ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda, alt raus, neu rein?

mazda, alt raus, neu rein?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 9:47

morgen...

ich bin besitzer eines mazda 323 ba bj97

die karre habeich seit über einem halben jahr und bin total unzufrieden, der motor frißt wie sau (ich rase nicht wirklich) und wenn es kalt ist springt der umdrehungszeiger lustig in der gegend rum, oder geht mal 4-5 secunden bis unter die 500 umdrehungen im stand...

kein mazda händler hier hat nen plan was das sein soll, nunja...

...vorher hatte ich den selben mazda mit dem 1,5er motor, doch dieser ist langsamm auseinander gefallen worauf ich mir diesem mit dem 1,9er besorgt habe (ein wirlich wirklich schickes auto eigentlich....

 

nunja, jetz habe ich mich gefragt on es möglich ist den motor (sammt getriebe?!) zu tauschen...

gegen einen möglicherweise nicht so alten motor (ich denke da an einen 2-4 jahre alten)

ist sowas möglich? wenn ja, was für motoren kommen für sowas in frage...

...was kostes sowas in etwa?

oder sieht hier jemand rettung für den 1,9er?!

(die karre hat erst so 100k km wech)

 

nunja, gleich mal vorne wech, ich habe keinen plan von autos...

ich weiß wie man damit fahrt und das wars auch schon ;)

deswegen müßte ich sowas machen lassen,

kennt da jemand nen ansprechpartner (raum frankfurt main?)

 

schonmal danke für eire beiträge...

mfg

schlitzer_ed

 

ach ja, wenn ich aufs gas latzsche is alles in ordnung, dann zieht er wie gewohnt...

ach so, und wenn viel elektrick an ist (heckscheibenheitzung, lichters, und lüftung, höre ich ein leichtes quitschen aus dem motor raum, hört sich wie nen keilriemen oder sowas an)

Ähnliche Themen
19 Antworten

klingt nach falschluft.

Wenn du wegen einem Leerlauffehler deinen kompletten Motor wechseln willst...mein völliges Unverständnis sei dir hiermit mitgeteilt.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 11:21

ist ja nicht das alleinige problem, er frist auch wie bescheuert, knapp unter 10 liter...

ich will den motor ja nicht unbedingt tauschen...

das sollte eigentlich mehr eine allgemeine information sein, ob es überhaupt möglich ist...

danke für deine info, aber was zu hölle ist "falschluft"?

:)

mfg schlitzer_ed

am 2. Februar 2006 um 21:52

also wegen dem motortausch, dass kanst du knicken. Der 1,9l ist sehr selten......... bräuchtest ne menge glück um einen aufzutreiben und der würde dann einiges kosten.

einen 1-2 jahre alten motor für dieses fahrzeug zu finden ist soweit ich weiß unmöglich, da diese baureihe nur ziwschen 94-98 gebaut wurde und du somit einen der neueren motoren hast.

zum thema verbrauch: hast du deine bereifung überprüft, 2. es ist winter, da frisst jeder motor mehr, hast du irgendwelche informationen wieviel das auto laut werk schluckt?

soweit ich weiß ist der 1.9er leider kein sparwunder und denke das die 9,xliter fast schon gut im winter für den wagen sind,

ich hab mit meinen 88ps und 1,5liter sicher zwischen7-9liter bei normaler fahrweise.

hier im forum wurden öfters autos erwähnt die 12-14 liter verbrauch mit 88ps hatten, schuld war meistens die lambda sonde (hoffe das heißt so, bin leider selbst auch nur ein autofahrer)

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:09

@freek1987

ich meinte ja keinen moter der original verbaut wurde, sonder einen motor eines neueren modells / bzw einer anderen marke....

@iheartmazda

so selten sind die 1,9er doch garnicht, die 2 liter v6, die sind schwer zu bekommen *lechz*

ich hab glaube 2,2 bar oder so auf die reifen drauf gepackt (sind stinknormale winter reifen)

mehr wollte ich nicht drauf tun, weil keine ahnung was die aushalten, mit 2bar sachen die ganz schoen platt aus und die kiste ist schwammig gefahren....

ich hatte damals mit meinem 1,5er so ca 7 liter verbrauch (stadt und landstraße, auf autobahn entsprechend mehr;)

keine ahnung ist irgendwie recht schockierend zu sehen das der tank halb leer ist und man nur 220km bisher geschaft hat...

vor allem wo der 1,9er super will und der 1,5er mit normal ausgekommen ist...

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer_ed

ist ja nicht das alleinige problem, er frist auch wie bescheuert, knapp unter 10 liter...

*Kopfschüttel*

Was glaubst Du eigentlich, was ein 1,9er Motor braucht????

Schau dir mal an, was VW bei dem 3 - Liter Lupo alles angestellt hat, damit der Wagen so wenig braucht.

Mein 2 Liter 626 haut sich momentan 12 bis 14 Liter rein, allerdings auch bei ziemlich besenkter Fahrweise. Im Sommer ist es aber weniger!

