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Wie diesen Stecker öffnen?
Hi!
Ich will oder muss mich mal über die Beleuchtung her machen..
Das ist alles schummrig und wackelig.
Vom Auto zum Rücklicht gehen etwas über 2 Volt verloren,
das kommt noch dazu.
Alle Kontakte sind im Laufe der Jahre korrodiert.
Also wollte ich vorn anfangen und bin gleich gescheitert. :p :(
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um diesen Stecker zerstörungsarm zu öffnen? :confused:
Gruß Ulf
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14 Antworten
Versuche die flache Endkappe hinten am Stecker vor dem Kabelschutzgummi(der schützt die Kabeleinführung in den Stecker) links herum herauszudrehen.
Alternativ Schrauben von der "Steckerseite".
Ich hab hier so einen neuen Stecker vor mir liegen ... 13pol ... eben mal zerlegt.
Schrauben zum Öffnen gibt es KEINE ... nur an den Pins für die Kabelanschlüsse.
Auf Deinem Bild den linken Plastikring aufschrauben
Dann kann das Innenleben samt Pins von rechts nach links durchgeschoben werden.
Hallo. Also den unteren Ring abschrauben (notfalls bei schwergängigkeit mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig greifen und drehen). dann kann das Innenleben herausgezogen werden.
Gruß Mike
Guck mal HIER.
Vllt. hilft das. Evtl. ist aber auch dein Deckel schon das Werkzeug zum Öffnen. Bei den aktuellen Steckerversionen ist ein grüner Deckel dabei, womit man den Stecker öffnen kann.
Meinen Stecker hab ich mit dem Schrubentrekker nicht überreden können.:(
vermutlich diesen kleinen Ring lösen bzw. den Steckerrest festhalten
und dann diesen Ring mit der anderen Hand gegen die Uhr drehen...
kann anfangs schon recht schwer gehen, da imho PVC-Gewinde und durch die Jahre gut festsitzend;
danach müsste sich der Ring nach hinten schieben lassen und mit dem Kabel der komplette Einsatz rausziehn lassen...
Gruß Gert
Omg...
Danke, Ihr habt mir mit dem Grundprinzip gut weitergeholfen!
Aber es war alles noch viel schlimmer. :(
Also zuerst den besagten Schraubring abwürgen.
War bombenfest.
Dann Zugentlastung lösen und runterschrauben.
Dann das Gehäuse runterschrauben (sehr hakelig) und
dann ist noch eine Schraube die das Steckmodul im Innengehäuse hält.
Die beiden konnte ich nicht zerstörungsfrei trennen,
da irgendein Schlaukopf alles mit Caravan-Dichtmasse verkleistert hatte.
Selten was Komplizierteres an Stecker gesehen.. :rolleyes::o
Gruß Ulf
Ja blue daddy,
da hilft nur ein neuer Stecker und neu abisolieren und Adernendhülsen drauf.
Da ist ja ne Menge Wasser rein gelaufen.
Jenau..
Neuer Stecker liegt schon, gleich 13-polig, weil der Wagen auch so ist, das spart noch den Adapteur...
Aaaber....
Nun sind da Neun dran! :confused:
Kann mir jemand sagen, wohin damit?
Die 1 bis 7 sind ja Standard.
Habe über die Belegung der äußeren Kontakte nichts gefunden.
Wer kann mir dazu was sagen?
Gruß Ulf
aaaalso .... die einfachste Lösung, die mir dafür gerade gaaaanz zufällig einfällt:
sieh mal in den FAQ unter
7.3. Elektrik / Elektronik (inkl. Beleuchtung, Klimaanlagen, TV-/Audio-Systeme & Navigation)
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
... oder nicht in der Besenkammer suchen, sondern mit Google ;)
Bei Eingabe "13pol Belegung" springen Dir rund 3900 Treffer förmlich entgegen.
Gruß
NoGolf
Ok ok...
Alles gefunden.
Mir war nur nicht klar, dass die Belegung (Nummern) der Außenkontakte mit den aktuellen 13-Polern identisch ist.
Meine Aderfarben sind auch anders...
Gruß Ulf
Wenn die Kontakte längere Zeit mit hohem Übergangswiderstand betrieben wurden, wurden diese und die Leitungen für den Kühlschrank dahinter sehr heiß und die Adern der Litze sind wahrscheinlich schwarz oxidiert.
Säure (Essig) hilft, ca. 30 Min. warm einwirken lassen und mit einem Hartschwamm abrubbeln, bis alles wieder glänzt, bevor du neu verklemmst.
Gruß situ
Wenn ich so weit wäre, würde ich auch gleich ein dreizehnadriges Kabel in den Wowa legen! Dann ist alles auf Stand! ;)
Auf der Suche nach dem Spannungsabfall habe ich mich
gleich noch über die Abzweigbüchsen hergemacht.
Na da sah's vielleicht drin aus!? :rolleyes:
Nach dem reinigen und zukneifen aller Kontakte und
'nem Essigbad für die Klemmleiste sieht's
wieder schick aus. :cool:
Jetzt geht von Kupplung bis Rücklicht auch nur noch 1 Volt flöten, das sollte dann normal sein.
10-Polig liegt ja drin, das reicht.
Gruß Ulf