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Massenausgleich Erklärung

Hallo alle zusammen,

ich muss mich für eine Prüfung auf den Kurbeltrieb vorbereiten und auf den dazugehörigen Massenausgleich.

Jedoch muss ich im Prinzip von 0 anfangen. Ich stelle einfach mal meine Fragen vllt kann mir das ja jemand etwas einfacher erklären wie in den Büchern:

Fragen :

1. Wie entstehen diese Linien wie in Bild 1 ?

ich weiß, dass man durch die einen Kurbelstern zeichnen kann und das man die Zylinderanzahl durch sie erkennt. EIN 6 Zylinder hat 6 Krönungen, aber wie kann ich diese schrägen (horizontalen) ' Zylinder' verstehen? Weil oben ist ja sozusagen der obere Totpunkt und unten der untere Totpunkt. (hoffentlich versteht ihr was ich meine)

2. Was hat es auf sich mit Kurbelstern 1. Ordnung und 2.Ordnung ?

3. Ich soll die Massenkräfte und Momente dieses Motors (Bild 1 ) berechnen.

1. Kurbelstern zeichnen.

2. Anhand des Kurbelsterns die Winkel bestimmen

und dann einfach F1y und F1z und anschließend M1 berechnen

ist dieses Vorgehen richtig?

 

Ich hoffe ihr könnt mir das etwas näher bringen.

Danke schonmal im Voraus

Bildschirmfoto-2018-02-13-um-12-32-18
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nitha schrieb am 14. Februar 2018 um 01:09:21 Uhr:

ich bin Maschinenbauingenieur der gerade für seine Masterarbeit eine Forschung Richtung Magnetmotoren macht und deswegen erst mal sich einarbeiten muss!

Das schockiert mich jetzt doch ein wenig (sehr).

Auf Grund Deiner Fragestellung hatte ich auch eher auf Schüler oder Lehrling getippt, aber niemals auf einen Studenten, erst recht auf einen, der gerade seine Masterarbeit in Maschinenbau schreibt. Da frage ich mich ernsthaft, was heute eine akademische Ausbildung noch wert ist. Die Antworten auf Deine Fragen lassen sich innerhalb kurzer Zeit per Google finden, notfalls nimmt man mal ein Fachbuch zur Hand. Ich habe mir z. B. vor über 25 Jahren mal im Sommerurlaub am spanischen Mittelmeerstrand die Vorlesungsumdrucke von Prof. Pischinger zu Gemüte geführt. Plus noch hier und da ein bißchen gelesen. Das reichte, um meine obigen Anmerkungen ohne weiteres Nachschlagen schreiben zu können.

Und jetzt kommt's: Ich bin ein E-Techniker, der hier einem Maschinenbauer die Grundlagen der Verbrennungskraftmaschinen näher bringt.

Traurig, traurig .....

38 weitere Antworten
38 Antworten

Bitte das ist ein KFZ Forum und keine Schülerhilfe

Ja und es ist eine Motorenfrage also passt sie auch hier rein!

Wenn mein keine Antwort auf die Fragen hat einfach ruhig bleiben...ihr habt später noch genug Zeit dummes Zeug zu reden

Danke für dein/euer Verständnis;)

Man könnte ja mal z.B. bei Google reinschauen......

https://www.google.de/search?...

Hab ich schon und es werden meine Fragen nicht beantwortet

Zitat:

@Nitha schrieb am 13. Februar 2018 um 13:17:51 Uhr:

Ja und es ist eine Motorenfrage also passt sie auch hier rein!

Wenn mein keine Antwort auf die Fragen hat einfach ruhig bleiben...ihr habt später noch genug Zeit dummes Zeug zu reden

Danke für dein/euer Verständnis;)

Du bist Schüler, da musst du dich selber anstrengen. Aber du hast recht, im Forum macht vielleicht einer die Arbeit für dich, bei Google musst du selbst was tun.

Zitat:

@Nitha schrieb am 13. Februar 2018 um 12:37:02 Uhr:

Fragen :

1. Wie entstehen diese Linien wie in Bild 1 ?

Durch Zeichnen.

Das ist eine schematische, dreidimensionale Darstellung einer Kurbelwelle und von sechs Zylindern.

Zitat:

EIN 6 Zylinder hat 6 Krönungen,

Der dargestellte Sechszylinder ist aber keine Krönung des Motorenbaus, da nur ein V6. Die Krönung ist ein R6.

Das, was Du meinst, aber wohl auch noch lernen musst, nennt sich Kröpfung.

Zitat:

aber wie kann ich diese schrägen (horizontalen) ' Zylinder' verstehen? Weil oben ist ja sozusagen der obere Totpunkt und unten der untere Totpunkt. (hoffentlich versteht ihr was ich meine)

Nö, leider verstehe ich Deine etwas wirren Worte nicht.

Aber horizontal wären die Zylinder vielleicht bei einem Boxermotor oder 180 Grad V-Motor. Hier ist ein 60 Grad V6 dargestellt.

Zitat:

2. Was hat es auf sich mit Kurbelstern 1. Ordnung und 2.Ordnung ?

Das bezieht sich auf die sogenannte Motorordnung.

1. Ordnung = mit Motordrehzahl

2. Ordnung = mit doppelter Motordrehzahl

Hausaufgabe Nr. 2 :)

Also ich habe vor einiger Zeit den Massenausgleich des 4-Zyl. Reihenmotors möglichst anschaulich beschrieben.

Bei einem V-Motor ist es natürlich etwas komplizierter.

