mazda, alt raus, neu rein?

Mazda

morgen...

ich bin besitzer eines mazda 323 ba bj97

die karre habeich seit über einem halben jahr und bin total unzufrieden, der motor frißt wie sau (ich rase nicht wirklich) und wenn es kalt ist springt der umdrehungszeiger lustig in der gegend rum, oder geht mal 4-5 secunden bis unter die 500 umdrehungen im stand...

kein mazda händler hier hat nen plan was das sein soll, nunja...

...vorher hatte ich den selben mazda mit dem 1,5er motor, doch dieser ist langsamm auseinander gefallen worauf ich mir diesem mit dem 1,9er besorgt habe (ein wirlich wirklich schickes auto eigentlich....

nunja, jetz habe ich mich gefragt on es möglich ist den motor (sammt getriebe?!) zu tauschen...

gegen einen möglicherweise nicht so alten motor (ich denke da an einen 2-4 jahre alten)

ist sowas möglich? wenn ja, was für motoren kommen für sowas in frage...

...was kostes sowas in etwa?

oder sieht hier jemand rettung für den 1,9er?!

(die karre hat erst so 100k km wech)

nunja, gleich mal vorne wech, ich habe keinen plan von autos...

ich weiß wie man damit fahrt und das wars auch schon 😉

deswegen müßte ich sowas machen lassen,

kennt da jemand nen ansprechpartner (raum frankfurt main?)

schonmal danke für eire beiträge...

mfg

schlitzer_ed

ach ja, wenn ich aufs gas latzsche is alles in ordnung, dann zieht er wie gewohnt...

ach so, und wenn viel elektrick an ist (heckscheibenheitzung, lichters, und lüftung, höre ich ein leichtes quitschen aus dem motor raum, hört sich wie nen keilriemen oder sowas an)

19 Antworten

Jo wie fahre ich Stadt brauche ich keine beschleunigung deshalb drehe ich nie über 2500 U/min. wenn ich in der stadt fahre und anfahre nehme ich den ersten gang gerade mal kurz antippen und und gleich in den 2ten und den zweiten gang und auch die anderen gänge drehe ich bis 2000 U/min.
Wenn ich außerhalb fahre sprich autobahn oder landstraße gebe ich halt auch gas nur wenn ich halt meine geschw. habe sprich landstraße meist 100-120 km/h, dann geh ich langsam vom gas runter so das das auto seine geschw. hält und ich aber nur das gas bissi angetippt habe und so fahre ich dnan auch autobahn oder anderes. Ich habe es halt mal das gemerkt wo ich AB gefahren bin und vollgas gab. 10km vollgas 11,5 Liter bei 190km/h laut tacho. So das gleich dann nochmal gemacht nur bei 190 hab ich den fuß soweit vom gas runter gemacht bis er halt seine geschwindigkeit hielt und nicht runter ging mit der geschw. Und wolla 9 Liter auf 100km mit 190km/h bei 5750 U/min.

@ jasperbones
das kann ich nicht so sagen habe ich auch mal gemacht und in der stadt ist es einfach nur dumm und kohnt wirklich nicht wie gesagt fahre in der stadt jeden gang nur bis 2000 U/min und Opa fahrweise finde ich das net bin so schnell ie die anderen

Gruß

Falschluft ist Luft, die in den Aunsaugtrakt gelangt, ohne vom Luftmengenmesser erfasst zu werden. Also meist ein Löchlein in einem Unterdruckschlauch.

Also die 1.9er BA`S waren noch nie Kostverächter😉 Die haben immer gut was genommen! 9-10 Liter sind gänzlich normal für diesen Motor!!!
das leerlaufproblem hat mit Sicherheit nur n Minimales Prob.fahr ma zu Mazda und lass dir die Leerlaufdrehzahl mit dem Systemselektor einstellen. Das kost 5,- im Höchstfall und du hast Ruhe
Desweiteren einen anderen Motor da reinzufriemeln steht in absolut keinem verhältnis zum Wert des Fahrzeugs zumal du ein anderes Getriebe bräuchtest und die komplette Motorsteuerung incl. ABS- Hydroagregat und Hauptkabelbaum also das schlag dir mal aus dem Kopf!!!
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

Jo wie fahre ich Stadt brauche ich keine beschleunigung deshalb drehe ich nie über 2500 U/min. wenn ich in der stadt fahre und anfahre nehme ich den ersten gang gerade mal kurz antippen und und gleich in den 2ten und den zweiten gang und auch die anderen gänge drehe ich bis 2000 U/min.
Wenn ich außerhalb fahre sprich autobahn oder landstraße gebe ich halt auch gas nur wenn ich halt meine geschw. habe sprich landstraße meist 100-120 km/h, dann geh ich langsam vom gas runter so das das auto seine geschw. hält und ich aber nur das gas bissi angetippt habe und so fahre ich dnan auch autobahn oder anderes. Ich habe es halt mal das gemerkt wo ich AB gefahren bin und vollgas gab. 10km vollgas 11,5 Liter bei 190km/h laut tacho. So das gleich dann nochmal gemacht nur bei 190 hab ich den fuß soweit vom gas runter gemacht bis er halt seine geschwindigkeit hielt und nicht runter ging mit der geschw. Und wolla 9 Liter auf 100km mit 190km/h bei 5750 U/min.

@ jasperbones
das kann ich nicht so sagen habe ich auch mal gemacht und in der stadt ist es einfach nur dumm und kohnt wirklich nicht wie gesagt fahre in der stadt jeden gang nur bis 2000 U/min und Opa fahrweise finde ich das net bin so schnell ie die anderen

Gruß

Diese Fahrweise ist endlich mal vorbildlich. Es ist gänzlich unnötig in der Stadt bis 3000 Touren zu treten. 1500-2000 reichen vollkommen aus um im Fluss mitzuschwimmen OHNE (wie viele denken) jemanden zu behindern.Zu dem sind das auch die Verbrauchswerte die ich damlas bei meinem BA hatte.Nur Vollgas bin ich nie über 9l gekommen, das lag aber auch u.a. an meinem hohen Luftdruck in den Reifen und besonderer Autobahnstrecke.

Aber denke das der 1,9er wirklich mehr schluckt kenn das aus unserem Mazda Club haben da zwei die auch darüber klagen aber die jeweiligen Vorbesitzer scheinen auch nicht gerade ein Auge für Pflege übrige gehabt zu haben.