ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 F Typ BG

Mazda 323 F Typ BG

Themenstarteram 19. August 2007 um 13:07

Guten Tag ans Forum,

meine Frau hat sich jetzt einen Mazda 323 F Typ BG, 1.6, Baujahr 1992

zugelegt. Welche Höchstgeschwindigkeit ist eigentlich möglich? Wenn ich richtig

informiert bin hat dieses Fahrzeug 88 PS.

Kann man auch auf mehr PS tunen, wenn ja wie und wieviel PS lassen

sich noch rausholen?

 

Baumanager 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. August 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Baumanager

Guten Tag ans Forum,

meine Frau hat sich jetzt einen Mazda 323 F Typ BG, 1.6, Baujahr 1992

zugelegt. Welche Höchstgeschwindigkeit ist eigentlich möglich? Wenn ich richtig

informiert bin hat dieses Fahrzeug 88 PS.

Kann man auch auf mehr PS tunen, wenn ja wie und wieviel PS lassen

sich noch rausholen?

 

Baumanager

auto nehmen. auto entsorgen. 323F BG GT kaufen. ist billiger und bringt mehr. und nein, es gibt keine schraube die man am motor tauschen kann um dann 150 PS zu haben.

 

gruesse vom doc

 

Themenstarteram 19. August 2007 um 13:28

Hallo dock,

Deine Aussage hat mich eigentlich nicht viel weiter gebracht.

Meine Frau wollte das Auto nicht wegen der PS, sondern wegen der

Optik und der Ausstattung: "Sportfahrwerk , Sportlenkrad (28er), 16`` Zoll Alufelgen , Sportauspuff"  Meine Frage war die so typische Männerfrage nach mehr PS.

Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

 

Baumanager

 

Wirf doch einfach mal einen Blick in den Fahrzeugschein. Da steht die Höchstgeschwindigkeit drin. Soweit ich mich an meinen BG erinnere, kommt er auf knapp Tempo 180.

Wenn Dir der Motor nicht genug PS hat, hast Du schlicht das falsche Auto gekauft. Von daher liegt Docfraggler mit seiner Aussage nicht falsch: Du hättest statt dem 1.6 Liter 88 PS besser die Variante mit 1.9 Liter 128 PS kaufen sollen. Das ist das gleiche Auto, nur mit "richtigem" Motor.

Und vergiss das mit dem Tuning. Wenn Du wirklich nennenswert mehr Leistung haben willst, musst Du einige tausend Euro in die Hand nehmen - mehr als das ganze Auto noch wert ist. Für das gleiche Geld gibt's auch top-gepflegte, vollausgestattete und ordentlich getunte 323F GT BGs mit wenig Kilometern auf dem Tacho....

Für ein paar hundert Euro kriegst Du bestenfalls halbwegs brauchbares Chiptuning. Das bringt auf dem Papier bis zu 10% mehr PS, faktisch im Fahrbetrieb ist das aber nur mit äußerst viel Phantasie überhaupt spürbar. Und das ist dann mit Verringerung der Haltbarkeit des Motors verbunden.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 19. August 2007 um 14:24

Hallo Christian,

wie schon gesagt ist das Auto meiner Frau und wird von mir nicht gefahren,

also kann mir das mit den PS auch egal sein. War eben nur Interesse!

 

Uwe 

Hallo Uwe,

klar kannst viel mit Spoilern und Felgen machen aber Leistung wirst du nicht bekommen. Entgeschwindigkeit liegt irgendwo um 180km/h - je nach Vorbesitzer und Tachoungenauigkeit.

 

Kurz und knapp das Auto fährt gut es sieht auch nach knapp 2Jahrzehnten auch noch modern aus, allerdings wunder darfst du nicht erwarten. Heutzutage hat fast jeder Kleinwagen ähnliche Motorleistungen, aber davon würde ich mich nicht madig machen lassen. Fahre nun schon seit 10 Jahren BG und werd es auch noch mindestens weitere 10 Jahre tun ;)

 

Mfg Alex

 

PS: Einfach mal die Suche bemühen es gibt noch unzählige Beiträge zum BG und Tuning hier im Forum.

am 20. August 2007 um 0:20

Hallöchen!

Der 1.6 16V ist soweit ich mich erinnere mit genau 180 km/h eingetragen. Der 1.6 16V, den ein Kumpel bis 2004 hatte, lief je nach Strecke und Wetter nach Tacho 195 bis 205 km/h, mit offenen Scheinwerfern merkbar langsamer (das gilt auch für meinen BG).

Sobald man größere Räder als die serienmäßigen 175/70R13 aufgezogen hat, verringert sich selbstredend die Endgeschwindigkeit.

