Mazda 3 (Ver)Kaufsberatung
Servus,
etwas ungewöhnlich - aber würde mich diesmal über Tipps für die "Gegenseite" freuen. Hatte überlegt, es direkt ins Mazda-Unterforum zu stellen, aber mir geht es auch um eine übergreifende Einschätzung.
Möchte folgenden Mazda verkaufen - aber bislang geht da noch nicht wirklich was.
Was würdet ihr als "letzte" Preis sehen? Was könnte ich noch tun/schreiben, um das Fahrzeug/Angebot aufzuwerten? Lohnen sich die Premium-Inserate?
Oder seht ihr da keine Chance und ich sollt gleich zu einem Ankaufs/Export Spezl gehen?
http://suchen.mobile.de/.../212165047.html?lang=de
bzw mehr Bilder im AS:
http://ww3.autoscout24.de/classified/273999728
Ansich "steht der Wagen gut da" ;-)... für sein Alter und Laufleistung jedenfalls. Bremsen/Batterie/Querlenker/Klimakompressor sind auch letzte 1-2 Jahre gemacht - dh. da dürft erstmal Ruhe sein. Erstbesitzer, null Wartungs/Reparaturstau. LPG von Mazda-Fachwerkstatt und läuft.
Das übliche Thema Rost kann ich so nicht finden am Wagen - lediglich am Kühlergrill/Motorhaube zwei Mininasen. HU war im Mai ohne Beanstandung, Prüfer meinte auch, dass die "Substanz auf jeden Fall noch gut" ist.
Im Nachhinein betrachtet einfach eine blöde Idee bei der aktuellen Laufleistung den Wagen zu wechseln - das hätte ich vor 50tkm machen sollen - oder ihn jetzt halt noch weiter runterfahren sollen :-(
Danke schonmal und gut Nacht!
11 Antworten
Das Inserat ist ok, die Bilder auch.
Der Preis ist nicht gerade Schnäpchenmäßig aber im Rahmen.
Probleme sind:
-Kilometer
-LPG
-Image Rost
Den Käufertyp Dieter, Klaus, Heinz und Co.schrecken diese
Dinge ab, insbesondere der Kilometerstand ganz egal wie der Wagen da steht.
Die anderen beiden Dinge sind je nach Käufertyp auch
KO Kriterien.
Letztlich ist der Käufertyp in der Liga Hassan, Ali und Aljoscha.
Leschta Breis wird da auch ins Gespräch kommen, welchen
ich bei 2700-3100 setzen würde.
Für 1000 Euronen plus Teppich achne den hast ja schon
bzw. Kamele oder Esel würde ich nicht eingehen.
Vorteil bei den Exportorient Käufern ist,
das kaum jemand aus Burkina Faso nach 3 Wochen
Mängel reklamiert.😁
Moin,
Die Antwort ist simpel ;-) Die km Leistung ist Schuld daran. Wenn man das Forum mal anschaut stellt man fest - quasi niemand sucht oberhalb von 150.000 km.
MfG Kester
Servus und danke erstmal.
Ja an den Kilometern kann ich leider nichts machen, die sind nunmal drauf. :-(
@Knecht ruprecht 3434 : Bin zwar mit Deiner Ausdrucksweise und den vereinfachten Klischeeschubladen nicht ganz einverstanden - aber grundsätzlich bringt es das Problem auf den Punkt. Und der mit dem Teppich war schon gut ;-)
Was könnte ich denn noch tun, um es attraktiver zu machen? Habt ihr Ideen?
Neuen TÜV hat die Kutsche ja schon. Lohnen Premium-Inserate?
Lohnt es weitere Portale zu nutzen: EBucht? Kleinanzeigen?
Bzgl Preis ist halt das Dilemma, dass ich für den Wagen ca. 2,5 haben wollte, aber allein dieses Jahr noch über 1.000 EUR reingesteckt habe (Klimakompressor/Querlenker). Wenn ich jetzt für 2,7 verschleudere, habe ich "netto" nichtmal 1700 Scheine raus für einen 9 Jahre alten (jungen!) Wagen.
Aber so ist das dann wohl eben...
