ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhörung Maut nicht bezahlt

Anhörung Maut nicht bezahlt

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:56

Hallo

ich bin Student und habe den LKW Führerschein, da ich aushilfsweise LKW Fahre.

Dabei bin ich mit einen 12 t LKW und einem 10 t Tandemanhänger gefahren.

Normal ist das Mautgerät immer an, da immer der Anhänger dabei ist, doch diesmal war es aus und ich habe es nicht bemerkt, bzw nicht kontrolliert. Der Chef sagt auch nie wir sollen Maut sparen oder so ähnlich, die Kollegen fahren auch oft mit einem 7,5t LKW solo zu zahlen Maut, da sie es nicht ausschalten wollen.

Nun bin ich bei der Autobahnauffahrt Altmühltal auf die A9 gefahren und die BAG hat mich gleich am Kindinger Berg rausgezogen, oben auf dem Parkplatz.

Der Beamte vom BAG meinte, da es nur 2,xx € wären die ich nicht bezahlt habe werde wahrscheilich nichts kommen.

Doch letzt Woche ist eine Anhörung gekommen, bei der ich mich äußern muss.

Was soll ich den da jetzt am besten reinschreiben. Einige haben schon gesagt, ich soll afu keinen Fall zahlen, da es wegen 2,xx € nicht vor Gericht geht, ist mir aber glaube ich zu heiß.

Wie hoch wäre den die Strafe für mich und wie hoch für den Fahrzeughalter? Wie ist es den übliche, wer dei Strafen bezahlt?

besten Dank

Beste Antwort im Thema

ABFAHRTKONTROLLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Euch kann auch irgent jemand die Radschrauben lösen oder die Rücklichter abbauen merkt keiner :rolleyes: ....

 

Seit mal bisschen gewissenhafter und nehmt nicht alles auf die Leichte Schulter. Genauso gehört es auch dazu während der Fahrt kontrollblicke aufs Mautgerät zu werfen. Genauso wie auf den Digitacho oder Analogentacho.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist nicht dein Ernst oder?

Wegen 2,00€ ein Faß aufmachen - das muss nicht vor Gericht gehen nur um durchgesetzt zu werden.

Nichtzahlen der Maut kostet den Fahrer, den Disponenten 200,-€ und den Unternehmer 400,-€

http://www.bag.bund.de/.../Bussgeld_Maut.pdf

Was du reinschreiben sollst?

Entschuldigung, gestehe reumütig mein Momentanversagen!

Rausreden ist eh nicht, weil du während der Fahrt erwischt wurdest.

Eben. Einfach schreiben, was Sache war.

In die Anhörung musst du nichts ausser Deinem Namen reinschreiben.

Jegliches Rumgefasel macht es meist nur schlimmer.

Für die Sachbearbeiter ist es ohnehin egal - die machen immer das Gleiche "Streng nach Vorschrift".

Sparen kann man eigentlich am meisten, wenn man mit den BAGlern an Ort und Stelle klarmacht, was zu löhnen ist und direkt berappt.

Falls man vorhat, eine gerichtliche Auseinandersetzung loszutreten, ist der Weg zum Anwalt unumgänglich. Der sagt einem bereits, was in die Anhörung reinsoll. Erst im Alleingang irgendwas verpfuschen und dann zum Anwalt, wenn das Kind in den Brunnen gepurzelt ist, mögen auch die Anwälte nicht - meist können die dann auch keine Wunder mehr vollbringen.

Im übrigen gehört die Mautgerätumschaltung zum Arbeitsablauf des Anhänger dran/abhängens wie das Anschliessen der Luftschläuche.

Aber was werfe ich hier Steine - hab's auch schon versiebt ...

ABFAHRTKONTROLLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Euch kann auch irgent jemand die Radschrauben lösen oder die Rücklichter abbauen merkt keiner :rolleyes: ....

 

Seit mal bisschen gewissenhafter und nehmt nicht alles auf die Leichte Schulter. Genauso gehört es auch dazu während der Fahrt kontrollblicke aufs Mautgerät zu werfen. Genauso wie auf den Digitacho oder Analogentacho.

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

In die Anhörung musst du nichts ausser Deinem Namen reinschreiben.

Jegliches Rumgefasel macht es meist nur schlimmer.

Für die Sachbearbeiter ist es ohnehin egal - die machen immer das Gleiche "Streng nach Vorschrift".

