materialschaden beim speedminister
hallo leute,laut e-mail von der witwe von speedy ist der unfall durch materialschaden entstanden,soll in ihrem namen alle tripler warnrn,welche folgendes modell fahren "triumph speed-triple,baujahr 2005 " die sache soll vermutlich heute oder morgen in die presse kommen
sso eine schei...
PS. bitte diesen thread nicht schliessen ,lieber moderator,nix für ungut
32 Antworten
Benzin Quatschen ist ausdrücklich erlaubt und überhaupt der ganze Sinn dieses Forums.
Man muß aber zu unterscheiden wissen zwischen, Anschuldigungen die evtl Straftatbestände erfüllen und dem Besprechen normaler technischer Probleme, die beim Betrieb eines Fahrzeuges auftreten.
Wir versuchen in MT den Usern eine großen Freiraum zu lassen.
Es ist jedoch immer wieder erstaunlich wieviele Leute das Internet und auch Motor-Talk für einen rechtsfreien Raum halten.
Mit Demokratie wagen hat das auch nichts zu tun. MT ist nunmal keine basisdemokratische politische Organisation. Eher könnte man es als technisch orientierte Wirtschaft ,quasi direkt neben der eigenen Werkstatt sehen.
Wer in seinem Stammlokal/Kneipe/Bistro schon mal über die Stränge geschlagen hat weis daß es auch da Ärger gibt. Will man weiterhin ein gern gesehener Gast sein, kriegt man sich besser wieder ein....lässt sich vom Taxi nach Hause Fahren und schläft sich aus.
Gruß
Schraubär
Bin eher net so der Stammtischbruder, schon aus dem Grund weil ich mir nix aus alkoholisiertem Gelaber mache. Trink selbst so gut wie nie Alk. Bin halt ma auf den Lappen angewiesen, weil ich ziemlich in der Pampa wohne...
Jetz darfste mich auch noch Weichei nennen kandidat....😁
Gruss Michael
Neee, Alk ist bei mir auch nicht .... hat auch nichts mit Weichei zu tun, wenn man nix trinkt.
Zum Stammtisch: Der unterscheidet sich vom Forum dadurch, dass sich die Leute tatsächlich gegenüber sitzen. Diese Kommunikation hat Körpersprache, Rhetorik und kann mit mehreren Personen gleichzeitig stattfinden. Sie ist sehr viel aussagekräftiger, als das Geschreibsel im Forum.
Im Forum muss man gewählt nach Worten suchen, damit man von den anderen nicht falsch verstanden wird. Die Körpersprache wird manchmal durch "smilys" ersetzt. Dennoh gelingt es nicht allen, sich hier schriftlich verständlich zu machen. - So entstehen hier häufig Missverständnisse, die in einer Kneipe aufgrund der Situation gar nicht entstanden wären.
Vor diesem Hintergrund sind auch die Aussagen und Spekulationen zu technischen Sachverhalten zu relativieren. Mit Verlaub, hier posten 15-Jährige Schüler zu Dingen, von denen sie keine Ahnung haben - wie ernst nimmt sich dieses Forum eigentlich??? Dass man sich hier als Teil einer Werkstatt versteht, mag für die Markenforen ja noch zutreffen - für den Biker-Treff ist dieser Anspruch wohl überzogen.
Die Kneipe hat übrigends den Vorteil, dass man seinem Gegenüber kräftig eins in die Fresse hauen kann - hier im Forum liegt der Vorteil darin, sich in der Anonymität verstecken zu können.
MfG
P.S. Wie macht man smilys ? Ich mach immer Doppelpunkt u.s.w. - finde die nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
(...)
P.S. Wie macht man smilys ? Ich mach immer Doppelpunkt u.s.w. - finde die nicht.
Erst mal hier die
Smilies!
Ansonsten guck einfach mal in die Hilfe unter "Beiträge lesen und schreiben" oder beim antworten direkt unter die Buttons "Antworten" und "Vorschau" (Bild davon im Anhang!)! Das "Smilies" da mußt Du dann anklicken! 😉
Gruß, Dynator
Scheißhausparolen
so nannte (nennt?) man jedes noch so abartige Gerücht, das die Runde in "gewöhnlich ungut unterrichteten Kreisen" nahm.
Ich kann dem schraub(?)bären nur recht geben, solches Tun ist zu unterlassen oder einfach zu unterbinden!
Biertisch/Kneipe ist eine Runde von zwie bis fünf Leuten (mit mehr weis eh niemand mehr wer über was warum geredet hat 🙁).
Dieses Forum hingegen ist Plattform des Meinungsaustausches für 10-10000(oder) mehr Leute.
Da wiegt es schon extrem schwer, wenn jemand etwas über eine Person, Firma oder Institution behauptet, ohne Fakten(unwiderleglich beweisbare solche!) zu haben (selbst die unbedachte Äußerung eines Einzelnen, kann in einer kleinen Gemeinde/Dorfgemeinschaft z.B. ungeahnte Folgen für die beschuldigte Person o. Firma haben).
Insofern kann ich schraubär nur recht geben, wenn er/andere webbis solche Diskussionen bereits im Anfangsstadium abwürgen. Recht so.
Nur mal ein Beispiel aus der Literatur (mit 55J Lebenserfahrung kann ich nicht protzen, das versteht oder will verstehen eh nur, wer ähnlich alt geworden ist): Trevanian, "Shibumi". In einer Szene wird beschrieben, wie eine israelische "Touristin" in Shorts und lockerer, ausgeschnittener Bluse ein ein baskisches Dorf in den Pyrenäen betritt. Ungewöhnliche Kleidung für eben diese Gegend. Zwei Bäuerinnen zerreißen sich das Maul darüber und kommen zu dem Schluss, das es wohl nur eine junge Prostituierte sein könne, die da in einem solchen Aufzug herumläuft und die Männer verrückt macht. Die dritte Frau, zu den ersten beiden tretend, wird über diese Erkenntniss (immer noch als "Wahrscheinlichkeit" getarnt) informiert, und gibt dies natürlich, als "Wahrheit", sofort an eine vierte weiter.
Und, wie in der Realität, findet sich im Verlauf des Romans kein Hinweis auf eine ernsthafte Korrektur dieser Vermutungen.
Wäre ohnehin nicht sehr hilfreich gewesen (meine Erfahrung), hätte lediglich Bemerkungen der zuvor "GUT" Informierten gegeben, daß man sowieso nie an diesen Unfug geglaubt und schon immer gewusst habe, daß an den bösen Gerüchten nichts dran sei. Im Gegenteil, man habe sich immer bemüht, den Gerüchten entgegen zu wirken, aber.... 🙁
Hilft nur den Betroffenen nicht weiter.
Was das erwähnte Triumph- und auch dasBMW-Thema angeht, wartet doch einfach ab, was bei der Untersuchung herauskommt.
Und, wer glaubt, nur weil in seinem Fahrzeug ESP, ABS, automatische Sitz-, Spiegel-, Scheinwerferwischerwascher-, Beifahrerruhigstellungs und ähnliche Nonsenselektronik eingebaut wäre, könne er sich 110%ig auf korrekte Funktion verlassen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann (ist bequem, geb ich zu, aber an der Realität schrammt's deutlich vorbei 🙁).
Wer ein Fahrzeug ohne all die elektronischen Spielereien beherrscht, kommt damit auch klar, wenn diese einmal ausfallen (ÜBUNGSSACHE, wie Fahrzeugbeherrschung allgemein!).
Wer das nicht kann (99.9%?), hat auch mit den Elektronikgimmicks ein Problem (ich möchte da nur mal die langen, fruchtlosen, Diskussionen mit Allradantriebsfahrern anführen, die, die extreme Probleme damit haben, zu begreifen, daß sie bei schlechten Straßenverhältnissen nur schneller beschleunigen können, nicht jedoch schneller bremsen als andere. Was bedeutet, das sie schneller in einem vorausfahrenden Schrotthaufen/Hindernis stecken, als die "nur" zweiradgetriebenen "Verfolger"😉.
