1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Marderschutzsysteme

Marderschutzsysteme

Hallo,

ich hatte bei meinem Auto in den letzten 3 Monaten schon den 4. Marderbiss. Jedes Mal waren Kühlerschläuche durchgebissen. Meine Werkstatt hat mir das HV-Marderschutzsystem empfohlen, Infos unter www.marderabwehr-system.de
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Gibt es eine Garantie, dass danach kein Marder mehr rein geht? Das Teil kostet inkl. Einbau 275,-€. Ist also net grad billig, deshalb will ich auch in Zukunft keine Probleme mehr mit Mardern haben.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

22 Antworten

Hallo nadi85

Wurde bei dir nach jedem Marderbiss eine Motorwäsche durchgeführt?
Die ist wichtig!
Sonst kommt der nächste Marder 100%-ig!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo nadi85

Wurde bei dir nach jedem Marderbiss eine Motorwäsche durchgeführt?
Die ist wichtig!
Sonst kommt der nächste Marder 100%-ig!

Viktor

Die Werkstatt hat bisher immer eine Motorwäsche durchgeführt. Hat allerdings nicht lange gehalten, da mein Auto an unterschiedlichen Orten steht und so bald einer von beiden drinnen war, haben sie Revierkämpfe ausgeführt. Daher ist die Lösung mit dem Hasengitter leider nichts für mich. Ich müsste immer ein Gitter mit mir rumschleppen und das fnde ich etwas unpraktisch.

Zitat:

Original geschrieben von nadi85

Jetzt fallen mir nur noch 2 Lösungen ein:

1. Auto wechseln - hilft manchmal 🙁

2. Marder töten 😎

Hilft garantiert 😁

Mein Nachbar und ich versuchen zur Zeit vergeblich, den Mistkerl mit einer Lebendfalle zu fangen, aber seit Wochen ist er nicht reingegangen. Als Köder ist ein Ei und Katzen-Trockenfutter drin. Weiß jemand Rat, was den besser anlocken würde? Dann fahren wir ihn 50 km von unserem Wohnort weg und lassen ihn laufen. 

Gruß Toni 

da würd ich mich erst mal schlau machen ob ihr das einfach so dürft von wegen Nachwuchs-Saison und so - was machts für Sinn einen umzusiedeln um damit 5 Junge dem Tod zu übergeben

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

da würd ich mich erst mal schlau machen ob ihr das einfach so dürft von wegen Nachwuchs-Saison und so - was machts für Sinn einen umzusiedeln um damit 5 Junge dem Tod zu übergeben

😁 "Noten/Musik"

SECHS KLEINE MADERLEIN GINGEN MAL INS AUTO REIN

EINER ZOG NACH MÜNSTER DA WAREN NUR NOCH FÜNF DA....

Ich hatte eigentlich auf zielführendere Antworten gehofft. 

Gruß Toni 

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Ich hatte eigentlich auf zielführendere Antworten gehofft. 

Gruß Toni 

Tschuldigung - kam mir nur so wegen der Umsiedlung und den 5 kleinen Mardern...

Ich wäre gar nicht soo sozial eingestellt, dem Marder ein Umsiedlung anzubieten.

Aber dann freut sich dort ja einer auf die Probleme mit dem Vieh.

Was willst Du denn erreichen ?
Schutz des Autos ? Da ist ja sonst schon einiges erzählt.

Lebendfalle und die bevorzugte Nahrung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marder

Nahrung:

Marder sind vorrangig Fleischfresser, je nach Art und Jahreszeit nehmen sie in unterschiedlichem Ausmaß aber auch pflanzliche Nahrung zu sich. Das Beutespektrum der Mitglieder dieser Familie ist - auch entsprechend ihrer Größe - beträchtlich. Gemeinsam ist vielen Arten jedoch, dass sie Beutetiere jagen, die oft erheblich größer als sie selbst sind. So erbeuten manche Wieselarten deutlich schwerere Kaninchen und der Vielfraß greift Tiere von der Größe eines Rentieres an.

An tierischer Nahrung stehen alle Arten von Wirbeltieren, darunter kleine Säugetiere, Vögel und deren Eier, Reptilien, Lurche und Fische, aber auch Insekten, Krebstiere, Würmer und vieles mehr auf ihrem Speiseplan. An pflanzlicher Nahrung werden unter anderem Früchte, Nüsse, Knollen und anderes verzehrt.

Deine Antwort