ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Marktbegleiter vs. C-Klasse - Audi A4, BMW 3er, Alfa Romeo Giulia und Co.

Marktbegleiter vs. C-Klasse - Audi A4, BMW 3er, Alfa Romeo Giulia und Co.

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:09

Trotz hitziger Erfahrungen mit ähnlichen Threads macht es meiner Meinung nach Spaß die C-Klasse mit ihrem Wettbewerb zu vergleichen und entsprechend zu diskutieren. Sensibelchen können sich ja vorher Baldrian einwerfen, trotzdem kann ein stattliches Niveau nicht schaden da hier ja doch einige Interessante Informationen haben.

Mit dem gelifteten 3er, dem komplett neuen A4 sowie der Alfa Giulia gibt es nun 3 sehr "frische" Marktbegleiter.

Vor allem die Giulia sehe ich für etwas extrovertiertere Kunden als auf den ersten Blick unerwartet attraktive Alternative. Mit dem 510 PS Aggregat (angeblich von Ferrari entwickelt) sowie dem 6 Zylinder Diesel aus dem Ghibli eine echte Kampfansage. Für den deutschen Markt fehlt wohl der Kombi, USA Fokus lässt grüßen. Mehr Exklusivität (japanische TIE Fighters ausgenommen) lässt sich in dieser Klasse wohl nicht realisieren.

Beim neuen A4 reizt mich auf den ersten Blick lediglich der 6 Zylinder Diesel, jetzt bis 272 PS. Wobei der Innenraum ebenfalls einen deutlichen Schritt gemacht hat, sollte es hier auf Wunsch die belederte I-Tafel geben geht der als "schick" durch. Exterieur im ersten Moment gar nicht mein Fall.

3er LCI bietet ebenfalls mit dem 30 & 35d beim C nicht erhältliche Sahnestücke von Dieselmotoren. Exterieur finde ich fein, hätte beim LCI noch ein wenig mehr frische erwartet. Interieur ohne M Lenkrad und belederte I-Tafel nicht auszuhalten für mich - Optischer Plastikbomber.

Klar ist: Die Drei deutschen sind ausnahmslos gute Autos, das steht hier nicht zur Debatte. Trotzdem hat jeder so seine USPs welche hier ja ein wenig erörtert werden können ;)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Davon bin ich fest überzeugt.

Denn meine vorherige A6 Limousine hatte dies nicht verbaut.

Mein jetziger Audi A6 Avant schon.

Ich denke das lässt sich 1:1 auf den A4 übertragen.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Abwarten bis Audi die technischen Daten offiziell angibt.

Bei Mercedes spart, wenn auch gering, der Mini Tank zusätzlich Gewicht ein.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Bei der C-Klasse wüsst ich jetzt nicht was diese besonders auszeichnet.

Bis auf Luftfederung hat die C-Klasse kaum mehr zu bieten was der A4 nicht kann.

Zusätzlich bietet der A4 ein 3D Soundsystem, elektronisch gesteuerte Matrix LED Scheinwerfer, Apple Carplay + Android Auto, Phone Box, virtual Cockpit (wer es mag), Infotainment System im Fond.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Fragt sich nur wo?

Absatzzahlen der C-Klasse in Deutschland:

Jan-Mai 2013: 20.902

Jan-Mai 2014: 23.747

Jan-Mai 2015: 26.155

Eine Absatzplus von 50% konnte ich in Deutschland nicht feststellen, eventuell hast du noch andere Zahlen?

Quelle: kba.de

Kann die C-Klasse eigentlich teil autonom fahren und ist ein Querverkehrsassistent verfügbar?

Grade in Mercedes-Foren werden wird sich alles hingebogen wie man´s grade braucht.

btw. wenn Luftfederung so angesagt wäre hätte der Audi sie garantiert bekommen.

Dafür ist Daimler der einzige im Wettbewerb der keinen 6-Zylinder Diesel anbietet.

