Massage bricht nach wenigen Sekunden ab

VW ID.7 ED

Guten Morgen! 25.000 km hat mich mein ID7 zuverlässig massiert. Seit einigen Tagen bricht die Massagefunktion nach ungefähr 30 Sekunden ab. Kennt jemand das Phänomen?

13 Antworten

Ja, war bei mir ähnlich. Dann dauert es nicht mehr lange und die Massage geht gar nicht mehr. Ich war noch nicht beim Freundlichen, aber ich gehe davon aus, dass die Pneumatikmatte getauscht werden muss.

Hallo,

bin zur Zeit in Kroatien in Urlaub.

Ich hatte auch erst die Ausfälle der Massagefunktion am Fahrersitz, seit einer Woche ist die Bedienung für den Fahrersitz wie eingefroren. Weder Start noch Massageprogramm können bedient werden, echt mist. Massagefunktion somit nicht nutzbar, ich kann mit nicht vorstellen, dass dies an Stellmotoren o.Ä liegt, ich tippe mal ganz vage auf die Supersoftware, habe noch 4.1 drauf.

So langsam nervt mich das Auto, auch wenn ich es grundsätzlich sehr gerne fahre

Gruß in die Runde

Hallo zusammen,

hat noch jemand das "Problem", dass er sich die Intensität und Dauer nicht merkt?

Das Programm behält er, aber nach jedem Start des Systems muss ich Dauer und Intensität neu einstellen.

Klima, Sitzposition, Radio etc. merkt er sich ja auch...

Software 4.0

LG

Willkommen im Club. Das ist bei meiner Version 4.0 auch so. Auch der Knopf am Fahrersitz merkt sich nicht die letzte Massage, wie er wohl sollte. Alles supernervig. Deswegen warte ich (leider vergebens) auf ein Update.

Hallo zusammen,

bei mir stoppt die Massagefunktion leider auch immer häufiger nach 10 bis 20 Sekunden ohne ersichtlichen Grund. Kann die Funktion zwar immer wieder starten, aber kurz danach stoppt sie wieder. Das blöde daran ist, wenn ein Kissen gerade „aufgepustet“ ist, dauert es eine Weile bis die Luft wieder entweicht. Hatte es bisher auch einmal, dass sich die Funktion gar nicht mehr einschalten ließ. Auf Dauer ist das Fehlverhalten sehr nervig. Ich werde diesbezüglich mal beim Händler nachfragen.

Gibt es hier mittlerweile ähnliche Erfahrungen und Tipps?

Beste Grüße.

Zitat:@dtm_freak schrieb am 24. August 2025 um 07:43:00 Uhr:
Hallo zusammen,bei mir stoppt die Massagefunktion leider auch immer häufiger nach 10 bis 20 Sekunden ohne ersichtlichen Grund. Kann die Funktion zwar immer wieder starten, aber kurz danach stoppt sie wieder. Das blöde daran ist, wenn ein Kissen gerade „aufgepustet“ ist, dauert es eine Weile bis die Luft wieder entweicht. Hatte es bisher auch einmal, dass sich die Funktion gar nicht mehr einschalten ließ. Auf Dauer ist das Fehlverhalten sehr nervig. Ich werde diesbezüglich mal beim Händler nachfragen.Gibt es hier mittlerweile ähnliche Erfahrungen und Tipps?Beste Grüße.

Welche SW Version hast du am Fahrzeug? Die neue 5.4 soll das angeblich lösen

Moin! Habe deswegen Termin bei VW diese Woche. Kannst du mir sagen, wo die Info mit der Software herkommt (ich möchte den netten Leuten viel Arbeit ersparen)? Neue Beobachtung: einige Programme (z.B. „Lenden“) gehen, „Entspannung“ bricht ab.

Zitat:@kuni82 schrieb am 24. August 2025 um 09:04:55 Uhr:
Welche SW Version hast du am Fahrzeug? Die neue 5.4 soll das angeblich lösen

Bei mir ist es 5.2

Habe den ID im Februar 2025 bekommen und jetzt knapp 14000 km runter.

Nachtrag, vielleicht könnt ihr es ja mal mit euren Problemen abgleichen: bei mir funktionieren Welle Schultern, Rückenaktivierung, Lendenaktivierung, Beckenrotation und Beckenaktivierung. Alle anderen Programme brechen nach circa 20-30 Sekunden ab.

Ich nutze fast ausschließlich „Rückenaktivierung“ und da bricht es ab.

Beste Grüße

Wahrscheinlich der BMI Sensor! :-) Spaß beiseite. Ist das denn auch auf dem Beifaherersitz so? Wenn mich nicht alles täuscht werden beide von einem Steuergerät angesteuert. Wenn das defekt ist, dann sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf beiden Sitzen Probleme geben.

Beifahrersitz funktioniert tadellos…

Ok, soweit zur Theorie :-(

Deine Antwort