1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Masse befestigen?? Direkt an Batt.???

Masse befestigen?? Direkt an Batt.???

Wenn ich das "Masse"kabel der Endstufe an den Minuspol der Batterie anschließen möchte, kann ich es dann direkt neben dem Pluskabel entlang legen?????
Die Frage scheint für euch sicher dumm zu klingen....
aber die Leute in meinem Bekanntenkreis haben ihr Minus der Endstufe immer an Masse angeschlossen... und konnten mir dazu nix sagen........

Ich habe mir gedacht, dass wenn ich Minus der Endstufe direkt an Minus der Batterie anschieße, ich dem Risiko aus dem Weg gehe eine schlechten Massepunkt erwischt zu haben

Tschüss und THX

38 Antworten

Hab ich von haus aus schon gemacht ghabt,....

half aber leider net viel....

deswegen rate ich inzwischen auch jedem der fragt gleich von Haus aus sämtliche Masse, von Radio über Equalizer bis Verstärker alles auf eine Masse und die am besten auf die Batterie....

Hatte schon zu viele scheissereien in meinem Bekanntenkreis und auch bei mir.....

Weil wenn man das von anfang an berücksichtigt und mitmacht isses net so viel arbeit und 5 mal zerlegen und man kann einen Haufen Probleme gleich von anfang an vermeiden

Also bei meinem Vorgänger (2er Golf 19K 75PS Bj 89) waren die Buchsen wo die Spannrolle usw mit den Fetten Schrauben an der Karosse befestigt waren aus nem weissen Kunststoff....

Vielleicht habens des geändert während der 2er Serie....

Ich hab vom Getriebe ein Fettes Kupferkabel eben zur Karosse und eines auf Batterie Minus....

Vielleicht hab ich nen neueren als Du und Sie haben wieder mal was geändert....

Und 10mm² sind das bei gott nicht...

nagut, meiner ist BJ. 94 hatte erst so ne kleine anlage im auto da habe ch auch 10mm² verlegt und das für masse auch durch ein 10mm² ersetzt.. wo ich vor 2 monaten meine alte anlae ausgebaut hab, da hab ich gesehen, das das massekabel vom werk aus fast genauso dick ist wie das 10mm² was ich dranhatte... hab mal ein Bild dazu.. allerdings ist das jetzt ein 50mm² also nicht das du dich wunderst.. 😁

Ordentlich ja *g*

So ähnlich wirds bei mir auch sein......

Hab meine alte Anlage auch grad rausgerissen und baue ne neue auf...

Allerdings nicht so fett wie Du *g* (geile Page)

Ne SD-500, ne SD1200 und den Impulse Cap usw....

Also rein Impulse.... nen 30er von Alpine

und den rest von der Kiste Focal....

Frage, du hast ja auch den 3Türer...

Hast Du hinten bei der Rückbank rechts und links vermutlich auch die Original einbauplätze für Hoch und Tieftöner.....

Welche größe bring ich dort denn rein?

Und?

Hast Du 5 pre outs oder 3?

weil ich hätte gerne 5 damit ich alles von der Head Unit aus kontrollieren kann, aber weis noch net welche was gscheites is..

Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Ordentlich ja *g*

So ähnlich wirds bei mir auch sein......

Hab meine alte Anlage auch grad rausgerissen und baue ne neue auf...

Allerdings nicht so fett wie Du *g* (geile Page)

Ne SD-500, ne SD1200 und den Impulse Cap usw....

Also rein Impulse.... nen 30er von Alpine

und den rest von der Kiste Focal....

Frage, du hast ja auch den 3Türer...

Hast Du hinten bei der Rückbank rechts und links vermutlich auch die Original einbauplätze für Hoch und Tieftöner.....

Welche größe bring ich dort denn rein?

Und?

Hast Du 5 pre outs oder 3?

weil ich hätte gerne 5 damit ich alles von der Head Unit aus kontrollieren kann, aber weis noch net welche was gscheites is..

Lg

du meinst bestimmt jetzt die hinteren verkleidungen.. bei mir sind nur die vorbereitungen für die lautsprecher drin (man sieht den einbauplatz im holz) weil du nen gti hast, denke mal mit dem nokia soundsystem, hast du auch hinten lautsprecher.. nur ich hab halt keine.. brauch ich auch nicht wirklich... aber denke mal da passen 16cm LS rein..

also bei mir am radio sind 3 preouts 1 für woofer ein für front und ein für rear.. lass aber alles aktiv laufen also ein paar cinch für die tiefmitteltöner in den türen und ein paar für die hochtöner... kann man dann alles schöner einstellen

3 Preouts sind für vorne hinten und Sub?

Ich meine das der dritte für Sub is is klar...

