ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Maximale PS-Zahl und Kosten

Maximale PS-Zahl und Kosten

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 18:26

Hallo zusammen.

Wieviel PS gehn in nem Corrado (laut Prüfstand) und was kostet der Umbau?

- die geläufigen Sachen wie Rothe, usw. kenn ich, gibt mir was Extremes! -

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Juli 2003 um 6:06

Wie ist denn deine Ausgangsmoroisierung ?

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 8:15

3L

(Hubraum, nicht Verbrauch)!

Nee, ist ein 2.8.

am 31. Juli 2003 um 13:37

hm

ist ja dann der vr6 motor. also, bei nem golf weiss ich es. mein kumpel hat vor jahren aus nem vr6 motor mit etlichem aufwand und kosten ca 267 PS rausgholt. nur ein problem gabs dann, der motor war nach 2 monaten im arsch ;-). total überzüchtet gewessen. also denk ich mal ein "vernüftiges" tuning wird bei 235 bis 240 PS liegen, ohne das auf längere sicht was kaputt geht...

greetz

am 31. Juli 2003 um 15:12

stimme ich dir zu - genze bei VR6 sauger dürfte so zwischen 250 - 260 PS liegen.

Als Bi-Turbo allerdings dürften Leistungen bis an die 700 PS aus nem 2,9 l Block zu holen sein - evtl noch etwas mehr - allerdings dann auf kosten der Standfestigkeit

 

Jolly Joker

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 15:23

Danke mal.

Also für nen Sauger komplett alles gemacht 250 (Kanäle, Wellen, Pleuel, ... , Auspuff, Chip ???).

Mit Bi-Turbo, klar, mit erhöhtem Ladedruck und so, bis 700.

Hab mal was von mit irgendwas (gas-, flüssigkeitsgefülltem)

Kopf oder Düsen gelesen. War aber Rennsport!

Und der hatte über 700!

Ab wieviel PS im VR6 sollte ich ans Bremsen umbauen denken?

Meinung / Erfahrung?

am 31. Juli 2003 um 15:35

also wenn du wirklich vorhast nen umbau zu machen wirst du auch sofort neue bremsen brauchen ( ist ja auch das wichtigste ). aber ich denk mal so 240 PS dürften drin sein. es gibt auch mit turbo oder kompressor aufladungen vr motoren ( hab mal auf ner tuningshow nen vr6 auf 3,2 L aufhemacht mit kompressor mit 310 PS gesehen , aber für nen corrado oder golf ?????? zuviel ), aber die halten dann nicht sehr lange.

wenn du auf lange sicht was davon haben willst dann eben ca 235 bis 240 PS. ist genug und motor hält...

Hallo

Also aus nem 2,8, 300 Ps zu bekommen ist kein Problem. Klar das es nicht ganz billig ist aber wie du schon sagst es soll ja auch halten. Ich fahre selbst nen turbo auf meinem 2,8ter und ich kann dir das nur empfehlen. Läuft super. Ich habe mir den satz soweit selbst zusammen gestellt, nur das Steuergerät hab ich von HGP-Turbo umprogramieren lassen. Was die standfestigkeit angeht mach ich mir da keine großen sorgen. Am motor mußt du lediglich andere Pleullager fahren, der rest bleibt auf serie. Keine andren Kolben oder irgendwelche bearbeitungen, es sei den du willst einiges mehr als 300Ps haben. Die Bremse sollte mann so ab 250Ps schon umrüsten auf was größeres. Die firma HGP hat die originale bremse bis 280PS geprüft. Aber eins sollte hier mal klargestellt werden, 700PS bekommst die nicht aus einem Vr6 auch so schnell nicht mit nem Bi turbo. Ist ja schließlich nur nen 12Ventiler. Also da wären 500PS schon richtig gut.

Was ich sagen will mit 300PS bei nem Ladedruck von 0,9bar bist du sehr gut beraten. Kann ich sehr empfehlen. Macht irre spaß.

Was kann man denn bei nem VR ohne Aufladung erreichen ohne ihn zu "überzüchten" ?

Ich habe im Moment nen Fächerkrümmer, Hartmann Komplettanlage und ein Schrick Nothelle Schaltsaugrohr.

Habe vor im Winter scharfe Nocken, einen Chip und nen 100 Zellen Kat zu verbauen.

Was meint ihr wird er dann an Leistung haben ?

@ Golf 2 VR6, wieviel km fährst du schon mit deinem Turbo, und wie ist deine Fahrweise !?