Sparen kann man eigentlich am meisten, wenn man mit den BAGlern an Ort und Stelle klarmacht, was zu löhnen ist und direkt berappt.

Falls man vorhat, eine gerichtliche Auseinandersetzung loszutreten, ist der Weg zum Anwalt unumgänglich. Der sagt einem bereits, was in die Anhörung reinsoll. Erst im Alleingang irgendwas verpfuschen und dann zum Anwalt, wenn das Kind in den Brunnen gepurzelt ist, mögen auch die Anwälte nicht - meist können die dann auch keine Wunder mehr vollbringen.

Im übrigen gehört die Mautgerätumschaltung zum Arbeitsablauf des Anhänger dran/abhängens wie das Anschliessen der Luftschläuche.

Aber was werfe ich hier Steine - hab's auch schon versiebt ...

.....direkt bei den "Banditen ":rolleyes::rolleyes: berappen ???...seit wann is das denn möglich???

...meine Erfahrung: "Strafticket" & Geleitschutz zum nächsten Terminal und unter Beobachtung n Mautticket ziehen...

 

...und jedes blaugestreifte Auto wird langsamer beim Überholen im Verlauf deiner weiteren Reise durch die Republik...

 

Oehi

am 31. August 2010 um 15:11

Weiß nicht ob man Mautgebühren direkt bei der BAG bezahlen kann,Überladung geht ohne weiteres,sogar EC möglich.

Würd im Anhörungsbogen auch den tatsächlichen Verlauf schreiben.

Sätze wie "ich fahre nur selten als Aushilfe usw" würd ich rauslassen,kann schnell als Heuchelei aufgefasst werden.

Glaub auch nicht das die wegen 2,xx € ein Fass aufmachen.

Vielleicht haste Glück und bekommst ne Verwarnung,wenn nicht mußt du halt in den sauren Apfel beißen,war ja schließlich dein Verschulden.

am 31. August 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

ABFAHRTKONTROLLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Euch kann auch irgent jemand die Radschrauben lösen oder die Rücklichter abbauen merkt keiner :rolleyes: ....

 

Seit mal bisschen gewissenhafter und nehmt nicht alles auf die Leichte Schulter. Genauso gehört es auch dazu während der Fahrt kontrollblicke aufs Mautgerät zu werfen. Genauso wie auf den Digitacho oder Analogentacho.

Hat die richterin letzten donnerstag auch zu mir gesagt. schön auf dem hof ging das gerät noch, hat sich dann aber nicht auf der autobahn eingelockt. 50euro bußgeld. sollten eigentlich 120 sein, hab aber eindspruch eingelegt. du siehst, selbst mit abfahrkontrolle ist nicht zu vermeiden.

deswegen hat er ja auch die Kontrollblicke auf die verschiedenen Geräte während der Fahrt genannt.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

deswegen hat er ja auch die Kontrollblicke auf die verschiedenen Geräte während der Fahrt genannt.

Mir ist auch auf der Autobahn das Mautgerät ausgefallen unterhalb von Hof auf der A93, auf einmal piepte was ganz kurz, ich schaute mich um Mercedes, da piept ja öfter mal was ... aber nein das piepsen hörte sich nicht Actros mäßig an also Kontrollblick : Tacho okay, Kappelle machte noch mukke, Fleetboard okay, Mautgerät ROT .... Anzeige sagte GPS Empfang gestört ....

 

Auf dem Nächsten Parkplatz angehalten firma angerufen ...

Das übliche

-Fahrzeug ausmachen, warten neu anmachen und warten bis sich das Mautgerät eingeloggt hatte ...

Gut funktionierte wieder

nach ca 15km das spiel wieder ...

Ich gleich angerufen dann hat er mich eingebucht per Internet Und dann bin ich in Nürnberg zu Mercedes ...

Dort wurde dann die Diagnose gestellt das die Interne Batterie defekt ist. Die wurde getauscht. Dannach war das Mautgerät defekt :D (aus welchem grund kann sich jeder denken :D....) und mit dem Neuen Mautgerät funktionierte dann wieder alles top.

@TE

Mache genaue Angaben im Anhörungsbogen wieso weshalb warum-

aber schreibe keine Märchen, die die BAG langweilen oder gar

verärgern!

Ich wurde vor 2-3 Jahren auch von der BAG "rasiert" weil die

OBU mittig auf dem Amaturenbrett sitzt und die Achszahl vom

Fahrersitz aus nicht direkt zu sehen ist (links unten im Eck-

verdeckt vom OBU-Gehäuse).

