ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 626 Bj 95 Probleme

Mazda 626 Bj 95 Probleme

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 19:11

Hallo Leute

Da es hier wie ich in den vielen Themen gesehen habe einige Experten gibt hab ich einige Fragen da ich seit letztem Jahr Besitzer eines Mazda 626 Bj95 Fließheck bin.

Nun seitdem ich das Auto habe gab es Probleme mit den Hinteren Bremsen das sie nicht richtig oder wie es bereits 2 mal vorkam bei tiefen Temperaturen (unter 0) das zb. die linke hintere Bremse gar nicht löste.

Nach mehreren Werkstatt Aufenthalten beim Verkäufer (Ein Citroen Autohaus)

Wurde die hintere Bremse Ausgebaut, zerlegt gereinigt gefettet usw.

Bisher hat sie sich nicht nochmal festgefahren aber jetzt Quietscht sie immer wieder mal, desweiteren leuchtet die Brems leuchte (Handbremsleuchte) immer bei Starken Bremsen auf, erlischt aber sobald man gas gibt weiß nun nicht ob das ein ernstes Problem ist.

Seit heute (hatte eine längere Fahrt) kommt von der Vorderen Linken Brems ein Richtiges Heulen als würde Metall irgendwo schleifen, das Problem trat immer auf wenn ich das Rat Rechts einschlug.

Nun bin ich schon langsam sauer denn bisher hab ich nur Probleme mit meinem Auto gehabt.

Mein weiteres Problem ist das im Motorraum immer wieder mal ein richtiges klackern zu hören was Drehzahl abhängig ist und nach dem nächsten Schlagloch meist wieder verschwunden ist.

Das Problem trat auf als ein Werkstatt Mitarbeiter mein Auto von der Bühne fuhr als diese scheinbar noch nicht ganz unten war, Poltere kurz und dann fing das klackern an, seitdem war ich schon oft unten und bisher konnten die die Ursache nicht finden.

Ach eines noch, ich hatte nen kleinen Bums an meiner Heckstoßstange und dabei wurde sie nach Rechts verschoben, ich hab mir auch schon ein Bild gemacht und mal drunter gelegen und mir angesehen was verbogen ist, es scheint nur eine Halterung zu sein die verbogen ist, nun meine Frage ist was muss alles Demontiert werden damit ich die Halterung wieder etwas zurück biegen kann und die form wieder etwas hergestellt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Antworten geben ich wäre echt Happy.

Da mein Mazda echt Spaß macht und ich will es nicht missen.

Bloß die Probleme stoßen mir immer wieder auf.

Vor allem das mit der Bremse da Bremsen Extrem Sicherheitsrelevant sind und Probleme sollte es da nicht geben.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Mai 2007 um 21:11

Das mit den hinteren Bremsen ist ein bekanntes Problem, da helfen auf dauer nur neue bremszangen... damit wäre dann zu 85% auch das problem mit der handbremse erledigt...

das Drehzahlabhängige klingeln könnten die Hydrpostößel sein... soweit unproblematisch ... WENN sie es sind... etwas dickeres Öl und normal ist dann ruhe (5W30 normal 5W40 oder 10W40 sollte ruhe verschaffen)

vermutung meinerseits basierend auf erfahrungen mit 2 1996er 626 GE (1,8/2,0)

am 19. Mai 2007 um 21:22

Mazda626 Bj.95 Probleme

 

Hallo Inyasha

Das ist leider eine Mazda -Krankheit zumindest von dieser Baureihe, mich hat dieses Problem fast zum Wahnsinn getrieben,

auch war es immer mit recht viel Geld verbunden. Schließlich war es dann der ausschlaggebende Punkt um zu Mitsubishi zu wechseln. Es handelte sich in meinem Fall übrigens um einen Mazda 626 GD Bj. 1991.

Jetzt fahre ich inzwischen schon den 4.Mitsubishi.

am 19. Mai 2007 um 21:39

und... ich fahre meinen 4ten mazda XD und ausser beim ungepflegten GE 2,0 hatte ich nie probleme mit irgendwas (okay den selbst verschuldeten Turbo tod bei meinem Diesel)

hallo erstmal.