Aber mein (noch Autoradio) namens Pioneer DEH 4100R hat nur zwei preouts.... und da eben einer Rot und einer weiss is dachte ich das wäre rechts und links....(in der Beschreibung steht nüsse drin über die Preouts)

nicht vorne und hinten eben.

Wie machst Du dann die Einstellung für die rechts/links Balance?

Oder meinst Du mit 3 Preouts eh in diesem Fall 5 Chinch Buchsen am Radio?
(das is mir bis heute net ganz klar, aber bekam nie eine Antwort auf die Frage..... 1 preout heisst Chinch für rechts und links, oder nur eine chinch als ausgang, sprich ich habe auf meinem Pioneer nur einen Preout wie oben beschrieben, und net zwei????????????)

Wenn sowieso alles Chinch.... Is soooo schön geschirmt :-)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

3 Preouts sind für vorne hinten und Sub?

Ich meine das der dritte für Sub is is klar...

Aber mein (noch Autoradio) namens Pioneer DEH 4100R hat nur zwei preouts.... und da eben einer Rot und einer weiss is dachte ich das wäre rechts und links....(in der Beschreibung steht nüsse drin über die Preouts)

nicht vorne und hinten eben.

Wie machst Du dann die Einstellung für die rechts/links Balance?

Oder meinst Du mit 3 Preouts eh in diesem Fall 5 Chinch Buchsen am Radio?
(das is mir bis heute net ganz klar, aber bekam nie eine Antwort auf die Frage..... 1 preout heisst Chinch für rechts und links, oder nur eine chinch als ausgang, sprich ich habe auf meinem Pioneer nur einen Preout wie oben beschrieben, und net zwei????????????)

Wenn sowieso alles Chinch.... Is soooo schön geschirmt :-)

Lg

dann haben wir aneinader vorbeigeredet....

Preout heißt immer Kanalpaar also links und rechts.. ist ja immer ein stereosignal... von welchem wir hier reden.

Also an meinem radio sind 6 cinchbuchsen.. also 3 preout (3kanalpaare) für den sub rauchst du auch ein stereo signal.. denn sonst fehlen die die linken oder rechten töne.. und der bass passt dann nicht zum rest.. (das stereo siognal wird für den sub einfach in ein monosignal in der endstufe umgewandelt. weil die (wir gehen mal von 2 woofer aus) sitzen eh zu dicht neben einander um eine stereosignal zu erzeugen. daher sollte man woofer immer im monobetrieb laufen lassen..

Na gottseidank.....

Ich dachte immer ich brauche sooooo ein scheiss teures mit 5-6 Preouts.... dabei meinte ich nur 6 chinchbuchsen...

Gottseidank falsch gedacht....

Aber dann sind die bei Saturn und co. auch ganz schöne Dünnbrettbohrer....

Ich bin in techn. Dingen normal sehr gut drauf... aber dann hate der dort noch weniger plan von preouts als ich....

Gut dasses das Forum gibt

Danke

Hi, ich vesteh nicht ganz warum man die Masse andiekarosserie anklemmt, dann fließ doch strom drüber oder? und für was dient das remotekabel?

sry für die blöden fragen... aber wer nicht fragt bleibt dumm ;(

mfg

Der Strom muß ja auch wieder zurück zu Batterie. Also kommt Masse an die Karosse da die ja mit der Batterie verbunden ist. Remote ist eine Signalleitung die führt nur Spannung wenn das Radio an ist, schaltet also die Endstufe aus und ein.

danke für die antwort, aber müsst ich dann nicht theoretisch eine gewischt bekommen beim berühren eines massepunkts?

mfg

Ne bei 12V. AUsserdem dürftest kein Metal mehr im Auto berühren da die Karosse auf Masse liegt.

Kannst dir sogar ganz einfach sogar selbst anschaun!

Nimm ein Meßgerät und halt den einen Kontakt auf Batterie Plus und den anderen irgendwo an den Moto, eine Schraube oder sowas... auf jeden fall nicht lackiert :-)

Und wennst sowas net hast nimm eine 5A sicherung oder sowas, also so klein wie möglich und häng sie an Plus und fahr irgendwo an ne schraube mit dem anderen Pol.... Peng, weg is se

Nimm aber ja keine Feinsicherung die kann es schnell mal zerlegen. Besser ist da auf jedenfall eine Lampe.

Oder du nimmst gar keine sicherung sondern nur ein kabel von Plus und dann mal quer über das getriebe mit reiben.. gibt tolle Funken... vielleicht sogar ein kleines feuer 😉

Neee,Neee Spaß beseite... die einfachste möglichkleit ist ein Lampe, 12V natürlich, und dann leuchtet die.. falls keine lampe zur han, linken und rechten zeigefinger anlecken und einen an pluspol, den anderen an das getriebe.... dannn merkst du, das auto auf masse liegt 😁

Deine Antwort