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Wenn du ein Fahrzeug besitzt, fallen dafür auch Kosten an. Nennt man Wartung. Deswegen haben leider viele Privatverkäufer eine utopische Preisvorstellung. Ein Mazda 3 mit dem von dir gewünschten Preis hat nunmal 100.000km weniger runter. Und kommt vom Händler, also einschließlich Gewährleistung. Diese wirst du beim Privatverkauf ja ausschließen.
Und das du ne Gasanlage drin hast, interessiert beim Verkauf nicht. Du hast ja schließlich schon gespart. Dafür bekommst du nix. Finde die 2700€ die du veranschlagst (und als "verschleudern" empfindest), immer noch teuer. Zumal eine Gasanlage eher unförderlich für einen schnellen Verkauf ist.
Würde ihn an deiner Stelle weiter fahren, und wenn wieder was dran ist, was einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt, an einen Aufkäufer abstoßen.
Hi,
wurde der Motor für LPG optimiert (Ventilsitze) ? Mazda Motoren gelten zwar als Kernsolide aber nicht als Gastauglich.
Wenn es irgentwie geht fahre den Wagen weiter,ist das beste was du jetzt machen kannst nachdem du viel rein gesteckt hast.
Gruß Tobias
Ich seh den reaistisch bei 2000 - 2400 €.
Der Ottonormaldeutsche kauft es dennoch nicht, sondern nur exportorientierte Basarhändler, wobei ob die an Gasfahrzeugen so wirklich interessiert sind?
Das Inserat ist vernünftig, Premium interessiert nicht, das Geld kannst Dir sparen.
Dass Du jetzt nochmal 1000 € investiert hast, interessiert niemanden. Das Auto braucht nunmal regelmäßige Wartung und wenn was kaputt ist - muss man es machen (lassen).
Hey,
das mit der Gasanlage sehe ich so nicht - dieses Investition hat einen Wert, so wie das ganze Auto drumherum und unterliegt zwar einem Wertverlust, verpufft aber nicht einfach so zu null. Und das habe ich auch in meiner Rolle als "Käufer" so gesehen - bei zwei vergleichbaren Fahrzeugen, einem mit LPG und einem ohne, würde ich den entsprechenden Aufpreis zahlen.
Und der Käufer spart ja auch jede 1000KM einen Fuffzger an Sprit.
Was ich bei den Börsen etwas unschön finde: Man kann nur eine Kraftstoffart wählen - LPG-fahrzeuge haben aber typischerweise zwei :-)
Wenn nun einer, weil er LPG nicht kennt oder warum auch immer, nur auf Benzin filtert, taucht mein Inserat nicht auf. Ich müsste je Börse zwei Inserate einstellen - was auch viele Verkäufer mit ihren LPG-Kutschen so machen...
Bzgl Wartungskosten, OK, das muss ich dann so akzeptieren und eben "abschreiben".
Das mit dem Weiterfahren ist so eine Sache, da der "neue" schon in der Garage steht. Aber als Experiment könnte ich den parallel auch reinsetzen und wenn der plus minus null wieder weggehen würde - sehr unwahrscheinlich, aber warum nicht.
Hauptaugenmerk sollte in den Börsen bei "LPG" liegen. Wer einen Benziner sucht, filtert meist bei 150 tkm oder max. 200 tkm.
Solche Autos gehen realistisch am besten "unter der Hand" weg, also im Verwandten- oder Freundeskreis, ggfs. bei Kollegen etc.
Herumfragen, auch mal einen Zettel ans Schwarze Brett im Supermarkt hängen.
P.S. Habe jetzt nicht ganz aktuell die Anzeige geschaut, aber ein Bild vom (leeren) Kofferraum habe ich schon vermisst.
Hallo lieber Verkäufer,
Du weisst doch was du an deinem Auto hast. Fakt ist die km Leistung ist leider viel zu hoch. Warum fährst du ihn nicht einfach weiter?
Wenn du ein anderes Auto fahren willst gib ihn beim Händler deiner Wahl in Zahlung. Du wirst auf heutige Modelle ja einen gewissen Rabatt heraus handeln können oder du fährst ihn eunfach weiter wenn er technisch in ordnung ist.