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Masseproblem Hobby

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition

Hallo zusammen, habe schon alles durchstöbert, viel zu Masseproblemen gefunden, aber nichts, was so richtig zu meinen Problemen passt. Wir sind vor einem guten Jahr unter die Camper gegangen und haben uns zusammen mit meiner Schwester und meinem Schwager einen 93er Hobby 521 TSM Classic de Luxe gekauft. Er sieht super aus, sehr gepflegt, haben aber trotzdem einen neuen Boden verlegt und die Bezüge neu gemacht. Den Unterboden haben wir ebenfalls mit WoWa-Unterbodenversiegelung gestrichen. Ausserdem hatte er ein Loch in der Rückleuchte, da es da keine Ersatzteile gab, habe ich mit einem Reparaturset die Stelle geflickt. Ich vermute nun aber, dass uns grade dieses Loch zum Verhängnis wurde, da es leider am Tag nach dem Kauf so stark regnete, dass das Rücklicht überflutet wurde.
Als Zugfahrzeug dient ein Golf 4, die AHK habe ich selbst angebaut, mit Fahrzeugspezifischem 13-pol. E-Satz, ausserdem mit Dauerplus erweitert. Anfangs funktionierte alles ohne Probleme, nur die NSL Kontrollleuchte im Display brannte hin und wieder und blinkte beim blinken mit. Der WoWa hat jedoch keine NSL.

Nun zum Problem, mittlerweile haben wir massive Masseprobleme, die Rückleuchten werden beim Bremsen dunkler, wenn ich gleichzeitig blinke leuchtet als wild durcheinander. Anfangs war dieser Fehler minimal und kaum sichtbar. Mit einem 7-pol. Transportanhänger habe ich dieses Problem nicht. Da brennt allerdings durchgehend, auch bei abgezogenem Zündschlüssel dann die NSL, am Fahrzeug aber nicht.
Auch die NSL Abschaltung am Fahrzeug funktioniert nicht mehr, zwischendurch schon, aber auch nicht immer.

Ein weiteres Problem ist der Kühlschrank, der Anfangs super funktionierte und selbst am Gardasee bei 25 Grad in der Sonne super kühlte.
Nun funktioniert er aber weder auf 12V (hat er noch nie, da ich das Dauerplus erst nach dem Urlaub gelegt habe) noch auf 230V, auch auf Gas nicht, er wird anfangs ganz kurz etwas kühl, das kann man an den Rippen fühlen, aber dann wars das schon. Habe den Kühlschrank auch schon einmal bei einem WoWa-Händler prüfen lassen, er konnte aber keinen Fehler finden. Alle Widerstände etc. waren wohl in Ordnung.
Habe schon die Seite des Wohnwagen Ottos durchstöbert und mir dort Tipps zur Fehlersuche geholt, möchte mit einem Freund, der sich mit Elektrik und Wohnwagen besser auskennt am ersten März WE mal alles checken und eine neue Kupplung an seinen Fendt anbauen, aber falls ihr schon ähnliche Probleme hattet oder noch weitere Tipps, grade zu der Elektrik habt, dann wäre ich sehr sehr dankbar!

22 Antworten

Zitat:

@detten83 schrieb am 26. Februar 2016 um 14:04:24 Uhr:


... Als Zugfahrzeug dient ein Golf 4, die AHK habe ich selbst angebaut, mit Fahrzeugspezifischem 13-pol. E-Satz, ausserdem mit Dauerplus erweitert. Anfangs funktionierte alles ohne Probleme, nur die NSL Kontrollleuchte im Display brannte hin und wieder und blinkte beim blinken mit. Der WoWa hat jedoch keine NSL.

Nun zum Problem, mittlerweile haben wir massive Masseprobleme, die Rückleuchten werden beim Bremsen dunkler, wenn ich gleichzeitig blinke leuchtet als wild durcheinander. Anfangs war dieser Fehler minimal und kaum sichtbar. Mit einem 7-pol. Transportanhänger habe ich dieses Problem nicht. Da brennt allerdings durchgehend, auch bei abgezogenem Zündschlüssel dann die NSL, am Fahrzeug aber nicht.
Auch die NSL Abschaltung am Fahrzeug funktioniert nicht mehr, zwischendurch schon, aber auch nicht immer ...

Von dieser Schilderung ausgehend ... ich würde an der Dose am Fahrzeug mit Mulitimeter alle Funktionen nachmessen oder nochmal aufmachen und die Verdrahtung optisch kontrollieren. Klingt, als ob da bei der Verdrahtung NSL und/oder permanent 12V etwas schief gelaufen sein könnte. Eventuell hat sich auch ein Draht in der Dose gelöst, nachdem das Blinken der NSL-Kontrollleuchte ja erst während der Fahrt kam.

Eventuell könnte man (mit etwas Mut) auch mal den Wohnwagen an einem anderen Zugfahrzeug testen. Aber ehrlich gesagt, würde ich das vermutlich erst mal auch nicht riskieren wollen.

Zusatzfragen:
  • Ist die Rückleuchte denn jetzt beim Testen wieder völlig trocken gewesen?
  • hat die 13pol Dose die automatische NSL-Abschaltung integriert?

Zitat:

Ein weiteres Problem ist der Kühlschrank, der Anfangs super funktionierte und selbst am Gardasee bei 25 Grad in der Sonne super kühlte.
Nun funktioniert er aber weder auf 12V (hat er noch nie, da ich das Dauerplus erst nach dem Urlaub gelegt habe) noch auf 230V, auch auf Gas nicht,

Dazu erst mal nur folgende Info: elektrischer und Gasbetrieb haben keinerlei Zusammenhang ... es müsste sich, wenn Deine Aussage so zutrifft, um ZWEI verschiedene Fehler handeln.

Die Geschichten, wenn irgend etwas "mit blinkt" usw. sind in der Regel Masseprobleme in den einzelnen STVZO-Leuchten.
Da können die tollsten Effekte erscheinen.

Von daher müssen in allen STVZO-Leuchten alle Kontakte erst einmal mindestens gesäubert werden. U.A. müssen dazu alle Steckverbindungen sämtlicher Anschlusskabel dazu getrennt werden.
Wenn die Kontakte stärker korrodiert sein sollten, kann es durchaus nötig sein neue Stecker zu verwenden und wenn es ganz schlimm wird, muss halt eine neue Leuchte her.
Mit einem gewöhnlichen Multimeter kann man da oftmals nicht wirklich konkret etwas feststellen.

Wenn dein Kühlschrank auf 230V und auf Gas nicht funktioniert, muss das mit der Funktion auf 12V nicht unbedingt etwas zu tun haben.
Es muss diesbezüglich schlichtweg überprüft werden, ob dein Kühlschrank im Wohnwagen überhaupt an die Dauerplus-Zuleitung (Pin 9 und 13 der AHK-E-Dose) angeschlossen ist. Eventuell kann man das mit der 12V-Betriebsleuchte des Kühlschranks feststellen.

Standardmässig sind viele WoWa-Kühlschränke an die Ladeleitung (Pin 10 und 11 der AHK-E-Dose) angeschlossen und würden daher an deinem Auto grundsätzlich nicht funktionieren.

Als einfache Abhilfe kann man Pin 9 und Pin 10 (ganz selten auch Pin 11 mit Pin 13) im Wohnwagen brücken, darf dann aber nicht vergessen, den Kühlschrank bei längerer Pause ab zu schalten.

Zunächst würde ich feststellen , ob es am Wohnwagen oder Pkw liegt. denn wenn der Schater NSL nicht regelmässig funktioniert kann es auch am PKW liegen.
Dazu würde ich zwei Wege prüfen.
1. Dein Wohnwagen an einen anderen PKW mit 13 poliger Dose anschliesssen- wenn am WOWA alles funktioniert > dann beim Pkw suchen. Wenn gleiches Problem >dann sehr wahrscheinlich am Wohnwagen suchen.

Prüfung:
2. Einen anderen Anhänger mit 13 poliger Dose an Deinen Pkw hängen. Wenn alles ok > dann Problem im Wowa

Blinken der NSL Kontrolleuchte.
"7-pol. Transportanhänger habe ich dieses Problem nicht. Da brennt allerdings durchgehend, auch bei abgezogenem Zündschlüssel dann die NSL, am Fahrzeug aber nicht. "
Ich gehe mal davon aus , dass Du beim Anschluss am Fahrzeug POL 9 und 10 verwechselt hast 9 = Dauerstrom 10 = Ladeleitung

Wenn Du einen ordnungsgemäßen 7 Poligen Stecker mit Adapter auf eine 13 Polige Dose stckst muss bei "Zündung an" die NSL leuchten. In diesem Fall die Birne am Hänger herausdrehen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Wohnwagen von 7 Pole auf 13 Pole umgerüstet hast. Prüfe bitte ob alle Leitungen auf den richtigen Pins liegen und keine einzelnen Adern am nächsten pin liegen. Die Pins 2,11,12 und wenn am Wowa kein Rückscheinwerfer auch 8 müssen frei sein. Der Kühlschrank muss auf Pin 10 liegen, da dein Wohnwagen nur einen Stromkreis hat. Neuere unterscheiden sich darin ,dass der Dauerstrom über den E Block geregelt ist und Kühlschrank der Kühlschrank auch bzw. an Pin 10 anliegt. Wenn Das bei Dir schon so ist , dann melde Dich nochmal und ich schicke die einen Schaltplan wie dann der WOWA Stecker zu konfigurieren ist.
Nachstehende Zeichnung für die Belegung der Dose und Stecker kann Dir helfen http://www.motor-talk.de/.../...lige-steckdose-600x298-i203914209.html

Bitte prüfe auch , dass Du nicht etwas seitenverkehrt angeschlossen hast. Bitte beachte genau die Angaben am Deckel. Die o.g. Zeichnung ist die Frontsicht und nicht die Rückansicht.

Im Übrigen , wenn die Leuchte keine Korrosion aufweist, kann der Masseschluss auch nicht an dieser liegen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Beim Kühlschrank gibt es einen „alten Trick” der nicht helfen muss, aber kann.

Beim 1. WW ging der auch nicht richtig, da hat mir ein Bekannter geraten, bau ihn aus, stell ihn eine 1/4 Stunde auf den Kopf und bau ihn wieder ein und warte 1 Tag bevor du ihn in Betrieb nimmst.

Tatsächlich danach ging er wieder einwandfrei. Wahrscheinlich hat sich im Kühlmittelkreislauf irgendwie eine Blase gebildet die durch diese Prozedur aufgelöst wurde, weiß ich nicht, aber es hat geholfen. ,-)

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Zitat:

Es muss diesbezüglich schlichtweg überprüft werden, ob dein Kühlschrank im Wohnwagen überhaupt an die Dauerplus-Zuleitung (Pin 9 und 13 der AHK-E-Dose) angeschlossen ist. Eventuell kann man das mit der 12V-Betriebsleuchte des Kühlschranks feststellen.

Standardmässig sind viele WoWa-Kühlschränke an die Ladeleitung (Pin 10 und 11 der AHK-E-Dose) angeschlossen und würden daher an deinem Auto grundsätzlich nicht funktionieren.

Als einfache Abhilfe kann man Pin 9 und Pin 10 (ganz selten auch Pin 11 mit Pin 13) im Wohnwagen brücken, darf dann aber nicht vergessen, den Kühlschrank bei längerer Pause ab zu schalten.

Deshalb für den Kühlschrank , wenn nicht über den E Block geregelt den PIN 10 verwenden. Dann saugt der Kühlschrank nicht die Batterie leer. Aber Achtung bitte 2,5 qmm Kabel verwenden.

Zitat:

Blinken der NSL Kontrolleuchte.

"7-pol. Transportanhänger habe ich dieses Problem nicht. Da brennt allerdings durchgehend, auch bei abgezogenem Zündschlüssel dann die NSL, am Fahrzeug aber nicht. "

Ich gehe mal davon aus , dass Du beim Anschluss am Fahrzeug POL 9 und 10 verwechselt hast 9 = Dauerstrom 10 = Ladeleitung

was hätte es mit der NSL zu tun, wenn er pin 9 mit pin 10 verwechselt hat?

Zitat:

Deshalb für den Kühlschrank , wenn nicht über den E Block geregelt den PIN 10 verwenden. Dann saugt der Kühlschrank nicht die Batterie leer. Aber Achtung bitte 2,5 qmm Kabel verwenden

Er hat aber nun mal keine Ladeleitung am Auto und daher kann er auch pin 10 nicht verwenden. Ein E-Block im WoWa ändert daran nichts.

Hallo, kann mit der App leider nicht zitieren. Die Rückleuchten waren beim testen trocken. Der Massefehler trat auch erst gute 3 Monate später auf. Eine automatische NSL-Abschaltung ist integriert. Das Dauerplus im WoWo funktioniert auch. Habe Licht und die Wasserpunpen und Toilettenspülung geht auch. Den WoWa hab ich 13. polig gekauft. Evtl vom Vorgänger umgerüstet. Der Transportanhänger war neu, aber nur geliehen. Werde mal den WoWa meines Bekannten anschließen und schauen, wie es da dann aussieht.

