ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Marderbiss Antenne

Marderbiss Antenne

Themenstarteram 10. September 2020 um 13:52

Hallo.

Ich habe an meiner Antenne einen Maderbiss.. Ich gehe zumindest davon aus dass es einer ist. Ich habe jetzt schon mehrfach mit lack Pinsel über die Vertiefungen gepinselt, danach geschliffen und poliert. Es bleiben jedoch weitere kleine Kerben zurück. Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann? Die Kerben werden auch nach jedem mal flacher aber gehen nicht ganz weg

27 Antworten

Das war kein Marder, das war die Katze vom Nachbarn.

Marderbisse sind viel feiner.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 13. September 2020 um 10:52:44 Uhr:

Das war kein Marder, das war die Katze vom Nachbarn.

Marderbisse sind viel feiner.

Im ersten Thread wars die Waschanlage, im zweiten eine Zange..

Jetzt ein Marder?

Wieso soll eine Katze in die Antenne beissen?

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:01

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 13. September 2020 um 11:00:30 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 13. September 2020 um 10:52:44 Uhr:

Das war kein Marder, das war die Katze vom Nachbarn.

Marderbisse sind viel feiner.

Im ersten Thread wars die Waschanlage, im zweiten eine Zange..

Jetzt ein Marder?

Ich weiß nicht sicher was es war... Kann alles gewesen sein.

Wieso nimmst denn nicht endlich das Angebot an?

Scheint das vernünftigste zu sein in der Situation:

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 10. August 2020 um 09:03:12 Uhr:

Habe gerade mit einer smartrepair-Werkstatt gesprochen. Die möchten 140 Euro für die Reparatur. Finde ich ganz schön happig. Wollen die Antenne auf dem Dach lassen und beilackieren.

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:09

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 13. September 2020 um 11:07:52 Uhr:

Wieso nimmst denn nicht endlich das Angebot an?

Scheint das vernünftigste zu sein in der Situation:

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 13. September 2020 um 11:07:52 Uhr:

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 10. August 2020 um 09:03:12 Uhr:

Habe gerade mit einer smartrepair-Werkstatt gesprochen. Die möchten 140 Euro für die Reparatur. Finde ich ganz schön happig. Wollen die Antenne auf dem Dach lassen und beilackieren.

Ja werde ich aucz machen. Oder darauf hoffen dass es beim leasingende nicht bemängelt wird bzw minderwert geringer ist

Themenstarteram 19. September 2020 um 3:18

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. September 2020 um 11:31:41 Uhr:

Vorher demontieren ist natürlich am einfachsten zum Lackieren.

Dach komplett um die zu lackierende Stelle groszügig mit Doppelten Zeitungen Plane etc. abkleben.

Die beschädigte Stelle vorher mit Silikonnreiniger reinigen leicht mit 1000 Nass anschleifen, dann die Stelle mit einem Metall oder Kunststoff Spachtel mit vorher angemischter schwarzer Kunststoff Spachtelmasse glatt ziehen. Dabei aber nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Spachtelmasse auftragen weil man die ja nach dem Aushärten auch wieder abschleifen muss.

Dann erst vorsichtig mit 800 Nass vor schleifen, danach mit 1500 und dann mit 3000 Nass Schleifpapier soweit bei schleifen bis alles 100% glatt ist.

Danach wieder mit Silikonreiniger entfetten und mit Basis und Klarlack lackieren. Ich würde die Antenne komplett lackieren zum Beilackieren ist die zu klein. Das würde auch nur bein abmontierter Antenne funktionieren.

Du kannst 1 K Lack oder 2 K Lack nehmen 2 K Lack ist natürlich am besten, da witterungsbeständiger, dass gibt es beides aus der Dose. 2 K aber nur als Uni Lack. Das ist ja Metallic Lack, da kommt anschließend Klarlack drauf.

Man kann aber auch bei einem 2 K Uni Lack zum versiegeln 2 K Klarlack nehmen. Dabei den Uni Lack aber erst vollständig ca. 12 Stunden aushärten lassen. Ich würde aber ein 1 K Spray Set nehmen, weil man damit direkt nass in nass lackieren kann.

https://www.autolackcenter.de/.../index.html

https://www.autolackcenter.de/.../index.html

https://www.autolackcenter.de/.../...lack-spray-benzinfest-680061.html

Wäre es denn auch möglich die Kerben bzw das darumliegende Kunststoff soweit zu schleifen dass die Kerben nicht mehr vertieft wirken und dann alles abkleben und mit spray zu lackieren? Oder die Kerben mit spritzspachtel auffüllen?

Am 13.9 schriebst du doch das du es beim Profi machen lassen wirst.

Schon wieder vergessen?

Themenstarteram 19. September 2020 um 8:38

Zitat:

@DXO schrieb am 19. September 2020 um 10:21:11 Uhr:

Am 13.9 schriebst du doch das du es beim Profi machen lassen wirst.

Schon wieder vergessen?

Was willst du eigentlich? Helfe oder lass es halt

Was willst du eigentlich? Er hat dir bereits zur Genüge geholfen. Mittlerweile sind hier zwei Seiten vollgetippt für eigentlich nix. Wenn du die Tipps nicht annimmst, ist das dein Problem.

 

Ansonsten: to be continued

Coole Geschichte, es bleibt spannend. :D

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:10

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2020 um 11:04:53 Uhr:

Was willst du eigentlich? Er hat dir bereits zur Genüge geholfen. Mittlerweile sind hier zwei Seiten vollgetippt für eigentlich nix. Wenn du die Tipps nicht annimmst, ist das dein Problem.

Ansonsten: to be continued

Coole Geschichte, es bleibt spannend. :D

Und deshalb darf ich nicht nochmal was fragen ohne ein dummes Kommentar zu bekommen? Antworte doch einfach nicht wenn es dir gegen Strich geht und fertig.

Dann mach hier andere User nicht dumm von der Seite an!

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:25

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2020 um 11:24:17 Uhr:

Dann mach hier andere User nicht dumm von der Seite an!

Schau nochmal in. Richtiger Reihenfolge.. D

Danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen.

Das ist jetzt mittlerweile der dritte Teil der Geschichte mit zusammen sechs Seiten. Erst hat jemand versucht, das Ding mit einer Zange zu klauen, dann war es eine Waschanlage, jetzt ein Marder.

Alleine in diesem Thread haben dir Sportler und DXO alles aufgelistet, was du wissen musst. Ich habe das leider vorher nicht gesehen, sonst wäre es gar nicht erst soweit gekommen.

 

Ich bitte darum, es künftig bei einem Thread zu belassen.

 

Von daher schließe ich hier.