Mein Vergehen: Mautprellerei:rolleyes:

Ich befuhr von Gernsheim-bis Hemsbach A5 mit Anhänger

die AB -->meine OBU stand aber auf 3 anstelle 5 Achsen....

Ganz klar mein Verschulden!

Ich habe den Staat um 1,13€ Mautgebühr gebracht:eek:

BAG Strafbescheit 50€....mein einmaliges Lehrgeld:o

Imgp2078

Zitat:

Original geschrieben von oller Sack

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

In die Anhörung musst du nichts ausser Deinem Namen reinschreiben.

Jegliches Rumgefasel macht es meist nur schlimmer.

Für die Sachbearbeiter ist es ohnehin egal - die machen immer das Gleiche "Streng nach Vorschrift".

Sparen kann man eigentlich am meisten, wenn man mit den BAGlern an Ort und Stelle klarmacht, was zu löhnen ist und direkt berappt.

Falls man vorhat, eine gerichtliche Auseinandersetzung loszutreten, ist der Weg zum Anwalt unumgänglich. Der sagt einem bereits, was in die Anhörung reinsoll. Erst im Alleingang irgendwas verpfuschen und dann zum Anwalt, wenn das Kind in den Brunnen gepurzelt ist, mögen auch die Anwälte nicht - meist können die dann auch keine Wunder mehr vollbringen.

Im übrigen gehört die Mautgerätumschaltung zum Arbeitsablauf des Anhänger dran/abhängens wie das Anschliessen der Luftschläuche.

Aber was werfe ich hier Steine - hab's auch schon versiebt ...

.....direkt bei den "Banditen ":rolleyes::rolleyes: berappen ???...seit wann is das denn möglich???

...meine Erfahrung: "Strafticket" & Geleitschutz zum nächsten Terminal und unter Beobachtung n Mautticket ziehen...

 

...und jedes blaugestreifte Auto wird langsamer beim Überholen im Verlauf deiner weiteren Reise durch die Republik...

 

wenn du mit blau weiss die ordnungshüter meinst, die können und wollen keine mautdaten abfragen. meistens sind es die hilfssheriffs von der bag. so angelernetes personal, die kriegen ihren beutelohn nach fangprämie. früher war das noch fachperonal, die wussten um was es geht, heute nur noch angelernte a....löcher. die wissen noch nicht mal wie ein truck von innen aussieht. und dies, sag ich aus eigener erfahrung. (beim bund schiessen sie auf pappscheiben, und hier laufen sie rum!) ;-)

@Lauzl

Wo siehst du hier das Problem? Die Jungs werden nach Leistung bezahlt und machen ihren Job gut.

Im übrigen ist es nicht hilfreich, über die BAG - Jungs herzuziehen - die sind im Grunde auch nur Opfer des verfehlten Systems - nur auf der anderen Seite der Fahrertür ...

Leider sind jegliche Versuche, an die Vernunft zu appelieren, in den letzten Jahren kläglich gescheitert.

Unsere Jungs ignorieren nach wie vor die Mindeststandards der Ladungssicherung - freundliche "kollegiale" Hinweise werden mit seltsamen Sprüchen quittiert.

Selbst die Berichte aus Kontrollfällen (darunter war kürzlich sogar einer, der gar nicht sooo schluderig ist) motivieren nicht im geringsten, mal einen Gurt zu benutzen. Ich kann mir vorstellen, dass die BAGler ziemlich frustriert sind, ob der Sturheit der "Trucker".

Einer unserer Züge ist oft bis fast 50% überladen - ich habe das mal schriftlich eingereicht - Chef meinte, das ginge jetzt schon seit Jahren gut und es sei auch schon einige Male kontrolliert worden ... bisher sei immer alles gut gegangen ...

Wie soll sich nun ein BAG-Mann verhalten? Er weiss genau: Wenn es nicht richtig teuer wird, ändert sich nichts!

@ Lauzl

...ich weis ja nich was eure Sheriffs machen aber hier in meiner Ecke hat jedes "Streifenhörnchen ":rolleyes::rolleyes: n "Dingsbums" zum auslesen an Bord...:mad::mad:

... das macht denen sogar Spass auf uns "Subis" von der Post zu warten und nur mal zu gucken....is schon nervig aber nich zu ändern...

 

Oehi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhörung Maut nicht bezahlt