Tuning bringt - wie schon gesagt wurde - bei dem Motor nichts außer Scherereien.

Da hättest lieber gleich den 1,9er als SOHC mit 103 PS (186 km/h eingetragen) oder als DOHC mit 128 PS (201 km/h eingetragen) nehmen sollen. Letzterer in meiner Hand läuft derzeit nach Tacho etwa 220 bis 225 km/h.

MfG Meehster

Hallo Wirthensohn und Meehster,

habe auch einen 323F GT 1991;hat aber 131 Ps.in Österreich!

Haben die bei Euch weniger Ps?

 

GRUSS HEPP 

@Hepp1000: ich bin aufgrund Deiner Angaben etwas irritiert. Bist Du sicher, dass 1991 das Baujahr Deines 323 ist? Denn - Zufall oder nicht - der 323F Typ BJ mit dem Zweiliter-Vierzylinder hat 1991 ccm Hubraum und 131 PS....?!

Gruß,

Christian

 

Ach, vergiss es, ich glaub ich habs.

Den 1,9 Liter Sauger (Typ BP) gab es mit 103 bis 131 PS. Dabei hat wohl der 8-Ventiler (bis '91) 128 PS. Mazda hat alle Motoren der B-Serie 1991 auf 16 Ventile umgestellt. Dabei wuchst die Leistung beim 1.6er von 84 auf 88 PS und scheinbar beim 1.9er von 128 auf 131 PS.

Gruß,

Christian

am 20. August 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ach, vergiss es, ich glaub ich habs.

Den 1,9 Liter Sauger (Typ BP) gab es mit 103 bis 131 PS. Dabei hat wohl der 8-Ventiler (bis '91) 128 PS. Mazda hat alle Motoren der B-Serie 1991 auf 16 Ventile umgestellt. Dabei wuchst die Leistung beim 1.6er von 84 auf 88 PS und scheinbar beim 1.9er von 128 auf 131 PS.

Gruß,

Christian

nope. der bp dohc hatte im 323 (f) bg von 1990-1994 immer 16 ventile und 128 PS, zumindest auf dem deutschen markt. die 131 PS versionen waren hingegen in oestereich anzutreffen. hat meines wissens nach was mit verschiedenen auspuffanlagen zu tun.

 

gruesse vom doc

am 20. August 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Hallo Wirthensohn und Meehster,

habe auch einen 323F GT 1991;hat aber 131 Ps.in Österreich!

Haben die bei Euch weniger Ps?

 

GRUSS HEPP

jepp. hatten sie... 128 um genau zu sein ;-)

 

gruesse vom doc

am 20. August 2007 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ach, vergiss es, ich glaub ich habs.

Den 1,9 Liter Sauger (Typ BP) gab es mit 103 bis 131 PS. Dabei hat wohl der 8-Ventiler (bis '91) 128 PS. Mazda hat alle Motoren der B-Serie 1991 auf 16 Ventile umgestellt. Dabei wuchst die Leistung beim 1.6er von 84 auf 88 PS und scheinbar beim 1.9er von 128 auf 131 PS.

Dagegen spricht neben dem, was docfraggler sagte auch, daß meiner ein später 1992er ist, erkennbar an dem runden Logo mit der Raute drin statt des einfachen MAZDA-Schriftzuges, den auch unser 121 noch hat.

MfG Meehster

die aus belgien hatten sogar 14x PS ab werk. und ja, liegt wohl am abgassystem.

am 24. August 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Baumanager

Hallo dock,

Deine Aussage hat mich eigentlich nicht viel weiter gebracht.

Meine Frau wollte das Auto nicht wegen der PS, sondern wegen der

Optik und der Ausstattung: "Sportfahrwerk , Sportlenkrad (28er), 16`` Zoll Alufelgen , Sportauspuff" Meine Frage war die so typische Männerfrage nach mehr PS.

Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

 

Baumanager

Deine Frau hat Geschmack, Hut ab :-)))))

Man kann schon was machen. Zuerst müssen die großen Mühlsteine wech und am besten 13" Serienbereifung drauf. Das bringt schon Vortrieb, allerdings net in den Kurven. MIt anderen NW's kommen auch nochmal paar Ponys zusammen. Es gibt 1,6er 8V die in der Beschleunigung in die NÄhe vom DOHC kommen. Für die Hardcorefraktion gibts in Holland noch ein Turbokit. Aber in der Grundversion steht immensen KOsten wenig Mehrleistung gegenüber. ABer für ein Alltagsfahrzeug absoluter Unfug.

Richtig sinnvolles Tuning wäre der Einbau eines KLR und bei entsprechend hoher km-Leistung eine Autogasanlage.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 F Typ BG