(mein Firmenpassat ist, beladen, bei nasser Straße, für ungeübte Fahrer auch nur mit dem ESP zu fahren, ohne ESP ist das Ding fast unberechenbar. Macht trotzdem Spaß damit zu driften, aber ich übe täglich. Und würde nie auf die Idee kommen, das "schlechte" Verhalten "ohne" VW anzulasten. Ich fahr, ich schalt's ESP aus! Und wenn's sich selbst ausschaltet, informiert mich eine Kontrolleuchte darüber. Wenn ich die ignoriere? Meine Schuld, oder?).
zum Nachdenken:
a fool with a tool is still a fool
Gruß aus H
Uli
1. Danke für die Smilies
2. Uli hat das Thema verfehlt
3. Scheißhausparolen sind das Salz in der Suppe, das sind die Sachen, die Spaß machen.
4. Da nimmt jemand was zu wichtig.
MfG
Hi kandidatnr2(nur No.2? ich diskutier eigentlich nur immer mit No.1, aber: Ausnahmen....),
zu 3. geb ich Dir recht, solange dabei nicht die Existenz real existierender Personen in Mitleidenschaft gezogen wird.
Was mein "verfehltes Thema" angeht: damit kann ich gut leben 🙂.
Der Rest:
Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.
Ein dicker Sack - den Bauer Bolte,
der ihn zur Mühle tragen wollte,
um auszuruhn, mal hingestellt
dicht bei ein reifes Ährenfeld -
legt sich in würdevolle Falten
und fängt ´ne Rede an zu halten.
Ich, sprach er, bin der volle Sack.
Ihr Ähren seid nur dünnes Pack:
Ich bin´s, der euch auf dieser Welt
in Einigkeit zusammenhält.
Ich bin´s, der hoch vonnöten ist,
daß euch das Federvieh nicht frißt:
Ich, dessen hohe Fassungskraft
euch schließlich in die Mühle schafft.
Verneigt euch tief, denn ich bin Der!
Was wäret ihr, wenn ich nicht wär?
Sanft rauschten die Ähren:
Du wärst ein leerer Schlauch, wenn wir nicht wären.
Wilhelm Busch (1874)
🙂
Uli
^^ Bin ich der einziege der damit wenig anfangen kann?
Ums kurz aufn Punkt zu bringen, ich versteh die Lage von MT durchaus, sie dürfen es schlichtweg nicht dulden wenn einer Firma angehängt wird ihr Motorrad hätte einen fehler gehabt und damit einen schweren Unfall verursacht. Denn sollte sich das als unwar herausstellen, könnte, in diesem Fall Triumph, über den einen oder anderen Anwalt kontakt mit MT, und den Verfassern der Beiträge melden. Das wäre schlichtweg geschäftsschädigend, oder wäre nicht jedem hier jetzt unwohl dabei sich ein solches Motorrad zu kaufen? In diesem Fall lag ein Fehler vor, aber auch im anderem Fall hätte Triumph potentielle Kunden verlieren können.
Jetzt wo der Polizeibericht aufschluss gegeben hat wurde der Thread ja auch wieder geöffnet, von daher ist die Diskussion darüber eigentlich überflüssig. Gegen "Scheißhausparolen" mag ja grundsätzlich nichts einzuwenden sein, nur in einiegen fällen ist es halt rechtlich nicht möglich.
Was das eigentliche Thema angeht (weiß eigentlich noch wer welches das war?)
Das sollte jeden nochmal wachgerüttelt haben, dass er sich eben nicht 100%ig auf seine Maschine verläßt und doch zumindest dass was man auch als Laie überprüfen kann in regelmäßigen abständen zu kontrollieren. Damit etweilige schäden vielleicht erkannt werden können bevor es zu solch traurigen Vorfällen kommt.
Zitat:
Mit Verlaub, hier posten 15-Jährige Schüler zu Dingen, von denen sie keine Ahnung haben - wie ernst nimmt sich dieses Forum eigentlich???
