ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie diesen Stecker öffnen?

Wie diesen Stecker öffnen?

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 14. August 2014 um 20:55

Hi!

Ich will oder muss mich mal über die Beleuchtung her machen..

Das ist alles schummrig und wackelig.

Vom Auto zum Rücklicht gehen etwas über 2 Volt verloren,

das kommt noch dazu.

Alle Kontakte sind im Laufe der Jahre korrodiert.

Also wollte ich vorn anfangen und bin gleich gescheitert. :p :(

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um diesen Stecker zerstörungsarm zu öffnen? :confused:

Gruß Ulf

Img-20140814-224805
Ähnliche Themen
14 Antworten

Versuche die flache Endkappe hinten am Stecker vor dem Kabelschutzgummi(der schützt die Kabeleinführung in den Stecker) links herum herauszudrehen.

am 14. August 2014 um 21:27

Alternativ Schrauben von der "Steckerseite".

Ich hab hier so einen neuen Stecker vor mir liegen ... 13pol ... eben mal zerlegt.

Schrauben zum Öffnen gibt es KEINE ... nur an den Pins für die Kabelanschlüsse.

Auf Deinem Bild den linken Plastikring aufschrauben

Dann kann das Innenleben samt Pins von rechts nach links durchgeschoben werden.

Hallo. Also den unteren Ring abschrauben (notfalls bei schwergängigkeit mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig greifen und drehen). dann kann das Innenleben herausgezogen werden.

Gruß Mike

Guck mal HIER.

Vllt. hilft das. Evtl. ist aber auch dein Deckel schon das Werkzeug zum Öffnen. Bei den aktuellen Steckerversionen ist ein grüner Deckel dabei, womit man den Stecker öffnen kann.

Meinen Stecker hab ich mit dem Schrubentrekker nicht überreden können.:(

am 15. August 2014 um 8:02

vermutlich diesen kleinen Ring lösen bzw. den Steckerrest festhalten

und dann diesen Ring mit der anderen Hand gegen die Uhr drehen...

kann anfangs schon recht schwer gehen, da imho PVC-Gewinde und durch die Jahre gut festsitzend;

danach müsste sich der Ring nach hinten schieben lassen und mit dem Kabel der komplette Einsatz rausziehn lassen...

Gruß Gert

Themenstarteram 15. August 2014 um 12:13

Omg...

Danke, Ihr habt mir mit dem Grundprinzip gut weitergeholfen!

Aber es war alles noch viel schlimmer. :(

Also zuerst den besagten Schraubring abwürgen.

War bombenfest.

Dann Zugentlastung lösen und runterschrauben.

Dann das Gehäuse runterschrauben (sehr hakelig) und

dann ist noch eine Schraube die das Steckmodul im Innengehäuse hält.

Die beiden konnte ich nicht zerstörungsfrei trennen,

da irgendein Schlaukopf alles mit Caravan-Dichtmasse verkleistert hatte.

Selten was Komplizierteres an Stecker gesehen.. :rolleyes::o

Gruß Ulf

Img-20140815-134228
Img-20140815-134706

Ja blue daddy,

da hilft nur ein neuer Stecker und neu abisolieren und Adernendhülsen drauf.

Da ist ja ne Menge Wasser rein gelaufen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 12:40

Jenau..

Neuer Stecker liegt schon, gleich 13-polig, weil der Wagen auch so ist, das spart noch den Adapteur...

Aaaber....

Nun sind da Neun dran! :confused:

Kann mir jemand sagen, wohin damit?

Die 1 bis 7 sind ja Standard.

Habe über die Belegung der äußeren Kontakte nichts gefunden.

Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß Ulf

aaaalso .... die einfachste Lösung, die mir dafür gerade gaaaanz zufällig einfällt:

 

sieh mal in den FAQ unter

7.3. Elektrik / Elektronik (inkl. Beleuchtung, Klimaanlagen, TV-/Audio-Systeme & Navigation)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

... oder nicht in der Besenkammer suchen, sondern mit Google ;)

Bei Eingabe "13pol Belegung" springen Dir rund 3900 Treffer förmlich entgegen.

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 15. August 2014 um 13:30

Ok ok...

Alles gefunden.

Mir war nur nicht klar, dass die Belegung (Nummern) der Außenkontakte mit den aktuellen 13-Polern identisch ist.

Meine Aderfarben sind auch anders...

Gruß Ulf

am 15. August 2014 um 14:40

Wenn die Kontakte längere Zeit mit hohem Übergangswiderstand betrieben wurden, wurden diese und die Leitungen für den Kühlschrank dahinter sehr heiß und die Adern der Litze sind wahrscheinlich schwarz oxidiert.

Säure (Essig) hilft, ca. 30 Min. warm einwirken lassen und mit einem Hartschwamm abrubbeln, bis alles wieder glänzt, bevor du neu verklemmst.

Gruß situ

Wenn ich so weit wäre, würde ich auch gleich ein dreizehnadriges Kabel in den Wowa legen! Dann ist alles auf Stand! ;)

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:49

Auf der Suche nach dem Spannungsabfall habe ich mich

gleich noch über die Abzweigbüchsen hergemacht.

Na da sah's vielleicht drin aus!? :rolleyes:

Nach dem reinigen und zukneifen aller Kontakte und

'nem Essigbad für die Klemmleiste sieht's

wieder schick aus. :cool:

Jetzt geht von Kupplung bis Rücklicht auch nur noch 1 Volt flöten, das sollte dann normal sein.

10-Polig liegt ja drin, das reicht.

Gruß Ulf

Img-20140815-183931
Img-20140815-181907
Deine Antwort
Ähnliche Themen