahrwerk tiefer, härter usw.) neben dem gewünschten Effekt auch einige gravierende Nachteile in Kauf nehmen. Heute steeht er (fast) so original da wie damals im Schaufenster und er bereitet mir nur Freude!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Mein 1,6 NA ist bestimmt nicht übermotorisiert, ein sehr ausgewogenes Spassgerät ist er trotzdem. Bisher musste ich bei fast jeder Veränderung (Bereifung, Fahrwerk tiefer, härter usw.) neben dem gewünschten Effekt auch einige gravierende Nachteile in Kauf nehmen. Heute steeht er (fast) so original da wie damals im Schaufenster und er bereitet mir nur Freude!

Es hat schon seinen Grund, warum der erste MX-5 genau SO wie er war, auch auf dem Markt erschien.

Er war eben kein kostenoptimiertes Baukastenprodukt, für dessen Einführung die Marketingabteilungen dieser Welt neue Höchstleistungen in unangemessener (und vor allem übertriebener) Lobpreisung hinlegen mussten, wie es heutzutage Standard bei nahezu allen Autoherstellern ist.

Über den MX-5 musste gar nicht viel gesagt werden, hier hat das Produkt überzeugt, nicht der Prospekt.

Schade, aber auch logisch, dass sich sowas bei dem heutigen Kostendruck kaum wiederholen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Mein 1,6 NA ist bestimmt nicht übermotorisiert, ein sehr ausgewogenes Spassgerät ist er trotzdem. Bisher musste ich bei fast jeder Veränderung (Bereifung, Fahrwerk tiefer, härter usw.) neben dem gewünschten Effekt auch einige gravierende Nachteile in Kauf nehmen. Heute steeht er (fast) so original da wie damals im Schaufenster und er bereitet mir nur Freude!

Es hat schon seinen Grund, warum der erste MX-5 genau SO wie er war, auch auf dem Markt erschien.

Er war eben kein kostenoptimiertes Baukastenprodukt, für dessen Einführung die Marketingabteilungen dieser Welt neue Höchstleistungen in unangemessener (und vor allem übertriebener) Lobpreisung hinlegen mussten, wie es heutzutage Standard bei nahezu allen Autoherstellern ist.

Über den MX-5 musste gar nicht viel gesagt werden, hier hat das Produkt überzeugt, nicht der Prospekt.

Schade, aber auch logisch, dass sich sowas bei dem heutigen Kostendruck kaum wiederholen dürfte.

Da hast du wohl recht und deswegen geb ich meinen NA auch nicht her bis dass der TÜV uns scheidet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX-5 mit nen dem V6 Motor aus dem MX-3