Und für deine Leerlaufprobs gibt es ja noch die Mazda Werkstatt.........

Zitat:

Original geschrieben von Miol

Und für deine Leerlaufprobs gibt es ja noch die Mazda Werkstatt.........

Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer_ed

kein mazda händler hier hat nen plan was das sein soll, nunja...

Übrigens kann das Drehzahlproblem durchaus im Zusammenhang mit dem hohen Verbrauch stehen. Ansonsten helfen auch diese

Benzinspartips

Ein Vebrauch von 12 Litern und mehr bei einem 2-Liter-Motor? Eindeutig zuviel. Da sollte man schonmal überlegen, in den 2. Gang zu schalten. ;)

am 4. Februar 2006 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Miol

*Kopfschüttel*

 

Mein 2 Liter 626 haut sich momentan 12 bis 14 Liter rein, allerdings auch bei ziemlich besenkter Fahrweise. Im Sommer ist es aber weniger!

also ich hatte auch mal nen 626 2,0i... aber 12-14 liter ???

sorry aber du fährt sicher schlimmer wie ne besenkte Sau...

Naja, es geht.........

ich fahre momentan viel Autobahn und weil die meistens frei ist, wenn ich fahre, kann ich da auch treten wie bescheuert.

Das mit dem nicht finden des Fehlers habe ich schon gelesen, aber dann fährt man halt zu einer anderen Werkstatt.

Und deswegen den Motor zu tauschen ist ja wohl nun wirklich lachhaft.

Außerdem kann ich mich abrollen, wenn jemand einen Verbrauch von unter 10 Litern als "frißt wie bescheuert" bezeichnet.

ICh will mal auch mein senf dazugeben

Ich fahre ein mazda 323F ba baujahr 98 und die baujahr 98 faceliftler brauchen SUPER und kein normal benzin...

Der 323F BA schluckt auch net viel... bei meiner fahrweise sind es im winter 7 Liter und im sommer 6 L und ich finde das net viel.... Den bestverbrauch habe ich bei 120 da nimmt er sich lachhafte 5,7 Liter hat mich auch erstaunt.... Und in der stadt auch 7 - 7,5L im winter im sommer halt weniger.... und ich gebe auch öfters mal gas.... und öl schluckt meiner kein bisschen dabei hat er schon seine 115 tkm drauf naja ich hofef mal der hält noch lange... und den höchsten spritverbrauch hatte ich bei voll gas in urlaub gefahren auf der a4 da waren es 9,5L bei vollgas muss ich sagen tacho hat 5750 U/min gezeigt und Tacho hatte 190 km/h sind aber wohl abweichungen ich dnek mal 180 km/h sind es gewesen

Wie gesagt man muss halt nur schaun das man sein auto pflegt... ölfilter wechseln... öl einfüllen... benzinfilter wechseln... luftfilter wechseln kennt ihr halt alles und dann läuft er auch gut und ihm mal ab und an mal ein gutes schlückchen vom besseren bezin geben und mal durchpusten

 

so das dazu

 

GRuß

Hi will auch mal mein senf dazugeben

fahre ein mazda 323F BA face lift bj 98 und der braucht super und kein normal

Fahre das auto mit 7 Liter in der stadt finde ich ok

Bestverbrauch ist bei 120 km/h sind es lachhafte 5,6 Liter

Das die autos schlucken kann ich net sagen kommt drauf an wie man fährt

höchsteverbrauch war mit vollgas in urlaub auf der a4 mit 195 km/h laut tacho drehzahl war 5750 U/min Spritverbrauch waren 9,5L

Aber wie gesagt ich fahre im winter mit 7 litern und im sommer mit 6 litern in der stadt

Kann halt net sagen das er viel braucht ist halt immer so mit der fahrweise bei anderen........und ich muss sagen mein auto nimmt sich kein schluck öl

Ab und an mal ein gutenschluck benzin dem auto gönnen durchpusten und dann geht bei mir alles gut

So das wars dann erst mal

 

gruß

Uppppsssssss doppelposte

am 4. Februar 2006 um 17:56

@njndr

Sag mal fährste wie ein opa mit 5.5 - 7l verbrauch?? also wen ich normal fahre und schon bei 2.000U/min den nächsten gang rein mache und so fahre das der mir fast abstirb dan verbrauch meine immer noch 9 - 10L.

am 4. Februar 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von KDE2006

@njndr

Sag mal fährste wie ein opa mit 5.5 - 7l verbrauch?? also wen ich normal fahre und schon bei 2.000U/min den nächsten gang rein mache und so fahre das der mir fast abstirb dan verbrauch meine immer noch 9 - 10L.

Du schaltest zu früh... zieh die gänge lieber zum beschleunigen bis 3000/3500 touren und überspring dann nen gang wenn du eine wunschgeschwindigkeit hast... mit 1500rpm zu gleiten ist Sparsam... zum beschleunigen taugts nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda, alt raus, neu rein?