ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Marderschutzsysteme

Marderschutzsysteme

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:34

Hallo,

ich hatte bei meinem Auto in den letzten 3 Monaten schon den 4. Marderbiss. Jedes Mal waren Kühlerschläuche durchgebissen. Meine Werkstatt hat mir das HV-Marderschutzsystem empfohlen, Infos unter www.marderabwehr-system.de

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Gibt es eine Garantie, dass danach kein Marder mehr rein geht? Das Teil kostet inkl. Einbau 275,-€. Ist also net grad billig, deshalb will ich auch in Zukunft keine Probleme mehr mit Mardern haben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

22 Antworten

Mir sagten mal diverse Meister und Ings, es gäbe nur einen effektiven Marderschutz.

Eine Garage !

Sämtliche Systeme bieten keinen 100%igen Schutz und sind rausgeschmissenes Geld.

In der letzten Mercedes-Kundenzeitschrift hat sich ein Spezialist zu diesem Thema geäußert.

Am Effektivsten außer den Hochspannungssystemen (ob nun mit Platten oder Drähten) sowie starken Ultraschall-Wechselfrequenz-Systemen ist eine hermetische Verschließung des Motorraums mit Gummivorhängen, Bürsten, Gittern etc. (Thermik + Freigängigkeit der beweglichen Teile beachten!)

Je nach Fahrzeug würde ich es erstmal mit dem Verschließen des Motorraumes probieren, wenn ein Unterfahrschutz/Motorabdeckung unten dran ist bleibt ja da nicht mehr viel zum Abschotten.

Zitat:

Original geschrieben von nadi85

Hallo,

ich hatte bei meinem Auto in den letzten 3 Monaten schon den 4. Marderbiss. Jedes Mal waren Kühlerschläuche durchgebissen. Meine Werkstatt hat mir das HV-Marderschutzsystem empfohlen, Infos unter www.marderabwehr-system.de

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Gibt es eine Garantie, dass danach kein Marder mehr rein geht? Das Teil kostet inkl. Einbau 275,-€. Ist also net grad billig, deshalb will ich auch in Zukunft keine Probleme mehr mit Mardern haben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Hier bei uns auf dem Land gibt es einen ganz alten herkömmlichen Marderschutz für die Fahrzeuge.

Dort wo das Fahrzeug parkt, den Boden mit einer Gittermatte auslegen.

Da gehen die Marder nicht drüber sagt der Bauer von nebenan. :D

Themenstarteram 19. April 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von risingsun28

In der letzten Mercedes-Kundenzeitschrift hat sich ein Spezialist zu diesem Thema geäußert.

Am Effektivsten außer den Hochspannungssystemen (ob nun mit Platten oder Drähten) sowie starken Ultraschall-Wechselfrequenz-Systemen ist eine hermetische Verschließung des Motorraums mit Gummivorhängen, Bürsten, Gittern etc. (Thermik + Freigängigkeit der beweglichen Teile beachten!)

Je nach Fahrzeug würde ich es erstmal mit dem Verschließen des Motorraumes probieren, wenn ein Unterfahrschutz/Motorabdeckung unten dran ist bleibt ja da nicht mehr viel zum Abschotten.

Ein Marderschutz mit Bürstenvorhang wird von VW für den Golf angeboten, leider nicht für den Polo erhältlich. :(

Wie würde denn so ein Unterfahrschutz/Motorabdeckung aussehen? Könnte man auch einfach ein Lochblech/Gitter selbst unten dran schrauben? Das wäre natürlich die billigere Variante.

Themenstarteram 19. April 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Rasher

 

Hier bei uns auf dem Land gibt es einen ganz alten herkömmlichen Marderschutz für die Fahrzeuge.

Dort wo das Fahrzeug parkt, den Boden mit einer Gittermatte auslegen.

