Maut geprellt in CH?
Halli und Guten Abend Jungs,
bin heute aus der Schweiz wieder gekommen.
War ne Woche da unten, in Winterthur.
Habe mir an der Grenze in Schaffhausen, bei der Einfuhr, diese "Scheckkarte" für die LKW Maut besorgt.
Habe diese auch mit den nötigen Daten "gefüttert".
Jetzt habe ich bei den ganzen Dingen, wie Zolldeklaration, CARNET, usw., voll vergessen, bei der Ausfuhr, die Karte für die Maut zu stecken, und zu bezahlen.
Als es mir auffiel, war ich aber schon wieder auf der deutschen Seite.
Das System in der Schweiz, "denkt" ja jetzt das der LKW noch dort ist, habe ja nur den KM Stand bei der Einfahrt angeben. Den Zettel mit dem KM Stand, bei der Ausfuhr wollte keiner kontrollieren.
Wer weiss Rat.............????
oder ich red morgen mal, mit unserem Meister, der hatte so einen fall bestimmt auch noch nicht.
pat
Beste Antwort im Thema
Da rate ich Dir zu einer anderen Variante!
Ruf am Montag die Eidgenössische Oberzolldirektion in Bern an. Telefonnummern findest Du hier
Dann schilderst Du welche Karte wann, wo, wieviel Km, wo Du hingefahren bist und wieviel Km Du gehabt haben musst als Du in Schaffhausen über die Grenze gefahren bist. Uhrzeit des Grenzübertritts usw..... Wenn Du ein LSVA Gerät verbaut hast dann müsste der Grenzübertritt verbucht worden sein. Datum, Uhrzeit, Km Stand, usw.. Ansonsten gibt es ja noch Zolldokumente o.ä..
Bist Du in Thayngen über die Grenze?
Der Zoll interessiert sich eher weniger für die LSVA (CH-Maut).
Der Schweizer mag es an sich wenn jemand zu einem Fehler steht und dies meldet, sonst erweckst Du den Eindruck Du hättest es darauf ankommen lassen ob man es bemerkt.
Ich würde nicht nichts tun. Es ist besser wenn Du Dich meldest. Es könnte nämlich auch sein, dass Du (Firma) sonst Aktenkundig wirst. Wenn Du Dein Fehler meldest bevor der Staat was macht könnte es sein, dass kein Akteneintrag gemacht wird. Es kursieren Gerüchte über solche Einträge. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen.
20 Antworten
Wie weiter oben schon gesagt, man wird regelmäßig per Kamera erfasst. Das diese Bilder durchaus nicht schlecht sind kann man an diesem Beispiel sehen. Das ist die Verkehrskamera in Weil am Rhein, für jedermann abrufbar im Internet. Ob die Schweizer diesen Service auch bereit stellen weiß ich nicht. Die Kamera auf der deutschen Seite aktualisiert alle 30s.
http://www.svz-bw.de/index2.php?...
Zu den 350Km: Von Weil am Rhein bis Ciasso sind es 280 Schweiz Kilometer. Sind 70 km für umme bezahlt. Mal 0,54 Rappen, also etwa 48 Cent auf den Kilometer hast Du rund 30 Euro in den Dreck gehauen.
Da Du in CH keine Nationalen Transporte machen kannst, wird angenommen das Du die Schweiz auf dem kürzesten Wege wieder verlassen hat.
Weiterhin ermittelt in sehr kurzer Zeit die Schweizer Oberzolldirektion in Bern das Du die Schweiz verlassen hast, wenn dies mit Ware geschehen ist. Jedes Kennzeichen wir in diese Computer eingetragen, abrufbar in Sekunden.
Ist ist natürlich möglich in Bargen über den Zoll zu fahren, Ware nach Genf zu bringen, bei Frieburg zurück zu laden um dann in Stühlingen sich nach 22:30 über den Zoll zu schleichen.
Die Schweizer gehen bei der nicht abrechneten LSVA davon aus das der Fahrer es versehentlich gemacht hat.
Wenn man genug kriminelle Energie mitbringt, lässt sich der eine oder andere CH Kilometer durchaus sparen. Wäre nur noch zu klären, WER zahlt wenn man erwischt wird und teilt der Alte dann die Kohle mit mir die er nicht ausgeben musste.
Das LSVA Zettelchen erscheint im ersten Moment sehr unscheinbar, aber mit der Unterschrift des Fahrer bestätigt er die oben gemachten Angaben und Geldbussen sind dann in der Regel sehr empfindlich.