Naja Aus deinem saugmotor kannste schon einiges rausholen, das wird sich aber gegenüber nem Turbo nicht rechnen. Da die teile auch nicht billig sind und du sicher nicht so schnell an die Leistungswerte eines turbos rankommst. Ich weiß nicht genau was deine Teile im einzelnen bringen, wenn du alles verbaut hast würd ich ihn so auf 200PS schätzen. Ein Chip bringt generell beim sauger nicht sehr viel, und nockenwellen ohne Kopfbearbeitung da machst du auch keine größen sprünge mit. Genaues kann nur die Rolle sagen.

Ich selbst fahre den Turbo erst seit ca. 2000KM ich weiß das ist nicht viel und deshalb kann man da in punkto standfestigkeit nie 100pro sicher sein, aber ich hab zwei kollegen die jeweils auch vr6 turbo fahren und bei denen hält es auch. Mein Fahrstil? Naja das ist mein einziges auto somit auch alltags fahrzeug, sommer wie winter, Da kann mann nicht immer heitzen. Ist sehr unterschiedlich meistens normal(so normal wie man mit 300PS halt fahren kann*g*), also eigentlich immer etwas schneller als alle drum herum, kommt auch ofter mal vor das er richtig leiden muß, aber bei der Leistung kannst du nicht immer voll am gas bleiben. Immer daran denken vorher schon warm fahren und hinter nachlaufen lassen, das ist mal ne grundvorraussetztung.

Also ich kenn jemand der hat auch nen AAA Turbo. Bei dem war die Maschine nach 20 tkm platt. Hat irgendwie nur Probleme mit dem Teil.

So ein Vr6 Turbo hält halt nicht so viel aus wie ein 16VT.

ein VR6 Turbo wäre schon ein Traum, aber ich denke, der Motor hält wirklich nicht lange.

Das Liegt meist auch viel daran wie man mit dem material umgeht. Wenn man dauert mit volldampf auf der AB rumheitzt dann hält das sicher net so lang. Klar ein 16V Turbo ist sicher auch nicht schlecht, aber ist halt nur ein 1,8ter

und kein 6 Zylinder, damit kommst du nicht an die Power des Vr6. Ich hab nen Kollegen der nen 2L Turbo mit 300PS fährt das geht schon ist aber nicht das selbe. Das muß am ende jeder für sich wissen. Was er will und vor allen was er ausgeben will:-)

Gruß Heiko

@ Marius: Dürftest irgendwo um die 210 PS liegen - vielleicht knapp drunter - der 2,9er hat ja von Haus aus schon 190 Pferde.. ;) Mit Chip und NW sollten dann ca 230 Pferde drin sein.

 

Ich kenne diverse Leute die ABV Turbo fahren - ein Turbo - zwei Turbo - alles da - wobei jedoch festzuhalten bleibt, dass die Ein-Turbo-Variante bei normaler Fahrweise die Standfestere Variante ist - bei zwei Turbo's wird die ganze geschichte schon etwas wackeliger. Allerdings nimmt der Spaßfaktor auch gleich nochmal zu *GGGGG*

Es ist halt wie immer eine Frage der Kohle

VR6 TURBO

 

Hallo leute...

Also ich fahr schon seit 4 jahren VR6 TURBO.

Kann also wirklich mal was zu der standfestigkeit sagen.Bei einem kit bis 340PS ist eine Laufleistung bis 85TKm mit der aufladung kein thema..Ist der Motor einwandfrei mit einer guten wartung versehen brauch mann sich keine gedanken um haltbarkeit machen.Es machen nur viele den fehler sich ein Turboumbau für kleines geld anzudrehen und sich in sachen ABSTIMMUNG irgendwas mit irgendwelchen einspritzdüsen zusammenbauen!!

Schaut uch doch mal ein video von meinem GOLF 2 VR6TURBO mit ca 450Ps an unter WWW.VW-CULT.DE

Kann auch gerne bei fragen helfen..cYa

am 7. Februar 2010 um 10:32

ums schnell und kruz zu beantworten

beide Blocks also 2,8L sowie 2,9L

mit Turbo etwa 500PS

hierfür kannste noch einen Straßenzulassung bekommen!

3,2L Block mit Turbo liegt in etwa über 700PS hinzu könnte noch eine Wasser Methanol Einspritzanlage kommen dann würden der 900 PS nichts mehr im wege stehen!

Aber dann ist das ganze halt nur ein ein Sommerfahrzeug^^

hoffe konnte helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen