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Maximale Reifenbreite auf 11x19 Felgen
Hallo,
hat jemand Erfahrung ob ein 315/25 R19 Reifen auch auf eine 19x11 Felge passt?
Bis her hab ich auf so einer Felge Reifen bis max 305 gesehen.
Geht noch mehr?
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14 Antworten
ich hatte bisher das vergnügen einige 911er damit zu sehen, allerdings so wie du nur mit 305er, ich denke das wird daran liegen das kein reifenhersteller ne Freigabe gibt für 315er auf 11J, sonst hätten es betsimmt schon einige an ihren Autos!
ja, das befürchte ich auch....
ich werde mich halt mit dem 305er zufrieden geben müssen
Zitat:
Original geschrieben von pgl_master
ja, das befürchte ich auch....
ich werde mich halt mit dem 305er zufrieden geben müssen
Da hast du aber mein "MITLEID"
Bissl mehr Info und Bilder zur Felge und zum Auto, Danke...
Das Auto ist noch im Aufbau, es wird noch einige Zeit brauchen...
aber hier mal der Link wie weit ich zur Zeit bin:
http://www.golomb.eu/logbook.htm
Voll einen an der Klatsche
Schönen Poschekiller schraubst du da zusammen
Irre aber geil
Warum soll das nicht passen? Nur weil das noch niemand gesehen hat...
Kommt eben auf den Reifen an...
Von Falken gibt es jedenfalls einen:
Zitat:
FK452 SERIE 25 Y
REIFENGRÖSSE
315/25ZR19 94 Y
FELGENGRÖSSE
11.0-12.0J
Weitere Reifen (Auswahl von www.reifen.com) in der gewünschten Größe, zu denen ich allerdings die Felgenmaße nicht auf Anhieb finde:
Continental 315/25 R19 ZR
SportContact Vmax FR
Continental 315/25 R19 ZR
SportContact 3 XL FR
Michelin 315/25 R19 98 Y ZR
Pilot Sport PS2 EL FSL
Yokohama 315/25 R19 94 Y ZR
Advan Sport RPB
Kumho 315/25 R19 98 Y
KU38 X-Speed XL bis360
Toyo 315/25 R19 98 Y ZR
Proxes T1-R RF FSL
Da kann ich dem Mini-Fahrer nur beipflichten: "Vollklatsche!" aber trotzdem oder gerade deswegen geil!
Wenn du fertig bist, würde ich mal einen Brief an Top Gear schreiben, die stehen ja auch voll auf solche wahnwitzige Kisten.
Viele Grüße
Simon
Hast du das wirklich alles berechnet oder baust du da nur auf gut Glück?
Ich bin ja jetzt nicht der Vollprofi, so ein Projekt würde ich mir wohl auch nie zutrauen, aber wenn ich mir die Hinterachskonstruktion so ansehe.
Sollte man da nicht wenigstens Winkeleisen nehmen?
Für mich sieht das zumindest nicht gerade so aus als ob diese Konstruktion viel Längskraft (du willst etwa 10.000 N aufbringen) aufnehmen könnte.
Und wenn sich der Rahmen schon aufgrund des Motorgewichts, ich schätze 300 kg, durchbiegt, weißt du wie viel Kraft so ein Motor erzeugt?
So viel ich weiß lässt sich die Kraft folgendermaßen berechnen:
Achsübersetzung * Getriebeübersetzung * Motordrehmoment / Lagerpunkte * Hebelarme
Ohne Turbolader kommst du auf 500 Nm Drehmoment, das sind dann also je nach Getriebe etwa 5.000 bis 8.000 Nm, die deine Konstruktion aufnehmen muss.
Bei einem Hebelarm von 0,7 m sind das links und rechts je nach Getriebe 3.500 bis 5.700 N. Dagegen ist das Eigengewicht von jeweils 1.500 N ein Witz.
Edit:
Du weißt schon, dass du bei jedem Verschieben einer Strebe, also mit jedem weiteren Schweißen die Struktur belastest und das Material augrund der Temperatureinwirkung seine Eigenschaften ändert?
Cooles Projekt. Wer macht denn die Berechnungen zur Karosseriesteifigkeit und zu den Fahrwerksaufnahmen, zum Fahrverhalten (Kinematik und Elastokinematik, Feder- und Dämpferübersetzung), zur Auslegung der Bremsanlage, für die Motorlagerung ? Wer überprüft die Schweißnähte, wie werden die notwendigen Sicherheitsrichtlinien bezüglich Crash eingehalten ? Wie sieht das fertige Package aus ?