Da gehen die Marder nicht drüber sagt der Bauer von nebenan. :D

Ja, das mit dem Hasengitter funktioniert ganz gut. Allerdings steht mein Auto an unterschiedlichen Orten und da ist es sehr unpraktisch immer ein Gitter mit mir rumzuschleppen. Und sobald ich einmal vergesse das Gitter drunter zu legen, hab ich wieder den Schaden. Daher ist es leider keine Lösung auf Dauer.... Trotzdem danke für den Tipp :)

am 19. April 2010 um 9:10

Ob Gitter, Katzen oder Hundehaare oder Starkstrom. Alles mist.

An das Gitter gewöhnen sich die Marder sehr schnell. Wenn die ans Auto wollen dann kommen die hin.

Katzen und Hundehaare geht mal eine Woche. Macht es eher noch schlimmer, da die Marder einen "Eindringling" durch die Haare vermuten. Alles unter Strom.... Für mich einfach grob Fahrlässig.

 

Am effektivsten ist ein Ultraschallgerät mit bewegunsmelder bei dem das Ultraschallgerät die Frequenz bei jeder aktivierung ändert. Daran können die Marder sich nicht gewöhnen. Gab da auf MDR so eine Erfindersendung. Da wurde das vorgestellt. Weis nicht ob das umgesetzt worden ist.

 

Verusche mal Ein Klebeband, Faserverstärkt oder Silikonband um den Schlauch zu wickeln. Für BMW, bei dem Früher die Zündkabel zum Fressen gern genommen wurden, gab es eine Kartgummispirale für die Zündkabel. Es liegt nämlich viel an der Art des Kunsstoffes und wie er ausdünstet und riecht wenn er warm ist - ist erstmal eine sehr günstige alterantive. Erfolg nicht garantiert.

Moin,

oder lass einen Hund (Rüden) an den/die Vorderreifen pinkeln :D, das mögen die (aus Furcht) überhaupt nicht ;).

Gruß

fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Ob Gitter, Katzen oder Hundehaare oder Starkstrom. Alles mist.

An das Gitter gewöhnen sich die Marder sehr schnell. Wenn die ans Auto wollen dann kommen die hin.

Katzen und Hundehaare geht mal eine Woche. Macht es eher noch schlimmer, da die Marder einen "Eindringling" durch die Haare vermuten. Alles unter Strom.... Für mich einfach grob Fahrlässig.

Am effektivsten ist ein Ultraschallgerät mit bewegunsmelder bei dem das Ultraschallgerät die Frequenz bei jeder aktivierung ändert. Daran können die Marder sich nicht gewöhnen. Gab da auf MDR so eine Erfindersendung. Da wurde das vorgestellt. Weis nicht ob das umgesetzt worden ist.

Hmm, wenn der Ton stets wechselt und sich dann auch deutlich unterscheidet - VIELLEICHT

Das mit dem Ultraschall dürfte sonst wie bei unseren Katzen wirken, die nicht auf die Autos sollten....

Die Katzen haben sich an das unangenehme Geräusch gewöhnt und machen, was sie wollen :D

Zu dem Hasengitter.... es ist besser so ein Metallgitter, wie zum Schuhe abtreten zu nehmen...

Das ist deutlich unangenehmer an den Marderfüssen.

Denen ist dann das Verletzungsrisiko zu hoch.

(Die sind da wohl empfindlich an den Pfoten)

Zitat:

Original geschrieben von Rasher

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Ob Gitter, Katzen oder Hundehaare oder Starkstrom. Alles mist.

An das Gitter gewöhnen sich die Marder sehr schnell. Wenn die ans Auto wollen dann kommen die hin.

Katzen und Hundehaare geht mal eine Woche. Macht es eher noch schlimmer, da die Marder einen "Eindringling" durch die Haare vermuten. Alles unter Strom.... Für mich einfach grob Fahrlässig.

Am effektivsten ist ein Ultraschallgerät mit bewegunsmelder bei dem das Ultraschallgerät die Frequenz bei jeder aktivierung ändert. Daran können die Marder sich nicht gewöhnen. Gab da auf MDR so eine Erfindersendung. Da wurde das vorgestellt. Weis nicht ob das umgesetzt worden ist.