Hier ist mein 4-Zylinder, vielleicht hilft es vom grundsätzlichen her etwas:

http://dmot.at/massenausgl_4zyl.html

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 0:02

Zitat:

@gla schrieb am 13. Februar 2018 um 18:42:23 Uhr:

Also ich habe vor einiger Zeit den Massenausgleich des 4-Zyl. Reihenmotors möglichst anschaulich beschrieben.

Bei einem V-Motor ist es natürlich etwas komplizierter.

Hier ist mein 4-Zylinder, vielleicht hilft es vom grundsätzlichen her etwas:

http://dmot.at/massenausgl_4zyl.html

Vielen Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 0:09

Und an alle: ich bin Maschinenbauingenieur der gerade für seine Masterarbeit eine Forschung Richtung Magnetmotoren macht und deswegen erst mal sich einarbeiten muss!

 

(Beleidigungen gelöscht, GZ, MT-Moderation)

 

 

Vielen Dank für euer Verständnis:)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 0:10

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 13. Februar 2018 um 17:00:06 Uhr:

Zitat:

@Nitha schrieb am 13. Februar 2018 um 12:37:02 Uhr:

Fragen :

1. Wie entstehen diese Linien wie in Bild 1 ?

Durch Zeichnen.

Das ist eine schematische, dreidimensionale Darstellung einer Kurbelwelle und von sechs Zylindern.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 13. Februar 2018 um 17:00:06 Uhr:

Zitat:

EIN 6 Zylinder hat 6 Krönungen,

Der dargestellte Sechszylinder ist aber keine Krönung des Motorenbaus, da nur ein V6. Die Krönung ist ein R6.

Das, was Du meinst, aber wohl auch noch lernen musst, nennt sich Kröpfung.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 13. Februar 2018 um 17:00:06 Uhr:

Zitat:

aber wie kann ich diese schrägen (horizontalen) ' Zylinder' verstehen? Weil oben ist ja sozusagen der obere Totpunkt und unten der untere Totpunkt. (hoffentlich versteht ihr was ich meine)

Nö, leider verstehe ich Deine etwas wirren Worte nicht.

Aber horizontal wären die Zylinder vielleicht bei einem Boxermotor oder 180 Grad V-Motor. Hier ist ein 60 Grad V6 dargestellt.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 13. Februar 2018 um 17:00:06 Uhr:

Zitat:

2. Was hat es auf sich mit Kurbelstern 1. Ordnung und 2.Ordnung ?

Das bezieht sich auf die sogenannte Motorordnung.

1. Ordnung = mit Motordrehzahl

2. Ordnung = mit doppelter Motordrehzahl

Danke auch für die Erklärungen :)

Zitat:

@Nitha schrieb am 14. Februar 2018 um 01:09:21 Uhr:

ich bin Maschinenbauingenieur der gerade für seine Masterarbeit eine Forschung Richtung Magnetmotoren macht und deswegen erst mal sich einarbeiten muss!

Das schockiert mich jetzt doch ein wenig (sehr).

Auf Grund Deiner Fragestellung hatte ich auch eher auf Schüler oder Lehrling getippt, aber niemals auf einen Studenten, erst recht auf einen, der gerade seine Masterarbeit in Maschinenbau schreibt. Da frage ich mich ernsthaft, was heute eine akademische Ausbildung noch wert ist. Die Antworten auf Deine Fragen lassen sich innerhalb kurzer Zeit per Google finden, notfalls nimmt man mal ein Fachbuch zur Hand. Ich habe mir z. B. vor über 25 Jahren mal im Sommerurlaub am spanischen Mittelmeerstrand die Vorlesungsumdrucke von Prof. Pischinger zu Gemüte geführt. Plus noch hier und da ein bißchen gelesen. Das reichte, um meine obigen Anmerkungen ohne weiteres Nachschlagen schreiben zu können.

Und jetzt kommt's: Ich bin ein E-Techniker, der hier einem Maschinenbauer die Grundlagen der Verbrennungskraftmaschinen näher bringt.

Traurig, traurig .....

Ja aber dann solltest du dir mal das Modulkatalog eines Maschinenbauers der ein Produktentwicklung als Vertiefung hat durchlesen ob da Ansatzweise eine Vorlesung über Motoren drin vorkommt!

Ja ich hab keine Ahnung über Massenausgleich in einem Motor

Jedoch habe ich mich bereits reingearbeitet und muss „nur noch“ rausfinden ob es einen Unterschied macht eine 6 Zylinder V 60(grad) Maschine mit 6 Kröpfungen anders berechnet wird wie ein Reihenmotor!

 

Und zu dem Punkt,dass man bei google alles findet...sehe ich als schwachsinnig.... alle PDFs sind für Menschen die sich bereits ansatzweise damit auskennen und diese werden auch alles darin verstehen aber ich als Neulinge kann ruhig zugeben das ich es nicht verstehe, da meine Kenntnisse zwar im Motorenbereich etwas mager ist aber dafür viele andere Themen besser kann als dieses ;)

 

Wie schon gesagt es geht mir darum, dass ich jemand finde der mir bei eventuellen Hängern etwas auf die Sprünge hilft und ich hatte ehrlich gesagt nicht vor mich jetzt darüber zu unterhalten was ich kann und was nicht ;)

 

Falls jmd hier dabei ist einem Neuling etwas weiter zu helfen wäre es super... alle anderen die einfach nur was über google und sonstiges schreiben wollen würde ich darum bitten etwas zu warten bis ich jmd gefunden habe der mir etwas weiterhilft

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