Ein paar ganz grundlegende Abschätzungen könnte ich schon machen, welche Kräfte aufgenommen werden müssen und wo diese wirken - aber diesen Rahmen zu berechnen, würde ich mir nicht zutrauen. Da würde ich schon auf FEM umsteigen (angenommen die Festigkeit der Schweißnähte ist nachgewiesen).
Welche Kräfte wirken denn bei Vollgas im 1. Gang auf die Motorhalterung und auf die Fahrwerkshalterung ?
Das müsste doch bekannt sein, schließlich sind die Elemente schon "angeheftet".
@pgl_master
ich möchte dich nicht zu sehr enttäuschen aber, dein Fz. ist leider zum scheitern verurteilt!
Wenn ich das so richtig sehe, baust du dir ein Fz. selber komplett auf oder? Seit dem 29.04.2009 ist die EG-Fahrzeuggenemigungsverordnung eingetreten (siehe Anhang), alle Fahrzeuge der Klassen M, N, O dein Fz. fällt in die Klasse M1 = Fz. zur Personenbeförderung bis einschließlich Fahrersitzplatz 9 Stück, also einfach gesagt Pkw^^
also ab dem o.g. Stichtag hier zählt die Ez. da dein Vorhaben keine hat, fällst du darunter oder besser ein Fz. gilt der alte StVZO §21 nicht mehr, die Ämter achten auch darauf, es gab schon derbe Rückschläge bei einigen Kollegen die nach dem 29.04.2009 noch Vollabnahmen nach §21 für Neufahrzeuge gemacht haben...
jedenfalls für dich einfach ausgedrückt, du oder irgendein technischer Dienst muss gewisse Anforderungen nachweisen:
- Abgasverhalten
- Crashverhalten
- Lichttechnische Einheiten (sollte kein Ding sein)
- elektromagnetische Verträglichkeit
- usw.
kannst du dies? Ich denke eher negativ oder? Da du nicht weit bist mit der Arbeit, wende dich an eine nahe gelegene Prüfstelle (im Osten Dekra und im Westen irgendein TÜV je nach Bundesland) dort bekommst du meine hier dargestellte Äußerung bestätigt. Wenn du ein Showcar aufbauen willst, spricht nichts dagegen! Oder du nimmt den Weg unter zur Hilfenahme eines Technischen Dienstes in Anspruch, ich würde sagen dann baue mehrere Fz. identisch auf^^ der Versuch eines sog. Kitcars, alter Rahmen, Rest komplett neu, wie bei vielen Cobras und Co. klappt auch nicht mehr, da dies einem neuen Fz. entspreche!
Mein Mitleid, das Projekt sieht klasse aus! der alte §21 gilt nurnoch für Fz. vor dem Stichtag...
@Schyschka
Von Anfang an, war ich darauf ausgerichtet das Fz als neu zu zulassen, §21 war für mich nie die Rede
und selbstverständlich kann ich die Punkte erfüllen, sonst würde ich damit erst gar nicht anfangen
Zu den Bildern, die Radaufhängung ist nur mal angeheftet um alles richtig zu vermassen und auszurichten,
es kommen noch Teile hinzu die das ganze richtig halten und die Kräfte aufnehmen.
Selbstverständlich wurde auch alles vorher berechnet (FEM).
Der Rahmen selbst ist auch vielleicht zu 70% fertig, beinahe alle Querverstäbungen fehlen noch.
Ich kenne auch einige die bei solchen Projekten gescheitert sind aber auch einige die damit Erfolgrech waren (sind),
ich habe versucht von Anfang an an alles zu denken aber es werden trotzdem jede Menge Probleme auf mich zukommen,
aber nichts ist unmöglich.
Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
ok, ich frage mich zwar wie du Crashverhalten nachweisen möchtest, aber man kann dies auch sicherlich simulieren, die anderen Sachen sehe ich nicht unmachbar an, Abgasverhalten, je nachdem was du und wie du es kombinierst (Motor, Getriebe, Achsübersetzung, Räder-/Reifen) wurde schon öfter für Einzelfahrzeuge gemacht.
Ich frage mich aber, was ist mit Airbags und Co. der Insassenschutz ist in der EG enorm hoch, es werden immer wieder einige China-Hersteller mit deren Inporte dadurch in der EG zur Strecke gebracht, weil deren Schutzeinrichtungen nicht vorhanden sind oder nicht ausreichend sind, man braucht soweit ich es noch weiß keine Airbags und kann den Insassenschutz auch so hinbekommen, Rückhaltesysteme und usw. aber ich denke dies ist sehr schwer...
ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich schon neue Bilder auf deiner HP zu sehen!
ich habe mal den Titel korrigiert,denn statt 19x11 ist es gebräuchlicher die Breite ( 11) x Durchmesser (19) zu schreiben
mfg Andy