Als ich angefangen habe hier zu posten war ich auch man gerade 16, aber was hat das mit ernst nehmen zu tun. Sicherlich hatte ich nicht wirklich Ahnung von Motorrädern, aber wenn ich alles darüber wüsste bräuchte ich auch kein Forum. Wie ernst die Beiträge von einiegen Usern zu nehmen sind tut im zweifelsfall halt nichts zur Sache.
hallo rainman
hab mich auch in den kandidat2 verliebt
nemms euch vorweg,ich bin ein gottverdammter,
SCHLEIMER, gröhl
gruss h 1
hallo uli g
is mir klar ,das es nicht korrekt ist auf grund jeglicher unbegründeten tatsachen ne firma oder marke zu verdammen und vielleicht sogar dauerhaften schaden zuzufügen
...werde mir auch weiterhin die freiheit genehmigen ,wenn ich gut informiert infos betreff materialschaden bekomme ,und auch die betreffenden leute zu warnen
...finds ganz ämusant,bin zwar erst knackige 43 jahre alt,hab auch `n auto mit sämtlichen sicherheits-zeug,würde nie mein ESP ausschalten im zivilverkehr,hä,hä,
bist du `n kleiner gefahrensucher oder musst dich in deinem alter noch selbst beweissen
gruss h 1
hey Uli,
kandidatnr2 stammt aus der Fernsehserie "Herzblatt" - seinerzeit noch mit Rudi Carell - ja, ich war jung und ich brauchte das Geld ... an Kandidat 1 und 3 kann ich mich nicht mehr erinnern.
... ganz blöd kannst Du nicht sein ... zumindest kannst Du aus einem Buch abschreiben ... :-)
Allerdings weiß ich sicher, dass Wilhelm Busch niemals Motorrad gefahren ist und seine Schüttelreime deshalb hier fehl am Platze sind.
Als Antwort fallen mir spontan Sprüche ein von Goethe, Luther und Götz von Berlichingen ... aber ich lass es. :-)
Hallo Ihr Weichgespülten..
Mir fällt dazu nur noch spontan n Spruch von meiner Oma ein die mangels Führerschein nur im Hühnerstall unterwegs war..: WAS DU NICHT WILLST, DAS MAN DIR TUT, DAS FÜG AUCH KEINEM ANDREN ZU!!!
In diesem Sinne..
Gruss Michael
Hi kandidatnr2,
gleich den Götz zu bemühen...tz tz tz. (und zu dessen Lebzeiten war an Motorräder nun wirklich nicht zu denken, hatte man doch in deutschen Landen grad mal das Rad erfunden 😉)
Hier nochmal der Wilhelm B., 1899, aus seiner Biographie "Von mir über mich":
Kein Ding sieht so aus, wie es ist. Am wenigsten der Mensch, dieser lederne Sack voller Kniffe und Pfiffe. Und auch abgesehn von den Kapriolen und Masken der Eitelkeit.
🙂
Übrigens nicht aus einem Buch abgeschrieben (wiewohl mir meine Ausbildung auch solches Tun gestattet 😉), sondern per copy und paste aus dem Internet gezogen.
Kleiner Tip noch zu Deinen Smilies (obwohl ich die auch so verstehe, so waren sie in der Anfangszeit der Rechner immer): lass einfach das "-" in z.B. :-) weg, dann sieht's so aus 🙂.
Gruß aus H
Uli
Findet auch das Smileys n sehr wichtiges Thema sind😁
Werd meine Bonnie wohl demnächst in Smileygelb lackieren🙄
Gut das wir beim Thema geblieben sind...😰
Gruss Michael
Um nochmal auf das Thema "Scheißhausparolen" zurückzukommen.
Zu einem Gerücht gehören mindestens zwei.
Einer der es erzählt und einer der es glaubt.
Nur weil es so viele Leichtgläubige gibt, können Gerüchte überhaupt Schaden anrichten.
Wenn man sorgfältig zwischen einer persönlichen Meinung, einem Gerücht und einem Tatsachenbericht unterscheidet, dann klappt´s auch mit dem Forum 🙂
@hotrod
Ja ja, der kandi ist ein echter Sonnenschein, den muss man einfach gerne haben 😉
Gruß, rainman