Hmm, wenn der Ton stets wechselt und sich dann auch deutlich unterscheidet - VIELLEICHT

Das mit dem Ultraschall dürfte sonst wie bei unseren Katzen wirken, die nicht auf die Autos sollten....

Die Katzen haben sich an das unangenehme Geräusch gewöhnt und machen, was sie wollen :D

Zu dem Hasengitter.... es ist besser so ein Metallgitter, wie zum Schuhe abtreten zu nehmen...

Das ist deutlich unangenehmer an den Marderfüssen.

Denen ist dann das Verletzungsrisiko zu hoch.

(Die sind da wohl empfindlich an den Pfoten)

Das mit dem Hasengitter funktioniert nur deshalb

wenn ein Marder auf der einen seite drauftritt

bewegt es sich für ihn unerklärlich woanderst.

Fluchtinstinkt ist die natürliche Folge.

Gitterroste sind keine Hilfe da marschieren die

locker drüber.Hab ich selbst schon gesehen.

Bei mir wohnt einer unterm Dach, ist mir recht

denn seither hat sich keiner mehr an meinen

Benz oder andere Vorgängerfahrzeuge mehr gemacht.

Der weis genau welche Karre hier hingehört und die lässt er in Ruhe. Erfolgreich seit über 8 Jahren. Jol

am 19. April 2010 um 14:15

genau so ist es jloethe. Marder beisen nur bei Revierkämpfen. Den Hund ranpinkeln lassen lieber fiordis... da Dreht der MArder durch und topt sich erst recht aus. Slebst Katzen Markieren Autos... hab ich schon gesehen. Die schnuppern, heben den Schwanz und Sprühen aus ihren Afterdrüsen ans Auto....

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Das mit dem Hasengitter funktioniert nur deshalb

wenn ein Marder auf der einen seite drauftritt

bewegt es sich für ihn unerklärlich woanderst.

Fluchtinstinkt ist die natürliche Folge.

Gitterroste sind keine Hilfe da marschieren die

locker drüber.Hab ich selbst schon gesehen.

Bei mir wohnt einer unterm Dach, ist mir recht

denn seither hat sich keiner mehr an meinen

Benz oder andere Vorgängerfahrzeuge mehr gemacht.

Der weis genau welche Karre hier hingehört und die lässt er in Ruhe. Erfolgreich seit über 8 Jahren. Jol

Danke, da lerne ich ja gerne dazu ;)

 

Motorhaube über die Nacht öffnen.

Marder fühlen sich in einer Höle wohl, was durch die geschloßene Motor-haube gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Mir sagten mal diverse Meister und Ings, es gäbe nur einen effektiven Marderschutz. Eine Garage!

Wenn damit auch eine geschlossene Sammelgarage (Tiefgarage) mit automatischem Rolltor gemeint ist ... nicht einmal die bietet stets ausreichend Schutz vor Marderbesuch, wie ich jüngst feststellen durfte. :(

am 20. April 2010 um 0:11

Was hier alles empfohlen wird...das meiste bringt davon absolut NICHTS.

Hat die Uni Gießen schon alles untersucht...

http://www.autobild.de/artikel/mittel-gegen-marderbisse_50364.html

und ähnliche...

Ein guter 1x1m Hasendrahtzaun (mittel weich und nachgiebig, viel unangenehmer wie ein fester Metallrost)

auf 4 Holzlatten zum Quadrat gespannt ist die günstigste und effektivste Methode.

Dazu noch Strom aus zB. einem Weidegerät und ihr habt definitiv Ruhe, ohne Strom gewöhnen sie sich an den Draht und nach 2-3 Besuchen sind sie wieder drin.

Hundehaare, Ultraschall...bringt nichts.

Nur Strom hilft wirklich:D (oder Abdichtung des Motoraums...)

Deine Antwort