Grade die Audifreunde biegen sich das alle so hin wie mans grade braucht. Wenn der 6Zylinder so angesagt wäre, hätte die C-Klasse den garantiert bekommen. Dafür ist Audi der einzige im Wettbewerb der ein Facelift als neues Modell verkauft.

Jedes Auto hat seine Vor und Nachteile... und meistens ist der Autokauf eh total sinnbefreit. Man kauft sich ein Auto in der Regel aus dem Bauch raus. Paar Sachen die inem gefallen und viel, sehr viel macht einfach die Markenverbundenheit aus. Was da das gegenseitige runtermachen helfen soll, wissen wohl nur wenige :=)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

 

pro c63:

- V8

- mehr Leistung, mehr Drehmoment = Längsdynamik

- Leasingrate

- Interior

- MB/AMG-Sympathisant

pro M3:

- DKG

- Gewicht

- Querdynamik

Der Innenraum vom M3 war für mich leider ein KO-Kriterium.

lg

-

Na, das deckt sich doch so ungefähr mit meiner Einschätzung.

am 30. Juni 2015 um 11:04

Zitat:

@halblinks schrieb am 30. Juni 2015 um 12:36:40 Uhr:

@RageAlucard :

Da ich ja durchaus BMW-affin bin, eine berechtigte Frage.

C63, weil:

- T-Modell mit 5 Sitzplätzen, ich habe 3 Kinder (nur KiTa und Schultransfer) und und muss ab und an auch mal was sperriges transportieren

- ich mag den Motor, vor allem den Sound vom V8

- Das Interieur spricht mich einfach mehr an, der 3er hat mir zuviel Billigplastik

- Mercedes mag mich und macht mir so gute Angebote, dass selbst mein Kumpel (hat ein BMW Autohaus) mir geraten hat, den 63er zu nehmen

- Ich fahre auch öfter mal in die Kundschaft und da macht der 63er etwas mehr auf Understatement, der M ist mir visuell zu grimmig

- Der 63 er wird mein Daily Driver, da brauche ich auch Comfort, den mir der M so nicht bieten kann. Er hat mehr die Race Gene, die ich nicht brauche

Insgesamt gefällt mir das Gesamtpaket C63 einfach besser. Ok, die intuitive Bedienung werde ich vermissen, aber sicherlich bald verschmerzen. Ein V8 verzeiht einfach viel... :-)

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

teile ich auch, bis auf die Argumentation mit dem T, bei mir ist nämlich erst der erste Storch im Anflug ;-)

 

Es stimmt die Bedienung muss man BMW zu Gute halten, einfacher, subjektiv besser, schneller, etc.

 

Ich fahre allerdings seit 10 Jahren MB und bin daher nix anderes gewohnt.

@Sprezzatura :

wie meinst Du das?

bis auf die Argumentation mit dem T

am 30. Juni 2015 um 11:47

Der V8 verschmerzt ALLES! :)

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 30. Juni 2015 um 13:47:18 Uhr:

Der V8 verschmerzt ALLES! :)

Ja, im Prinzip hätte die Antwort gereicht, aber ich wollte die anderen Vorzüge noch ausführen :-)

am 30. Juni 2015 um 11:58

Zitat:

@halblinks schrieb am 30. Juni 2015 um 13:45:24 Uhr:

@Sprezzatura :

wie meinst Du das?

bis auf die Argumentation mit dem T

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 30. Juni 2015 um 13:58:01 Uhr:

Zitat:

@halblinks schrieb am 30. Juni 2015 um 13:45:24 Uhr:

@Sprezzatura :

wie meinst Du das?

bis auf die Argumentation mit dem T

ja bitte????

Witzig, @halblinks hat die identischen Entscheidungsgründe genannt, die ich auch hatte.

