1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Marder vergreift sich am Scirocco!

Marder vergreift sich am Scirocco!

VW Scirocco 3 (13)

Hab meinen Scirocco seit 8 Tagen und musste heute feststellen, dass ich mehrere Marderbisse in sämtlichen Kühlwasserschläuchen habe. Aufmerksam wurde ich durch den Fotenabdruck auf der Motorabdeckung und die ganzen Haare an der Filzverkleidung von der Batterie.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Drecksviechern gemacht? Morgen geht mein neues Liebhaberstück in die Werkstatt aber was kann ich außer eine gründlichen Motorwäsche noch unternehmen? Hat jemand irgendwelche aktiven Gegenmaßnahmen, die wirklich helfen? Thema Marderschutz mit Ultraschall oder sowas?

Beste Antwort im Thema

Marder und Rocco - klingt nicht neu:

Mein Feund der Marder 😁 😉

56 weitere Antworten
56 Antworten

Der Dachantennenstumpen ist auch ein beliebtes Bissobjekt. Ich habe so ein Wechselfrequenzabwehrgerät einbauen lassen, seitdem ist Ruhe, in der ganzen Tiefgarage 😁

Was für eins genau? Und bitte noch die Kosten dazu... An der Antenne muss ich doch gleich mal gucken gehen...

Edit: Ne an der Antenne hab ich nichts... waren auch nur Spuren im Motorraum zu sehen.

Ich hatte eins von H&K o.s.ä. das Ding kostete 79 €. Das war mal nix, da das Teil beim Anlassen zu viel Strom erhielt und quietschte. War wohl stand der Technik und nervte nur noch.

Nun habe ich dieses von ADAC empfohlene und TÜV geprüfte "Super Mausi" Abwehr Gerät einbauen lassen.
Blöder Name, aber hilft!

Kosten: Gerät 120 € + Einbau 60 €
google doch mal nach dem Teil.

🙂

Das kenn ich!
Harre im Motorraum und Unterdruckschlauch vom BKV angebissen.

Seit dem ich diese Matte drunterlege ist Ruhe im Motorraum, auf dem Auto stept allerdings immer noch der "Bär"! 😉

http://www.sallmann-autoteile.de/Marderschutz/Marder-Abwehr-Matte.html

Zur Sicherheit habe ich alle Leitungen die ich erreichen konnte noch mit Wellrohr geschützt.

Ähnliche Themen

Marder und Rocco - klingt nicht neu:

Mein Feund der Marder 😁 😉

Danke MadMax für den Link. Ich werde morgen Muskelkater am ganzen Körper haben. Ich hab mich so weggehauen beim Lesen 😁 Astrein!

Hehe habs mir auch eben mal durchgelsen, der letzte Teil mit der Paste zieht sich... aber sonst war es ein absoluter Kracher! Gibts davon aber noch ein Ende? Hört einfach auf... will wissen wie es ausging... wer hat gewonnen, Marder oder Rocco?

Ich habe da mal ne Frage:
Ist der Motorraum unten nicht zu bzw. verkleidet??

Da ich meinen neuen R am 27.05. abhole und zur Zeit die zahlreichen Versicherungen vergleiche, ist der Punkt "Marderschäden" so ein Problemchen...Mit oder ohne...

Gruß

Hey Jamal-King,

also ich fahre keinen R und meiner ist unten nicht verkleidet. Ich kann an einigen Stellen den Boden sehen, zumindestens gibts genügend Schlupflöcher wo ein Marder mit Leichtigkeit durchkriechen könnte.

Sitze auch gerade hier bei meinem VW Händler... mal abwarten was das Vieh alles angerichtet hat 😠 und dann gleich mal über Gegenmaßnahmen erkundigen...

Hatten wirt auch mal hier im Ort gehabt. Problem: wir wohnen direkt am Waldrand. Der Marder kam jede Nacht. Abhilfe schaffte da nur eine Marderfalle die von unserem Jäger aufgestellt wurde. Der Marder hängt jetzt ausgestopft an unserer Wand 🙂

Ja wir wohnen hier auch in direkter Nähe zum Wald. Erst hat er sich am Golf 6 meiner Mutter vergangen, danach wohl im Golf 5 von der Nachbarin gegessen bzw seine Essensreste liegen lassen und jetzt meinen Scirocco zum Nachtisch verspeist...
Aber der Kleine hat Geschmack, die BMWs rings rum hat er unangetastet gelassen... Steht wohl nur auf Volkswagen.

Naja meine Schaden beläuft sich auf insgesamt 400€ und das bei einem 9 Tage alten Auto... hab mir ja etwas anderes erhofft...

Werde mir jetzt wohl den Marderschutz bestellen. Hat jemand schon Erfahrungen mit genau diesem Gerät gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von DB585

Ja wir wohnen hier auch in direkter Nähe zum Wald. Erst hat er sich am Golf 6 meiner Mutter vergangen, danach wohl im Golf 5 von der Nachbarin gegessen bzw seine Essensreste liegen lassen und jetzt meinen Scirocco zum Nachtisch verspeist...
Aber der Kleine hat Geschmack, die BMWs rings rum hat er unangetastet gelassen... Steht wohl nur auf Volkswagen.

Naja meine Schaden beläuft sich auf insgesamt 400€ und das bei einem 9 Tage alten Auto... hab mir ja etwas anderes erhofft...

Werde mir jetzt wohl den Marderschutz bestellen. Hat jemand schon Erfahrungen mit genau diesem Gerät gemacht?

Jaq n Kumpel von mir hat sowas in seinem Audi A3. Er würde sich so n teures Ding nicht mehr zulegen....weshalb hat er aber nicht gesagt

An einen Ultraschall mit einer festen Tonfrequenz gewöhnen sich die Tierchen recht schnell. Besser ist ein Gerät, welches die Frequenz ständig wechselt und keinen Dauerton abgibt. Und der Schalldruckpegel muss über 100 dB sein.

Hab hier auch immer mal Marder "Probleme" - allerdings nur mit Leihwagen.

2x wurde mir der 1.2 TSI (105 PS) zerbissen (Polo & Jetta) - weil da die Zündkabel wie auf dem Präsentierteller liegen - Abdeckung fehlt halt.

Komischerweise geht das Kerlchen weder an unsere Dienstwagen (Skoda Octavia (Diesel)), noch an einen geliehenen Eos (Diesel), Sciroccos (3!) oder Passat CC, Caddy, Audi A1.

a) Ich glaube Diesel mag er generell nicht
b) In gewisse Autos kommt er auch nicht rein, zu fett 😁 So z.B. Skoda!
c) Beim Scirocco habe ich auch den Eindruck, dass es da unter der Haube recht eng zugeht und er sich nur neben dem Motorblock ausruhen kann...mag meiner wohl nicht so.

Auch als ich damals hierher gezogen bin, hat er mir nix zerknabbert - obwohl vorher ein anderer im Motorraum gewohnt hat. Nur mit der Dämmmatte spielen sie...und mit dem Antennenstummel - ich nehm an, damit wird sich am Popo "gekratzt"...dieses perverse Viech...

Sehe eigentlich nur Erfolg mit so einer Matte - aber die müsste unter das ganze Auto, damit er auch nicht mehr auf dem Dach langläuft. Da ich aber keinen festen Stellplatz habe, seh ich dafür keine Möglichkeit 🙁

Deine Antwort