hört sich bestimmt schlimmer an als es ist.zu deiner bremsanlage möchte ich dir raten,handbremsseile kontrollieren auf beschädigung wenn feuchtigkeit eintreten kann gfriert die bei minus temperaturen und öffnet die bremse nicht mehr.sollte es wirklich am bremssattel selbst liegen,gibt es die möglichkeit sie instand zu setzen.den überholsatz dafür bekommst du direkt bei mazda aber auch im zubehör.zubehör kostet ca.12 euro pro seite plus einbau am besten in ner freien.bei deinem problem mit der vorderen bremse tippe ich auf abgefahrene bremsklötze,weil wie du sagst beim bremsen die kontrollleuchte angeht.bremsklötze vorn haben verschleißanzeige sensoren.tipp schau doch auch einmal in deinen bremsflüssigkeitsbehälter stimmt der bremsflüssigkeitsstand?wenn du bei ner freien bist lass doch auch gleich mal schauen was deine werkstatt evtl. beim runterfahren von der nicht korrekt abgelassenen bühne verbogen haben könnten.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 8:32

Oh mit sovielen Antworten hatte ich um die Zeit nicht gerechnet^^

Also das mit den Bremsen läuft auf die Garantie von Citreon da es seit dem Kauf Probleme gibt.

Ebenso das mit dem klackern fließt immer noch in die Garantie ein.

Mein Werkstattsmeister bei Citreon sprich der sich immer um mein Baby gekümmert hat ist wie gesagt auch der Meister und hatte gesagt wenn es wieder auftritt soll ich zu irgendeiner Werkstadt fahren vorzugsweise Mazda wenn gerade eine aufm Weg liegt, morgen fahr ich nochmal runter und hol mir das OK und dann gehts ne Straße weiter zur Mazda Fachwerkstatt das schöne an der Sache ist das Citreon die Kosten trägt da wie gesagt Seit Anfang an Probleme und mit dem Klackern von ihnen verschuldet wurde.

Mit der Bremse bin ich mal gespannt was rauskommt denn als die Hintere Bremse im Winter nicht mehr geöffnet hatte hats die Bremsscheibe oder die Backen runter gefahren woraufhin die gewechselt wurden, wäre eigentlich ein Witz wenn die wieder runter währen.

Ich werde euch dann berichten was raus gekommen ist.

Ach bevor ichs vergesse das mit der Stoßstange hat da jemand Erfahrung ?

Hi!

Hast du geschrieben dass bei starkem bremsen manchmal das Handbremssymbol aufleuchtet? Das ist bei mir neulich auch mal wieder passiert.

Was bedeutet das? Das bedeutet, dass die Bremsbeläge schon gut abgenutzt sind.

Es ist so, dass du beim bremsen mit verschlissenen Bremsbelägen ja mehr Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter durch die Leitungen auf die Bremskolben drückst, damit diese die Beläge bis an die Bremscheibe ran drücken (und auch den Weg überwinden der dadurch entsteht, dass, sagen wir z.b. 5 mm Bremsbelag im vergleich zum neuen Bremsbelag, fehlen.

Beim Bremsen mit abgenutzten Belägen sinkt der Stand im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälte demnach natürlich tiefer als wenn deine Bremsen neu sind. Und wen du hart bremst kommt es vor, dass der Stand dabei unter das Mindestlevel sinkt (dafür gibt es ja den Sensor um den Füllstand zu überwachen). Das bedeutet, Kontrollier deine Bremsen.

Du könntest jetzt ganz schlau sein und sagen, gut, du füllst einfach etwas Bremsflüssigkeit nach. Aber wenn du den Behälter jetzt voll machst, wird dir die Bremsflüssigkeit beim nächsten Belagwechsel überlaufen... ein bisschen kannst du nachfüllen. Aber mit abgenutzten Bremsen wirst du wol auch nciht fahren wollen :-)

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:14

Ok dann kleine frage zum Abnutzen der Bremsen.

Ich habe das Auto im Februar 06 gekauft Tüv usw. alles bestanden.

Ist es denn Normal das die Bremsen innerhalb 1 Jahres soweit runter gehen das sie gewechselt werden müssen ?

Die Bremsscheibe selbst ist etwas mehr als nen 0,5 cm dick weiß jetzt nicht wieviel normal sind.

Mit den Bremsbacken weiß ich jetzt nicht.

Da kenne ich mich nicht aus.

Die Bremsleistung ist eigentlich gut greift Hart und Bremst das Auto schnell runter, bis auf das Grummeln bei höherem Tempo 80 - 100 ist mir eigentlich nichts aufgefallen bis auf die Rote Kontroll Leuchte.

Das mit dem Geräusch bei der vorderern Bremse tritt erst seit gestern auf und die Kontrolleuchte geht jetzt auch wieder schneller auf sobald ich von der Bremse gehe, vorher ging es erst weg wenn ich Gas gegeben habe, desweiteren leuchtet die Leuchte auch wenn ich zb. an ne Rote Ampel komme und auch im Stand und erlosch erst wenn ich wieder angefahren bin.

am 20. Mai 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Inyasha

Ok dann kleine frage zum Abnutzen der Bremsen.

Ich habe das Auto im Februar 06 gekauft Tüv usw. alles bestanden.