Wobei wir bei mir das dritte Kind gegen einen großen Hund tauschen müssen und ein M3 nicht zur Debatte stand, sondern eher etwas aus Ingolstadt. Aber die sind ja designtechnisch stehen geblieben und daher war das eine einfache Entscheidung...ach ja, einen vergleichbaren Sound aka "Ohr-Gasmus" bietet die Konkurrenz auch nicht.

am 30. Juni 2015 um 12:38

Zitat:

@halblinks schrieb am 30. Juni 2015 um 14:16:36 Uhr:

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 30. Juni 2015 um 13:58:01 Uhr:

 

ja bitte????

hahaha... komm ganz durcheinander am See ;-)

 

Ich wollte damit sagen, dass bei mir erst ein Kind im Anflug (Storch) ist, und ich deswegen kein T benötige und ich aus diesem Grund gerne auf die Limo zurückgreife, da mich Limo's optisch einfach mehr ansprechen.

 

Deine Argumentation ist verständlich, nur trifft Sie für mich nicht zu.

 

Alles top.

 

lg

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 30. Juni 2015 um 14:38:29 Uhr:

Zitat:

@halblinks schrieb am 30. Juni 2015 um 14:16:36 Uhr:

 

ja bitte????

hahaha... komm ganz durcheinander am See ;-)

 

Ich wollte damit sagen, dass bei mir erst ein Kind im Anflug (Storch) ist, und ich deswegen kein T benötige und ich aus diesem Grund gerne auf die Limo zurückgreife, da mich Limo's optisch einfach mehr ansprechen.

 

Deine Argumentation ist verständlich, nur trifft Sie für mich nicht zu.

 

Alles top.

 

lg

Ach so. Nur wegen der Kinder würde ja auch eine Limo gehen, aber ich nehme auch gerne mal ein Mountainbike mit und das packe ich dann lieber IN das Auto anstatt auf (wegen der Geschwindigkeit)

Aber um das einmal zu sagen.... Es freut mich dass Alfa einmal wieder etwas schickes heisses auf die Räder stellt, das war jetzt lange genug ein Trauerspiel

 

Lg

Peter

Zitat:

@Calivar schrieb am 30. Juni 2015 um 14:35:26 Uhr:

 

Wobei wir bei mir das dritte Kind gegen einen großen Hund tauschen müssen

Manchmal, aber nur ganz manchmal, wünschte ich auch, eines davon wäre ein Hund.... :-) Aber das würd eich natürlich nie öffentlich sagen, nur hier unter uns....

Mal Hand aufs Herz...

Ich lese und höre immer vom "Das Tablet ist im Audi schöner!"

Wer sieht das auch so?

Ich finde das im Benz am besten gelöst... nicht weil ich einen fahre, sondern es ist nicht aufgesetzt wie beim BMW oder jetzt Audi. Es hat was leichtes, luftiges und lässt das schöne Armaturenbrett als eigenständiges Element über.

Zitat:

@Bad Al schrieb am 30. Juni 2015 um 17:26:46 Uhr:

Mal Hand aufs Herz...

Ich lese und höre immer vom "Das Tablet ist im Audi schöner!"

Wer sieht das auch so?

Ich finde das im Benz am besten gelöst... nicht weil ich einen fahre, sondern es ist nicht aufgesetzt wie beim BMW oder jetzt Audi. Es hat was leichtes, luftiges und lässt das schöne Armaturenbrett als eigenständiges Element über.

Ich finde die Haptik bei BMW und Audi besser. Beim Benz habe ich immer das Gefühl, da ist ein Billig Tablet aus dem Aldi verbaut. Aber das stört mich jetzt nicht wirklich grundlegend. Die Position ist ok, aber die Materialien könnten etwas hochwertiger und der Rahmen etwas mehr slimline (geht ja bei Flatscreens und ipads auch...)

Dünnerer Rand wäre in der Tat besser... mit dem kleinen Tablet sieht das aus, als wäre das ein LCD Fernseher von 2005

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Marktbegleiter vs. C-Klasse - Audi A4, BMW 3er, Alfa Romeo Giulia und Co.