Also die 12v Kontrollleuchte geht nicht an. Vermutlicht liegts dann wohl daran, dass ich keine Ladeleitung habe. Werd den Kühlschrank mal auf den Kopf stellen, wäre schade, wenn der kaputt ist...

Zitat:

@detten83 schrieb am 27. Februar 2016 um 13:36:32 Uhr:


Hallo, kann mit der App leider nicht zitieren. Die Rückleuchten waren beim testen trocken. Der Massefehler trat auch erst gute 3 Monate später auf.

Die Rückleuchten können jetzt gerne knochentrocken trocken sein; die Korrosion hat dann aber durch die vorherige Feuchtigkeit schon längst begonnen und die Auswirkungen der Korrosion an den metallischen Kontaktstellen (hohe Übergangswiderstände) verschwinden von allein nicht mehr.

Da Korrosion immer Zeit braucht, verwundert es auch nicht, dass die merkbaren Fehler erst eine ganz Zeit später auftraten.

Zitat:

Also die 12v Kontrollleuchte geht nicht an. Vermutlicht liegts dann wohl daran, dass ich keine Ladeleitung habe.

das ist, wie erwartet, ganz stark zu vermuten.

Zitat:

@navec schrieb am 27. Februar 2016 um 14:12:44 Uhr:



Zitat:

@detten83 schrieb am 27. Februar 2016 um 13:36:32 Uhr:


Hallo, kann mit der App leider nicht zitieren. Die Rückleuchten waren beim testen trocken. Der Massefehler trat auch erst gute 3 Monate später auf.

Die Rückleuchten können jetzt gerne knochentrocken trocken sein; die Korrosion hat dann aber durch die vorherige Feuchtigkeit schon längst begonnen und die Auswirkungen der Korrosion an den metallischen Kontaktstellen (hohe Übergangswiderstände) verschwinden von allein nicht mehr.

Da Korrosion immer Zeit braucht, verwundert es auch nicht, dass die merkbaren Fehler erst eine ganz Zeit später auftraten.

Zitat:

@navec schrieb am 27. Februar 2016 um 14:12:44 Uhr:



Zitat:

Also die 12v Kontrollleuchte geht nicht an. Vermutlicht liegts dann wohl daran, dass ich keine Ladeleitung habe.

das ist, wie erwartet, ganz stark zu vermuten.

Ich hoffe, dass es nur die Kontakte, nicht die Kabel sind, die korrodiert sind. Hole den WW nächste Woche mal ab und werde dann nach dem Bastler WE berichten! Danke euch allen!!!

...die Litzen können durchaus auch ein Stück bis unter die Ummantelung korrodiert sein, besonders dann, wenn die Litze nicht verzinnt ist.

Moin!

Du solltest Dir alles angucken.
Lies mal hier und den Rest danach.

Die STVZO-Installation ist durch mehrere Abzeigdosen in den Staukästen geführt.
Diese Klemmleisten solltest Du auch gleich mal begucken.

Gruß Ulf

Ach ja, das ist gut, den werd ich mir wohl auch mal anschauen? Der sitzt im Staukasten? Die Kabel werd ich auch mal prüfen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der WW eine Rückfahrkamera hat (vom Vorgänger eingebaut), die an den Stromkreis der Rückleuchte angeschlossen ist, damit man bei belieben den Bildschirm anmachen kann. Praktisch zum überholen, denn des öfteren kommt auf der rechten Spur einer angerauscht, der erst kurz vor knapp rüberzieht. Kann ich aber leider nicht nutzen, da ich dann keinen Radioempfang habe :/ Ist im Monitor (Rückspiegel mit intergriertem Bildschirm) aber leider spiegelverkehrt. Erschrecke mich beim rechts einscheren regelmäßig, wenn im Monitor rechts einer an mir vorbeirast. 😁
Trägt vielleicht auch nicht grade zur stabilen Leistung der Beleuchtung bei?

so eine Kamera zieht i.d.R. nicht viel Strom und sollte das Beleuchtungssystem daher auch nicht durcheinander bringen.

Durcheinanderbringen kann sie aber die Lampenüberwachungselektronik im ZugFz, sofern vorhanden...dein Masseproblem wäre dazu natürlich auch hervorragend geeignet.

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