Marco Polo Zusatzbatterie

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

Ich dachte dass Zusatzbatarie im MP für die autonome Stromversorgung im Fahrzeuginnenraum vorgesehen wurde und keine Einflüss auf Startbatarie hat .
Ich lese gerade Gebrauchsanweisung und habe das gefunden ;

( Wenn der Motor ausgeschaltet ist und die Steckdosen sehr lange benutzt werden, kann sich die Starterbatterie entladen. Wenn die Bordnetzspannung zu niedrig ist, können Sie dadurch möglicherweise den Motor nicht mehr starten.)

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

habe Urlaub und kann mich nun den wichtigen Belangen widmen🙂
Aaaalso: es wird gerne der Apfel mit der Birne verglichen. Somit aufpassen. Es gibt den Marco Polo und Marco Polo Activity. Beide haben einen grundlegend von einander unterschiedlichen "Energiehaushalt"
Beim Marco Polo(Baureihe 447) sind sämtliche Verbraucher des Westfalianischen Aufbaus von der Fahrzeubatterie getrennt, sobald der Zündschlüssel abgezogen ist. Wenn sich der Motor nicht starten lässt, dann hat man schlicht entweder das Licht angelassen, das Radio nicht ausgemacht oder es ist ein Problem an irgendeinem Modul, was den Bus wach hält und damit die Batterie belastet.
Beim Activity(B447) sieht es anders aus. Da gilt es zu unterscheiden, ob ihr eine Zusatzbatterie genommen habt oder nicht. Wenn nicht, dann wird die Beleuchtung im Dach und die Heizung von der Starterbatterie gespeist. Hier kann man recht fix die Batterie in die Knie zwingen. Wenn eine Zusatzbatterie vorhanden ist, wird natürlich diese belastet.
Bei den Steckdosen erlebe ich oft totale Werwirrung bei den Kunden. Einige liegen auf der Fahrzeugbatterie und einige liegen auf der Zusatzbatterie.
Wenn jemand noch wissen möchte, welches Döschen wo angecshlossen ist, dann einfach fragen...

Grüße
Gerd

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo zusammen, ich habe einen Marco Polo Modell 2022.
Kann man die Zusatzbatterie (=Aufbaubatterie) einfach abklemmen oder muss ich da etwas beachten?
Klar Zündung etc aus...
Geplant ist der Wechsel auf eine Lithiumbatterie.
Zeitlich unbegrenzt abklemmbar oder muss ich da zeitlich was einhalten?
Danke schon mal...

Deine Antwort