Zum Beispiel sich bei der Deklaration des Anhänger verdrückt, fällt es Dir vorher noch auf, wird es geändert und kostet keinen Cent, bemerkt es ein Schweizer Zöllner 100 Euro sind weg.
Anderes Beispiel, eingegeben wurde km Einfahrt, 5000 km um 9:00 Uhr, Ausfahrt um 15:30 Uhr km Stand 6000 so weißt das System diesen Wert sofort als falsch zurück und man hinterfragt wo der Fehler ist.
Die LSVA ist in der Tat eines der teuersten Mautsystem in Europa, wenn nicht gar das teuerste, aber es ist fair und letzten Endes zahlt es der Verbraucher mit jeder Ware die von A nach B transportiert wurde.
Wenn die Schweizer der Meinung sind DAS verhindert Leerfahrten, dann sollen sie auch für diesen Irrtum zahlen.
Und das sie jeden CH Kilometer zahlen erkennt man wenn man mal eine Runde durch einen Coop oder Micros gemacht hat.....
Ich als CH erlaube mir mal:
Die Kameras werden nur für die Überwachung des Verkehrsflusses genutzt und nicht für die Überwachung der Fahrzeuge.
Ich würde lieber 30 Euro zuviel zahlen als eine Strafe risikieren. Für 30Fr. kriegst Du hier nie eine Busse.
Die LSVA ist die teuerste Maut in Europa wenn nicht gar Erdeweit. Es ist wie erwähnt die verbraucher gerechteste Steuer. Das Ziel war damals noch ein anderes:
Mit der Alpeninitiative wollte man die Transitfuhren bzw. der LKW Fluss im Allgemeinen auf die Bahn verlagern. Dazu führte man die LSVA (Mautsystem der CH) ein. Diese soll Leerfahrten reduzieren und die Bahn als Partner der Strasse stärken. Nur ist das Problem, dass man die LKW's nicht von der Strasse gebracht hat. Jetzt im 2012 wird die Maut wieder erhöht. Ein 32t Euro4 kostet hier (bis u. mit 2011) 75Rp. pro KM das sind ca. 60cent. Dabei spielt es keine Rolle ob der LKW leer oder beladen ist. Du zahlst immer das volle Gesamtgewicht. Damit wollte man die Leerfahrten drücken. Dies wurde auch erreicht allerdings nicht in dem Ausmasse wie gewünscht.
Bezahlen muss das der Endverbraucher ist ja klar. Es gibt ja auch nur etwas zu transportieren wenn die Verbraucher Waren kaufen. 😉 Also der Endverbraucher ist selber schuld. Die LSVA wurde ja damals im 2001 in einer Volksabstimmung angenommen. Also soll ja keiner jammern.
Ob ein Mautgerät verbaut ist, sieht man sofort. Es muss sich an der Frontscheibe mittig befinden und hat mindestens einen senkrechten LED Balken mit ca. 8LED's. In Fahrtrichtung links.
Siehe hier Seite 15: http://www.google.ch/url?...
Aber ein neues Gerät ist schon seit ein paar Monaten in Betrieb. Es ist der Nachfolger vom Fela Gerät.
Altes Gerät:http://t2.gstatic.com/images?...
Neues Gerät: http://t2.gstatic.com/images?...
Zitat:
Original geschrieben von peach82
Ich als CH erlaube mir mal:Die Kameras werden nur für die Überwachung des Verkehrsflusses genutzt und nicht für die Überwachung der Fahrzeuge.
Das ist nicht ganz richtig, die Kameras in D werden zum Verkehrsfluss genutzt, deswegen sind sie auch öffentlich einsehbar.
Die Kameras an den Mautbrücken machen in der Tat Fotos aller Fahrzeuge. Ähnlich wie im deutschen die Mautbrücken. Wer einen Schweizer Mautkasten im Fahrzeug hat bemerkt die Brücke mit einem Ton aus dem Gerät, ähnlich wie es der DKV Kasten in Frankreich macht.
Mit Sicherheit kann man sagen das die Schweizer Maut einer der teuersten in Europa ist, Weltweit gibt es Strecken die noch teurer sind. Zum Beispiel die Autobahn unter Tokio.
Kleine Korrektur:
Das neue Gerät mach keinen Ton mehr. Da geht alles heimlich. ;-)