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Mazda MPV Diesel meldet Fehler P00200!

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 12:12

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Seit ca. 1 Mon. spinnt unser MPV, er geht während der Fahrt plötzlich ins Notprogramm und dreht dann nur noch 1.500 U/Min. Motor ausschalten, 5 Min warten und weiter geht die Fahrt. Wie lange das gut geht, ist unterschiedlich, zwischen 8 km und 80 km haben wir schon erlebt. Die Steigerung zu diesem Fehler ist das Ausgehen des Motors während der Fahrt. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, er heißt P00200, Einspritzdüse - Stromkreisfehler. Eine Reinigung der Düsen sowie ein Ummanteln eines angeschuerten Kabels brachten keine Verbesserung. Gestern ging er 3x hintereinander auf einer Strecke von 15 km in einer Baustelle aus!

Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie behebt man es?

Für Eure Bemühungen danke ich Euch im Voraus, denn wir wollen nächste Woche mit dem MPV nach Kroatien fahren.

Viele Grüße

Frank

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13 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:40

Hallo nochmal,

die Werkstatt rief an, Reparaturkosten, geschätzt, nur Material, 7.000 EUR. Das komplette Dieselsystem ist voller Metallspähne, Abrieb der Kraftstoffpumpe. Laut telefon. Nachfrage unseres Fachhhändlers bei MAZDA in Leverkusen, ob man etwas auf Kulanz machen könne, sieht man dort keine Möglichkeit, da das Fahrzeug ist zu alt, BJ 2003 und zu viele km 157.000, hä was soll denn das???

Hat jemand einen Rat? Wir sind für Tips wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank

guten morgen, bei diesel mpv zerbröseln mit der zeit die dichtringe der einspritzdüsen. das bedeutet metallspäne im öl u am ölsieb mit der folge - kein öldruck- turbo kaputt-maschine kaputt. Was will die werkstatt im detail bei 7000 euro denn alles neu machen? Siehe oben folgeschäden. mfg k menzel

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:48

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Die Werkstatt will das ganze Kraftstoffleitungssystem inkl. Rail (?), Dieseleinspritzdüsen und Kraftstoffpumpe tauschen. Es seien überall Spähne drinnen. Der Mechaniker hat den Dieselfilter ausgebaut und ausgeleert, darin befanden sich eine Menge kleinster Spähne. Also unser Problem scheint eine zerbröselnde Benzinpumpe zu sein. Noch läuft der Motor, zumindest meißtens. Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.

Grüße

Frank

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 7:53

Hallo

ein kurzer Zwischenstand. Eine Raparatur mit Neuteilen ist ausgeschlossen, da die Kosten den Wert des Autos übersteigen. Es werden nun zuerst Kraftstoffpumpe und Injektoren ausgebaut und von einem Spezialisten überprüft. Alles weitere hängt von seiner Diagnose ab. Ich schreibe wieder, wenn es etwas Neues gibt.

vG Frank

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:09

Guten Abend,

hier schreib ich wieder und im Mazda Forum vermutlich zum letzenmal. Also die Durchsicht ergab, die 4 Injektoren sind defekt und zu erneuern, die Pumpe ist raparabel, die Leitungen sind zu spühlen, der Tank entw. zu reinigen oder bei Rostbefall zu erneuern. Ohne Tank 4.500 mit Tank 5.000 EUR!!! Wow, da mußten wir uns erstmal hinsetzen. Das Auto zerstört sich selbst aufgrund einer Benzinpumpe, die nicht mal 7 Autojahre hält, das nenne ich Qualität. Zwischenzeitlich haben wir natürlich auch versucht, Mazda Deutschland mit ins Boot zu holen, schließlich haben die die Pumpe verbaut. Leider erhielten wir nur Standardabsage Mails, keine Kulanz, denn das Auto ist schon sooo alt (7 Jahre, ist das alt, bei 10 Jahren Durchrostungsgarantien anderer Hersteller?) und schon soooo viele Km, 157.000 / sind demnach schon sehr viel für einen Mazda Diesel. Die Mails endeten mit "haben Sie doch Verständnis", nein, dafür habe ich gar kein Verständnis, (bitte haben Sie, Herr Lückenkxxxxr dafür Verständnis). Wir haben 15.000 EUR vor 4,5 Jahren für den MPV bezahlt und nun ist er annähernd Schrott, bzw. ein Bastlerfahrzeug weil die von Ihnen verbaute Benzinpumpe nicht hält?! Und nun 5.000 EUR zu investieren, wo man hier im Forum doch Geschichten über defekte Ölpumpen und dann kapitaler Motorschaden lesen kann.

Dann wohl eher keine Raparatur und nach anderen, zuverlässigen Autos umgeschaut, die länger als lächerliche 7 Jahre halten.

Bastlerfahrzeug: Mazda MPV, Diesel, EZ 03/2003, 157.000 km, 136 PS, Standheizung - FB, 8-fachbereift, NR Fhrzg. abzugeben.

 

Tschüß

Frank

 

 

P.S.

Falls noch ein Wunder geschieht, bspw. Mazda Motors Verantwortung für Ihre Pumpe übernimmt, ich schreibe es wieder ...

am 27. Juli 2010 um 15:49

4 Injektoren defekt??? Und die Einspritzpumpe? hm, ja nee is klar. Nichts is unmöglich, aber das is äußerst unwahrscheinlich.........

Pumpen -> gehen defekt und zwar aller Hersteller. Kosten ca 1000€ im "AT" inkl. Einbau.

Tank erneuern? Ja, wenn man nen loch reinbohrt ->lässt sich schlecht wieder zu schweißen

Injektoren defekt -> kann vorkommen, aber ik kenn keinen Fall, der berechtigt war, wo ALLE Injektoren defekt waren... 2 waren das max. was ich erlebt habe.... und da lief die Karre nicht mehr.

am 27. Juli 2010 um 16:59

P0200 bedeutet was komplett anderes....... also das mit den Stromkreisfehler jup. Aber nicht der ganze Rest...

Da will jemand anscheinend nicht suchen... Also mach ma mal teuer... :)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 22:03

Hallo,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Nochmals zur Erleuterung: wir haben die Pumpe sowie die Injektoren ausbauen lassen und an einen Dieselspezialisten schicken lassen. Diagnose: Pumpe reparabel, 4xInjektoren defekt und zu erneuern. Wie kann ich das in Frage stellen, sie sind die Speziallisten, wir nur die Fahrer und Bezahler.

Laut Aussage von Mazda kommt der Fehler "P00200, ...Stromkreisfehler Einspritzung" durch die defekten Injektoren. Es wird zu viel/ wenig Diesel eingespritzt, der Rest läuft wieder zurück oder es kommt zu wenig an und die Sensoren melden Fehler, starte Notlaufprogramm mit 1.500 U/Min bzw. der Motor geht komplett aus.

Zum Tank, der könnte Späne enthalten, oder aber auch Rost, bedingt durch den Bioanteil im Diesel. Eine Garantie auf die erneuerten Teile bekämen wir nur, wenn alles span- und rostfrei sei. Die Reparatur kostete im günstigsten Fall 4.500 EUR!!!(das ist ohne Tank)

So einfach ist das für Mazda, es gab wohl schon einige ähnliche Fälle, wie sich die Händler untereinander mitteilten, das zu dem : "hab ich noch nie gehört". Wir hoffen nun, dass wir bald den MPV an einen Exporteuer verkaufen können und müssen dann einen neuen, zuverlässigeren Wagen suchen, der mit uns gemeinsam alt wird.

Grüße und gute Nacht

Frank

 

P.S.

Willst Du unseren MPV für wenig Geld (3.000 EUR) kaufen, könntest ja nur 1 oder 2 Injektoren tauschen und schon iss alles wieda jut?!

am 28. Juli 2010 um 13:58

naja das man da gefrustet ist kann ik mir vorstellen. Ich hab ne ähnliche Leiche dastehen, anderer Hersteller, anderes Prinzip (ne VP44 und keine Common Rail).

Der Händler? ja die sind sich nicht einig was defekt sein könnte... Ja das kotzt mich schon an.

Jedoch kenn ich diese Motoren und diese Anlagen, und ich kann mir von meiner Seite dieses Ergebniss nicht vorstellen. Wobei ich nicht anzweifeln möchte, das die Leute nicht fähig sind. Und wenn man sowas einschickt zum "spezialisten" dann sind alle Teile meistens tatsächlich so beschädigt das man sie erneuern kann. Aber da bleibt dieFrage nach dem, ob sie erneuert werden müssen damit das Fahrzeug fährt. Hey bei ner 60000km Insp. bei nen MPV hab ich auch schon Spänne im Kraftstoffsystem gesehen... Und? Ja die Dieselpumpe ist ausgestiegen, bei 230000km...

Also bleibt die Frage was hat man denn geprüft? Außer das man die einzelnen Teile eingeschickt hat?

Du hast von einen angescheuerten Kabel gesprochen. Welches denn?

Das Prinzip der Anlage ist ganz einfach, ich kann alle Stecker ziehen (bis auf den Injektoren) und die Karre fährt. Der nagelt wie die Hölle und ? Kraftstoffmenge, Rücklauf, Überdruck und alles andere ist nicht überwacht in dem Augenblick. Das Saughubsteuerventil (das Teil an der Pumpe was gemeint ist, zumindest so wie ich es verstanden habe) kann verantwortlich sein für das ausgehen, aber dann ist kein P0200 gespeichert und der läuft auch nicht im Notlauf. Die Aussage in solchen Fällen ist dann, die Basis muss stimmen um zu suchen... Und wenn die Basis schlecht ist, dann kann man nix finden. Ich will nicht sagen das bei deinen Fahrzeug tatsächlich alles defekt ist, aber die wahrscheinlichkeit das entweder eines (im Sinne von 1) der Bauteile oder was ganz anderes defekt ist äußerst hoch ist.

Vorallem weil der Fehler ein verdammter Stromkreisfehler ist!

am 28. Juli 2010 um 14:18

PS.: wobei ich dir recht gebe, das man als Endverbraucher leider keinen Einfluss darauf hat sondern sich auf die Aussage des Händler/Werkstatt verlassen muss. :(

Und als aussenstehender lässt es sich auch immer leicht sagen das ist was anderes, denn finden muss man dann den Fehler erstmal. Trotz dessen sollte man darüber nachdenken ob man sich nicht evtl. eine 2 Meinung zum Schadensbild sich hollt.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:27

Hallo,

vielen Dank, littlebig22, für Deinen Beitrag. Wir haben heute "unseren" MPV abgemeldet und die Papiere zum Händler gebracht, er soll für uns das Auto an einen Exporteur/ Händer verkaufen. Das Ausräumen tat schon richtig weh, war schon irgendwie wie Leichenfledderei. Wir brauchen ein Auto, dass uns zuverlässig jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück bringt und auch in den Urlaub ab und zu. Da uns der MPV schon mehrfach stehenlassen hat, ist das Vertrauen hin, abgesehen davon, dass die Reparatur alleine nur durch die Teile unwirtschaftlich ist. Wenn man hier im Forum liest, könnten auch noch Ölpumpenprobleme und Motortotalschaden, ... kommen. Alleine die Möglichkeit, dass so etwas auch noch zusätzlich passieren könnte, macht bei uns Bauchweh.

Laut Aussage des Technikers, hat Mazda Deutschland selbst auf die Frage nach Tips für den "Stromkreisfehler" keine Antwort. Wenn ich mich noch richtig erinnere, soll die Aussage aus Leverkusen "das haben wir zum Glück noch nie gehabt" gewesen sein, verbunden mit "viel Erfolg bei der Fehlersuche". Wenn einem das mit geteilt wird, sinkt die Hoffnung auf Null, ein Auto repariert zu bekommen. Wenn dann noch Spezialisten hinzugezogen werden, die damit ihr tägl. Brot verdienen, und die Diagnose ..... stellen, dann hat man keine andere Wahl, als das Auto an einen Exporteur zu verkaufen. Ansonsten, bei Interesse eine kurze PN an mich und ich verkaufe den MPV an Dich für ....3.500 EUR VB, Standort Rhein-Main, dann packe ich noch die Winterreifen dazu.

Viele Grüße

Frank

 

am 15. Juli 2011 um 23:11

Hallo Frank,

war etwas schwierig zu antworten musste erst Mitglied, hoffe das kostet nix.

Habe das selbe Problem gehabt, was Sie beschreiben.

Hatte auch die Aussage das Späne im Filter waren, wohl aber wenige.

Die Fehlermeldung hatte ich aber auch.

Ursache: Kabelbruch im Kabelbaum des kabels, welches zum Steuerungsmodul der Einspritzpumpe führt.

Lösung war ein Bypass-Kabel zum Steuerungsmodul. Auto läuft seitedem wieder ohne Probleme.

PS. Habe auch einen MPV II 2.0 Diesel.

Ich weiss ja nicht wo Sie wohnen, würde Ihnen empfehlen mit Mazda Trienes in Nettetal aufzunehmen, die haben vor ca. 8 Wochedn meinen Wagen repariert. Mit Fehlersuche, zunächst andere Ursachen auschließen lag ich bei ca. 500 €.

PS: Ich war da nur Kunde - da wurde mir geholfen, nach mehreren Anläufen bei anderen Werkstätten. Nach Aussage von Pumoenspezialisten ist mehr als 98% der Fälle die Pumpe defekt.

Vielleicht haben Sie ja genauso viel Glück wie ich und es ist das Kabel.

Wie gesagt die Symtome waren bei meinem Wagen genauso.

Viel Glück

 

Hallo VSko56,

Leider gibt es nur wenige Spezialisten die sich mit den Commonrail-System von Denso auskennen.

Was die genauen Fördemengen an den Injektoren angeht, so Diagnostiziert als Bsp. ein BOSCH Diesel Spezialist, aufgrund von Sollwerten diese als defekt obwohl nach präzisier Fehlersuche der Fehler ganz wo anders lag.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die DENSO Teile besser was das Ausfallverhalten angeht als die Injektoren von BOSCH- Preis Injejtor BOSCH Bsp. A-Klasse 86 Euronen EK. oder Suche Defekte Injektoren E-Klasse

Die von Mazda -naja glaube kennt nun jeder. Sind aber Qualitativ besser und halten länger, bei meinem MPV 157 tsnd. Km.

Mal ein Tipp -rufe bei MAZDA Werkstätten an und verlange ausschließlich nach einem Spezialisten der sich auskennt in Sachen Commonrail, Du wirst leider bei vielen eine erliche Meinung hören, dass sie keinen haben. Ich kann leider nicht nachvollziehen warum beim Servicepersonal in dieser Sache nicht richtig geschult wird oder werden kann. Aus dem Werkstatthandbuch sind etliche Seiten an nützlichen Infos beschrieben wie eine Fehlersuche abläuft um exakt das Problem zu ermitteln und dieses dann (kostengünstig????) zu beheben wenn das Servicepersonal richtig ausgebildet währe.

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