ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Marder Bisse an der Außenantenne, Tatzenspuren auf dem Lack

Marder Bisse an der Außenantenne, Tatzenspuren auf dem Lack

Kia Stonic YB
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 12:21

Hallo,

kann ich etwas dagegen tun, dass der Gummi der Dachantenne scheinbar einem Marder bei uns so gut schmeckt, dass er immer wieder, ohne sich die Tatzen abzuputzen ;) auf das Dach krabbelt und ganz oben knabbert ...? Vielleicht sollte ich mal die Antenne mit einem unangenehm schmeckenden Zeugs einschmieren, aber nach dem nächsten Regen ist das sicher auch wieder weg

Im Motorraum habe ich einen batteriebetriebenen Marderschreck, und scheinbar sind die wichtigsten Gummischläuche ab Werk mit Hüllen geschützt, da ich im Motorraum noch keine Spuren gesehen habe bzw. noch keinen Schaden hatte ..

15 Antworten

Ich kann die Kurzstabantenne empfehlen, die sieht zum einen deutlich besser aus als diese "Wendelgummiwurst" und sie ist aus einem harten Kunststoff, der wohl nicht so attraktiv für die Marder ist.

Gibt es beim Freundlichen für um die 20.-€, oder bei Amazon für 14.-€. Einfach mal nach "ACV Kurzstabantenne Sport Antenne - in Erstausrüster-Qualität" suchen. Die Antenne wird sowohl von ACV direkt, als auch über diverse OEMs verkauft.

Funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl mit FM, als auch mit DAB+, keinerlei Unterschiede im Empfang im Vergleich zur originalen Antenne.

Kann wohl auch problemlos in der Waschanlage montiert bleiben, habe ich aber nie probiert, ist mir dann doch zu riskant.

Bezüglich den Mardern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die auch bei abgeschraubter Antenne auf das Dach gehen und da ihr Geschäft verrichten, selbst wenn da nur noch der Antennenfuß ist. Wenigstens ist dann aber die Antenne nicht angeknabbert.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 19:07

.. die machen ihr Geschäft auf meinem Autodach ? Frechheit. Hmm. bevor ich so eine Kurzstabantenne anschaffe, sollte ich mal die Antenne an einigen Tagen einfach nur abschrauben, und sehen was passiert ..

am 29. Mai 2019 um 9:12

Hallo,

wir haben das selbe Problem. Vor ca. 3 Wochen leuchtete die Motorkontrolleuchte. Das Fahrzeug ging in die Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass mehrere Kabel und u. die Lamdasonde beschädigt waren. Kosten: 512,00 Euro (Maderschaden). Wir haben gleich in unseren Stonic einen (Marderschreck) einbauen lassen. Ich hoffe es hilft. Es gibt einige Sachen gegen Marder, aber das meiste hilft eh nicht.

Mario

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 9:27

ohje .. gut ist auch eine Motorwäsche durchführen zu lassen, wenn ein Marder sich im Motorraum 'verewigt' hat.. ich habe mit dieser batteriebetriebenen Marderscheuche hier: 'K&K M8700' bisher gute Erfahrungen in meinem Stonic und auch dem Rio gemacht - der Marder, der ganz offensichtlich meine Dachantenne mag, weil ich immer wieder seine Spuren auf dem Dach sehe, hat jedenfalls noch keine sichtbaren Schäden im Motorraum hinterlassen.

Da viele Hersteller Fischmehl als Weichmacher verarbeiten, ist es nur eine Frage der Zeit, wann Ihr wieder Besuch bekommt. Asiatische Fahrzeuge sind da leider schon seit längerem betroffen.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 4. Juli 2019 um 06:43:47 Uhr:

Da viele Hersteller Fischmehl als Weichmacher verarbeiten...

Wo kann man Belege dieser Darstellung einsehen?

am 4. Juli 2019 um 9:56

Zitat:

@Emma65 schrieb am 4. Juli 2019 um 06:43:47 Uhr:

Da viele Hersteller Fischmehl als Weichmacher verarbeiten, ist es nur eine Frage der Zeit, wann Ihr wieder Besuch bekommt. Asiatische Fahrzeuge sind da leider schon seit längerem betroffen.