Ist es denn Normal das die Bremsen innerhalb 1 Jahres soweit runter gehen das sie gewechselt werden müssen ?

Die Bremsscheibe selbst ist etwas mehr als nen 0,5 cm dick weiß jetzt nicht wieviel normal sind.

Mit den Bremsbacken weiß ich jetzt nicht.

Da kenne ich mich nicht aus.

Die Bremsleistung ist eigentlich gut greift Hart und Bremst das Auto schnell runter, bis auf das Grummeln bei höherem Tempo 80 - 100 ist mir eigentlich nichts aufgefallen bis auf die Rote Kontroll Leuchte.

Das mit dem Geräusch bei der vorderern Bremse tritt erst seit gestern auf und die Kontrolleuchte geht jetzt auch wieder schneller auf sobald ich von der Bremse gehe, vorher ging es erst weg wenn ich Gas gegeben habe, desweiteren leuchtet die Leuchte auch wenn ich zb. an ne Rote Ampel komme und auch im Stand und erlosch erst wenn ich wieder angefahren bin.

Bremsscheibe hinten 10mm neu 8mm verschleisgrenze...

d.h. deine bremsscheibe ist 3mm zu dünn

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:34

Aber das kann doch net normal sein das die so schnell runtergefahren werden oder ?

Das heißt das die Rote Leuchte die ganze Zeit angezeigt hat das die Bremsen erneuert werden müssten und die Werkstadt das wusste da sie als das Auto wegen Bremsen und dem klackern in der Werkstadt hatten eine Probefahrt gemacht haben und da muss es denen aufgefallen sein.

hallo ich hab einen 626 ge von 97

hab den wagen sep 2004 gekauft mit neuem tüv und so weiter bin seither rund 50000 km gefahren und hab mittlerweile vorne und hinten die bremsbeläge schon zweimal gewechselt je nach fahrweise ist das wohl bei dieser baureihe so .

das kreischen beim fahren ist wie andere auch gesagt haben ein anzeichen dafür das die beläge vorne runter sind denn ab einer gewissen belagdicke berührt ein metallteil die bremscheibe und erzeugt ein kreischendes geräusch um den fahrer darauf aufmerksam zu machen das der belagwechsel bald ansteht .

wenn du ohne wechsel weiterfährst wirst du feststellen das das kreischen auch bald beim bremsen auftritt wenn du das steuer nicht eingeschlagen hast es also bei jedem bremsen zu hören ist spätestens dann solltest du die beläge erneuern .

das mit der handbremsleuchte ist so wie oben beschrieben

ein anzeichen für zu niedrigen bremsflüssigkeitsstand der aber aus den abgefahrenen belägen resultiert.

hatte auch den fehler gemacht einen mazda bei einem toyotehändler zu kaufen und was die in der garantiezeit mit meinem wagen angestellt haben war echt nicht das wahre die meisten probleme konnte ich erst in den griff kriegen als ich nach ablauf der garantie zu mazda ging .

mein tipp lass den wagen bei mazda gründlich überprüfen dann weist du was los ist und vieleicht ist ja der eine oder andere mangel auch ein garantiefall.

ein wichtiger rat noch :

sollten die hydrostößel defekt sein lass dir nicht erzählen es wären verschleißteile und damit von der garantie ausgeschlossen

wenn du allo stößel tauschen musst kostet das über 3000 euro

auch ist es in diesem fall wenn der kauf nicht länger zurückliegt als 12 monate normal kein garantiefall sondern ein sachmangel und der ist vom verkäufer zu beheben ohne dir einen eigenanteil in rechnung zu stellen

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:53

Hallo

Also die Bremsen waren runter und wurden heute getauscht, der ganze Spaß hat mich Komplett 221 € gekostet was eigentlich noch geht, ich hatte bei meinem Jetta mehr bezahlt.

Will aber net verschweigen das ich auf die Teile jeweils 15 % Rabatt bekommen hatte.

Mit dem Klackern muss ich mal sehen wann das wieder auftaucht.

Ich hab aber noch ne Frage

Ich hatte mir meine hintere Stoßstange vor einiger Zeit lädiert.

So das sie nach rechts gedrückt wurde, wodurch auf der linken seite unter dem Rücklicht ein ca 0,5 cm großer spalt ist.

Ich hab nu nen Kumpel gefragt wie und was und er meinte das könnte man auch selber machen, 100 % wirds zwar nicht werden aber den halter tauschen kostet mich auch wieder einiges ca 120 aufwärts nur für den halter.

Wo befinden sich denn überall die schrauben die man lösen muss damit man sie abbauen kann ?

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet.

Und danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 626 Bj 95 Probleme