Ach so, unser Toyota Corolla steht seit ca. 15 Jahren immer draußen und da war noch nie was. Bei unserem Venga in über vier Jahren auch nichts. Und nun? Ach ja, ich wohne auf den Lande und da gibt es reichlich Marder.

Zitat:

@Chironer schrieb am 4. Juli 2019 um 08:35:14 Uhr:

Zitat:

@Emma65 schrieb am 4. Juli 2019 um 06:43:47 Uhr:

Da viele Hersteller Fischmehl als Weichmacher verarbeiten...

Wo kann man Belege dieser Darstellung einsehen?

Schriftlich einsehen kann man es offiziell nicht. Das Thema wurde mal bei einem Technik Seminar angesprochen. Darauf habe ich mal meinen technischen Gebietsleiteiter drauf angesprochen, er konnte es mir bestätigen.

Wenn man unter " gummi Weichmacher fischmehl" googelt, findet man Informationen.

Zitat :

Hohe Sachschäden

Besonders gern beißt der Marder in Zündkabel oder Unterdruckschläuche, zerfetzt die Dämmmatten an der Motorhaube. Die dadurch verursachten Schäden können von einigen wenigen Euro bis in die Hunderte gehen. Wie Peter Stadler vermutet, steckt hinter der großen Anziehungskraft, die das Gummi auf die Marder ausübt, Fischmehl: "Die Schläuche werden damit versetzt, damit sie nicht porös werden."

Zitat:

@Emma65 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:06:58 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 4. Juli 2019 um 08:35:14 Uhr:

 

Wo kann man Belege dieser Darstellung einsehen?

Wenn man unter " gummi Weichmacher fischmehl" googelt, findet man Informationen.

Hab ich nicht finden können.

Und nur weil eine Person das behauptet, hat die Information für mich einen sehr niedrigen Grad an Authentizität.

Wenn du meinst.

www.gidf.de

Zitat:

@Emma65 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:34:34 Uhr:

Wenn du meinst.

...

Es gibt da jemanden, der hält die Erde für eine Scheibe.

Nun, dann ist sie wohl eine Scheibe...

Hallo Leute.

Habe seit einiger Zeit auch das "Marder auf dem Dach" Problem.

Die Antenne ist angeknabbert und einmal war das Dach aus zerkratzt um den Antennen Sockel herum.

Dann habe ich mich hier schlau gemacht, bin aber nicht wirklich auf einen heißen und funktionierenden Tipp gekommen.

Nun habe ich eine Lösung gefunden und möchte das wo reinpacken. Es gibt ja unzählige Threads dazu.

Nachdem das hier recht aktuell ist, schmeiss ichs hier rein.

Ausgangslage:

Arbeit: Parkhaus - Marder 1, Zuhause: Parkplatz unter freiem Himmel - Marder 2.

Ergibt 2 Marder die in der Paarungszeit mein Auto als Swingerclub oder besser gesagt meine Dachantenne als Sex Doll benutzen.

Habe mir dann von LAS zwei Sprays gekauft (Summe € 30,--). Zuerst Auto gewaschen, dann mit dem Geruchsentferner drüber und dann mit dem Anti-Geruch. Half genau gar nicht. Besonders nicht wenns geregnet hat (logisch).

Jetzt habe ich eine Styropor Platte draufgesteckt, da die Marder den Untergrund nicht mögen angeblich. Siehe da, es funktioniert. Die Oberfläche habe ich mit dem Anti-Geruch ordentlich eingeweicht - zur Sicherheit. Nehme aber an, dass alles recht Windanfällig ist. Also kann durchaus sein, dass sie mal einfach weg ist :D

Ist zwar nicht sehr stylisch, aber es funktioniert. Und dem Tierschutz ist auch genüge getan (der mir aber ehrlich gesagt recht egal ist, wenn ich mit dem Auto in eine Lackiererei muss - zahlt mir ja der Herr Marder nicht).

Img-20190729-201811-resized-20190730-112810363

Hallo,

Das ist eine Styrodur Platte, die ist ziemlich hart, nicht das du den Lack nun nochmehr Zerkratzt.

nö, die ist ganz weich. erste nacht super überstanden.

aber du hast natürlich recht. styrodur und nicht styropor.

wollte mir eine styropor vom baumarkt holen, fand dann aber in meiner wohnanlage diese hier (weil renoviert wird). also gratis :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Marder Bisse an der Außenantenne, Tatzenspuren auf dem Lack